Trend-Pfeile - funktionieren die bei Euch?

  • Trend-Pfeile - funktionieren die bei Euch? 26

    1. stimmen immer (10) 38%
    2. stimmen meistens (15) 58%
    3. gehen eigentlich nicht (1) 4%

    Das Libre speichert ja auf Dauer nur die Werte alle 15min oder so ab. Es mißt aber jede Minute. Aus diesen Messungen bildet es, wenn man scannt, ja den Trendpfeil:


    Pfeil vertikal nach oben:
    Glukosewert steigt rasch (mehr als 2 mg/dL pro Minute)


    Pfeil 45° nach oben:
    Glukosewert steigt (zwischen 1-2 mg/dL pro Minute)


    Pfeil horizontal:
    Glukosewert ändert sich langsam (weniger als 1 mg/dL pro Minute)


    Pfeil 45° nach unten:
    Glukosewert fällt (zwischen 1-2 mg/dL pro Minute)


    Pfeil vertikal nach unten:
    Glukosewert fällt rasch (mehr als 2 mg/dL pro Minute)



    Weiß wer, auf welchen Zeitraum sich das bezieht? Also im Mittel mehr als 2mg / min in den letzten 5min? 2min? 10min? Oder nix mit im Mittel, sondern einfach nur mehr als 2mg plus oder minus in genau der letzten Minute?


    Weil bei mir will das überhaupt nicht funktionieren:


    http://imgur.com/a/BBnwA



    Da sind doch jede Menge steile Anstiege, weit über 2mg / min, aber der Pfeil zeigt seelenruhig geradeaus!? Oder der Wert sinkt, aber der Pfeil geht nach oben!? Wie ist das bei Euch aus?

  • Mein Eindruck ist, wie Du ja eigentlich auch geschrieben hast, die Pfeile zeigen an, dass der BZ gerade gestiegen oder gefallen ist.


    Trendpfeil finde ich als Ausdruck etwas ungünstig. Ich kann selten davon ausgehen, dass der BZ auch weiter steigt oder fällt.


    Daher habe ich mir angewöhnt nur auf den angezeigten Wert zu achten und die Trendpfeile weitgehend außen vor zu lassen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Libre extrapaliert ja den gerade gemessenen Wert (der ca. 15 Minuten hinterher hinkt) um die Verzögerung des Gewebezuckers ein wenig auszugleichen. Ich vermute die gespeicherten Werte vom Bild (und somit auch die aktuellen Punktmessungen) sind eben dieser extrapolierte Wert, aber die Trendpfeile basieren auf den tatsächlich gemessen Werten. Somit kann es dann eben zu "Übertreibungen" im extrapolierten Wert kommen, die eigentlich einen Pfeil verdient hätten.

  • Ich habe das noch nie schriftlich kontrolliert, aber die später vom Libre gespeicherten Werte entsprechen nicht immer dem vorhergesagten Verlauf.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die Trendpfeile entsprechen nicht immer dem zukünftigen Verlauf. Woher und wie soll das Libre auch in die Zukunft blicken können?
    Es kann nur die vergangenen Werte zur Hilfe nehmen, um einen Trend zu errechnen.


    Klar, wenn wir Korrekturinsulin abgeben, dann geht der Zucker teilweise ganz stark runter und der Pfeil ist steil nach unten. Das kann aber in fünf Minuten vorbei sein und der Spiegel pendelt sich dann auf den Zielwert ein.
    Das beachten wir so, dass wir dann zur Sicherheit in den nächsten Minuten einmal öfter scannen, um zu sehen, ob der Zucker"absturz" noch rechtzeitig stoppt. Wenn wir z.B. 90mg/dl angezeigt bekommen, mit Pfeil steil nach unten, kann es sich in der nächsten Viertelstunde auf 80 mg/dl und Pfeil nach rechts einpendeln. Deswegen greifen wir nicht zu früh ein, sondern beobachten weiter, messen ggfs. blutig nach.


    Für uns ist ein Pfeil nach oben oder unten ein Signal, in der nächsten Zeit einmal öfter zu scannen. Komplett verlassen wir uns nicht auf die Pfeile und die Kurve der letzten Stunden im Display, hilfreich sind sie aber dennoch, wenn man berücksichtigt, ob man gerade Sport getrieben oder gegessen hat etc.


    In dem Anhang sieht man, dass zwei Werte blutig und Scan exakt übereinstimmen, ist das richtig?

  • Die Trendpfeile entsprechen nicht immer dem zukünftigen Verlauf. Woher und wie soll das Libre auch in die Zukunft blicken können?
    Es kann nur die vergangenen Werte zur Hilfe nehmen, um einen Trend zu errechnen.


    Ja, klar :) Ich meine das auch durchaus nach hinten blickend:


    10:15 137
    10:19 146


    Anstieg von 9 über 4 min. Im Schnitt also 2,25 pro Minute. Aber der Pfeil um 10:19 sagt: weniger als 1mg/min


    12:07 134
    12:10 143


    9 in 3 min




    Zitat

    In dem Anhang sieht man, dass zwei Werte blutig und Scan exakt übereinstimmen, ist das richtig?


    Ja. :laub Wenn der Sensor aus einer funktionierenden Charge ist, dann habe ich meist nur +-2mg Differen und ab und an einen Volltreffer. Da siehste ja sogar zwei solche Wertpaare.

  • bei mir stimmen sie ab und zu.


    Teilweise stimmen sie, teilweise auch nicht. Bei ca. 10% der Messungen erhalte ich gar keine Trendanzeige. ;(

    слава ukraina

  • Ich habe das noch nie schriftlich kontrolliert, aber die später vom Libre gespeicherten Werte entsprechen nicht immer dem vorhergesagten Verlauf.

    Hierzu finde ich auffällig: Beim auslesen mit der Software geht die Verlaufslinie nicht immer durch alle 'hand-gescannten' Punkte. Da wird sicher einiges nachträglich verworfen, glatt gerechnet usw.
    (siehe Anhang um 19 und 21 und 22 Uhr)



    Ich glaube hier sind diese wenigen Minuten Zeitabstand zu kurz für Trendvorhersagen.


    (A) Änderung um 2 mg/dl innerhalb 1 Minute. -> zufälliges Rauschen.
    (B) Änderung um 40 mg/dl innerhalb 20 Minuten -> das könnte ein Trend sein.
    Beides ergibt rechnerisch die gleiche Änderungsgeschwindigkeit von 2 mg/dl pro Minute, die Aussagekraft ist aber ganz anders.


    Angenommen du würdest am Finger mit Teststreifen messen:
    12:00 - 90 mg/dl
    12:01 - 95 mg/dl
    Da würde man niemals sagen: "Ui-ui, ein Anstieg von 5 pro Minute! In 30min bin ich bei 90+(30*5) = 240 mg/dl !"
    Das sind Ungenauigkeiten wie sie der FSL-Sensor auch haben wird. Um eine sichere Voraussage zu treffen muss die Änderung grösser sein als das zufällige Rauschen des Sensors.

  • Deshalb ja meine Eingangsfrage


    Weiß wer, auf welchen Zeitraum sich das bezieht? Also im Mittel mehr als 2mg / min in den letzten 5min? 2min? 10min?


    :)

  • Deshalb ja meine Eingangsfrage


    Weiß wer, auf welchen Zeitraum sich das bezieht? Also im Mittel mehr als 2mg / min in den letzten 5min? 2min? 10min?


    :)


    Ich denke das kann dir nur der beantworten, der die Software auch programmiert hat. Wenn du beim Hersteller nachfrägst hast du die größte Wahrscheinlichkeit eine Antwort darauf zu bekommen (was ich allerdings auch bezweifle).


    Woher sollen wir das wissen? Wir kennen auch nur das Handbuch und dort ist es nicht beschrieben.


    Warum schaust du nicht einfach die Verlaufskurve an?
    Die sagt doch mehr aus als ein Trendpfeil der aus ein paar Werten errechnet wird und bei dem du überhaupt nicht weist wie er zustande kommt.

  • Vielleicht hat ja schon mal wer nachgefragt und könnte seine Infos mit uns teilen? :-)


    Der Nachteil an der 8h-Kurve ist, daß man die nicht mehr im Nachhinein sieht und in der 24h-Kurve fehlen ja oft Daten.

  • Ich nutz das Libretto jetzt seit 4 Monaten. Nach anfänglicher Skepsis...am Anfang hats ein paarmal nicht gepasst mit den Kontrollmessungen....bin ich jetzt happy mit dem System. Die Kontrollpfeile sind für mich einfach eine Entscheidungshilfe. zeigen Sie einen starken Anstieg oder Absturz an, so kontrolliere ich das 2-3 mal im 10Minutenabstand. Oft stimmts..manchmal nicht. Tut aber auch nicht weh....muss ja nur noch selten stechen.Ich hab auf jeden Fall meine Schwankungen besser im Griff und schau bewusster als ohne Libre
    Lg
    Charly

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!