Was passiert, wenn die Pumpe plötzlich ausfällt?

  • Wenn ich auf arbeit bin hab ich immer einen Pen dabei, für alle Fälle und da ich bei hohen BZ Werte sowieso lieber Insulin mit dem Pen abgebe!
    Gehe ich nur Einkaufen, bleibt der Pen zu Hause!
    Fliege ich mit Pumpe in den Urlaub, hab ich Pen und "Ersatzpumpe" dabei!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Ach, Eure Probleme hätte ich so gern: Ich hätte gern ne Pumpe!! Aber ich arbeite dran :rolleyes:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ja, ich hatte auch schon ein paar Komplettausfälle -> die Ersatzpumpe war noch am gleichen Tag da. :) Früher, Anfang der 90er Jahre bekam man vom Hersteller immer gleich zwei Pumpen :!: Sozusagen als Ersatz und für den Notfall. Jetzt reduzieren einige Hersteller ihren Service, leider auch Roche, :evil: somit die Kosten und behelfen sich mit Hotlines. Also renne ich auch immer mit zwei Pens in der Tasche rum. :D Kein kleines Theatertäschchen mehr, sondern mehr mittelgroße "Einkaufstasche". Sicher ist sicher. Ich würde mir sehr gerne eine Ersatzpumpe "leisten", gehe jedoch davon aus, dass meine Krankenkasse abwinkt, schade! ... na ja und mit dem selbst zahlen ist das so eine Sache, :blush: denn wenn Du Selbstzahler bist, musst Du ja auch die sog. "Folgekosten", Batterien, Katheder, Adapter, ggf. sogar ein anderes Insulin etc. selbst zahlen.

  • Also renne ich auch immer mit zwei Pens in der Tasche rum. :D Kein kleines Theatertäschchen mehr, sondern mehr mittelgroße "Einkaufstasche". Sicher ist sicher. Ich würde mir sehr gerne eine Ersatzpumpe "leisten", gehe jedoch davon aus, dass meine Krankenkasse abwinkt, schade! ... na ja und mit dem selbst zahlen ist das so eine Sache, :blush: denn wenn Du Selbstzahler bist, musst Du ja auch die sog. "Folgekosten", Batterien, Katheder, Adapter, ggf. sogar ein anderes Insulin etc. selbst zahlen.


    wo sind denn deine alten Pumpen geblieben? Denke für den Notfall ist eine alte Pumpe immer noch besser als eine Spritze oder 2 Pens, die irgenwann verfallen! Spritzen habe ich auch noch irgendwo, würde aber niemals daran denken, diese im Alltag wegen evtl. Pumpenausfall mitzunehmen. Im Urlaub o.ä. ist das was anderes, aber da bekommt man ja ganz offiziell eine Ersatzpumpe, die man sehr lange vorher beantragen muss - bei Medtronic.
    cd63

    Grüße nest

  • wo sind denn deine alten Pumpen geblieben?
    cd63


    Meine alten Pumpen durfte ich nie behalten, die wurden von Medtronic immer eingefordert, da sie zur Fehleranalyse angeblich in die USA geschickt werden. Die letzte Veo wurde sogar sehr vehement eingefordert, da ich sie nicht sofort zurückgeschickt habe. Außerdem waren sie defekt, in welcher Hinsicht auch immer.


    Eine Einmalspritze ist ja nun wirklich kein Riesenteil. Und da ich ja eh immer mein BZ Gerät in einem Schlampermäppchen dabei habe, ist eben auch eine oder zwei Spritzen drin. In jeder Handtasche auch, eben wie Traubenzucker. Riesenequipment schleppe ich im Alltag auch nicht mit, aber im Notfall kann ich immer noch das Insulin aus dem Reservoir aufziehen wenn man gerade unterwegs oder an der Arbeit ist.


    Das man nicht unbedingt einen Pen mitschleppt und immer frische Patronen da hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine Spritze ist doch wirklich kein Ding. Ich bräuchte doch elend lang, wenn ich im Notfall nach Hause düsen müsste, eine alte Pumpe hervorkramen und neu programmieren. Aber natürlich, jeder ist anders gestrickt, anders flexibel und sicher auch anders gewillt oder in der Lage zu reagieren.


    Ich kann jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen wie man als ansonsten gesunder, geschulter Patient bei einem Pumpenausfall in eine Keto rutschen kann. Denn Insulin ist doch bei uns meistens vorrätig, es ist doch nur die Frage, wie ich es verabreiche im Notfall.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Meine alten Pumpen durfte ich nie behalten, die wurden von Medtronic immer eingefordert,


    Das ist ja seltsam. Medtronic hat da eigentlich gar nix zu fordern, allenfalls deine Kasse könnte reklamieren, dass die Pumpe deren Eigentum ist. Hm. :|

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, dachte ich auch und habe es deshalb auch erstmal verweigert. Argumentiert, dass sie Eigentum der KK sei, wenn überhaupt.


    Es lag sicher daran, dass die ja nicht schlafen und meine Veo die sehr begehrte Firmware hatte, die ja in Loop Kreisen sehr gefragt ist. Es gab zig Telefonate und schriftliche Aufforderungen die Pumpe einzuschicken, meine KK hielt sich bedeckt daraus und letztendlich habe ich sie dann doch eingeschickt, da ich in Zukunft ja keinen Ärger mit Medtronic gebrauchen kann.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Das ist ja seltsam. Medtronic hat da eigentlich gar nix zu fordern, allenfalls deine Kasse könnte reklamieren, dass die Pumpe deren Eigentum ist. Hm. :|


    Nach einem freundlichen Gespräch durfte ich bis jetzt auch meine alte Pumpe behalten.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine OmniPod war nach 3 Jahren ohne Probleme innerhalb von einer Woche 3 mal ausgestiegen .
    Anrufe bei Ypsomed ergaben einen Reset durchzuführen und alle Daten neu einzugeben .
    Einen Umtausch wollte man nicht vornehmen , da ich ja die Daten selber neu eingeben könne.
    Aber dass immer alle Messdaten verloren gingen interessierte dort niemand. :evil:


    Ein Anruf bei DiaExpert , und einen Tag später hatte ich das neue PDM . :thumbsup:


    Sicherheitshalber habe ich aber immer noch einen Pen mit Humalog , und einen mit Langzeitinsulin
    um auf der sicheren Seite zu sein .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Sollte mein Pumpe mal ausfallen habe ich natürlich alles für ICT dabei. In meiner Tasche für unterwegs ist wirklich alles drin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kann jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen wie man als ansonsten gesunder, geschulter Patient bei einem Pumpenausfall in eine Keto rutschen kann. Denn Insulin ist doch bei uns meistens vorrätig, es ist doch nur die Frage, wie ich es verabreiche im Notfall.


    kann mir auch nicht vorstellen, dass das einem von uns schon passiert ist, wenn er Herr seiner Sinne war - da handelt man doch schon vorher - egal ob mit Spritze oder Ersatzpumpe, halt mit Insulin!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich weiß es aus Erfahrung das viele Pumpenträger glauben das ein Katheter wohl nie verstopfen kann.
    Der Gedanke mit Pen oder Spritze Insulin zu geben gibt es nicht :patsch:
    "Das war wiklich so" 8o

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • cd63 fragt:

    wo sind denn deine alten Pumpen geblieben? Denke für den Notfall ist eine alte Pumpe immer noch besser als eine Spritze oder 2 Pens, die irgenwann verfallen! Spritzen habe ich auch noch irgendwo, würde aber niemals daran denken, diese im Alltag wegen evtl. Pumpenausfall mitzunehmen. Im Urlaub o.ä. ist das was anderes, aber da bekommt man ja ganz offiziell eine Ersatzpumpe, die man sehr lange vorher beantragen muss - bei Medtronic.
    cd63

    Ich hatte u.a. die H-Tron, AccuChek Spirit, Combo etc. Diese Pumpen verfügten alle über eine Cartouche (Insumat Infusat) von 3,15 ml. Nun bin ich auf NovoRapid = 1,6 ml, da passt es nicht mit der Größe :D , daher der Schwenk zur Insight. Ich nutze ausschließlich Fertigcartouchen, also vorgefüllte. Pen ist für mich kein Problem, denn das kenne ich noch aus "alten" Zeiten, vor meiner ersten Pumpe, dem Nordisk-Infuser. Manchmal nutze ich den Pen auch zur Korrektur, bei verstopftem, verrutschten oder auslaufenden Katheder. Gerade bei der Insight mein Hauptproblem. Es ist nicht so toll, aber wie gesagt im Notfall, okay.

  • Bin da wohl etwas nachlässig


    Würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen. Wenn man es innerhalb ein bis zwei Stunden zur Homebase schafft, ist es ja kein Problem. Aber bei (auch kleineren) Reisen, d.h. Übernachtung auswärts, sollte man nie ohne 'Backup' unterwegs sein. ;)


    P.S.: Ohne Ersatz Batterie (sind ja nur 8g bei der Dana) und Ersatz-Katheter (noch weniger ;) ) bin ich persönlich nie unterwegs, aber nicht immer mit Pen. :ren Und in 10 Jahren Pumpentherapie noch nie gebraucht. Klopf auf Holz! :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moin Moin,


    ich habe seit August 2013 eine Animas Vibe. Diese hat im Winter /Frühjahr 2014 plötzlich keine CGMs-Daten mehr angezeigt und wurde nach dem ich sowohl Sensor als auch Transmitter (mein alter war gerade 1 Monat alt :( ) getauscht habe, mir ersetzt.
    Wenn ich beruflich oder privat an Bord oder unterwegs bin, hole ich mit von DiaExpert immer eine Ersatzpumpe, weil ich nie weiß wo ich gerade sein werde und ob der nächste Hafen erreichbar ist oder ob die Post mich überhaupt erreichen würde. Und so kam es das ich im Frühling 2016 auf den Kap Verden war, und dort im Hafen meine Pumpe kaputt ging, natürlich Samstag Abend. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Die 24h-Servicenummer von Diaexpert funktioniert im Nicht-EU-Ausland nicht. Also niemand erreicht. Ich mit allem was ich dabei hatte zum Schiffsarzt.
    1. Alternative: Novorapid aus Pen und Reservoir mit Einmalspritze, also alle 3 Sunden spritzen.
    2. Alternative: Ersatzpumpe; da ich niemand erreicht habe, hätte ich im Zweifel die Pumpe selbstbezahlen müssen.
    Arzt sagte Pumpe, und später hat sich auch alles zum Guten gewendet.
    Da das nur eine 14 Tage Fahrt war, hatte ich kein Levemir dabei. Aber sei diesem Vorfall kommt, das auch mit an Bord.
    Aber an Bord muss ich autak sein, daher die mehrfache Absicherung. Ich habe dann auch immer die dreifache Menge dabei, weil man nie weiß was passieren kann.


    Viele Grüße,


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Kann man sich für einen Urlaub wirklich eine Ersatzpumpe verschreiben lassen?



    Die brauchst du nicht verschreiben lassen, die bekommst du von ( in deinem Fall Medtronic) deiner Pumpenfirma ohne Rezept leihweise mit. Der Bedarf muss nur rechtzeitig angemeldet werden. Cindbar war schneller... ;)


    Pelzlöffel: ich drucke mir vor jedem Urlaub alle Pumpendaten aus und nehme sie mit. Sicher ist sicher. :D

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.