RehaKlinik welche? Aktuelle Erfahrungen ?

  • Ich war auch als neuberufener Typ1'er in Bad Drieburg.(Rosenberg Klinik)
    Zwar ist die Umgebung Bad Drieburg nicht wirklich toll, aber mit der Reha war ich sehr zufrieden.
    Wurde dann auch noch ca. nach 1 Jahr zu einer Nachschulung (gemeinsam mit meiner Frau) eingeladen.


    Alles in allem kann ich Bad Drieburg für Diabetes nur empfehlen.
    Die Ärzte und Diabetesberater wissen wovon Sie reden, und können viele gute Tipps geben.
    Mir persönlich hat die Reha und die Nachschulung viel gebracht.


    Gruß


    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Ich wurde vor ein paar Jahren in eine Reha geschickt bei deren Auswahl ich übrerhaupt keine Möglichkeit hatte irgendwelche Wünsche zu äußern .
    Die meisten Krankenkassen habe ihre festen Adressen wo man hingeschickt wird . Bei mir waren damals rein onkologische Maßnahmen sowie auch auch diabetische Behandlungen als vordergründig angesagt .
    Ich wurde nach Bad Bertrisch/Mosel geschickt . Hier wurde weder auf meine Krebserkrankung noch auf meinen Diabetes eingegangen . Die "Lehrstunden" was Diabetes anging waren alte Hüte die jeder Diabetiker eh weiß, und onkologische Behandlung waren gleich null .
    Trotz Mitteilung von der Reha aus an meine KK wurde nichts unternommen nicht mal eine Antwort kam . Beim Abschlußgespräch meinte der Arzt : Sie hätte ja wo anders hingehen können !
    Was mir diese Reha gebracht hatte ist mit 3 Buchstaben erklärt : nix .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • War schon 2 Mal in der Saale Klinik in Bad Kissingen und sehr zufrieden gewesen mit den Angeboten an Schulungen usw usw.


    mfg Torsten

  • War schon 2 Mal in der Saale Klinik in Bad Kissingen und sehr zufrieden gewesen mit den Angeboten an Schulungen usw usw.


    ich auch - allerdings haben sich die Ärzte inzwischen teilweise verändert, weiß nicht, wie es aktuell ist! Aber ich war sonst sehr zufrieden!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich war mit der Reha in der Saale Klinik vollkommen zufrieden. Schulnote:gut.
    Für Diabetiker bestens geeignet. Auch die Umgebung rund um Bad Kissingen war schön. Habe auch nette Menschen kennengelernt, ich werde wieder kommen. :)


    Gruß
    Kasi100

  • Hallöle,


    komme gerade frisch aus dem Diabetes Zentrum Mergentheim. Das war keine Reha, sondern ein normaler Klinikaufenthalt. Ich bin begeistert. Ein super Diabetes-Team. Jeder vom Arzt bis zur Küchenkraft sind top geschult und super kompetent. Das ganze Team ist gut drauf, super freundlich und hat stets ein offenes Ohr für Fragen. Bei Bedarf gab es Einzelberatungen. Ich habe z.B. mit meiner Dia-Beraterin die Auswertungen des Carelink Pro besprochen und die Einstellung vorgenommen. :thumbsup: Die Schulungen waren ausgezeichnet mit vielen praktischen Beispielen für den Alltag zu Hause. Man konnte sich noch weitere Schulungen nach Interesse aussuchen. Man konnte vieles für den Alltag ausprobieren. Insbesondere die Pumpenvisiten haben mir viel gebracht. Täglich wurden die Pumpenprotokolle der ganzen Station durchgesprochen. Die BZ-Verläufe wurden betrachtet. Die Ursachen der Verläufe wurden gesucht und erklärt, manchmal auch nur vermutet, weil man noch nicht wusste ob Basalrate oder Bolus sie verursacht haben (z.B. weil der entsprechende BR-Test fehlte). Die Änderungen der Einstellungen wurden zusammen mit dem Patienten gemacht. Eigene Vorschläge oder Bedenken flossen in die Entscheidung mit ein (ändern oder abwarten, Basal oder Bolus). Davon habe ich sehr profitiert und bin fit für die Anpassung der "Käseglockeneinstellung" auf meinen Alltag. :laub


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Danke für diese gute Bewertung von Bad Mergentheim............leider gibt es ja nicht mehr sehr viele gute Kliniken! Meine Erfahrung in Bad Heilbrunn war 2017 durchweg ernüchternd, miserabel genau genommen, obwohl die 6 Diabetesberaterinnen (also ich konnte nichts dafür - Krankheit, Urlaub etc.), die ich in den 3 Wochen durchgemacht habe, sehr nett waren.......dort bestimmte der Personalmangel und die Wirtschaftlichkeit den Tag - leider! Die CGM-Schulung fiel aus....Da ist es super so einen wünschenswerten Bericht zu lesen! So hätte ich mir das auch gewünscht.
    cd63

    Grüße nest

  • bin fit für die Anpassung der "Käseglockeneinstellung"

    Irgendwie stehe ich gerade mächtig auf der Leitung. Was ist eine "Käseglockeneinstellung" ???


    Ratlose Grüße vom etwas verwirrten Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Solange du in einer Diabetesklinik bist klappt alles wunderbar, weil du im geordneten, geschützten, zeitplangesteuerten Universum der Diabetesklinik lebst ("Käseglocke").


    Sobald du wieder zu Hause bist und der Alltag wieder anfängt läuft der Zucker entweder total aus dem Ruder, oder die Schulungen in der Diabetesklinik waren so gut, dass sie dir helfen, auch im Alltagschaos zurechtzukommen.


    Manche Menschen mit Diabetes bevorzugen es, zu Hause in genauso einer Käseglocke zu leben. Dann nimmt man zur Arbeit oder zu Verwandten vorgekochtes und abgewogenes Essen mit und fährt in den Urlaub, wenn überhaupt, nur mit einer Ärztlich betreuten Diabetikervereins-Reisegruppe.

  • Hey,
    ich überlege auch gerade mal eine Reha über die Rentenversicherung zu beantragen, möchte aber nicht wegen Typ 1 sondern wegen meiner Glieder (Knieprobleme und Bandscheibe) zur Reha, mal schauen wie ich das hinbekomme bzw. wie ich dieses dann ausfülle .........

  • Manche Menschen mit Diabetes bevorzugen es, zu Hause in genauso einer Käseglocke zu leben. Dann nimmt man zur Arbeit oder zu Verwandten vorgekochtes und abgewogenes Essen mit und fährt in den Urlaub, wenn überhaupt, nur mit einer Ärztlich betreuten Diabetikervereins-Reisegruppe.


    Moin,
    Die armen, wer hat sie geschult das sie sich so verhalten.


    MlG


    Hinerki

  • Manche Menschen mit Diabetes bevorzugen es, zu Hause in genauso einer Käseglocke zu leben. Dann nimmt man zur Arbeit oder zu Verwandten vorgekochtes und abgewogenes Essen mit und fährt in den Urlaub, wenn überhaupt, nur mit einer Ärztlich betreuten Diabetikervereins-Reisegruppe.


    solch ein DM´ler ist mir glücklicherweise noch nie begegnet! Käseglocke - o.k. jetzt weiß ich, was da gemeint ist, aber ganz ehrlich, bei solch einem Verhalten wäre eine Reha auch zwecklos, oder? A bisserl extrem geschrieben und wenn überhaupt auf neu entdeckte Typ 2 DM´ler auch nur evtl. zutreffend - das wage ich eigentlich niemanden anzuhängen...
    Der eigene Alltag sorgt schon für entsprechende Selbständigkeit...
    cd63

    Grüße nest

  • Danke für diese gute Bewertung von Bad Mergentheim............leider gibt es ja nicht mehr sehr viele gute Kliniken! Meine Erfahrung in Bad Heilbrunn war 2017 durchweg ernüchternd, miserabel genau genommen, obwohl die 6 Diabetesberaterinnen (also ich konnte nichts dafür - Krankheit, Urlaub etc.), die ich in den 3 Wochen durchgemacht habe, sehr nett waren.......dort bestimmte der Personalmangel und die Wirtschaftlichkeit den Tag - leider! Die CGM-Schulung fiel aus....Da ist es super so einen wünschenswerten Bericht zu lesen! So hätte ich mir das auch gewünscht.
    cd63


    Ich habe dieses Jahr in Bad Heilbrunn gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gute Betreuung, gute Schulungen, sowohl Ärzte als auch Diabetesberaterin waren sehr engagiert mir zu helfen. Ich würde jederzeit wieder nach Bad Heilbrunn gehen und es auch weiterempfehlen.
    Ich war allerdings nicht auf Reha, sondern 10 Tage im Akut-Bereich. Mein Arzt hat mir die Entscheidung Bad Heilbrunn oder Bad Mergentheim überlassen. Schlussendlich habe ich mich für Bad Heilbrunn entschieden, weil dort schneller ein Bett frei war.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe dieses Jahr in Bad Heilbrunn gegenteilige Erfahrungen gemacht.


    was soll ich dazu sagen - vielleicht war mein Fehler, dass ich zur falschen Zeit dort war und dazu als Akut-Privat-Patient!
    Kannst ja mal die Bewertung darüber lesen - es gibt glaube ich, nur meine, die so negativ ausgefallen ist - deshalb war ich auch geschockt!
    Auch die anschließende AHB war größtenteils nicht so, wie ich hoffte, da ständig neues Personal oder keine Zeit, der eine OA hat mir diabetisch keinen Tipp geben können, der andere kannte mich kaum und startete in einer Umstellungsphase (Basalrate für die Klinik) Fiasp....aber egal - da gehe ich nie wieder hin und....ich glaube wirklich, dass ich im Verhältnis zu anderen Patienten ein Superpatient war! Ich wollte ja nur eine CGM-Schulung, wissen, ob ich Spätschäden habe und neue Anregungen, etwas Sport und andere Leute kennen lernen.
    Es war auch nicht alles schlecht, aber meine Hauptanliegen wurden leider nicht erledigt.
    Die Enzensberg-Kliniken sind sehr profitorientiert, was will man da anderes erwarten!? Wenigstens eine Heupackung bekommt der Mensch dort - sehr entspannend, wenn außen die Patientenunterhaltungen vorbeiwimmeln...Wie gesagt, zur falschen Zeit am falschen Ort - ich kam in einer schwierigen Zeit, weil damals eine Ärztin gerade verstorben war!
    Glücklicherweise konnte ich ab und zu mit dem Auto fort - aber das war auch oft nicht drin, weil die sog. Therapien ungünstig auseinander lagen. Aber das konnte ich verstehen - ist aber z.B. in Bad Kissingen wesentlich besser getacktet!
    Darf ich mal fragen, wann du dort warst???
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich komme gerade seit kurzem aus der Reha-Klinik in Bad Kissingen und war sehr zufrieden. Andere haben meistens am Essen herumgemeckert, aber dafür sind die Geschmäcker eben zu verschieden. Die Suppen täglich vor dem eigentlichen Essen waren sehr gut, das Hauptessen ging auch so, das Frühstück war das Beste, am Abend gab es, meiner Meinung nach, immer dasselbe und eiskalt. (Da freut man sich wenigstens wieder auf zuhause. Kicher)
    Trainingsprogramm war auch sehr gut. Jeder wird irgendwie doch einzeln betreut auf seine Bedürfnisse
    . Psychologen: jaein, wenn mich die Genannte fragt, ob ich wüsste, wo ich jetzt wäre und ich habe eine falsche Stadt genannt, weil ich auf der Hinfahrt bewußtlos war, naja, das kann ja schon mal passieren und ich dann doch das volle Psychoprogramm bekomme, da kann man drüber streiten....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • wgf, möchte zu Bad Kissingen anfügen, dass die DM 1er dort in der Minderheit sind und (leider) kein anderes Essen erhalten, wie die meist sehr adipösen Typ 2er, oft schon jugendlichen Alters. Sollte dort mal einen Eiweißtest machen und es war einfach nicht möglich ein paar Eier zum Frühstück zu erhalten oder überdosiert Milch etc. Naja, habe mir mit Wurst geholfen.............
    Das psychologische Programm muss man nicht mitmachen, ich wurde da frei gestellt, weil ich offensichtlich noch normal mit dem DM umgehe...
    Insgeamt war alles auf die Person zugeschnitten - ich fand es damals Spitze!
    Vor allem wurde auch der bisherige Verlauf viel mehr eingebunden, als z.B. in Bad Heilbrunn. Dort interessierte die Einstellung wenig...es hat so und so zu sein! Wenn man wie ich seit über 35 Jahren Schichtdienst hat, ist das Übliche jedenfalls nicht mehr üblich.
    cd63

    Grüße nest

  • Das was ich in Bad Kissingen nicht so gut finde
    das ist die Zusammenlegung mit der Nachbarklinik und man keine festen Sitzplätze mehr hat,das war 2013 finde ich besser.
    Es gibt natürlich genügend die über das Essen meckern aber das ist doch kein Urlaub bzw Hotel.


    mfg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torti ()

  • die Zusammenlegung mit der Nachbarklinik und man keine festen Sitzplätze mehr hat


    tatsächlich?? Naja, dann lernt man halt noch mehr Leute kennen................
    cd63

    Grüße nest