Welches rTCGMS vs Free Style?

  • Hi,


    Mein Doc hat mir ein Free Style Libre verschrieben. Ich also das Rezept bei der Kasse eingereicht und relativ zügig einen abschlägigen Bescheid bekommen. Daraufhin habe ich mir dann eine kleine Liste mit aus meiner Sicht schlüssigen Argumenten zurecht gelegt und einigermaßen auf Krawall gebürstet bei der Krankenkasse angerufen. Wie zu erwarten war die zuständige Sachbearbeiterin nicht da :rofl
    Die Dame am Telefon konnte mit der Vorgangsnummer nichts anfangen, konnte aber dann den Vorgang doch noch finden. Und erklärte dann frei von der Leber weg, nö, das zahlen wir nicht. War aber total nett und freundlich und hat mir dann auch erklärt, das die Kasse nur die Kosten für ein System übernimmt, welches bei Über und Unterzuckerungen einen Alarm auslöst. Da ich auf dem Gebiet noch unbewandert bin, werte ich das für mich ja erstmal als einen weiteren Schritt nach vorne, oder sehe ich das falsch?
    Vorausgesetzt natürlich, mein Doc verschreibt mir so ein Aparillo. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, er hat mich schließlich auf die Fährte gelockt.


    Kann jemand etwa bestimmtes empfehlen?


    So long


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  • Ich denke, dass die Euphorie, die durch den Beschluss des G-BA verursacht wurde/wird, bei vielen Patienten zu einem relativ bösen Erwachen führen wird. Die Erstattungspflicht durch die KK besteht nämlich nur unter bestimmten Voraussetzungen. Komfort und Lebensqualität zählen leider nicht dazu.
    Vielmehr muss u.a. nachgewiesen werden können, dass eine Einstellung des Diabetes mit herkömmlichen Methoden nicht machbar ist und/oder dass Hypos nicht (mehr) wahrgenommen werden können. Ich denke, gerade diese beiden Punkte werden die Kassen auslutschen um das Gerät so lange wie möglich ablehnen zu können.


    Ich denke, da wird es einfacher sein, zu einer Kasse zu wechseln, die das Libre problemlos übernimmt.


    Mehr Infos hier: Diabetes und Recht

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hi,
    Spaßverderberin :D
    Soll das bedeuten, ich kam mir den Jux von der Backe putzen?
    Ich möchte einen Kassenwechsel eigentlich vermeiden, da ich bis dato relativ zufrieden bin.
    Allerdings war ich bis dato nicht chronisch krank und habe bis auf die zahnärztliche Routine jedes Jahr keine Leistungen in Anspruch genommen. Bis auf meine Koddies halt das übliche.


    Von den ganzen Bedingungen hat die gute Dame auch nichts erwähnt. Die meinte, wenn mir der Doc ein Libre verschreibt, dann auch ein anderes.
    Naja, am Montag werd' ich erstmal zum Arzt, und hören was der sagt.
    Danach werde ich den Dingen ihren Lauf lassen, ganz so eilig habe ich es ja nu' auch nicht. Die Dia bleibt mir ja wohl noch ein bisschen länger erhalten :D


    So long


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  • Zitat

    rTCGMS


    Am Anfang war die Bezeichnung nur CGM. Die Abkürzung dafür wird immer länger! Irgendwann sind es dann nicht nur 7 Buchstaben, sondern 15.


    ?(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Bei mir hat sich die KK mit dem Libre auch erst geziert. Ich habe dann in der Praxis eine Begründung angefordert. Die lautete ganz simpel, dass eine optimale Einstellung des DM (Therapieziel) mit dem Libre eher zu erreichen sei als mit einer blutigen Messung (8-12 Mal am Tag). Ich musste auch keine täglichen Hypos nachweisen.
    Daraufhin habe ich dann einen positiven Bescheid bekommen und nun übernehmen sie die Kosten (bis auf die Eigenbeteilligung, aber das ist nicht viel).


    Ich fand das Gehabe auch ziemlich blöd, weil die Kosten für das Libre bei mir deutlich unter den Kosten für die "gefühlt" Millionen Teststreifen liegen, die ich sonst so verbrauche (300 pro Monat).


    Nicht aufgeben! Oder gleich ein CGM beantragen.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich möchte einen Kassenwechsel eigentlich vermeiden, da ich bis dato relativ zufrieden bin.
    Allerdings war ich bis dato nicht chronisch krank und habe bis auf die zahnärztliche Routine jedes Jahr keine Leistungen in Anspruch genommen.


    Hallo,
    das ist doch das beste Argument, das ich je für einen Kassenwechsel gehört habe. Kaum hat man mal was außer der Reihe, gibt es Probleme.
    Eine Kasse, die bei DM-T1 jetzt immer noch mauert, da haben die Erbsenzähler einfach ihren Job nicht gemacht bzw. nicht alle Latten am Zaun. :cursing:
    Nix für ungut ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi,


    Hallo,
    das ist doch das beste Argument, das ich je für einen Kassenwechsel gehört habe. Kaum hat man mal was außer der Reihe, gibt es Probleme.
    Eine Kasse, die bei DM-T1 jetzt immer noch mauert, da haben die Erbsenzähler einfach ihren Job nicht gemacht bzw. nicht alle Latten am Zaun.
    Nix für ungut ...


    irgendwie ist da was falsch verstanden worden, meine Kasse mauert ja noch garnicht. Es sind auch bis jetzt kassenseitig noch keine Bedingungen zum Vortrage gekommen. Es wurde lediglich gesagt, man übernehme die Kosten für das Libre nicht wegen fehlender Alarmfunktion. Alternativ würde man halt ein rTCGMS anbieten. Dies müsste mir aber mein Arzt erst verschreiben. Was dann kommt, mal schauen :D .


    I'm ready to rumble :rofl


    Aber bis jetzt hat sich das in meiner Wahrnehmung alles sehr positiv von Kassenseite aus angehört.



    so long


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  • Ich drück dir die Daumen für den CGM Antrag, stell Dir das aber nicht so einfach vor.. Die Kassen versuchen immer noch so wenig wie möglich an CGM Systemen zu übernehmen, du kannst mal unter "CGM Verfahren" hier schauen, da findest du einiges an Erfahrungsberichten.


    Tipp: Tagebücher von den letzten 3 Monaten mit mind 4 Messungen am Tag, Nachtmessungen, Anmerkungen zu Aktivitäten oder sonstigem dabei und vielleicht sogar eine aktuelle Schulung, dazu wahrscheinlich ein Gutachten von deinem DiaDoc wieso weshalb warum ein CGM notwendig ist.

  • Hi,


    Können die auch Messgeräte auslesen?
    Ich messe mittlerweile 10-12 mal am Tag. Dokumentiere aber nur die 6 Messungen vor den Mahlzeiten.
    Das andere habe ich alles, die Schulung war im November, ob das reicht.
    Schaun mer mal.


    So long


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  • Können vielleicht schon, tun wahrscheinlich eher nicht - meine Befürchtung, wissen tu ich das nicht. Aber möchtest du dein Messgerät dahin schicken? ;)


    Weshalb schreibst du die anderen Werte nicht auf? ?(


    Die Schulung wird wohl okay sein, aber genau müsste dein DiaDoc das wissen :)

  • Die vorgeschriebene Schulung fand bei mir statt, als die Übergabe des CGM durch die Vertreterin war. Das wurde als Schulung gesehen. Die Frau wollte z.B. selbst den ersten Sensor bei mir setzen. Ich brauch das hier nicht nochmal erzählen.......
    Fast hätten wir gleich den Sensor weggeschmissen.


    Ob ich da was lernen konnte? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Können die auch Messgeräte auslesen?
    Ich messe mittlerweile 10-12 mal am Tag. Dokumentiere aber nur die 6 Messungen vor den Mahlzeiten.
    Das andere habe ich alles, die Schulung war im November, ob das reicht.

    Im Zweifelsfall nimm halt ein BZ-Heft u. schreibe jeden Tag paar Seiten voll.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die vorgeschriebene Schulung fand bei mir statt, als die Übergabe des CGM durch die Vertreterin war. Das wurde als Schulung gesehen. Die Frau wollte z.B. selbst den ersten Sensor bei mir setzen. Ich brauch das hier nicht nochmal erzählen.......
    Fast hätten wir gleich den Sensor weggeschmissen.


    Ob ich da was lernen konnte?


    Ach komm' raus mit der Sprache, wir lachen ganz bestimmt nicht. :rofl


    So long


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  • Ich meinte nicht die CGM Schulung, sondern eine Schulung allgemein zum Diabetes. Meine damalige DiaBeraterin meinte, wenn ich die nicht hätte wollte die Kasse eh, dass ich eine mache. Hab ich, mir hat es nichts genutzt.


    Die "Schulung" zum CGM war bei mir auch ein Witz letztes Jahr. Hat ihre Mappe von Medtronic ausgepackt und auf den Tisch gestellt und dann völlig genervt und unmotiviert vorgelesen was da stand. Hat mir überhaupt gar nichts gebracht.

  • Hi,


    Mit Schulung meinte ich auch die Diabetesschulung, 12 Doppelstunden bei einer Diabetesberaterin.Zuerst habe ich auch gedacht, was wollen die mir 24 Std lang erzählen, nachher war ich dann schlauer. War echt interessant und lehrreich, die Beraterin war allerdings auch sehr engagiert und wenn man im Anschluss noch Fragen hatte, spielte Zeit auch keine Rolle.
    Und für so ein rTCGMS kommt dann echt eine Vertreterin raus? Ich dachte, das machen die beim Arzt


    So long


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  • Und für so ein rTCGMS kommt dann echt eine Vertreterin raus? Ich dachte, das machen die beim Arzt


    Beides ist möglich, Du kannst ja sagen, wo Du die Einweisung haben möchtest.


    Warum liest Du nicht selbst Deine Messgeräte aus und druckst das im Zweifel aus oder verschickst das als bspw. PDF?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die Aushändigung meines CGM war in der Diabetologie. Durch die Nintamed-Vertreterin u. im Beisein der DiaBeraterin, die daraus wohl noch etwas mehr lernen wollte. Der Doc war nicht dabei.
    Außerdem brachte das persönliche Überreichen in der Diabetologie denen eben den Vorteil, daß die das gleich als CGM-Schulung vermerken konnten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)