Durchstechflaschen vs. Pen-Ampullen, Einmalspritze vs. Pen

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr eine Pumpe und bin seitdem hin- und hergerissen, welche Vorgehensweise für Notfälle am sinnvollsten ist.
    Variante A:
    - Durchstechflaschen
    - für den Notfall Einmalspritzen
    - kein Basal Zuhause


    Variante B:
    - Durchstechflaschen
    - für den Notfall Einmalspritzen
    - zusätzlich ein Pen (habe ich ja noch)
    - zusätzlich Basalampullen


    Variante C:
    - Pen-Ampullen
    - für den Notfall auch Basal-Ampullen
    - Pen (habe ich ja noch)


    Variante D:
    -Durchstechflaschen
    - für den Notfall alle 1-2 Jahre eine 5er-Packung Ampullen (bevor sie ablaufen, kann ich sie ja für die Pumpe aufbrauchen)
    - für den Notfall auch Basal-Ampullen
    - Pen (habe ich ja noch)


    Variante E-....:
    -?


    Momentan habe ich nur Durchstechflaschen und Einmalspritzen Zuhause.
    Ich überlege aber grade (mal wieder) ob es nicht Sinn macht, da ich lieber mit Pen spritzen würde im Notfall, mir eine kleine Packung Pen-Ampullen aufschreiben zu lassen. Und wegen Basalinsulin bin ich auch unschlüssig. Da wüsste ich vermutlich eh nicht, wieviel ich spritzen müsste und würde wohl die Zeit mit Kurzwirksamen Insulin überbrücken.
    Die Durchstechflaschen nehme ich deswegen, weil ich da für 10€ einfach mehr habe (5x10ml, statt nur 10x3ml).


    Für eine Umfrage sind die Antwortmöglichkeiten leider etwas zu vielfältig, aber ich hoffe, dass hier ein paar gute Argumente oder vielleicht weitere Ideen kommen. :)

  • Ich hab Variante D, Basal wird bei mir auch nicht schlecht, da die Pumpe auch mal über mehrere Stunden ab muss.
    Basalmenge ist recht simpel, die Basaleinheiten der Pumpe für den Zeitraum wo die Pumpe ab ist zusammenrechnen +20%(bei mir).

  • Variante D gefällt mir bisher auch am Besten.
    Ich wurde jetzt noch drauf aufmerksam gemacht, dass ich ja auch 2x 10x3ml Ampullen auf ein Rezept schreiben lassen könnte, dann kommt es preislich (für mich) aufs Gleiche raus und das schöne ist, dass eine Ampulle genau für ein Reservoir reicht. Müsste ich, falls ich mich dafür entscheide, mal meine Ärztin fragen, was sie dazu sagt. (Variante C also)
    Aber wegen Basal...ich mache die Pumpe ja nie ab...

  • Aber wegen Basal...ich mache die Pumpe ja nie ab...


    Echt nicht? Bei mir kommt die öfters mal ab, z.B. beim Schwimmen, in der Sauna/Therme, am Sandstrand und bei längeren Moppedtouren(Woche) wo man Gepäck sparen möchte.


    Bei mir: Durchstechflaschen für Pumpe
    Penampullen für Pen und Pumpe
    Levemir Fertigpens fürs Basal


    Also quasi Variante "D"!


    Man will ja stets flexibel sein in seiner Therapie, und die Pumpe kann ja auch mal ausfallen.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich nutze auch Variante D.
    Wobei ich mir für das Basalinsulin ab und an einen einzelnen Flexpen aus dem Praxisbestand meines Diabetologen mitgeben lasse und so nicht eine ganze Packung auf Rezept brauche, die irgendwann abläuft.


    Die Diabetesberaterin hatte mir das mal vor Jahren angeboten und seitdem nutze ich das auch.
    Penampullen lasse ich ab und an mal eine kleine Packung aufschreiben und fülle die, wenn sie wirklich kurz vor'm ablaufen sind in die Pumpenreservoire. Ansonsten bin ich nach wie vor auch Nutzerin von Einmalspritzen im Notfall. Ist ja praktisch, da man sowohl aus dem Reservoir oder der Durchstechflasche aufziehen kann.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zusätzlich hab ich noch Einmalspritzen. Die Penampullen nutze ich für die Pumpe, weil sie genau ins Reservoir passen.


    Da ich noch andere Medikamente brauche, komme ich sowieso immer über den Pflichtbetrag, also spar ich mir die Arbeit mit dem Quittungen sammeln und überweis einfach den kompletten Betrag fürs nächste Jahr im November. Ab Januar hab ich dann sofort meine Befreiungskarte.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich nehm Variante A)


    Ich glaube die persönlich bevorzugte Variante hängt stark davon ab, ob man selbst die Pumpe 100% der Zeit trägt, wie ich, oder ob man sie ab und zu ablegt, wie Menni96. Außerdem davon, als wie Zuverlässig man seine eigene Pumpe erlebt. Früher, mit weniger zuverlässigen Pumpen hatte ich auch immer Verzögerungsinsulin und Einen Pen mit Normalinsulin bereitliegen.

  • Hallo,


    ich habe für den Notfall, Humalog in der Druchstechflasche und Einwegspritzen immer dabei. Gestern Mittag Reservoir leer auf der Arbeit also bis um 16:00 Uhr mit Humalog korrigiert. Basal habe ich als Einweg-Pens (5Stück) im Kühlschrank - bekomme ich vor längeren Reisen (z.B. Alaska) von meiner Diabetolgoing verschrieben. Meistens bis zu 2 Jahren haltbar. 3 Monate vorm Ablaufdatum bringe ich die nicht benutzten Pens in die Praxis, dort werde diese weitergegeben z. B. an Neupatienten.


    Gruß Birgit

  • Ich nutze Variante A. Mit den einmalspritzen kommt man zur Not paar Tage über die Runden bis eine neue Pumpe da ist.


    Letztens hatte ich eine Reise geplant (Kreuzfahrt), da wäre es wohl im Zweifel schwierig geworden mit der Lieferung einer Ersatzpumpe. Da hab ich dann aus der Diapraxis einen Einmalpen Lantus bekommen, dann hätte ich für den Urlaub zumindest eine einigermaßen Basalabdeckung haben können. Ist aber nix passiert ;)

  • Könnt ihr bestimmte Spritzen empfehlen?


    Ich habe die BD Micro Fine+ U100 0,5 ml Insulinspritzen hier. So groß finde ich die nicht. Ich bekomme die problemlos überall unauffällig unter.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Variante C


    Hallo zuckerstück, ich mache es genau wie Du! :P Welche Pencartouchen passen denn bei Dir in die Minimed? Ich bin ja derzeit immer noch auf "Insight mit Novorapid" :blerg: würde gern bei Novorapid bleiben und lediglich die Pumpe wechseln. Nicht alle Pencartouchen passen in alle Pumpen???? Ich nutze auch gern die sog. Fertigpens. Irgendwie ist mir das ganze Geschleppe mit Pen, Kathedern, Durchstechflasche und Fertigcartouchen doch sehr aufwendig. :blush:


    So neige ich nun zur Ypsopump. Gibt es hier Erfahrungen, auch zum Stahlkatheder Orbit Micro ? Der ist ja jetzt wieder lieferbar und steht wieder zur Verfügung. Nutzt den jemand von Euch? Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Danke für eure ganzen Antworten!
    Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine und habe gesehen, dass es einfach jeder anders macht und ich es machen kann, wie es mir am Besten passt.
    Und das wäre:
    Durchstechflaschen für den üblichen Gebrauch
    Pen-Ampullen (5 Stck.) für den Notfall
    kein Basal (vllt hole ich mir mal einen Fertigpen in der Praxis, aber ich tendiere im Notfall lieber zu kleinen Mengen Bolus..)

  • Ich habe die BD Micro Fine+ U100 0,5 ml Insulinspritzen hier. So groß finde ich die nicht. Ich bekomme die problemlos überall unauffällig unter.

    Die sind doch kleiner als jeder Pen!
    Zusammen mit einer Durchstechflasche passen sie wohl problemlos in die Hosentasche.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • @ Elfchen1967


    Ich glaub ich hab mich unklar ausgedrückt. Natürlich passen die Penampullen nicht direkt in die Pumpe, sondern der Inhalt von 300 IE passt genau ins Reservoir.
    Anfangs hatte ich noch Durchstechflaschen, aber da ist dann immer bei drei Reservoiren ein Rest von 100 IE übrig geblieben, den ich dann aufgehoben habe bis ich wieder 300 IE zusammenhatte und dann ins Reservoir aufgezogen habe.


    LG :blush:
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hmmmm, wenn bei mir 100IE über sind kommen in das nächste Reservoir diese 100 und die fehlenden Einheiten (200 IE) aus einer neuen Ampulle. Somit habe ich nur eine Ampulle immer in Aktion.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und noch was, ich bekomme diese Woche auch eine 640G als Ersatz für die VEO 754.


    Na dann :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mir wars halt lieber, wenn ich dreimal drei Reservoire aus drei Flaschen befülle, statt zweimal ein Reservoir aus zwei Ampullen zu füllen. Schwierig zu erklären. Dafür hab ich dann am Ende halt ein Reservoir aus drei Flaschen befüllt. :blush:


    Wer jetzt nicht mehr mitgekommen ist, so wichtig war meine Erklärung auch nicht. :D


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼