Basal- Zeiten immer genau einhalten?

  • Hi,


    Ich spritze 1x am Tag Basal( 8 IE ) immer abends. Allerdings halte ich nicht immer exakt 24 Stunden ein. Im schlimmsten Falll weiche ich schonmal um bis zu 2,5 Stunden ab. Für mein Wohlbefinden und meine Werte scheint das keine Rolle zu spielen, sollte ich mich genauer an die Zeiten halten oder kann man beim Langzeitinsulin ein bisschen entspannter sein?


    So long


    Stick

  • Ich spritze mein Basalinsulin vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen. Damit einher gehen natürlich unterschiedliche Zeiten. Vor allem der Zeitpunkt am Abend variiert gerne mal. Habe damit keine Probleme. Wenn du an deinen Werten nichts Auffälliges bemerkst, passt das für dich.

  • Hallo Stick,


    ich hab da von Lilly ein Wirkprofil von Deinem Insulin gefunden. Siehe https://www.lilly-pharma.de/de…nformation-abasaglar.aspx
    Bild des Wirkprofils auf Seite 4 der Fachinfo.
    Mit Hilfe des Wirkprofils kannst Du ja dann selber abschätzen, wie weit Du zeitlichen "Spielraum" hast. Okay?

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass 2,5 Stunden OK sind. - Mir fällt das mit dem Basal gelegentlich erst etwas verspätet ein. Das hat bislang zu keinen auffälligen Komplikationen geführt.
    Da spielen ja noch andere Faktoren mit hinein wie Einstichstelle, körperliche Bewegung, Durchblutung,..., welche meiner Einschätzung nach größeren Einfluss haben als läppische 2 Stunden.
    (Bei mir ist es zweimal täglich Lantus. Zweimal deshalb, da die Dosen mit je 2-3 Einheiten ziemlich gering sind.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wenn du bei deinen Werten keine Abweichungen feststellen kannst, dann ist es doch OK.


    Ich hatte - unter ICT -nicht dieses Glück. Zuletzt, mit Toujeo, waren 2 Stunden Unterschied zu viel. Vor allem, wenn ich das Basalt später spritzte erhöhten sich die Werte.

  • Bei mir ist es schon etwas her, aber ich musste auch zusehen dass ich die Zeiten bis auf etwa 1 Stunde einhielt, sonst hatte ich auch ein "Loch". Denke aber, dass das auch wieder bei jedem anders ist und wenn du keine groben Abweichungen bei deinen Werten feststellst die dich stören, würde ich das handhaben wie es dir am Besten passt.

  • Mir wurde in Mergentheim gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn man das Basal (bei mir Lantus) so +/-1 Stunde spritzt.
    Länger wurde mir nicht empfohlen, da es zu Lücken in der Versorgung kommen könnte.
    Ich persönlich weiche da auch manchmal auch bis zu 3 Stunden ab, und kann direkt danach keine großartigen Veränderungen sehen, ich bilde mir aber ein, dass es in den folge Tagen mehr Schwankungen in meinem Verlauf gibt :|

  • ich hab auch so ne Schwankungsbreite von 1-2 Stunden ...eher nach hinten, macht aber für mich keine Probleme. Meist so gegen 21,30...jetzt bei Umstellung auf Sommerzeit hab ich mal mit 22.00 geplant

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!