Gesetzliche Zuzahlung bei Free style Libre

  • Bekomme das Freestyle libre jetzt über die Krankenkasse bezahlt. Hab von meiner Diabeologin ein Rezept von 7 Sensoren erhalten. Ich soll jetzt jeden Monat 10 € gesetzliche Zuzahlung.


    zahlen also pro Jahr 120 €. Rezept brauche ich bis 2018 auch nicht nachreichen, geht alles automatisch . Verstehe ich eigentlich nicht so richtig. :evil:

  • Die Absprachen zwischen der jeweiligen Krankenkasse und Abbott sind wohl zum einen unterschiedlich und zum anderen intransparent. Ich bekomme (wohl) die Sensoren automatisch pro Quartal zugestellt.War mir bis zum überraschenden Paket gar nicht bekannt. Zuzahlungen habe ich keine getätigt.

  • Ich stehe vor demselben Problem. Im Internet habe ich auf einer Diabetikerseite folgendes gefunden:




    Die Zuzahlung beträgt 10 % des Verkaufspreises. Es gibt keine Mindestzuzahlung, maximal darf die Zuzahlung 10,- € pro Monatsbedarf aller zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel betragen.




    Nun bestelle ich den Rest meines Verbrauchsmaterials bei mediqdirekt. Die übernehmen die 10 € für mich. Kann ich jetzt der Firma Abott irgendwie klar machen, dass die Zuzahlung schon geleistet wurde?

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • 120 Euro für die gesetzliche Zuzahlung sind mir immer noch lieber als ca. 1440 Euro im Jahr für 24 Sensoren. Die dann vermutlich nicht mal für das ganze Jahr reichen.

  • 120 Euro für die gesetzliche Zuzahlung sind mir immer noch lieber als ca. 1440 Euro im Jahr für 24 Sensoren. Die dann vermutlich nicht mal für das ganze Jahr reichen.

    Genau! Und es gibt auch gesetzliche Versicherte, deren Krankenkasse die Kosten für ein Freestyle Libre gar nicht übernimmt - wie bei mir :|

  • Druck machen und ggf. klagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine "gesetzliche" Zahlungspflicht vorliegt ist hoch. Alleine der Umstand, dass der Leistungskatalog unserer Kassen zu 99% identisch ist UND es sich beim Libre nicht um "esotherische" Behandlungsmethoden wie Globuli handelt lassen 95++% Erfolgswahrscheinlichkeit vermuten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Zuzahlung beträgt 10 % des Verkaufspreises. Es gibt keine Mindestzuzahlung, maximal darf die Zuzahlung 10,- € pro Monatsbedarf aller zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel betragen.

    Nun bestelle ich den Rest meines Verbrauchsmaterials bei mediqdirekt. Die übernehmen die 10 € für mich. Kann ich jetzt der Firma Abott irgendwie klar machen, dass die Zuzahlung schon geleistet wurde?

    Die Fragestellung interessiert mich auch, hat da jemand Erfahrungen ? :ren

  • Eine kleine Bitte am Rande hätte ich:


    Nachdem gerade auch etliche Diabetiker Probleme mit den Augen haben.......... kann man darauf verzichten, die Schriftgröße manuell nochmal zu verkleinern?


    Danke! ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober,
    mit "Strg" "+" kannst Du jede Seite einfach vergrößern, bis Du die für Dich beste Schriftgröße hast. :)

    -Please stand by-

  • Oktober,
    mit "Strg" "+" kannst Du jede Seite einfach vergrößern, bis Du die für Dich beste Schriftgröße hast. :)

    Ich denk ja gar nicht dran, bei jedem "Kleinschreiber" (der eine die Größe u. der andere jene) herumzuklicken.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich stehe vor demselben Problem. Im Internet habe ich auf einer Diabetikerseite folgendes gefunden:


    Die Zuzahlung beträgt 10 % des Verkaufspreises. Es gibt keine Mindestzuzahlung, maximal darf die Zuzahlung 10,- € pro Monatsbedarf aller zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel betragen.


    Ich glaube das mit der Zuzahlung wird von dir falsch verstanden.
    Das Wort ALLER könnte man doch auch durch JE ersetzen ( 10€ Zuzahlung pro Monatsbedarf je Hilfsmittel ) oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

  • Ich glaube das mit der Zuzahlung wird von dir falsch verstanden.
    Das Wort ALLER könnte man doch auch durch JE ersetzen ( 10€ Zuzahlung pro Monatsbedarf je Hilfsmittel ) oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?


    Die Zuzahlung beträgt 10% für Hilfsmittel (mind. 5 Eur, max. 10 Eur).
    Aber beachten: bei Hilfsmitteln, die zum Verbrauch bestimmt sind 10 Eur pro Verbrauchseinheit, höchstens 10 Eur pro Monat.
    Sensoren, Katheter usw. sind Hilfsmittel zum Verbrauch, ein Hörgerät bspw. ist kein Hilfsmittel zum Verbrauch. Du bist also auf dem richtigen Dampfer.


    (§ 33 Abs. 8 i.V.m. § 61 Satz 1 SGB V)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das habe ich bei betanet.de gefunden:





    2.2. Zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel
    Dazu zählen bei Diabetikern z.B. Lanzetten, Nadeln für Insulinpens, Kanülen, Insulin-Einmalspritzen, Insulinpumpen-Verbrauchsmaterial (Katheter, Adapter, Ampullen-Sets, etc.).


    Die Zuzahlung beträgt 10 % des Verkaufspreises. Es gibt keine Mindestzuzahlung, maximal darf die Zuzahlung 10,- € pro Monatsbedarf aller zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel betragen.



    3. Produktgruppen[Blockierte Grafik: http://www.betanet.de/bilder_layout/button_nach_oben.gif]
    Gelistet sind Hilfsmittel in Hilfsmittelverzeichnissen, die nach Produktgruppen eingeteilt sind. Für Diabetiker sind 2 Produktgruppen von Bedeutung:
    Produktgruppe 03 Applikationshilfen: Nadeln für Insulinpens, Kanülen, Insulineinmalspritzen
    Produktgruppe 21 Messgeräte für Körperzustände/-funktionen: Lanzetten für die Stechhilfen zur Blutentnahme


    Auch wenn ein Diabetiker "zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel" aus unterschiedlichen Produktgruppen oder infolge einer weiteren Erkrankung verordnet bekommt, muss er in einem Monat maximal 10,- € für die Verbrauchs-Hilfsmittel zuzahlen.



    Ich habe gestern mit der TK telefoniert. Die haben das am Ende bestätigt. Leider wollen die das Problem für mich (noch) nicht lösen. Ich muss also jetzt bei Abott bzw. mediqdirekt anrufen und klären, wie man das handhaben kann. Die Dame bei der TK hat aber gesagt, dass ich mich wieder melden soll, wenn ich da nicht erfolgreich bin.



    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich nur das zahlen will, wozu ich verpflichtet bin.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • bestelle ich den Rest meines Verbrauchsmaterials bei mediqdirekt. Die übernehmen die 10 € für mich. Kann ich jetzt der Firma Abott irgendwie klar machen, dass die Zuzahlung schon geleistet wurde?

    Das würde mich jetzt mich jetzt auch brennend interessieren.


    Auch wenn (oder gerade weil) der Thread schon älter ist: wie ist es ausgegangen?


    Auch wenn ich sehr zufrieden bin, dass meine Krankenkasse die Sensoren übernimmt, aber wenn man 120 € im Jahr sparen könnte, wäre das ja auch nicht schlecht, zumal ich es eh schade finde, dass es die Sensoren nicht direkt bei mediq direkt gibt.

  • ich vermute nein, da abott nur den Direktvertrieb anbietet ... !?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Auch wenn ich sehr zufrieden bin, dass meine Krankenkasse die Sensoren übernimmt, aber wenn man 120 € im Jahr sparen könnte, wäre das ja auch nicht schlecht, zumal ich es eh schade finde, dass es die Sensoren nicht direkt bei mediq direkt gibt.

    Rabatt, dass lass dir sagen, der wird vorher aufgeschlagen. Abbott umgeht mit dem Direktverkauf eben die Apotheken nebst Großhändlern, die alle sehr gerne die Hand aufhalten.


    Hat Gründe, wieso in meinem 15.000 Einwohner-Kaff nur noch ein Metzger, kein echter Bäcker, aber vier DIscounter und vier Apotheken überleben können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • du bist so herrlich direkt, gefällt mir :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Schatz, wir heiraten trotzdem nicht.... *duck*


    Spass bei Seite, manche Sachen wie Ärzte, Apotheken - aber auch Anwälte, Notare mit den jeweiligen Gebührenordnungen - das funktioniert einfach nicht. Außer dass die sich (fast) allesamt die Taschen ziemlich vollmachen.


    Schönheitschirurgen, Zahnärzte und Radiologen in Ballungsräumen verdienen heftig viel, aber irgendwie "schaffen" es deren jammernde Verbände auf dem Land nicht, eine brauchbare Versorgung mit entsprechenden Fachärzten (auch der Allgemeinmediziner ist formal einer) sicherzustellen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Genau so ist es. Ich musste bei Abbott die Zuzahlung leisten. Inzwischen habe ich Dexcom. Die wollen nichts.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!