AndroidAPS und Closed Loop

  • Danke euch, ist also doch einfacher als gedacht. ^^


    Edit:


    Ok, hat alles funktioniert. Habe die prefs gesichert, dann AAPS neu erstellt (dieses mal den Schlüssel der Signatur gesichert), dann die alte 2.0 Version gelöscht, die neue installiert, Einstellungen importiert und voila, es funktioniert alles. :urlaub

  • Hallo, ich hatte im Dana-Faden schon ein paar Fragen gestellt und tolle Antworten bekommen. Jetzt versuche ich mich in die ganze Thematik einzulesen, muss allerdings eingestehen, dass -wenn es Richtung Technik/Software geht- ich an meine Verständnisgrenzen stoße.
    Klar scheint mir, dass man mit etwas Tüftelei closed loop hinbekommt. Das wäre für mich insbesondere nachts interessant, da ich da eher vorsichtig insuliniere und dementsprechend oft zu hoch rauskomme. Tagsüber bin ich sehr gut und stabil unterwegs...closed loop (basalbezogen) wäre toll, aber nicht der entscheidende Punkt.
    Zur Hardware: Dana und G6 passen super, so wie ich es verstanden habe. Ich habe ein Android Smartphone (Honor 8), auch das dürfte passen, wenn ich nicht irre.
    Ich würde zudem gerne eine Smartwatch nutzen, das geht ja grundsätzlich auch. Was mir noch nicht ganz klar ist, ob eine Nutzung dann auch nur mit der Smartwatch ohne Smartphone funktioniert und ob man dann wiederum zurüchswitchen kann? Wäre toll nicht immer so viele Geräte dabeihaben zu müssen.
    Und falls das geht, gibt es eine Liste, welche watches kompatibel sind? Ebenfalls alles mit Android?
    Freue mich auf Antworten, werde die Tage mal mit Beihilfe und PKV klären, ob ich G6 und Dana bekomme (sollte hoffentlich klappen) und dann geht's an die Software.

    Hi. Ich habe jetzt die Dana rs und das Dexcom G6. Gestern habe ich mit der sehr tollen step-by-step Anleitung AAPS auf mein Telefon gespielt.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie es jetzt weitergeht (viele der Fragen und Begriffe sind mir einfach "fremd").

    Klar scheint, ich brauche Nightscout und Xdrip oder etwas ähnliches wie glimp (?).

    Letzteres ist mir klar, irgendwoher muss aaps die Daten ja herbekommen. Was macht aber Nightscout, welche Aufgabe hat das? Gibt es hinsichtlich der Software, die die cgm-Daten überträgt eine, die sich besonders eignet?


    Und vor allem: Wie mache ich jetzt weiter? Was installiere ich zu erst? Die Aps sind ja wahrscheinlich auch nicht im playstore runterzuladen, jedenfalls, wenn ich das hier sehe http://www.nightscout.info/wik…p-nightscout-using-heroku kommt mir das so vor.


    Ich werde mir jetzt auf jeden Fall nochmal den kompletter Thread durcharbeiten, vielleicht sind meine Fragen da ja schon beantwortet, aber wie gesagt, viele der Begrifflichkeiten sind mir etwas "hoch", da verstehe ich oft nur Bahnhof.


    Ich freue mich über Eure Antworten...und lese jetzt erstmal weiter.

  • Pflichtlektüre: https://openaps.org/
    Insbesondere: https://openaps.readthedocs.io/en/latest/


    AAPS baut auf openAPS, daher sollte (meiner Meinung nach) die gesamte Dokumentation verstanden sein. Ohne dieses Wissen ist Scheitern Pflicht. Das alles funktioniert nicht nach dem Motto: Set it and forget it. Es eröffnet geniale Möglichkeiten, ist aber mehr Arbeit als jede "normale" Pumpentherapie, da es viele Stellgrößen gibt - und jede Therapie relevante Maßnahme dokumentiert werden muss, damit das System richtig "rechnet". Vor allem muss erst einmal verstanden werden, was das System wie und wann macht - um es danach auf sich selbst anzupassen.

    Und auch dieses werde ich nochmal lesen. Hui.

  • Nightscout kannst Du einfach erstellen über 10be.

    Du brauchst entweder die modifizierte Dexcom App oder xDrip. Beide Programme können die CGM Daten an AAPS übertragen.

    Wenn Du das hast, kannst Du in AAPS deine Nightscoutdaten eintragen und mit den Objectives beginnen, die Dich durch das Programm leiten werden.

    Ich würde an Deiner Stelle auch in die Facebookgruppen Looped-DE und AAPS (englisch sprachig) gehen, dort gibt es sehr viele Hilfestellungen und Hinweise.

  • Nightscout kann auch bei ns.10be.de gehostet werden oder ? dort ist die Installation super einfach

    Ich dokumentiere einfach mal, wie beschränkt meine Softwarefähigkeiten sind: Installiere ich das auf dem Smartphone oder dem PC? Bisher dachte ich letzteres. Danke schon und mal wieder.


    hat sich erledigt, hat sich mir erschlossen. uiuiui, das wird ein harter Ritt für mich.

  • linus: Hast Du eigentlich Deine ISF und CR Faktoren unter loop genauso eingestellt wie ohne loop?
    Ich bin gerade am Faktor testen und stelle immer wieder fest, dass ich mit korrekten Faktoren ohne loop post prandial nicht ansteige.

    Mit loop wird eine TBR = 0 nach dem Essen gesetzt und ich spike. Das könnte ich ausgleichen, indem ich CR und ISF verändere.

    Unter SMB gibt es keine Snoozefunktion für Basal wie unter AMA.

  • genauso eingestellt wie ohne loop


    Vor dem Loop habe ich mir darum so gut wie keine Gedanken gemacht ... :D


    Aber zu deiner Frage: ISF und Basaltest bzw. CR-Faktortest, da gibt es viele hilfreiche Sachen bei Martin auf http://www.zehn.be


    Zum Thema SMB kann ich folgenden Artikel empfehlen:

    Understanding SMB & UAM | Diabettech - Diabetes and Technology


    Ansonsten habe ich die ersten Monate viel mit Trial und Error operiert und bin inzwischen auf einem sehr stabilen Level, über die Werte, über die ich mich jetzt aufrege hätte ich vor Loop-Zeiten nicht 1 Sekunde verschwendet ... ;)


    Also ich glaube, als Looper muss man sich lernen zu entspannen und keinen aberwitzigen (sinnlosen) Ehrgeiz zu entwickeln. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für die Antwort.

    Die ganzen Seiten kenne ich und habe ich auch gelesen.


    Meine Faktoren stimmen auch - ohne loop bzw. ohne AMA. Das Problem ist, dass SMB nach jedem Essen brav eine TBR von 0 setzt und ich post prandial spike. Ohne loop laufe ich sauber durch.

    Ich löse das, indem ich mein CR und mein ISF schärfer einstelle, so dass eben der Bolus den Anstieg abfängt und die TBR von 0 mich später aus der Hypo hält-

    Fällt der Loop jetzt aber aus, krache ich durch das normale Basal in krasse Hypo, weil eben ISF und CR zu aggressiv sind.


    Ich dachte immer, dass Loop mit den korrekten Faktoren am besten arbeitet, bei mir ist das aber leider nicht der Fall.

    AMA kann ich nicht nutzen, da ich dann zu lange außerhalb des Zielbereiches bin.

  • Ich dachte immer, dass Loop mit den korrekten Faktoren am besten arbeitet, bei mir ist das aber leider nicht der Fall.

    AMA kann ich nicht nutzen, da ich dann zu lange außerhalb des Zielbereiches bin.


    Das kenne ich, mir erging es ebenso.


    Ich habe dann für mich entschieden, auf den SMB zu verzichten und den AMA zu nutzen in Verbindung mit einem niedriger eingestellten Zielwert (sodass ich nicht zu lange außerhalb des Zielbereichs bin).


    Ich habe es vorher immer so gemacht (obwohl Bolus- und Korrekturfaktoren immer gestimmt haben und ich das auch ohne Loop mehrmals getestet habe), dass ich zu Mahlzeiten den Loop einfach ausgestellt habe (es gibt ja nicht gerade wenig Leute - zumindest diejenigen, die ich kennengelernt habe - die den Tag über ohne Loop auskommen).


    Mittlerweile mache ich es zu Mahlzeiten einfach so (AMA), dass ich kleine Mahlzeiten esse (maximal 50 g KH, meistens aber so 20-30g) und einen temporären Zielwert einstelle (am besten niedrig, so um die 80-90 mg/dl auch für 2-3h nach dem Essen, sodass es zu keinem zero temping kommt..hier achte ich allerdings auf die Verstoffwechslungsdauer der zu mir genommenen Kohlenhydrate).


    Woran du auch noch schrauben könntest, wäre die Aufnahme der Kohlenhydrate/ Stunde. Dort hatte ich einen vorher viel zu großen Wert eingegeben (ich glaube bei Nightscout war vorher ein Wert von 70 g/h oder ähnliches hinterlegt).


    Von der Anpassung von CR/ISF würde ich abraten, v.a. da später - wie du schreibst - durch zero temping der ganze Spaß abgefangen wird, für mich wäre das viel zu viel Risiko, denn, was wäre wenn du dich in irgendeine Richtung verschätzt und der Loop letztlich mit dem zero temping dich nicht mehr "retten" kann? Ich habe das alles ausprobiert...


    Vorher hatte ich immer bei einem Zielbereich so um die 0,5-1% unterhalb der 70 mg, 10% oberhalb der 160 mg/dl, dies konnte ich mittlerweile durch die o.g. Anpassungen etwas eingrenzen (ich habe den oberen Wert einfach nach unten "gezogen" auf 150), mittlerweile bin ich bei 0% unterhalb der 70mg und 2% oberhalb der 150mg/dl, der Rest alles TIR.


    Der Loop funktioniert schon wenn die Faktoren alle passen, bei mir war es einfach die "Tagesform" und die nicht immer 100% genau abgeschätzten/abgewogenen Kohlenhydrate, kleine Mahlzeiten = kleine Fehler und auch der Loop wird es dir danken mit schnellen, einfachen und sicheren Maßnahmen in der Korrektur. Bei mir bleibt der Loop mittlerweile den ganzen Tag an. :)

  • dass SMB nach jedem Essen brav eine TBR von 0 setzt und ich post prandial spike

    Da hätte ich jetzt eine Frage (auch an Zuckerruebe ), was ist denn für euch ein 'nicht-akzeptabler post-prandialer Spike'? Vielleicht seid ihr einfach zu ehrgeizig? Mir ist es beispielsweise egal, ob ich nach dem Essen hin und wieder eine gewisse Zeit knapp über oder nahe bei 200 verbringe (insgesamt ist der TIR trotzdem bei 98% 70-180 und unter 1% über 200).


    P.S.: Wenn ich Zeit und Muße habe, dann arbeite ich auch mit dem 'Eating Soon TT', das wirkt sich am Ende auch deutlicher auf den A1c aus als alles andere ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ohne loop post prandial 140

    mit loop post prandial >200

    eating soon, spritz/ess mache ich alles.

    Mein Hba1c war vor loop 6.1 und jetzt mit loop 6.3


    Verstehen tue ich das ganze einfach nicht. Meine Faktoren stimmen alle ohne loop und dann muss der loop eigentlich auch sauber laufen, tut er aber nicht.

    AMA noch besser, SMB nicht - warum auch immer

  • was ist denn für euch ein 'nicht-akzeptabler post-prandialer Spike'? Vielleicht seid ihr einfach zu ehrgeizig? Mir ist es beispielsweise egal, ob ich nach dem Essen hin und wieder eine gewisse Zeit knapp über oder nahe bei 200 verbringe (insgesamt ist der TIR trotzdem bei 98% 70-180 und unter 1% über 200).


    Das ist bei mir leider nicht so leicht. Wenn ich den pp-Wert nicht bei unter 140-150 halte, dann verweilt er dort oben und kommt auch nicht wieder runter.


    Noch schlimmer bei pp-Werten um die 180-200, auch wenn es nur 30-60/90 Minuten sind, ich habe dann einfach das Gefühl, dass meine Insulinempfindlichkeit sehr darunter leidet, weil sich diese Spitzen dann über den Rest des Tages hinziehen und ich immer größere Bolusmengen benötige, um den Wert im Zielbereich zu halten.


    Akzeptable pp-Werte sind für mich maximal 145-150, und die erreiche ich mittlerweile auch. Meine Diabetologin sieht das hier und da zwar anders, dass sie bei bestimmten Lebensmitteln gerne höher sein dürfen, aber ich habe dann einfach das Problem, dass die Empfindlichkeit darunter zu sehr leidet, und dass, obwohl es nur 60 Minuten bei 180 sind...keine Chance, wenn der Wert so "lange" dort oben verweilt, dann kann ich die nächsten Stunden zusehen, dass ich manuell korrigiere oder der Loop läuft auf Hochtouren und schafft das dann erst nach 1-2 Stunden einigermaßen.


    Trotzdem habe ich dann bei jeder folgenden Mahlzeit das Problem, dass die Faktoren einfach nicht mehr passen und ich deutlich mehr Insulin benötige.

  • Akzeptable pp-Werte sind für mich maximal 145-150, und die erreiche ich mittlerweile auch. Meine Diabetologin sieht das hier und da zwar anders, dass sie bei bestimmten Lebensmitteln gerne höher sein dürfen

    Gut, das habe ich mir gedacht, das ist wirklich sehr ehrgeizig, würde das ähnlich sehen wie deine Dia-Doc ... aber Looper sind generell sehr ehrgeizig ... :) Kannst natürlich auch über Insulinwechsel nachdenken, was nimmst du momentan? Kein Fiasp?


    Bei Seth ähnlich, Werte > 200, also über was sprechen wir jetzt da, 210? Oder 270? Letzteres wäre mir auch zu hoch, ein paar Minuten auf 210 halte ich z.B. nicht für eine Katastrophe, wenn es dann wieder runter geht. Leichte Bewegung nach den Kohlehydraten schadet auch nicht, um die Insulinwirkung zu beflügeln. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    Ich nutze momentan Apidra, Fiasp funktioniert bei mir nicht. Wenn ich Fiasp länger als 2 Wochen nutze ist es so, als würde ich Wasser in die Pumpe füllen...sehr lange Drück-Ess-Abstände und der Gesamtbedarf wird auch höher.


    Leichte Bewegung nach den Kohlehydraten schadet auch nicht, um die Insulinwirkung zu beflügeln.


    Genauso mache ich es, wenn der Blutzucker v.a. zum Frühstück sich entschieden hat, steil nach oben zu gehen.


    5 Minuten leichte Bodengymnastik reichen, nicht nur um den Anstieg abzufangen, sondern den Blutzucker zum fallen zu bringen (30 Minuten später steigt er wieder leicht an, und verbleibt dann konstant).^^

  • Akzeptable pp-Werte sind für mich maximal 145-150, und die erreiche ich mittlerweile auch. Meine Diabetologin sieht das hier und da zwar anders, dass sie bei bestimmten Lebensmitteln gerne höher sein dürfen

    Gut, das habe ich mir gedacht, das ist wirklich sehr ehrgeizig, würde das ähnlich sehen wie deine Dia-Doc ... aber Looper sind generell sehr ehrgeizig ... :) Kannst natürlich auch über Insulinwechsel nachdenken, was nimmst du momentan? Kein Fiasp?


    Bei Seth ähnlich, Werte > 200, also über was sprechen wir jetzt da, 210? Oder 270? Letzteres wäre mir auch zu hoch, ein paar Minuten auf 210 halte ich z.B. nicht für eine Katastrophe, wenn es dann wieder runter geht. Leichte Bewegung nach den Kohlehydraten schadet auch nicht, um die Insulinwirkung zu beflügeln. :D

    Es stimmt schon, dass eine kurze Zeit selbst über 200 nicht schlimm ist. Dennoch ist es nicht zu verstehen, weswegen ein System, dass bessere Einstellungen erreichen soll, mich auf 200 hochlässt wegen TBR = 0 und die gute alte CSII mich mit Basal/Bolus bei 140-150 hält. Ich versuche nur herauszufinden, warum das System diese Entscheidung trifft.

    Wie gesagt, die Faktoren sind alle mehrfach korrekt getestet und die Basal ist circadian eingestellt. Dann sollte eigentlich der Loop nicht das Basal wegnehmen und mich so zu spikes bringen.

    In der AAPS Gruppe habe ich jetzt auch schon einen anderen Looper gefunden, dem es ähnlich geht. Er nutzt zwei Profile und passt tatsächlich ISF und CR an den loop an. Fällt der Loop aus, stellt er manuell auf das andere Profil um.

    Ich finde es einfach sehr schade, dass das notwendig ist. Leider habe ich von Programmierung keine Ahnung, sonst würde ich selbst den Bolous-Snooze wie er unter AMA einprogrammiert ist, in SMB übernehmen und damit verhindern, dass die ersten 2 Stunden nach einer Mahlzeit die Basalrate reduziert wird.

    Deswegen meine Ernährung auf weniger carbs umzustellen möchte ich eigentlich nicht. Ich nehme pro Tag zw. 200 und 300g carbs zu mir, das tue ich aber schon seit 35 Jahren so.

    Bewegung habe ich genug durch meinen Job.

  • Ich versuche nur herauszufinden, warum das System diese Entscheidung trifft.

    Ist dann vielleicht wirklich weiter etwas für die Facebook-Gruppe, da sind ja auch die Devs zugegen ;) die haben nur nicht immer Zeit ... findest bestimmt noch die Antwort(en). Ich drücke die Daumen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo! Ich Klinke mich jetzt hier auch Mal rein :)wienfindet man denn die optimale Menge an KH/h raus? Weil bei mir war das immer standardmäßig bei 20g/h was bei mir doch echt häufig im uz geendet hat, weil die Basaltrate vom Loop zu stark angestiegen ist. Ich bin allerdings auch nie darauf gekommen daran was zu ändern. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass das vielleicht daran liegt? Habs jetzt Mal auf 40 gestellt und probiere Mal aus.. Lg

  • @seth357, wie klappt denn MA bei dir? Das stellt wenn ich mich recht erinnere den Loop auf programmierte Basal Rate nach dem Essen.