AndroidAPS und Closed Loop

  • Finde auch, das eigenständige Lösen der Objectives hat einen gewissen Sinn. Man sollte das System möglichst gut verstehen, bevor man es in vollem Umfang anwendet. Sonst hast du keine Chance, selbst zu ergründen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

  • Finde auch, das eigenständige Lösen der Objectives hat einen gewissen Sinn. Man sollte das System möglichst gut verstehen, bevor man es in vollem Umfang anwendet. Sonst hast du keine Chance, selbst zu ergründen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

    Ich und nicht nur ich, sonder auch Milos sehen es genauso wie Kappa.

    Du sollst dich ja mit dem Thema auseinander setzten, damit du verstehst wie der Loop funktioniert und dein Körper reagiert. Wir alle haben unsere Zeit gebraucht um die Bedingungen oder wenn du willst auch Fahrprüfung für den Loop zu erarbeiten.

    Du kannst die Frage ja mal im Looperforum stellen. *kicher*

    Da wirst du direkt einen Kopf kürzer gemacht, die Objektives anzufragen.

    Wenn es um Technik Probleme geht, hilft dir jeder so er kann gern.

    Aber das Lehrgeld solltest du selber zahlen, damit du VOR closed Loop verstanden hast was da passiert und was du wo einstellen musst.


    Also mal frisch ans Werk. Du musst die Ziele ja auch nicht chronologisch abarbeiten. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • und wenn du in 2 Wochen immer noch hängst, DANN kannst du mal um Rat fragen ;) (nicht böse gemeint)

    Ich nehme Dich beim Wort 😊

    Es sind die letzten beiden Fragen bei dem Ziel Nr 3, die mir fehlen. Erst wenn die richtig beantwortet sind, dann gehts erst mit NR. 4 weiter. Und ja, ich habe mir die verlinkte Anleitung der beiden Fragen schon dutzendmale durchgelesen. Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert......

  • Falls es mit Überlegen gar nicht geht, alles ausprobieren nach dem Ausschlußprinzip 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es sind ja nur noch die beiden Fragen🤪. Je mehr ich an diesen Fragen probiere, umso mehr logischer und unlogischer erscheinen mir die Antworten.......


    Nach dem Ausschlußprinzip der beiden letzten Fragen ging ich auch schon vor (Verzweiflungstat... 🙀)

    Man weiß aber leider nie, was da jetzt falsch war.

    Und die Anleitung durchgelesen habe ich auch zig Male.

    Wenn ich wenigstens wüsste, wieviele der Antworten bei der Frage richtig sind.

  • Try and error... Würd ich mal sagen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Leute,


    UNGLAUBLICH, was ich entdeckt habe.....


    Erst einmal, die Programmierung ist wirklich Hammer und jede Menge Arbeit. Das verdient meinen größten RESPEKT ...!


    Vielen Dank auch hier an das Forum, dass ihr mich mit Euren guten Ratschlägen inspiriert und weitergeholfen habt, um selbst die Lösung zu finden.


    Ich habe in der Programmierung der Objective 3 einen, wenn nicht einen zweiten, BUG entdeckt.


    Die Frage mit "Verrauschte CGM Werte" ist gestern Abend um 21:15 Uhr schon mal richtig angekreuzt worden - von mir. Nur hat mir die App die Frage dann als falsch gewertet und 1 Stunde gesperrt.

    Aus einem "Akt der VERZWEIFLUNG" habe ich es heute Abend nochmal so angekreuzt - und siehe da, jetzt waren die gleichen Antworten wohl richtig.

    Ich hab's mal als PDF angefügt, da könnt ihr es sehen.


    Wenn mich jetzt noch der Ehrgeiz packt, dann schau ich meine letzten 4 Fragen nochmal durch - ob es nicht dort auch schon so war.


    AAAAABER, die Objective 3 (Ziele) sind jetzt geschafft. Auf zu Ziele 4


    Grüße

  • Prima, das freut mich, dass du es selber geschaft hast.

    :laub


    Das hat doch gleich einen Mehrwert - gell. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hilfe, ich habe ein "Monster" erschaffen :rofl ich bin stolz auf dich - und war mir nicht sicher, hatte aber damals auch schon das Gefühl (allerdings undokumentiert, daher nicht ganz sicher), dass ich das dann "so" doch schon mal hatte.


    Viel Spaß mit Nr. 4, ich darf Nummer 5 dann hoffentlich am Dienstag bald verlassen *uff*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn es beim ersten Mal wirklich als falsch gewertet wurde und beim zweiten Mal mit genau den gleichen Antworten durch ging, solltest du das auf jeden Fall den Entwicklern melden!


    Generell denke ich, dass diese "Loop-Führerscheinprüfung" sehr sehr sinnvoll ist, um die ganzen Leute fernzuhalten, die einen reinen Automatismus ohne Eigenleistung erwarten. Denn das funktioniert so einfach nicht. Ein gut funktionierender Loop verbessert die Einstellung, aber er nimmt dir nicht die Verantwortlichkeit und den Aufwand ab.
    Im Gegenteil: Ein gut eingestellter Loop kostet noch mehr Zeit als ICT, aber dafür sind die Werte besser.


    Man kann übrigens auch alle Fragen beim Kompilieren der App schon deaktivieren. Aber diejenigen, die das machen, wissen in der Regel auch, was sie da gerade tun. Insofern finde ich das jetzt nicht sonderlich schlimm.

  • Die einfachste Möglichkeit ist sich einen fertigen Server bei https://ns.10be.de/ einzurichten. Die Page ist von einem Mit-Looper, der es kostenlos anbietet.

    Ja, das mit dem kostenlos stimmt zwar noch, ist aber so eine Sache. Die userzahlen sind ziemlich explodiert in letzter Zeit und für den Betreiber ist der Service im Moment schon nicht mehr kostenlos. Jegliche Unterstützung ist also willkommen. Ich schreibe das auf eigene Initiative und nicht im Auftrag.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • cheers2


    Das stimmt, als fleißig spenden und nicht nur benutzen.

    Da steckt eben auch eine Menge Arbeit drin, die man gut mal mit ein paar Euro gutieren kann.

    Ich habe auch keinerlei persönliche Verbindungen... (bis auf Problemlösungen für die Instanz);)


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich muss mich mal über meinen Onkel Dia-Doc freuen, der hat sich heute wie Bolle über meine 92% TIR gefreut und darüber, dass ich SO dahinter bin mit dem loopen. Ich soll ihm dann ausführlich von der Dana berichten (und vom loopen), mit der "liebäugelt" er auch (oder doch ein kommerzielles System? Oder doch beim Pen bleiben? :rofl). Der Typ ist einfach Spitze :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich soll ihm dann ausführlich von der Dana berichten (und vom loopen), mit der "liebäugelt" er auch (oder doch ein kommerzielles System? Oder doch beim Pen bleiben? :rofl ). Der Typ ist einfach Spitze :D

    Ist der selbst Diabetiker? Dann bist du ja in besten Händen.

  • Moin Streifzuege

    Ich beantworte mal, was ich dazu sagen kann.

    Vielleicht können die anderen hier den Rest klären. ;)


    Zur Zeit nutze ich selber APS 2.6.1, angefangen bin ich mit 2.3. auch in 2019.


    Ich habe mir immer die neuen AAPS Versionen erstellt,aber nicht immer genutzt. Wohl ausprobiert aber wenn es dann "Bugs" gab, bin ich wieder auf den Vorgänger zurück.


    Die 2.6.x die ich nutze hat keinen Updatezwang. Da Milos 2.7x und 2.8.x nicht mehr auf der "alten" Version basieren.

    Man kann also die 2.6.1 erstellen.. ich glaube die letzte ist hier die 2.6.4.


    Zu den Objektivs 3... der Closed Loop ging ab 2.3.1 immer nur mit der vollen Erfüllung der Ziele.

    Da aber ein paar neue Tools implementiert wurden ist die Aufgabe 3. gewachsen und muß beantwortet werden um als Closed zu funktionieren.

    Also, das gilt für alle, auch für die, die einmal schon "alles" beantwortet hatten.

    Ebenfalls sind (ich glaube eine) Frage/n dazu gekommen. die auf die Automation abzielen. Was wichtig ist - weil hier oft Fehler gemacht werden/ können.


    Ein Update auf eine "Neuere" Version ist ratsam, schon weil die "alten" Versionen nicht auf Dauer mit den neuen Androids der Phones laufen werde... können.

    Das würde ein zu hoher Arbeitsaufwand für die "Macher"sein und irgend wann muß ja auch mal ein neues Smartphone angeschafft werden, da laufen dann die alten AAPS nicht mehr.


    Da ich immer schon "nur" online mit dem APS+xdrip war, kann ich das nicht sagen - ob oder das man nicht mehr offline sein kann. Ich denke hier würden die CGM Daten nicht übermittelt. Kann aber auch mit xdrip zusammen hängen, wie gesagt, das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das mit dem hohen Datenaufkommen habe ich schon im anderen "Looper Forum" gelesen.

    Hier hat in der Regel eine Löschung der App und ein "Neuerstellen" des APS geholfen.

    Sonst muß man einfach mal gucken, was da wie die Daten sammelt/ verbraucht.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen...


    :/

    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ist der selbst Diabetiker? Dann bist du ja in besten Händen.


    ja, deswegen hat er seine Praxis ja auch zu einem "rundum-Sorglos-Paket" gemacht :D


    Da ich immer schon "nur" online mit dem APS+xdrip war, kann ich das nicht sagen - ob oder das man nicht mehr offline sein kann. Ich denke hier würden die CGM Daten nicht übermittelt. Kann aber auch mit xdrip zusammen hängen, wie gesagt, das habe ich noch nicht ausprobiert.


    ich hab eh eingestellt, dass die Daten zu NS nur im Wlan und nur beim Laden hochgeladen werden (ich brauch NS nur für die Auswertung, alles andere seh ich ja auf dem Handy). Das "nur hochladen" bezieht sich wohl darauf, dass keine Daten von NS zu AAPS laufen (so ohne Weiteres).


    Speicherprobleme hab ich keine, ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, wo auf meinem Phone die App abgelegt ist, im Ordner AAPS sind ja nur die Preferences


    Zum autoscaling kann ich dir nix sagen, ich bin noch nicht lange genug dabei, dass mir da was aufgefallen wäre (find's aber blöd, dass man nicht wie bei xDrip einfach "wischen" kann, um sich den Verlauf selbst anzugucken, sondern immer das Zeitfenster dazu ändern muss)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab eh eingestellt, dass die Daten zu NS nur im Wlan und nur beim Laden hochgeladen werden (ich brauch NS nur für die Auswertung, alles andere seh ich ja auf dem Handy). Das "nur hochladen" bezieht sich wohl darauf, dass keine Daten von NS zu AAPS laufen (so ohne Weiteres).

    Ja, das stimmt - gut das du das sagst! ;)

    Ich habe es auch nur im WLan, hab es aber dauerhaft an, da mir sonst die SMB Anzeige in Xdrip fehlt und erst nachgereicht wird, wenn die Verbindung wieder steht.

    Ich benötige aber genau diese Anzeige und das "anklicken" und "aufziehen" der Kurve /SMB in xdrip sehr oft. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant