AndroidAPS und Closed Loop

  • Noch eine Frage: Ich verstehe den Sinn von Objective 6 nicht ganz. Warum wird MaxIob auf 0 gestellt, und was hat MaxIob eigentlich für eine Funktion?

    Denke mal, das es einen vor Unterzuckerungen schützen soll?

    Der Sinn ist, dass Du das Vorgehen des Loops begreifen lernst. Lies bitte auch immer wieder im Wiki dazu. Zum Ziel 6 hier: https://androidaps.readthedocs…-niedrigen-glukose-werten


    Weitere Erklärungen zum IOB findest Du dann bei Ziel 7.

  • helmama :* ich hab tatsächlich dazu nichts gefunden gehabt, so ein direkter Link ist doch was feines - danke


    wisst ihr, was beim loopen echt gefährlich ist? Da kann man über den Tag verteilt, fast ne ganze Tafel Schokolade drin verstecken :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Leute ich brauch mal etwas Input... ich leide grad an "Reizüberflutung". Heute oder Morgen starte ich Objective 10 und mümmel mich grad durch die entsprechenden docs


    - da ist die Rede von einem easy-Bolus-Button, den hat die Dana nicht, richtig? Kann ich also ignorieren?


    - ich soll den Bolus-Wizard nicht mehr nutzen... ist damit der Rechner gemeint? Einen Bolus jetzt händisch (oder "köpfig" :D) berechnen zu müssen, wäre ja blöd... Macht aber Sinn, dass alles durcheinander kommt, wenn ich sage "mach mal Bolus", während AAPS nen SMB abgibt, soweit ist mir das schon klar...


    In addition, as of 0.6.0-master, using Bolus Wizard to input boluses and meal carbs is no longer recommended because of the possibility of errors when the rig attempts to issue an Super Micro Bolus (SMB) while Bolus Wizard is in use. Instead, many users use IFTTT to notify their rig of upcoming carbs.


    ich hab hier noch nie von IFTTT gelesen, nutzt ihr das echt?


    Da ich mich (noch) nicht mit UAM auseinandergesetzt hab, brauch ich ja ne Möglichkeit, einen Bolus abgeben zu können, außerhalb von den SMB oder nicht? Oder macht ihr das jetzt nur noch über die Carbs und der Loop kümmert sich um den Rest und der Rechner (Bolus-Wizard?) ist für die prä-SMB-Ära gedacht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Leute ich brauch mal etwas Input... ich leide grad an "Reizüberflutung". Heute oder Morgen starte ich Objective 10 und mümmel mich grad durch die entsprechenden docs

    Das meiste davon bezieht sich auf die "ursprüngliche" OpenAPS-Implementation. Da läuft der Loop quasi "versteckt" auf einem kleinen PC (Rig) und man macht die Eingaben direkt an der Pumpe. Für AAPS ist eh eher wichtig, das Prinzip (Mikrobolus mit anschließender zero-temp) zu verstehen, allerdings ist die praktische Umsetzung in AAPS etwas anders.


    - da ist die Rede von einem easy-Bolus-Button, den hat die Dana nicht, richtig? Kann ich also ignorieren?

    Kann man ignorieren.


    - ich soll den Bolus-Wizard nicht mehr nutzen... ist damit der Rechner gemeint? Einen Bolus jetzt händisch (oder "köpfig" :D) berechnen zu müssen, wäre ja blöd... Macht aber Sinn, dass alles durcheinander kommt, wenn ich sage "mach mal Bolus", während AAPS nen SMB abgibt, soweit ist mir das schon klar...

    Man kann den Bolusrechner schon weiter verwenden. AAPS liefert dann wie vorher das Insulin nach, was man nicht manuell gegeben hat, nur halt über kleine Boli statt über TBRs.

    Was auch viele machen: In der Einstellungen kann man festlegen, dass der Bolusrechner nur einen Teil (z.B. 80%) des errechneten Bolus abgibt. Dann kann AAPS den fehlenden Anteil je nach Bedarf noch mit SMB auffüllen. Damit lässt man dem Loop etwas mehr "Spielraum".


    ich hab hier noch nie von IFTTT gelesen, nutzt ihr das echt?

    Das geht mit dem aktuellen AAPS und der deaktivierten Nightscout-Synchronisation aktuell gar nicht mehr. Dafür gibt es mit den Automations (ab Objective 11) etwas ähnliches direkt aus AAPS heraus.


    Da ich mich (noch) nicht mit UAM auseinandergesetzt hab, brauch ich ja ne Möglichkeit, einen Bolus abgeben zu können, außerhalb von den SMB oder nicht?

    Prinzipiell sind die SMBs erstmal nur eine andere/schnellere Möglichkeit Insulin in den Körper zu bekommen im Vergleich zu TBRs.

    Je nach persöhnlicher Präferenz kann man damit

    • genauso weiter loopen wie bisher mit manuellen Boli- und KH-Eingaben
    • KHs weiter eingegeben und nur einen Teilbolus manuell geben, den Rest macht AAPS selbst (geringere Hypogefahr falls man das Essen überschätzt)
    • nur die KHs eingeben und die Insulingabe komplett durch den Loop machen lassen
    • in Verbindung mit UAM ganz auf irgendwelche Eingaben verzichten und alles nur durch den Loop regeln lassen.
  • Das meiste davon bezieht sich auf die "ursprüngliche" OpenAPS-Implementation. Da läuft der Loop quasi "versteckt" auf einem kleinen PC (Rig) und man macht die Eingaben direkt an der Pumpe. Für AAPS ist eh eher wichtig, das Prinzip (Mikrobolus mit anschließender zero-temp) zu verstehen, allerdings ist die praktische Umsetzung in AAPS etwas anders.


    Danke dir, ich hatte schon irgendwie das Gefühl, dass sich AAPS schneller weiter entwickelt als die docs :D


    Man kann den Bolusrechner schon weiter verwenden. AAPS liefert dann wie vorher das Insulin nach, was man nicht manuell gegeben hat, nur halt über kleine Boli statt über TBRs.

    Was auch viele machen: In der Einstellungen kann man festlegen, dass der Bolusrechner nur einen Teil (z.B. 80%) des errechneten Bolus abgibt. Dann kann AAPS den fehlenden Anteil je nach Bedarf noch mit SMB auffüllen. Damit lässt man dem Loop etwas mehr "Spielraum".


    das mit den 80% find ich ne gute Idee, dazu hatte ich schon mal irrrrrgendwo was gelesen, hoffentlich find ich das wieder (wo man das einstellt)


    Das geht mit dem aktuellen AAPS und der deaktivierten Nightscout-Synchronisation aktuell gar nicht mehr. Dafür gibt es mit den Automations (ab Objective 11) etwas ähnliches direkt aus AAPS heraus.


    danke, ein Problem weniger zu bewältigen...


    da steht auch was von "pushover"-Nachrichten, ist das noch aktuell? Les ich nämlich in den docs auch grad zum ersten Mal

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  • Marani

    Einstellungen -

    Übersicht -

    Schaltflächen... dort kannst du ganz oben einen prozentualen Wert eingeben...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schade, dass man das in den Einstellungen für jeden Bolus festlegt. Ich hätte gerne einen Button im Bolusrechner, den man nehmen kann, wenn man möchte.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es gibt did DOCs auch in Deutsch.


    ja, nur dass die weiterführenden Links, die in den dt. Docs als "unbedingt zu lesen" angegeben sind, wieder in Englisch sind. Das ist auch nicht das Problem, dafür reicht's noch, das wäre mir auch in dt. nicht klarer gewesen, wenn die docs nicht mehr zur Version passen ;)


    Ich schwöre, Tag 27/28 ist länger als 24h...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie lang braucht eigentlich AndroidAps bis es mal seine Arbeit aufnimmt? Bis jetzt bin ich immer noch bei Objektive 6 und merke wenig von dessen Vorteilen.

    Finde es auch doof, das man ewig lang irgendwelche Ziele abarbeiten muss, bevor mal neue Funktionen freigeschaltet werden.


    Es nervt, besondes weil ich meine Basalrate komplett neu einstellen muss, und sich statistisch gesehen meine Werte verschlechtert haben.

    Soll das jetzt noch 2 Wochen so weitergehen?

    Mit MDI/Pen hatte ich bessere Werte, das ganz war auch einfacher mit 2 Basalinjektionen am Tag. Für was brauche ich einen Loop, wenn der rein gar nix tut, was ich nicht selber hinbekommen hätte.

    Ich finde das ganze bis jetzt entäuschend.

  • Die Objectives haben den Sinn, dass du wirklich überprüfen musst ob deine Werte (ISF, IC, Basalrate) richtig sind. Anschließend im OpenLoop überprüfen ob die Vorschläge / Änderungen von AAPS Sinn ergeben oder total käse sind.


    Sonst kann der Loop mit SMB und Automation (Objective 11) richtig böse ausgehen inklusive schwerer nächtlicher Unterzuckerungen.


    Das gefährlichste wäre genau das, unerfahrene Neulinge die keine Ahnung von AAPS und Looping haben die einfach mal alles auf "An" stellen und maxIOB hochschrauben, damit der Loop endlich mal was tut...

  • Die Objectives haben den Sinn, dass du wirklich überprüfen musst ob deine Werte (ISF, IC, Basalrate) richtig sind. Anschließend im OpenLoop überprüfen ob die Vorschläge / Änderungen von AAPS Sinn ergeben oder total käse sind.


    Sonst kann der Loop mit SMB und Automation (Objective 11) richtig böse ausgehen inklusive schwerer nächtlicher Unterzuckerungen.


    Das gefährlichste wäre genau das, unerfahrene Neulinge die keine Ahnung von AAPS und Looping haben die einfach mal alles auf "An" stellen und maxIOB hochschrauben, damit der Loop endlich mal was tut...

    Die Vorschläge sind oft nicht gut - ganz einfach weil der Loop nicht weiß was ich sonst noch tue, und im Gegensatz zu mir keine Erfahrung mit meinem Stoffwechsel hat.


    Beispiel: Zucker ist bei 117mg/dl. Loop stoppt jegliche Basalabgabe, weil mein Zucker um 2mg/dl gefallen ist.

    Nein, hier bräuchte ich trotzdem erfahrungsgemäß 1IE um wieder in meinen Zielbereich von 80-100 zu kommen, auch wenn der Zucker minimal gefallen ist. Basalabgabe kann trotzdem weiterlaufen.

    Diese Programm hält einen irgendwie für blòd, als wüßte man nicht was man tut.


    Wer gut mit der ICT klargekommen ist, wird auch gut mit dem Loop klarkommen. Dazu muss man die Leute nicht bevormunden, besonders weil das Ding bloß ein einfacher Autopilot ist, und keinesfalls besser als manche Anwender.


  • Wenn Dein Ansinnen war, dass der Loop alles für dich macht und du nichts dafür tun musst - und das von Anfang an -, dann lass es lieber. Ich meine das ernst. Neulich die Frage, was es mit er temporalen Basalraten auf sich hat und ob diese zusätzlich zur normalen Basalrate läuft, ließ mich schon stutzig werden. Mir scheint, Du bist Pumpenneuling und hast (noch) nicht gelernt, die Pumpe zu verstehen. In einer Pumpenschulung wäre das mit der temporalen Basalrate klar geworden. Sobald der Loop ausfällt - und glaub mir, dass kommt vor - musst Du ohne AAPS durch die Zeit kommen und das kann nur gescheit funktionieren, wenn Du die CSII beherrschst ohne Hilfe des Loops. Es sei denn, Dir sind in dem Moment die Werte und alles egal und es macht halt nichts, wenn die Werte dann Achterbahn fahren ...

    Und nur zur Klarstellung: Auch ohne Loop ist mit dem Umstieg von ICT zu CSII das Herausfinden der Basalrate erforderlich. Das gehört zum 1 x 1 der CSII.


    Dein Meckern ist eine Klatsche für jeden der Entwickler, die extrem viel Zeit und Wissen investiert haben, damit einer wie Du in den Genuss des Loops kommt. Wären die auch ungeduldig gewesen, wäre der Loop ihnen zur Verfügung gestanden und es hätte sie einen Dreck geschert, anderen auch die Chance zu geben. Da gehört nämlich viel dazu, das was man für sich erarbeitet hat unentgeltlich und zeitintensiv auch für andere zugänglich zu machen.

  • Seit wann bekommt man eine Pumpenschulung, wenn man die Pumpe bei eBay kauft?:pflaster:


    Ich hatte es schonmal an anderer Stelle gesagt, wenn man der Meinung ist, dass sich der Diabetes eh nicht berechnen lässt und das eigene Management nur auf Gefühl und nicht auf klaren Faktoren basiert, dann ist ein Loop ungeeignet.


    P.s.: Bis zum Full Closed Loop mit UAM in Obj. 10 sind es noch gute 6 Wochen.

  • Diese Programm hält einen irgendwie für blòd, als wüßte man nicht was man tut.

    Das scheint ja auch irgend wie der Fall zu sein.

    Les einfach die Docs und alles was zum System gehört. Dann wirst auch du merken, das man einfach wissen muß was man tut. Das scheint bei dir nicht wirklich der Fall zu sein.

    Ich kann mich helmama und leroyjenkins nur anschließen.


    X(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, der Loop soll nicht alles für mich machen. Bis jetzt mach ich aber immer noch alles selber, vor allem weil ich eine ziemliche enge Einstellung habe, die ein Loop vielleicht gar nicht hinbekommen kann.


    Bis jetzt sehe ich nur einen Nutzen bezüglich der Pumpentherapie an sich - der Loopalgorithmus uns dessen Empfehlungen, haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Das frustiert mich, besonders wenn ich einfach wieder zur ICT switchen könnte.

  • Das wäre glaube ich auch sinnvoll bei der Einstellung die du hier an den Tag legst. Weder Ahnung von Pumpentherapie, noch vom Loopen, aber hauptsache über alles meckern. Aber wundert mich bei dir nicht wirklich um ehrlich zu sein... :cursing:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn Dein Ansinnen war, dass der Loop alles für dich macht und du nichts dafür tun musst - und das von Anfang an -, dann lass es lieber. Ich meine das ernst.

    Nein, der Loop soll nicht alles für mich machen. Bis jetzt mach ich aber immer noch alles selber, vor allem weil ich eine ziemliche enge Einstellung habe, die ein Loop vielleicht gar nicht hinbekommen kann.


    Bis jetzt sehe ich nur einen Nutzen bezüglich der Pumpentherapie an sich - der Loopalgorithmus uns dessen Empfehlungen, haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Das frustiert mich, besonders wenn ich einfach wieder zur ICT switchen könnte.

    Das wäre glaube ich auch sinnvoll bei der Einstellung die du hier an den Tag legst. Weder Ahnung von Pumpentherapie, noch vom Loopen, aber hauptsache über alles meckern. Aber wundert mich bei dir nicht wirklich um ehrlich zu sein... :cursing:

    Ich ziehe nur einen Vergleich. Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen, ob Pumpentherapie und Loop etwas für mich sind.

    Es frustriert mich aber, jetzt nochmal 6 Wochen zu warten bis ich volle Kontrolle über das Program habe, um es besser testen zu können.

    Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren von den Entwicklern als blöd hingestellt zu werden - das obwohl der Algorithmus selber allerhand alberne Vorschläge macht.


    Der Loop bestimmt nicht meine Therapie. Der Loop macht was ich ihm vorgebe. So und nicht anders. Deshalb brauche ich die entsprechende Kontrolle, und keine Bevormundung von irgendwelchen Programmieren, die mich für doof halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()