AndroidAPS und Closed Loop

  • Je höher Dein Blutzuckerwert, desto mehr Insulin braucht AAPS zur Korrektur. Bedeutet, das Risiko für Unterzuckerungen steigt mit erhöhten Blutzuckerwerten, weil die Insulinwirkung mit höheren Dosen unberechenbar wird.

    Darum lieber schon mit wenig Insulin frühzeitig korrigieren.


    für diese Aussage muss ich mich glatt mal bedanken! Bisher griff meine Automation erst ab 170. Das hab ich jetzt auf 150 gesetzt und hatte einen grandiosen Tag... ich hoffe, davon kommen noch viele

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • für diese Aussage muss ich mich glatt mal bedanken! Bisher griff meine Automation erst ab 170. Das hab ich jetzt auf 150 gesetzt und hatte einen grandiosen Tag... ich hoffe, davon kommen noch viele

    Kein Problem.

    Aber bitte vorsichtig sein und alles gut im Blick behalten.

  • für diese Aussage muss ich mich glatt mal bedanken! Bisher griff meine Automation erst ab 170. Das hab ich jetzt auf 150 gesetzt und hatte einen grandiosen Tag... ich hoffe, davon kommen noch viele

    Nach meiner Erfahrung ist es auch eine wichtige Frage, wie steil der Anstieg des BZ gerade ist. Das kann man als Bedingung bei den Automationen (ich habe die erste ab 140 mg/dl laufen) ja auch als Bedingung einfügen. Ich nehme für die erste ab 140 mg/dl dann ein Delta > 8mg/dl/5min. Und ab 160 mg/dl dann schon ab Delta > 5mg/dl/5min. Die Zahlen bitte nur als Beispiel verstehen, da es dann ja auch darauf ankommt, was die Automation macht (z.B. das Ziel absenken) und wie lange sie etwas tun soll.

  • Hätte jemand Lust, vielleicht ne kleine Art 'Studie' zu betreiben, bei wir die Automationen der jeweils anderen User für ein paar Stunden ausprobieren?

    Selten so eine BESCHEIDENE Idee gelesen… 😂🥳🎉

  • Warum?

    War das eine ernstgemeinte Frage?!?

    Mal ganz abgesehen, dass die von dir gesetzte Automation absoluter Quatsch ist, wird wohl kaum jemand die absolut individuellen und auf den eigenen Diabetes abgestimmten Automationen freiwillig testen!

    Ganze ehrlich … 🙅‍♀️🤦

  • Warum?

    Weil das fast genauso wäre als wenn man die Basal und Bolus Einstellungen von einem Forumskollegen ausprobieren würde.


    Das muss jeder für sich rausfinden. Wie lang, wieviel, wie oft, welcher Auslöser zu welcher Uhrzeit usw usw usw


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • War das eine ernstgemeinte Frage?!?

    Mal ganz abgesehen, dass die von dir gesetzte Automation absoluter Quatsch ist, wird wohl kaum jemand die absolut individuellen und auf den eigenen Diabetes abgestimmten Automationen freiwillig testen!

    Ganze ehrlich … 🙅‍♀️🤦

    Was ist daran Quatsch?


    Autonationen reagieren auf den Blutzuckerwert. Wie dieser dann individuell angepasst wird, wird durch die Einstellungen bestimmt. Diese sind bei jedem anderes, aber das tangiert die zugrundeliegende Logik der Automationen nicht.

    So mein Verständnis jedenfalls.

  • Weil das fast genauso wäre als wenn man die Basal und Bolus Einstellungen von einem Forumskollegen ausprobieren würde.


    Das muss jeder für sich rausfinden. Wie lang, wieviel, wie oft, welcher Auslöser zu welcher Uhrzeit usw usw usw

    Nein, Automationen und persönliche Einstellungen sind doch verschieden.

  • Nein, Automationen und persönliche Einstellungen sind doch verschieden

    Das sind genauso Personen bezogene Einstellungen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das sind genauso Personen bezogene Einstellungen.

    Nein, sind es nicht. Es sind einfach bloß 'Arbeitsanweisungen' bzw. Regeln wie die individuellen Einstellungen gehandhabt werden können.

    Genauso funktioniert ja auch der eigentliche Algorithmus, welcher grob gesagt auch nur aus paar Regeln besteht, die er auf die individuellen Einstellungen anwendet.

  • Nein, sind es nicht. Es sind einfach bloß 'Arbeitsanweisungen' bzw. Regeln wie die individuellen Einstellungen gehandhabt werden können.

    Genauso funktioniert ja auch der eigentliche Algorithmus, welcher grob gesagt auch nur aus paar Regeln besteht, die er auf die individuellen Einstellungen anwendet.

    Und du meinst deine oben genannte Automation ist so komplex als dass du sie uns mitteilen musst, und wir sie alle testen sollen?

    Das macht alles keinen Sinn, ist gefährlich und sollte gelöscht werden. @Admins

  • Und du meinst deine oben genannte Automation ist so komplex als dass du sie uns mitteilen musst, und wir sie alle testen sollen?

    Das macht alles keinen Sinn, ist gefährlich und sollte gelöscht werden. @Admins

    Nein, das meine ich nicht. Habe ich auch so nicht geschrieben. Keine Unterstellungen bitte.

  • Meine Automatisierungsregeln setzen grundsätzlich und vielleicht auch etwas übervorsichtig weiter oben an.


    Sind wir denn nicht hier im Forum, um uns gegenseitig Lösungen aufzuzeigen, Vorschläge zu machen, zu sehen was geht :ahahaha:


    Natürlich kann jeder für sich selbst bei Adam und Eva anfangen :patsch:


    Wenn ich bei anderen Usern lese "Loopen ohne Bolus (mit Lyumjev)" (o. ä.), dann kommt wieder dieser Neid in mir hoch, weil ich's - bis jetzt - nicht hinkriege oder weil's in meinem speziellen Fall vielleicht gar nicht geht :redeyealien:


    Die von Hype gezeigte Regel hat mit meinem Regel-Sammelsurium nicht viel zu tun. Aber sie zeigt mir wie man es auch machen kann und daß ich noch viel Arbeit vor mir habe.


    Hype

    Danke für das Beispiel. Ich werd's auf mich anpassen (!) und tagsüber ausprobieren.

    ...Feedback vielleicht per PN :pflaster:


    Und ich hoffe, daß es für @Moderatoren und @Administratoren in Ordnung ist, wenn hier ganz konkrete, einzelne Automatisierungsregeln gezeigt werden.


    Gruß Kjwl

  • Hab grad gesehen, das ich heute vor 3 Jahren mit AAPS gestartet bin. Also mit den Objektives von AAPS, Sensor, Pumpe, ns und xdrip zusammen losgelegt.

    Das vorbereiten lief aber schon 5 Monate früher.


    Bin immer noch froh, das ich es angegangen bin in 2019.

    :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier mal als Zwischenhinweis:


    Alle Einstellungen, Verbräuche, Faktoren usw. sind grundsätzlich individuell und nicht Pauschal. Jeder Mensch ist anders.


    Es gibt unzählige Abhängigkeiten, von Gewicht, Alter, Zusatzerkrankungen, Hormonstatus bis hin zu den individuellen Lenbensumständen wie Arbeit, Schlafgewohnheiten usw.


    Bitte beachtet also, dass es keine pauschale Übertragbarkeit auf andere geben kann und eine solche auf eigene Gefahr erfolgt.


    Danke.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die erscheint auch nur beim niedrigen BZ auf dem KHTab zwischen den KH-Schritte und den Notizen…

    kann leider kein Foto machen, da mein BZ jetzt nich unter 80 oder so ist.


    also bei mir taucht das nicht auf - oder ich bin echt zu doof. Da ist bei niedrigem BZ kein zustäzliches Feld

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • also bei mir taucht das nicht auf - oder ich bin echt zu doof. Da ist bei niedrigem BZ kein zustäzliches Feld

    Das muss noch in den Einstellungen aktiviert werden, ich vergaß 😊

    Oben Rechts die 3 Punkte

    Einstellungen

    Übersicht

    Erweiterte Einstellungen

    Bolus-Erinnerung aktivieren

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere