Kühltasche für Insulin

  • Hallo zusammen.


    Werde nach der Entbindung ein paar Tage im KH bleiben müssen und meine Medikamente soll und möchte ich auch auf dem Zimmer halten. Gehe jetzt nicht davon aus, dass da 25Grad herrschen, möchte das Insulin aber auch nicht wirklich einfach so in der Tasche oder im Schrank lassen.


    Wie macht ihr das in solchen Situationen? Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen für bzw mit kleinen Kühltaschen (geht ja nur um 2 Schachteln für Insulinampullen die ich unterbringen muss), die vielleicht auch noch druck- und stoßfest sind? Oder andere Alternativen?


    Danke im Voraus schon :)

  • Moin Scarlett,


    also ich habe eine Kühltsche mit Gel-Beuteln, sprich die Kühlelemente sind nicht starr wie bei Akkus sondern eher weich. Dadurch sind sie auch stoßfest, bzw dämpfen gut ab. Das Problem was die Kollegen haben: Die halten vielleicht einen halben Tag (fürs Schwimmbar genau richtig.) Aber alles was länger halten soll, müsste schon eine Kühlbox mit einigen Akkus sein oder ggf. sogar ein Mini-"kühlschrank" mit Strom.


    Lange Rede kurzer Sinn, für deinen Anwendungsfall ist mir nichts speziell für Diabetiker bekannt. Würde beim Campingbedarf mal nachguggen oder einfach mitnehmen. Insulin ist bei Zimmertemperatur problemlos > 1 Monat haltbar.


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Hallo,


    also ich kühle Insulin unterwegs nie. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer Minibar (das Insulin war danach gefroren) lege ich die Insulin-Packungen (also inklusive Karton) in meine Nachttisch-Schublade.Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und sogar 3 Wochen Karibik hat das Insulin ohne bemerkbaren Wirkverlust überstanden. Eine Kühlmöglichkeit bieten gegebenenfalls Frio-Taschen, die mit normalen Leitungswasser gefüllt werden und dann eine Kühlwirkung entfalten.


    LG
    Frosch13

  • Hallo zusammen.


    Wie macht ihr das in solchen Situationen? Habt ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen für bzw mit kleinen Kühltaschen (geht ja nur um 2 Schachteln für Insulinampullen die ich unterbringen muss), die vielleicht auch noch druck- und stoßfest sind? Oder andere Alternativen?


    Im KH hatten wir auch immer die Moeglichkeit, was in einem Kuehlschrank (zentral auf der Station) unterzubringen, zumindest fuer das Vorratsinsulin.


    Ansonsten kann man Frio Taschen nutzen, die sorgen aber nur fuer "Ueberhitzungsschutz" also stellen irgendwas von 15-20 Grad sicher.
    Aber das funktioniert gut, und man braucht nur Leitungswasser.


    LG,
    Martin

  • Super, vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :)


    Ich denke auch, dass ich die Reservoire und die "Notfallflasche" vielleicht auf der Station im Kühlschrank lagern kann, ich tu mich damit nur immer sehr schwer erst jemanden ansprechen zu müssen um an meine Medis zu kommen.. :S Deshalb habe ich wegen einer Kühltasche überlegt, dass das Insulin zumindest etwas kühler ist. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen - wenn nicht gerade 35 Grad herrschen sollten ;) -, dass eine knappe Woche das Insulin umkippen lassen werden.


    Werde mir die Frio Tasche mal anschauen, danke für den Tipp :)

  • Das Insulin (au0er dem angebrochenen/benutzten Pen) einfach beschriften u. bei den Schwestern abgeben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hab einen "Reservepen" mit Patrone (wechsel Quartalsweise) immer im Büro im Schreibtisch liegen - da passierte bisher noch nie was. Wenn ich es gebraucht hab - das taugte. Bei Raumtemperatur hält sich das Zeugs sehr gut. Ich nehme nicht an, dass du mehr als ein halbes Jahr im Krankenhaus bleiben willst und daher kühlen solltest ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mehreren Wochen hätte ich bzgl. Haltbarkeit auch keine Bedenken.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bisher habe ich das Insulin für Reisen niebesonders gekühlt. Eigentlich beim Flug nur immer im Handgepäck mitnehmen und nicht im Koffer. Da könnte es frieren. Ansonsten nie der Sonne direkt aussetzen.
    Dies funktioniert auch so z.B am Koffer des Motorrades. Dort packe ich es dann zur Isolierung vor der Sonne mittig in die Wäsche. In Pausen im Stand lege ich wenn die Sonne unvermeidlich ist noch die Jacke auf den Koffer.


    Bisher auch bei 4 Wochen Touren in Sardinien und Korsika ( 35 Grad ) keine Problem deshalb bekommen. Im Koffer waren es nur 20 Grad.


    Im Winter bei -10 Grad isoliert er Koffer auch gut. In einem Zimmer wirst du also keine Problem bekommen.
    Ich würde es auf dem Zimmer lassen. Besser als in einem Kühlschrank den auch viele andere nutzen. Wer weiß was da alles passieren kann. :rofl
    Gruß Georg

  • Benutze im Somer auch nur die Kühltaschen von Frio. Hab nichts besseres gefunden. Ist wirklich empfehlenswert. Ich nehm für einen Pen und Ersatzampulle diese 2er-Tasche von Frio.

  • Thermoskanne ohne Flüssigkeit Puffern nur die Temperaturschwankungen kurz. Bleibt also bei Raumtemperatur. Mit Flüssigkeit wird diese aber nach 12 Stunden auch wieder Zimmertemperatur haben. Bringt also eher wenig.


    21 Grad Raumtemperatur ist für eine Lagerung bis 4 Wochen aber auch so kein Problem. Kurzes einfrieren oder kurzes kochen ( in der Sonne) zerstört das Insulin aber schon eher.
    Deshalb im Koffer oder Schublade um die Sonne fernzuhalten.