Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ich habe jetzt einen neuen gesetzt, auch dieser hat geblutet ;( hoffentlich klappt das... Ich habe morgen Frühdienst... :sleeping:

    Nur nicht den Mut verliehren!!
    Das kommt schon mal vor, dass es blutet!!
    Bei mir mit Dexcom passiert das auch!!
    Und auch mit dem Libre ist mir das passiert!!
    Manchmal hab ich Glück und es blutet nicht und manchmal eben pech.
    Dem Dexcom macht das Blut meistens nichts aus!
    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo, guten Morgen :) die Nacht war kurz, aber ich habe Hoffnung, dass der Sensor sich beruhigt hat...
    1. Kalibrierung schon nach 1std gefordert :confused2 um 2:30 Wecker gestellt SG 95, BZ 219 - Korrektur gegeben und kalibriert ...
    heute morgen (Libre 112), SG 124, BZ 136 :D das finde ich schon mal sehr dicht beieinander - mal sehen, was der Tag so bringt...

  • Mich nervt das Pflaster und und und .....


    Beim Freestyle Libre hielt das bombensicher. Ich habe schon zwei Enlite verloren. Der erste morgens nach dem Duschen, die Haut war abgetrocknet aber wohl doch noch irgendwie feucht. Heute habe ich das nächste Ding in den Oberarm geschossen und bin 20 Minuten später in die Badewanne. Hatte es überhaupt nicht bemerkt, plötzlich war das Ding weg.
    Ich bin in der Probephase und frage mich , ob die DAK dauernd Nachschub finanziert.
    Außerdem ist es echt schwierig diese fiese Nadel los zu werden. Ich mag das Ding im Arm , es spart mir auch ein paar Löcher im Bauch, aber nur mit einer Hand bekomme ich die Nadel nicht ab. Frau muß mir immer helfen. Sie hat Angst mir weh zu tun, das ist aber definitiv nicht der Fall.


    Ach ja dieses durchsichtige Pflaster klebt auch nur auf dem Transmitter wirklich fest. Beim Wechsel ist es eine elende Sauerei den Kleber zu entfernen. Würde das nur auf der Haut so fest halten.


    Wegen der Wartezeiten bis der neue Sensor wieder richtig läuft, war ich den ganzen Nachmittag ohne Kontrolle.
    Habe viel im Garten gearbeitet und hatte Angst abzuschmieren, so viele blutige Finger wie heute, gab es schon lange nicht mehr.


    Genug geärgert, das nächste Problem ist die Zeitumstellung.

    Stay cool and carry on gardening !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Bei mir klebt das Medtronic-Pflaster auch nicht... Ich verwende stattdessen Kinesiotape (Rocktape; Nasara Tape). Unter den Teil für den Sensor schmiere ich noch SkinTac. Das hält für ca 2 Wochen, nur die Ränder klebe ich bei Bedarf mit SkinTac nach.


    Sensor am Arm geht bei mit auch nicht alleine und meinen Mann kann ich nicht mit auf Dienstreisen nehmen. Deshalb sind meinen Sensoren am Oberschenkel - laufen bei mir da auch super gut.


    Andere sichern zusätzlich mit Fixomull, .... ich denke, dass muss jeder für sich ausprobieren, was bei ihm gut und ohne Hautreizungen klebt.

  • Diese Art Tapes mag ich eher nicht. Entweder ist es zu locker oder aber ich stelle mir das Blut ab. Für den Sommerurlaub am Meer werde ich es aber als Sicherung beim Baden nutzen. Ich schwimme nicht großartig herum, für in paar Minuten geht es aber sicherlich.


    Wie machst du den Kleber auf dem Transmitter ab. Das Ding sieht nicht gerade appetitlich aus.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich werde hoffentlich auf Dauer mit dem System versorgt werden. Erfahrungen muß ich erst noch sammeln. Aller Anfang ist schwer.


    Die Werte sind morgens richtig gut. Ein bißchen Feintuning bei den Basaleinstellungen braucht es noch. Jetzt fahren wir erstmal in den Urlaub. Freue mich schon auf Bayern und das leckere Essen, auf eine schöne Maß eh.


    Danke schön für die Tipps.


    Bin heute nicht mehr online, wir bekommen Gäste.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallo, wie ist das mit der Uhrenumstellung- kann ich die Uhrzeit an der Pumpe und dem Messgerät einfach umstellen ohne Stress mit dem Enlite zu bekommen..? :confused2

  • Es ging problemlos und die Pumpe fragte auch , ob eine Synchronisation mit dem Contour Next Link gewünscht wird.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hallöle,

    Beim Freestyle Libre hielt das bombensicher. Ich habe schon zwei Enlite verloren. Der erste morgens nach dem Duschen, die Haut war abgetrocknet aber wohl doch noch irgendwie feucht. Heute habe ich das nächste Ding in den Oberarm geschossen und bin 20 Minuten später in die Badewanne. Hatte es überhaupt nicht bemerkt, plötzlich war das Ding weg.

    Ja das kenne ich. Die Pflaster, die beim Enlite dabei sind halten nicht wirklich eine Woche auf der Haut.


    Ach ja dieses durchsichtige Pflaster klebt auch nur auf dem Transmitter wirklich fest. Beim Wechsel ist es eine elende Sauerei den Kleber zu entfernen. Würde das nur auf der Haut so fest halten.

    Das bekommt man nur mit einem Kleberestentferner wirklich rückstandsfrei wieder ab, z.B. mit Dermasol.


    Deshalb verwende ich zum Abkleben des Enlite Suprasorb F Folienverband. Klebt super auf der Haut, selbst nach 2 Wochen. Ich klebe es komplett über den Sensor und Transmitter. Zusätzliches Plus, der Folienverband hinterlässt keine Klebereste auf dem Transmitter.


    Meine Haut dankt mir das auch. Die Original Pflaster vertrage ich zwar, allerdings mit ganz leichter Hautrötung.


    Zum Verlängern eines Sensors ritze ich die Folie am Übergang vom Sensor zum Transmitter ein, ziehe den Transmitter etwas ab (das macht die Folie super mit, sie ist etwas elastisch), schiebe den Transmitter wieder drauf und starte den Sensor neu. Jetzt ist die Folie zwar nicht mehr wasserdicht, aber das ist der Sensor und Transmitter sowieso, also gehe ich damit auch ohne Probleme ins Schwimmbad.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Ich habe schon wieder Probleme mit dem Enlite ?(
    Heute morgen habe ich den Sensor erfolgreich verlängert und den Transmitter voll aufgeladen- den Tag über hatte ich passende Werte und ich habe mich gefreut :) gerade eben kam ein Alarm, dass der Sensor nicht gefunden wird und die Pumpe dichter zum Transmitter gebracht werden soll... (Suche kann 15 Min dauern) nach Ablauf der Zeit habe ich in der Pumpe gesehen, dass die Transmitter Batterie alle ist..? Von einem Tag..? - während ich das hier schreibe, läd der Transmitter auf und ist jetzt wieder voll..?


    Hatte das schon mal jemand von euch? Soll ich's nochmal mit Wieder anschließen probieren oder gleich einen neuen Sensor setzen..?

  • dass die aufgeladenen Batterie so schnell leer war, hatte ich noch nie. Meistens sind nach 6 Tagen noch 43 % drauf. Vielleicht hattest du den Transmitter nicht ganz fest angeschlossen...??? Das sollte ja einrasten und damit habe ich am Anfang auch etwas Schwierigkeiten gehabt, so richtig "klick" macht es ja nicht!
    Würde ein Verlängern trotzdem probieren und wenn es tatsächlich am Transmitter liegt bitte hotline anrufen!
    Du kannst auch mal nachlesen, es gibt meines Wissens einen Transmittertest!
    cd63

    Grüße nest

  • Warum benutzt ihr den Sensor länger als vorgesehen?



    Wundbenzin habe ich mir in der Apotheke besorgt, bin gespannt wie es übermorgen beim Wechsel funktioniert.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Warum benutzt ihr den Sensor länger als vorgesehen?


    dazu wurde ich letztes Jahr von der Fa. Medtronic eigentlich gezwungen, weil sie keine Sensoren mehr liefern konnte....natürlich habe ich dadurch ein gewisses "Lager" angespart, aber ich weiß auch seit dem neuen Rezept nicht, wann die nächste Lieferung kommt. Sogar die KK findet die Methoden bei Medtronic nicht gut, Kostenvoranschläge wurden wohl auch meistens zu spät geschickt....die sog. Internetseite "Bestellungen" ist nie auf dem aktuellen Stand....
    Und überhaupt finde ich es schade, wenn ein Sensor super läuft, ihn abzureißen! Wenn er dann irgendwann "streikt" reicht es immer noch!
    cd63

    Grüße nest

  • ...ja, der Transmitter wurde vor dem Verlängern voll aufgeladen und gestern Abend war er leer u wieder aufgeladen (dauerte nur 15?Min)...
    Ich denke, der Sensor ist fertig, die ISIG Werte sind nur noch bei 17-18... Als er gut lief lag der Wert zwischen 30 und 38.... ?(
    Wenn es heute nicht problemlos läuft, setze ich einen neuen Sensor...


    Welches Reinigungsmittel benutzt ihr für den Transmitter..? Ich habe gestern versucht, das von Medtronic empfohlene zu bekommen - kommt auch aus den USA... :pupillen: gibt's Hierzulande etwas vergleichbares..?

  • Zum Entfernen von Pflasterresten aller Art benutze ich das Desinfektionsmittel „Sterilium classic pure“. Das entfernt bei mir und auch auf dem Transmitter sehr gut Klebereste. Da es ein Händedesinfektionsmittel ist, hinterlässt es eine Art Schmierfilm, deshalb ist es nicht geeignet um Setzstellen zu desinfizieren. Dazu benutze ich Cutasept, welches Rückstandsfrei verdunstet. Allerdings hat das wiederum keine große Lösekraft, warum auch immer. Beim Transmitter immer den Teststecker setzen vor dem Reinigen!


    Wünsche gutes Gelingen beim Einarbeiten mit Enlite :thumbsup:

  • Seit gestern Mittag kann ich machen, was ich will, die Werte werden nicht besser. Gerade hat mich der Alarm geweckt. Ich bin bei 248 ;( . Jetzt habe ich die Setzstelle gewechselt und eine extra Portion nachgeschoßen. Ich hoffe es liegt daran. Eine erneute Erkältung brauche ich echt nicht.

    Stay cool and carry on gardening !