Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ich hatte heute das erste Mal Aquatraining und mein mehrfach überklebter Enlite ging schon nach 10 Minuten ab ?( Habt ihr eine Idee, wie ich das Abfällen beim nächsten Mal verhindern kann..?

  • ich mache ja zur Zeit einen Kraulkurs und bin somit auch einige Zeit im Wasser....
    ich verwende die Medtronic-Folienpflaster nie und klebe grundsätzlich nur ein rundes selbstgeschnittenes Fixomullpflaster über den Sensor - das macht keine Schwierigkeiten - alles hält!
    cd63

    Grüße nest

  • ...bekommst du das anschließend wieder vom Sensor/Transmitter getrennt, ohne alles abzureißen..? Oder legst du etwa zwischen Transmitter u Klebefläche /Fixomull..?

  • das hält so lange der Sensor liegt - kein Problem! Und wenn ich es dann runtermache, reiße ich den Sensor nicht gleich raus (falls man ihn verlängern will) - das löst sich trotzdem prima. Aber es sollte tatsächlich Fixomull stretch sein, die meisten anderen Alternativen sind nicht so gut - kenne ich aus der Klinik, wo ich arbeite...
    cd63

    Grüße nest

  • "Mehrfach überklebt" bringt nichts. Großflächig überklebt dürfte hilfreicher sein. Das ist zwar Wortklauberei, vermutlich hattest du das auch so gemeint?


    Ich nehme auch immer nur Fixomull Stretch und nicht das Medtronic Originalpflaster. Ich habe eine 5 cm breite Rolle und eine 10 cm breite Rolle gekauft. Im Schwimmbad ist mir der Sensor einmal fast abgefallen, als das Pflaster von der Rolle auf der Innenseite am Oberarm nur knapp 2 cm über den Sensor/Transmitter ragte. Je breiter der Kleberand auf der Haut ist, desto besser. Ein 10 cm mal 10 cm großes Quadrat, das auf allen Seiten gleich weit übersteht, sollte bei geringer Beanspruchung schon Schwimmbadtauglich sein. Für erhöhte Anforderungen auf der Rutsche, beim Toben oder bei der Gymnastik würde ich eher ein noch größeres Stück nehmen.


    Das Fixomull Stretch bekommt man Rückstandsfrei abgezogen, ohne dass der Sensor sich löst, wenn man von der Transmitter-Hinterseite her abzieht und ständig mit einem Finger auf den Transmitter/Sensor drückt.


    Das Pflaster am Sensor, dass unter dem Transmitter liegt, ist auch Fixomull Stretch (oder anderer Hersteller). Dazu gehört auch der kleine Rechteckige Streifen, den man auf den Transmitter klebt. Da diese Pflastersorte überall klebt, außer auf der Pflaster-Rückseite, bekommt man Fixomull Stretch umso leichter vom Transmitter abgezogen.

  • habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Folienpflaster von Medtronic sehr schwer abgehen, das war dann beim Verlängern nicht so einfach! Fixomull stretch ist da wirklich klasse - eigentlich müsste ich für diesen Beitrag Provision von BSN bekommen! :rolleyes: Und du kannst dir das Pflaster auch verschreiben lassen!
    Ich setze den Sensor nur am Bauch - am Arm ist er bestimmt nicht so gut geschützt - aber ich hatte auch das Libre am Arm mit Fixomull beim Schwimmen gut nutzen können. - war vielleicht dabei besser, weil ich bei längerem Schwimmen die Pumpe ablege und so keinen Wert habe....aber es klappt mit entsprechender Planung recht gut.
    Wenn ich nur 20 Minuten schwimme, lasse ich die Pumpe dran und klemme sie direkt über den Sensor - so bleibt die Verbindung auch im Wasser bestehen!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Heute war meine Schulung und ich habe den ersten Sensor gesetzt :thumbsup:


    Leider ist der Start etwas enttäuschend. Nach dem ersten Kalibrieren 104mg/dl blutig und Libre mit waagerechtem Feil. Also eigentlich alles optimal zum kalibrieren. Die Pumpe schaltete gleich ab wegen drohender UZ. Soweit o.k.


    So begab ich mich erstmal zum Bäcker und gönnte mir einen Kaffee mit einem Stück Kuchen. Inzwischen zeigte der Sensor 67mg/dl.
    Normalerweise hätte ich den Kuchen mit einem Bolus versehen, aber ich wollte sehen, was der Sensor / die Pumpe macht.


    Der BZ blieb unten. Also nichts weiter gemacht und Einkaufen gegangen. Zuhause immer noch niedriger BZ 63mg/dl mit Warnung niedrig und abgeschalteter Basalrate.


    Da es mir doch etwas spanisch vorkam, blutig gemessen und siehe da 230 :cursing:
    Libre über 200 mit senkrechtem Feil nach oben.


    Ein Kalibrierungsversuch wurde von der Pumpe abgewiesen, ich solle mir die Hände waschen :rolleyes:
    Jetzt zeigt sie erstmal keinen Wert an.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das kann man schon einen schlechten Start nennen... Hat sich der Sensor wieder eingekriegt? Denke mal der ist in einem niedrigen ISIG hängengeblieben und bockt jetzt. Da bringt es nichts zu kalibrieren, der ISIG muss erstmal wieder klettern. Willkommen im Enlite- Wahnsinn :pinch:

  • Noch hat er sich nicht eingekriegt.
    "Nicht kalibrieren, Sensor aktualisiert" steht auf dem Display (...es kann bis zu 3 Std. dauern)


    ISIG aktuell bei 13,89


    Wie dieser zu deuten ist wurde aber nicht weiter erklärt, das sei nur wichtig, wenn ich bei Problemen die Hotline anrufe ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Diese Art Meldung hatte ich noch nie auf der Pumpe stehen...? Kenne nur die Initialisierung. Der ISIG ist schon wichtig, wurde mir aber Anfangs auch nicht erklärt :hmmmm:


    Wenn er tief unten hängt, kann man sich erstmal schon weitere Aktionen sparen und entspannt darauf hoffen dass er die Kurve kriegt. Hätte mir viel Stress erspart wenn ich das gleich gewusst hätte. Wird schon werden, Ruhe bewahren, du hast ja anscheinend auch noch den Libre am Start :thumbsup:

  • Ich fürchte es liegt an der Angst der Amerikaner vor Klagen. Wenn die Werte allzu weit auseinander gehen, schaltet die Steuerung auf sture Sicherheit. Deshalb wird auch im BolusExpert der aktuelle BZ nicht automatisch berücksichtigt. Man muß den ja immer von Hand einstellen. Wenn dann was daneben geht, können unsere klagewütigen Verwandten nix machen. Sie haben dann selber Schuld. Ich bin wirklich gespannt, wie die es mit der neuen Generation Pumpe und Sensoren regeln werden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Noch hat er sich nicht eingekriegt.
    "Nicht kalibrieren, Sensor aktualisiert" steht auf dem Display (...es kann bis zu 3 Std. dauern)


    ISIG aktuell bei 13,89


    Wie dieser zu deuten ist wurde aber nicht weiter erklärt, das sei nur wichtig, wenn ich bei Problemen die Hotline anrufe ?(


    Bei den vorherigen Softwareversionen war die Meldung: SG-Werte nicht verfügbar. Jetzt aktualisiert sie halt.


    Die SG Werte werden deswegen von dem BolusExpert nicht übernommen, weil sie, ganz genau genommen, nicht für Therapieentscheidungen verwendet werden dürfen. Wenn du das machst, dann machst du das auf eigene Verantwortung, genau genommen müsstest du vorher blutig messen.


    Davon gibt es einiges, so ist der Libre nur am Oberarm zugelassen...…


    Die Prozesse, bis so ein System zugelassen wird, ist wohl sehr kompliziert (aus dem Grund kam es anscheinend nicht zur kleine 640g, also mit einem 1,5ml, weil das auch mit immensen Kosten verbunden ist)


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • So, ab Mitternacht durfte ich wieder kalibrieren. Seitdem zeigt er brauchbare Werte. :)


    Allerdings hat die Pumpe bei über 100 gleich wieder die Basalrate abgestellt. Die Funktion habe ich erstmal rausgenommen und lasse mich nur bei niedrigem Wert warnen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mit meinem 1. Sensor war ich ab dem 2. Tag ganz zufrieden. Ich habe die Abschaltung jetzt erstmal bei niedrig und nicht mehr vor niedrig. Sonst haut es mir die Werte durcheinander.


    Inzwischen läuft (nach Problemen mit der Lieferung) jetzt mein 2. Sensor. Nun so richtig glücklich bin ich noch nicht.
    Klar das Zusammenspiel mit der Pumpe ist schon toll. Wenn er denn die richtigen Werte anzeigt. Und da liegt das Problem.
    Gerade SG 200 BZ 300 :cursing:


    O.K. ein Bisschen bin ich wohl selber Schuld. Man soll ja immer blutig messen und ich habe mich halt auf die angezeigten Werte, wie zuvor beim Libre verlassen. Das heißt jetzt wieder ständig blutig messen. Ich weiß ja nie, ob der angezeigte Wert auch den Tatsachen entspricht. Eigentlich brauche ich zusätzlich noch ein Libre :patsch:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn er denn die richtigen Werte anzeigt


    wann hast du kalibriert? Das macht sehr viel aus! Wenn es in einer stabilen Phase gemacht wird, stimmen die Werte bei mir total überein...
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hab den Enlite ja jetzt auch noch nicht so lange - bin aber viel zufriedener als mit dem Libre, weil die Werte wirklich maximal um 5 Einheiten abweichen. Das zähle ich unter Messungenauigkeit.


    Am Anfang hatte ich auch mal nen komischen Sensor dabei, vllt hab ich da auch zur falschen Zeit kalibriert? Wer weiß.
    Er war dann entsprechend auch zu niedrig, dauernd Hypo-Abschaltung... vor allem auch Nachts ständig der Alarm....


    Ich hab die Hypo-Abschaltung erstmal ausgemacht und mir und den Sensoren Zeit gegeben.
    Ich setze mittlerweile auch meistens morgens und aktivere abends, so hat der Sensor schon mal ein paar Stunden Zeit sich mit meinem Gewebe anzufreunden.

  • Ich setze mittlerweile auch meistens morgens und aktivere abends, so hat der Sensor schon mal ein paar Stunden Zeit sich mit meinem Gewebe anzufreunden


    Daran habe ich auch schon gedacht. Das könnte ich mal ausprobieren. Allerdings verschmutzen dann zwischenzeitlich nicht die Kontakte?
    Wenn ein ein Sensor die ersten 1-2 Tage nicht rundläuft und nur 6 Tage Laufzeit hat, ist das natürlich suboptimal.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich trage ihn am Arm (wie den Libre vorher), kleb mit einem dünnen Fixomull-Streifen hinten ab - da sind die Kontakte leicht geschützt. Ansonsten ist der Ärmel drüber und auf Arbeit dann darüber noch mein Kittel.
    Ich hab eher Angst, wenn ich drauf schlafen würde, dass sich der Faden löst. Über die Kontakte hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Ich hab aber auch schon Sensoren nach 1-2 Tagen neu gestartet, wenn ich den Eindruck hatte, der kriegt sich nicht mehr - und danach lief er dann problemlos :)

  • Hab´diesmal den Sensor verlängert. Und er läuft ziemlich genau. Also eigentlich bekomme ich ja genug Sensoren, aber wenn er nach dem Verlängern besser läuft, als ein neu gelegter Sensor....

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!