Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • ich habe meine Niedriggrenze bei 65 mg/dl eingestellt. Dadurch schaltet die Basalrate meist be ca. 95 mg/dl ab


    warum schaltet deine BR bei ca. 95 ab, wenn deine Niedriggrenze 65 ist? Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch??
    cd63

    Grüße nest

  • Natürlich nur, wenn die Tendenz fallend ist...


    Der Algorithmus greift bei einem Wert von ca. 30 über der Niedriggrenze (genauen Wert habe ich vergessen) und wenn ein Absinken unter die Niedriggrenze innerhalb der nächsten halben Stunde zu erwarten ist.


    Wenn ich stundenlang zwischen 90 und 100 rumeiere, geht die Pumpe auch immer mal wieder für `ne halbe Stunde aus und läuft dann weiter...


    Meine Basalrate ist eher etwas zu hoch angesetzt, das gleicht der Smartguard aber wunderbar aus und ich habe etwas Luft für plötzlichen Mehrbedarf wg. Stress.

  • Zitat


    warum schaltet deine BR bei ca. 95 ab, wenn deine Niedriggrenze 65 ist? Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch??
    cd63

    Ich nehme an, heikeov hat Unterbr. vor Niedrig aktiviert.
    Obwohl es mich wundert, das sie im Normalfall bei nur Basalrate abschalten ohne KH essen nur bis 75 abfällt.
    Ich würde auch immer schnellstmöglich mindestens 1 schnelle KH zu mir nehmen (Saft oder so) und wenn ich wach bin die Basalrate wieder aktivieren.


    Ich habe Warnmeldung vor aktiviert und nur Nachts Abschaltung bei niedrig.
    Ich versuche Immer! mit rechtzeitiger KH Zufuhr einen Abfall aufzuhalten und nutze die Baslratenabschaltung nur für den Notfall wenn ich das Nachts doch nicht mitkriegen sollte.
    Ich kann mich da Cindbar und Sheldor nur anschließen.
    Ich habe mit dem Sensor praktisch keine unangenehmen Unterzuckerungen mehr.
    Das heisst jetzt aber leider nicht, das ich ein Vorzeigediabetiker bin:-( Aber zumindest werde ich jetzt mit dem Sensor wieder besser:-)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von KlausS ()

  • Eine Basalratenabschaltung kann niemals dazu verwendet werden, den Blutzucker kurzfristig zu erhöhen. Sie hat nur den Effekt, deinen Blutzucker mehrere Stunden später völlig durcheinander zu bekommen, wie du ja auch gemerkt hast.

    Ach ja? Halte ich fuer ein Geruecht, kann ich auch mit Sensor+Pumpendaten belegen.
    Ich verwende Basalabschaltungen (manuell) recht haeufig um nachts kleinere Tiefs auszugleichen, ohne mein
    Kind aufzuwecken.
    Richtig ist sicher, dass es nicht wie ein Glucosebolus in 20 min eine 50 wieder auf 90 bringen kann, oder (total verschaetzt) 2 Einheiten IOB ausgleichen wenn da Essen schon durch ist.


    Wenn man allerdings merkt, dass bei 80 immer noch Sinkrate und recherisch noch 0.4 IE IOB da sind, dann schaltet man halt Basal fuer 60-90 Minuten aus. Normalerweise klappt das ohne Probleme und 60min nach Ende der Pause ist alles wieder stabil.


    LG,
    Martin

  • Es ist ja auch so, wenn man den BZ mittels KH wieder anhebt, hat man eine Berechenbarkeit wo man in etwa landet. Wenn man den Basalstopp zum Anheben nutzt, dauert es erstmal eine ungewisse Zeit, und es führt auch zu einem absolut unberechenbaren Ergebnis.

    Nein?


    Auch die Basalrate wirkt als Insulingabe und haelt einen Level an on-board und aktivem Insulin. Die Degradationsrate gilt fuer Insulin aus der Basalrate genau wie immer. Wenn man das zeitabhaengige Basallevel als Nullinie annimmt, bewirkt Basalabschaltung dann sowas wie "negatives IOB" und mit 20-30 min Verzoegerung dann ein Absinken der Aktivitaet und daraufhin ein Anstieg der EGP in der Leber.
    Damit kann man den Effekt abschaetzen, genauso wie man Korrekturen ausrechnet. Genauigkeit und Geschwindigkeit des Eintretens sind (wie bei Korrekturen auch) mehr oder weniger gut. Die tatsaechliche Insulinsensitivitaet weiss man erst hinterher.


    LG
    Martin

  • Ganz allgemein gesagt kann man den Effekt eben nicht abschätzen. Je nach Dauer und Intensität der „Hypo“ mit Abschaltung können ganz einfach Faktoren hinzukommen, die alle Berechenbarkeit zunichte machen.


    Das mag am Büroschreibtisch für den einzelnen funktionieren, aber für körperlich arbeitende ist das wahrscheinlich für die wenigsten so berechenbar.


    Wenn ich die Abschaltung belasse, und keine KH zu mir nehme, kann es sein dass es sich reguliert. Es kann aber auch sein dass es länger dauert, und dann zu der fehlenden Basalrate meine Leber einfach mal Glukose verschleudert, und sich dann zusätzlich zur Basallücke eine Gegenregulation gesellt. Es kann aber auch sein, dass der BZ trotz Abschaltung weiter fällt und ich dann die Wahl zwischen Umfallen und Traubenzucker habe.


    Darum kann man auf keinen Fall einfach sagen es ist berechenbar. Mag sein dass es bei dir funktioniert, bei allen aber ganz sicher nicht.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Bei mir hat es auch nicht gut funktioniert. Tagsüber war das Absinken meistens durch den Bolus bedingt oder durch ungeplante Bewegung. Die Basalratenabschaltung hat den Glucosespiegel gar nicht schnell genug angehoben um z.B. 1 IE aktiven Bolus auszugleichen. Ich musste dann trotzdem noch was essen.
    Nachmittags führte die Basalratenabschaltung dazu, das mein Zucker nach dem Abendessen durch die Decke ging.
    Ich hab jetzt nur noch Nachts aktiviert, "Abschalten bei niedrig" bei 75, und wenn ich vom Tuten aufwache, schalte ich die Basalrate sofort wieder ein und esse was.
    FraOrolo
    Wenns bei dir klappt, ist das super. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Normalisiert sich die Fa. Medtronic langsam??? Heute habe ich 10 Sensoren und extra einen Ersatzsensor erhalten - durch das Verlängern habe ich nun ordentlich Reserve!
    Sheldor willst du wieder die Pflaster??
    cd63

    Grüße nest

  • Habe auch die Vermutung dass sich die Lage etwas entspannt hat bei Medtronic. Habe vor zwei Wochen an drei aufeinanderfolgenden Tagen je ein großes Paket mit je einem Sensor bekommen. Somit habe ich jetzt alle 5 reklamierten Sensoren bekommen. Von Spezimed habe ich innerhalb von 3 Tagen nach Rezept-Einreichung meinen Quartalsbedarf an Sensoren bekommen. Ich war sehr erstaunt!


    Zum Thema verlängern, ist jetzt der 3. Sensor mit neuer Charge, und kein Verlängern möglich. Die Sensoren laufen wieder gut, aber am 1. Tag nach dem Verlängern gibt es massiver Abbrüche, die sich immer mehr häufen bis dann der Sensor als defekt deklariert wird. Obwohl die Genauigkeit sehr gut ist! Ich habe auch keinerlei Probleme mit Kalibrierung, lediglich hin und wieder einen größeren Abweicher. Aber das ist selten geworden.


    Ich glaube wieder an einen Chargendefekt bei dem letzten LOT. Obwohl Charlotta den Gegenbeweis geliefert hat ;-)


    Pflaster nehme ich sehr gerne! Danke schonmal



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Das finde ich toll, hier zu hören, dass es bei einigen gut klappt, mit der Basalratenabschaltung Hypos zu vermeiden, und trotzdem hinterher einen stabilen Blutzucker zu haben. Da kommt wieder die altbekannte Regel zum tragen, dass alles bei allen anders ist, und man niemals seine eigene Diabeteserfahrung zur allgemeingültigen Regel erklären darf.


    Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, meine 640G nachts am Kragen des Schlafanzugoberteils festzuklemmen, damit ich von den vielfältigen Warnungen auch mal etwas mitkriege. Meine Pumpe läuft grundsätzlich geräuscharm, nur mit Vibration.

  • Ich habe Akkustischen Alarm und Vibrationsalarm immer an. Bemerke es zwar fast nie, aber mein Umfeld macht mich gelegentlich darauf aufmerksam. Besonders nachts werde ich zuverlässig von meiner Frau geweckt wenn die Pumpe schreit. Dabei bin ich nicht schwerhörig! Aber sobald irgendwelche Nebengeräusche sind, kann ich das Pumpengejammer selten rausfiltern. Gab schon öfter Diskussionen zuhause, wenn meine Frau sagt dass die Pumpe gepiept hat, ich das aber erstmal nicht glaube.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ich stand letztens an der Supermarktkasse, da geht beim bezahlen der Alarm los. Toll.
    Die Kassiererin schaut mich leicht irritiert an und fragt, ob das mein Handy sei, was so Geräusche macht.
    Ich grinse und nicke.
    Sagt sie:" Na dann ist ja gut. Ich trage nämlich eine Insulinpumpe, die macht auch so Töne. Da brauche ich ja nicht nachschauen." Ich habe Pümpchen wortlos aus dem Ausschnitt geangelt und gesagt: " So eine?"
    Wir habent schallend gelacht.
    Die 640G Träger sind echt überall zu hören. :D

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • wie lange halten bei euch mit CGM die Batterien? Bei mir reichen die in den Reservoiren mitgelieferten Batterien nicht mehr, ich kaufe inzwischen dazu. Allerdings lasse ich mich von der 640G auch wecken (Erinnerung) und reagiere gerne nicht sofort drauf! Die letzte Batterie hielt nur 1 Woche!?? :whistling:
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir hält die Batterie 5 Tage (Billigbatterien aus dem Penny).
    Als ich die Beleuchtung noch auf "Auto" stehen hatte, hielt die Batterie nur 3 Tage, jetzt steht die Beleuchtung auf 1.
    Wenn ich endlich reich werde :whistling:, dann besorge ich mir ein Smartphone und eine Smartwatch und lass mir die Werte darauf anzeigen, dann brauch ich nicht ständig das Display anschalten


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich weiss nicht wie lange meine Batterien halten, aber auf jeden Fall länger als eine Woche. Ich habe immer Überschuss, und muss nicht nachkaufen. Werde aber mal notieren beim nächsten Wechsel! Ohne CGM habe ich ca 4 Wochen gereicht.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • ein Smartphone und eine Smartwatch und lass mir die Werte darauf anzeigen, dann brauch ich nicht ständig das Display anschalten


    aber du hast die ganze Zeit dieses Teil dabei...... arme Menschheit, komisch, dass wir nicht damit auf die Welt kamen - es scheint ja kaum mehr ohne zu gehen...........ich bekomme es allerdings bestens hin! Die absolute Ausnahme, wie es scheint! Aber das wäre ein neuer Thread...ohne Ende!
    cd63

    Grüße nest