Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Ruft doch bei Medtronic an. Hab ich auch gemacht als meine Batterien zu neige gingen. Habe sofort mehrere Packen neue Batterien geschickt bekommen.


    du bekommst sicher alles über Medtronic, ich aber über Diaexpert und da gibt es die Batterien leider nich einzeln.
    cd63

    Grüße nest

  • Oh das ist ja blöde :(.. Ja ich bestelle mein Pumpenzubehör bei Medtronic.


    besser als gedacht, habe bei Diaexpert angerufen und alles über Pauschalrezept bestellen können - auch die Batterien! :D
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir halten die Batterien seit ich den Enlite habe zwischen 9 und 11 Tage. Wechsle sicherheitshalber am Abend nach 9 Tagen, auch wenn noch keine Meldung kam. Hatte es nämlich, dass ich in der Nacht die Warnung wegen der Batterien nicht gehört / wahrgenommen haben und dann war alles aus. Musste dann auch den Sensor neu starten, weil zu lange ohne Stromzufuhr. Nach dem ersten Alarm bzw. Warnmeldung kam es nach knapp 2 Stunden zur Komplettabschaltung. Um das künftig zu vermeiden, handhabe ich das jetzt so. Bisher kam es bei mir noch nicht zum Batteriemangel, hab das CGM allerdings auch erst seit knapp 10 Wochen.


    Seit ich den Sensor am Oberarm lege, läuft es sehr gut und ich bin superzufrieden. Konnte sogar ein mal um 5 Tage verlängern. Der letzte Sensor hat es dann auch nur wieder auf + 2 Tage geschafft, immerhin.

  • So jetzt hatte ich in meinem Urlaub wieder ähnliche Probleme wie in meinem Sommerurlaub.
    Extra einen Sensor vorm Urlaub gesetzt, der lief auch mal ausnahmsweise direkt richtig gut.
    Wir steigen nach 1 Std aus dem Flugzeug aus, auf dem Weg zum Hotel kam schon Hoch-Alarm.
    Den habe ich erst mal ignoriert, weil das auch nicht sein konnte.
    Als wir dann im Hotel angekommen waren habe ich nachgemessen, SG 280 und BZ 145.
    Ich habe den Sensor weiter laufen lassen, und dann ein paar Stunden später als kalibriert werden musste auch kalibriert. Da war der Unterschied SG 248 zum BZ 122 immer noch so hoch.
    Dieses Mal habe ich so wie es war kalibriert. Der Sensor hat sich dann natürlich die nächsten Stunden nicht mehr erholt.
    Das kann doch echt nicht sein. Ich kann doch nicht jedes Mal wieder den Sensor neu starten um mir dann auch noch mit der schei... Initialisierungsphase meinen Urlaub zu versauen.
    Ich könnte diesen ganzen Kram hier echt bald an die Wand werfen. So langsam macht es mich verrückt.

  • Ganz allgemein gesagt kann man den Effekt eben nicht abschätzen. Je nach Dauer und Intensität der „Hypo“ mit Abschaltung können ganz einfach Faktoren hinzukommen, die alle Berechenbarkeit zunichte machen.

    Ok, tagsüber ist es natürlich auch weniger problematisch, Zucker einzuwerfen. Nachts meine Tochter zu wecken, ihr irgendwas einzuflössen und dann noch den Mund auszuspühlen (damit der Zahnarzt nicht die Krise bekommt) find ich ziemlich anstrengend.
    Hypos völlig unbekannter Intensität haben wir nachts auch nicht so oft.


    LG
    Martin

  • Ich könnte diesen ganzen Kram hier echt bald an die Wand werfen. So langsam macht es mich verrückt.


    mal ganz nüchtern betrachtet: ging es dir ohne das CGM besser? Reicht dir nicht das normale Messen aus, oder das FGM?? Mir scheint das in deinem Fall keine Hilfe zu sein, sondern eher Ballast!? Oder täusche ich mich?
    Über den besten Zeitpunkt der Kalibration haben wir ja mehrfach geschrieben - das sollte ja nicht mehr der Grund sein??
    cd63

    Grüße nest


  • Hast du die Probleme vonAnfang an mit den Enlite?


    Da es mir eine Weile ähnlich ging, aber mit anderer Charge jetzt alles wieder gut ist, halte ich, ( auch wenn jetzt einige die Augen verdrehen), eine Qualitätsschwankung für möglich.


    Es kann ja nicht sein dass bei gleicher Anwendung so extreme Schwankungen in den Verläufen entstehen können.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Es kann ja nicht sein dass bei gleicher Anwendung so extreme Schwankungen in den Verläufen entstehen können.


    ...und dazu sollte man diesen Sensor reklamieren!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hab jetzt auch bei 2 Sensoren Schwierigkeiten gehabt, die lagen beide am Bein. Beim zweiten hat auch nach dem Wechsel der Faden eine merkwürdige Biegung gehabt. Die nächsten lege ich wieder an der Arm und wenn dann einer wieder Murks misst, dann reklamier ich den auf jeden Fall.
    Manchmal läufts also auch blöd, weil man einfach mehrere Male Pech hintereinander hat.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ch hab jetzt auch bei 2 Sensoren Schwierigkeiten gehabt, die lagen beide am Bein. Beim zweiten hat auch nach dem Wechsel der Faden eine merkwürdige Biegung gehabt. Die nächsten lege ich wieder an der Arm und wenn dann einer wieder Murks misst, dann reklamier ich den auf jeden Fall.


    allerdings sind Arm und Bein nicht unbedingt die Stellen, die Medtronic "vorschreibt" - wenns da mal Mist misst, o.k., vielleicht erlaubt!
    cd63

    Grüße nest

  • Am Bauch halten die Sensoren bei mir nicht, zuviel "Bewegung" zwischen den Speckröllchen. :blush: Auf der Medtronicseite wird auch nicht unbedingt abgeraten vom Bein oder dem Arm.


    Als ich bei den früheren Reklamationen am Telefon gefragt worden bin, wo ich die Sensoren liegen habe, hab ich ehrlich geantwortet und hab auch keine Probleme bekommen deswegen.
    Der der heute am Arm liegt, misst super genau. 8o


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hast du die Probleme vonAnfang an mit den Enlite?


    Die Probleme fingen schon ziemlich am Anfang an, ich hatte bisher gefühlt mehr Sensoren die schlecht liefen als Sensoren die über die gesamte Laufzeit verlässliche Werte gebracht haben.


    mal ganz nüchtern betrachtet: ging es dir ohne das CGM besser? Reicht dir nicht das normale Messen aus, oder das FGM?? Mir scheint das in deinem Fall keine Hilfe zu sein, sondern eher Ballast!? Oder täusche ich mich?
    Über den besten Zeitpunkt der Kalibration haben wir ja mehrfach geschrieben - das sollte ja nicht mehr der Grund sein??


    Ich hatte vorher ein halbes Jahr den Dexcom G4, die Tragedauer konnte ich davon mit Sensor-Verlängerungen auf 1 Jahr ausdehnen. Es gab mal vereinzelt Probleme, die aber meistens nur temporär waren. Ich habe in der ganzen Zeit vielleicht maximal 2 Sensoren reklamiert, aber die waren von Anfang an defekt. Solche Abweichungen wie bei dem Enlite hatte ich da nicht.
    Nein, normales Messen reicht nicht weil ich eine UZ-Wahrnehmungsstörung habe und neuerdings reagiere ich auch empfindlich auf zu hohen BZ in der Form das mir schon bei Werten über 220 schlecht wird und ich mich übergeben muss.
    Die Kalibrierung sollte kein Grund mehr sein, das habe ich jetzt schon öfters mit meiner Beraterin durchgesprochen.


    Vielleicht ist es einfach so dass bei den einen Enlite besser läuft und bei anderen der Dexcom. Bei mir scheint es tatsächlich der Dexcom zu sein, aber woher soll man das vorher wissen?
    Den Dexcom kann man wenigstens ausprobieren, für den Enlite hatte ich diese Option nicht.

  • Gestern ist mein Sensor 10 Std vor Ablauf schlagartig verreckt. Ohne Vorzeichen, ohne besondere Vorkommnisse. Es hat zwar im Tagesverlauf 3 mal eine 5- Minuten- Lücke gegeben, aber das ist bei den jetzigen Sensoren so gut wie immer der Fall am letzten Tag. Normal häufen sich die Abbrüche erstmal, bis nichts mehr geht. Meist kann ich sogar einen bis zwei Tage verlängern.


    Seltsamerweise hat er weiterhin über 3 Std lückenlos plausible ISIG-Werte produziert. Keine Sprünge, keine Schlenker. Sah eigentlich perfekt aus.


    Was bringt einen Sensor zu der Erkenntnis, er wäre defekt?


    Bisher war es so, dass dann der ISIG nichts brauchbares mehr anzeigt, da kann ich es auch noch nachvollziehen. Ich dachte die SG wird aus dem ISIG errechnet, und wenn da nichts plausibles mehr gemessen wird, gibt es auch keine SG-Werte.


    Aber das war nicht der Fall, BZ und ISIG waren gleichmäßig stabil, auch auf den Bereich bezogen als der Sensor sich verabschiedet hat. Hat sich auch nicht neu starten lassen, nach 5 Minuten wurde die Initialisierung abgebrochen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Hallo zusammen hab mal ne Frage ,habe von Medtronic ne Mail bekommen das meine Kasse für 2018 die Kosten für das Enlite übernimmt.Das was mich wundert darunter steht Gesetzliche Zuzahlung 6 EA.
    Weiss jemand was das bedeutet???




    mfg Torsten

  • Gesetzliche Zuzahlung: 6 x Eigenanteil.
    Die 6 kommt zustande, da du ein Jahr lang alle 2 Monate beliefert wirst. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Guten Morgen.


    Ich weiss, man soll so etwas nicht aussprechen, aber ich muss es jetzt mal loswerden:


    Mein aktuell sitzender Sensor läuft jetzt den 10. Tag, also Tag 4 in der Verlängerung. An seinem 6. Tag hatte er einige kleine Aussetzer, wo ich schon überlegt hatte ob es sich lohnt ihn zu verlängern. Habe es trotzdem gemacht, und seitdem keine Aussetzer, und ausserdem viel genauere Werte als vor dem Verlängern. Teilweise Punktlandungen beim blutigen Messen, ansonsten Abweichungen kleiner als 0,5 mmol/l.


    Das soll mal einer verstehen ;-)


    Jetzt fängt leider das Pflaster an sich abzulösen, ich flicke nach wie ein wilder.


    Wünsche frohe Feiertage!



    Gesendet via iOS mit Tapatalk