Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Cindbar das Problem hatte ich jetzt auch. Der ISIG ist vorgestern ab ca 6:00 morgens bei 8 festgehangen, das blieb bis Mittag auch so. Habe dann Sensor ausgeschaltet, und am Abend wieder an, da war der ISIG bei 17 und ich konnte kalibrieren. Läuft seitdem etwas ungenau, und kommt auch bei höheren SG- Werten nich über 27 hinaus. Gestern früh habe ich die Kalibrierung verschlafen, mein Nüchtern-BZ konnte dann nicht kalibriert werden. Es stand die Meldung da Kalibrierung benötigt, aber die Option zum Kalibrieren war ausgegraut und nicht anwählbar. Eine Std später ging es dann übers Sensor- Menü. War kein spektakulärer BZ, 7,4 mmol bei 17 ISIG. Hatte ich noch nie mit dem ausgegrauten Button.


    nest Die Batterieleistung des Transmitters halte ich eigentlich für das Verschleiß-Kriterium. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Transmitter anderweitig Kaputtgeht im Rahmen seiner geschätzten Laufzeiten. Er kann natürlich wirklich einfach nur defekt sein, aber ich glaube dass die Sollbruchstelle der Akku ist. Aber kaputt ist kaputt. Ob Akku oder Antenne. Wenn er weiter spinnt, tausch ihn aus wenn du Ersatz hast.

  • Vor einer halben Stunde habe ich mein CGM wieder eingeschaltet und der ISIG ist wieder über 20. Kalibriert habe ich auch schon mit einem Faktor von 5,7. Man müsste die aktuellen Enlite Sensoren wohl mindestens 12 Stunden vor dem Verbinden mit der Pumpe in die Haut schießen. Der selbe Trick, den viele FreeStyle Liebe Nutzer ja auch anwenden.


    Sheldor: Die ausgegraute Kalibrier-Option hast du immer dann, wenn deine Wampe zwischen Transmitter und 640G ist, also gerade kurzzeitig keine Funkverbindung. Das hat mich auch schon mal genervt. Wenn du den Detailbericht von diesem Zeitraum mit CareLink-Personal auslesen würdest, könntest du wahrscheinlich sehen, dass die Messwerte für diesen Zeitraum nachträglich aus dem Transmitter Speicher aufgefüllt worden sind.

  • Gestern war es wieder soweit. Habe zum Abendessen mit einem exzellenten BZ starten können, 5,6 mmol. SG war bei 5,8 mmol, weder steigend, noch fallend. Da ich zwei Scheiben Graubrot und einen Joghurt auf der Speisekarte hatte, habe ich meinen Bolus auf 45 Minuten verzögert. Nach dem Essen habe ich mich auf die Couch gefläzt, und im TV herumgezappt, als mir meine Pumpe Warnung vor Hoch vermeldete. 16 mmol mit drei Pfeilen nach oben stand auf dem Display, 0,1 IE wirksames Insulin. Sicher gab es während des Essens einen kurzen Schlenker nach unten, was die gute Minimed als Anlass nahm den verzögerten Bolus zu löschen, und die Insulinzufuhr zu stoppen. Übrigens war bei 16 mmol noch die Unterbrechung aktiv. Meine Freude war kaum auszuhalten.

  • Übrigens war bei 16 mmol noch die Unterbrechung aktiv. Meine Freude war kaum auszuhalten.


    schon bedenklich! Wie sind deine Grenzwerte eingestellt?
    cd63

    Grüße nest

  • zwei Scheiben Graubrot und einen Joghurt auf der Speisekarte hatte

    Jetzt hast du gesehen, wie Graubrot und (Frucht?-)joghurt ins Blut schießen. Nächstes mal wirst du dabei sicher nicht verzögern, stimmts?

    Übrigens war bei 16 mmol noch die Unterbrechung aktiv.

    Die Unterbrechung läuft mindestens eine halbe Stunde, erst danach rechnet SmartGuard, ob wieder angeschaltet wird. :arghs:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Unterbrechung läuft mindestens eine halbe Stunde, erst danach rechnet SmartGuard, ob wieder angeschaltet wird. :arghs:


    schaltet nach meiner Erfahrung deutlich zu spät wieder an!
    cd63

    Grüße nest

  • @ Zuckerstück: Normal wäre ich unterzuckert wenn ich nicht verzögert hätte. Ich hatte Spätdienst und bin viel gelaufen, hatte am Nachmittag bis Abends ca 15 km auf der Uhr. Erfahrungsgemäß liege ich dann bei einem normalen Bolus unterm Tisch. Ich denke mal dass etwa eine Stunde vergangen ist vom Bolus bis zum Alarm. Kann es aber nicht mehr genau sagen. Bei Wurstbrot brauche ich immer verzögerung. Trotz des Joghurts, den ich immer als Nachtisch esse. Vielleicht hätte 30 Min Verzögerung ausgereicht, aber da ich besonders gegen Dienstende viel gerannt bin war ich eher vorsichtiger.

  • Normal wäre ich unterzuckert wenn ich nicht verzögert hätte. Ich hatte Spätdienst und bin viel gelaufen, hatte am Nachmittag bis Abends ca 15 km auf der Uhr. Erfahrungsgemäß liege ich dann bei einem normalen Bolus unterm Tisch.

    Du kannst ja mal in so einer Situation ausprobieren, den Bolus von der Menge her zu reduzieren und dann Dual abzugeben. Wenn du dann im Dienst merkst, dass du dich doch mehr bewegst als gedacht, kannst du den verzögerten Teil dann sogar selber noch abbrechen. :)


    Ich hab durch die automatische und unbemerkte Abschaltung schon einen Wert von über 400 mg/dl (22 mmol) geschafft. Schlimmer gehts also immer. :whistling:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mein Arzt hat mir eigentlich empfohlen statt Dexcom den Enlite zu nehmen bzw. rät mir bald zu wechseln.
    Kann man diese Hypoabschaltung eigentlich ausschalten?
    Was ich hier so lese motiviert mich eigentlich nicht sonderlich von Dexcom zu Enlite zu wechseln, obwohl meine Pumpe bereits >4 Jahre ist.

  • Du kannst einstellen, dass der Smartguard vor einem niedrigen Wert stoppt, du kannst den Smartguard aber auch bei einem festen Wert stoppen lassen.
    Ganz ausstellen geht natürlich auch.


    Zusätzlich kannst du dich vor einem niedrigen Wert warnen lassen und/oder bei einem niedrigen Wert.
    Du kannst die Warnmeldungen aber auch ganz ausstellen.


    Wenn du den Smartguard aktiviert hast, egal wie, warnt er bei einem niedrigen Wert immer. Ob du dich zusätzlich noch vor einem niedrigen Wert warnen lassen willst, kannst du dann selber entscheiden.
    Ausserdem kannst du einen Ton einstellen, wenn die Basalrate automatisch wieder eingestellt wird.


    Und das ganze kannst du dann für 8 Zeitblöcke unterschiedlich einstellen (musst du aber nicht, du kannst auch den ganzen Tag gleich lassen).
    ___________________________________________________________________________
    Und jetzt bitte Text zudecken und nochmal auswendig wiederholen. :D


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • hat schon einmal jemand von euch ein Röntgen mit Pumpe und Sensor über sich ergehen lassen?
    Bisher montierte ich immer alles ab, heute habe ich ein nicht notwendiges Routineröntgen abgelehnt, weil ich nicht auf den Sensor verzichten wollte....und das Wiederanschließen vermeiden wollte.
    Reicht die Bleischürze aus, um die Teile zu schützen??
    cd63

    Grüße nest

  • In letzter Zeit bin ich zweimal im Bereich des Bauches geröntgt worden. Das erste mal hatte ich gar nicht auf die Pumpe geachtet und sie lag direkt neben der geröntgten Stelle. Beim zweiten mal habe ich sie etwas weiter weg gelegt. Der Pumpe und dem Empire hat das nicht geschadet. Ich dachte, man muss nur beim MRT die Pumpe abnehmen.


    Die Röntgenassistenten/innen würden wahrscheinlich auch deinen Teddybären mit einer Bleischürze schützen, wenn du nur danach fragst. Hauptsache du bist zufrieden und meckerst nicht rum. Ich glaube, zeitgemäße Röntgengeräte fokussieren die Strahlung ziemlich scharf gebündelt auf die zu untersuchende Stelle. Was drumrum ist, bekommt nicht viel ab.

  • Das erste mal hatte ich gar nicht auf die Pumpe geachtet


    hattest du auch den Sensor dran? Lt. Beschreibung der Pumpe sind Röntgenstrahlen nicht erlaubt...früher ging mir trotz ziemlichem Sicherheitsabstand einmal die Cozmo kaputt - ein Patient wurde geröntgt, ich war in der Nähe der offenen Tür weil die Assistentin nicht warnte...und es passierte. ?(
    cd63

    Grüße nest

  • Beim Röntgen (Schulter, Zähne) habe ich Pumpe, Sensor und Transmitter dran gelassen, war aber unter der Bleischürze.
    Beim Schädel-MRT habe ich nur den Sensor (am Oberschenkel) drin gelassen - Pumpe und Transmitter lagen im sicheren Vorraum.

  • Man müsste die aktuellen Enlite Sensoren wohl mindestens 12 Stunden vor dem Verbinden mit der Pumpe in die Haut schießen. Der selbe Trick, den viele FreeStyle Liebe Nutzer ja auch anwenden.


    Meinen dritten Enlite Sensor aus der A038P-Serie habe ich 22 Stunden vor dem Ablauf des alten Sensors gesetzt. Und tatsächlich misst er, im Gegensatz zu den beiden vorigen, von Anfang an ohne Unterbrechung.


    Den alten verlängern, selbst wenn er gut läuft, macht dann keinen Sinn.
    Den Sensor ohne aufgesteckten Transmitter habe ich mit einem Ovalen Stück Schutzpapier und Fixomull Stretch überklebt, damit er nicht abreißt.

  • Hallöle,

    hat schon einmal jemand von euch ein Röntgen mit Pumpe und Sensor über sich ergehen lassen?
    Bisher montierte ich immer alles ab, heute habe ich ein nicht notwendiges Routineröntgen abgelehnt, weil ich nicht auf den Sensor verzichten wollte....und das Wiederanschließen vermeiden wollte.
    Reicht die Bleischürze aus, um die Teile zu schützen??
    cd63


    Die modernen Röntgengeräte haben kaum Streuwirkung. Also, wenn ich mir den Fuß röntgen lasse, könnte ich dies, so Sensor und Pumpe in Gürtelnähe liegen, theoretisch auch ohne Röntgenschürze röntgen lassen. Bis zur Gürtellinie streut das Gerät nicht. So weit zur Technik.


    Ich lasse aus Sicherheitsgründen aber dennoch alles mit der Schürze abdecken. So kann ich das auch guten Gewissens kommunizieren, falls bei einem Schaden wieder mal danach gefragt wird, ob man mit den Gerätschaften geröntgt wurde. Die Röntgenassistentin verdreht zwar jedes mal die Augen, weil es eben meist gar nicht notwendig wäre. Das ist mir allerdings egal.


    Allerdings gilt das selbstverständlich nicht fürs MRT. Aber das ist ja wohl sowieso klar.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Aus irgendeinem Grund funktionieren derzeit die Sensoren nur noch wenn ich sie auf der rechten Pobacke platziere. Ich setze immer im Wechsel auf eine andere Stelle, aber es ist für mich eindeutig. Linke Backe hat ab Tag 2 ISIG -Abfall, der sich nach einem Tag erholt. Aber ab dann gibt es Sprünge im ISIG, mal hoch, mal runter, immer 10 bis 20 Zähler. Das führt zu Verwirrtheit des Sensors, und ich habe nur noch Lücken in der Kurve, sowie gern mal riesige BZ-Abweichungen. An der Hüfte und oberem Bauch habe ich meist den plötzlichen Sensortod spätestens an Tag 4. Einzig die rechte Backe zieht durch, da kann ich sogar verlängern um 2 Tage. Die muss dann rausholen was die andere Backe versiebt :thumbdown:


  • Meine Sensoren laufen in letzter Zeit immer schlechter. Ich bin froh, wenn sie überhaupt sechs Tage durchhalten. Welche Lot-Nr. verwendest du aktuell?


    Ja, Du scheinst ja Erfahrung zu haben und könntest zu meinem Problem/meiner Farge etwas sagen. Es sind aber auch alle anderen gefragt:
    Ich hatte gestern mal wieder doppelt so hohe BZ-Werte wie das Pumpendisplay. Manchmal habe ich auch halb so hoche Blutzuckerwerte wie das Pumpendisplay. Da passiert wohl echter Misst. Ich habe die Minimed 640G mit CGM.
    Als ich dann den Enlite-Sensor gewechselt habe, war er total umgeknickt und nicht nur ein bisschen gewellt wie sonst. Klar, der konnte nicht mehr messen.
    Ich habe den Sensor im Bauchspeck, weil ich da leicht rankomme. Trägt jemand die Einlite-Sensoren am Oberarm oder am Oberschenkel oder sostwo, wo es weniger Fett gib?
    Welche Erfahrung gibt es mit alternativen Tragestellen, schließlich kann ich ja am Oberarm nur eine Hand zum Setzen usw. verwenden.
    Die Pobacken scheinen mit nicht geeignet, weil dann immer Druck draufkommt (sitzen, dicke Brieftache usw. und auch beim Schlafen liegt man gern drauf).


    Vielen Dank
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meine Erfahrung: Stellen mit wenig „Fett“ sind schmerzhaft beim Setzen des Sensors, und der Sensor ist alles andere als zuverlässig. Jetzt kommt es aber darauf an wie man „weniger Fett“ definiert. Ich habe zum Beispiel kaum Stellen wo eine Hautfalte dicker als 2 cm ist. Die Nadel vom Enlite ist schon anderthalb cm lang, also konzentriere ich nich auf die paar Stellen die mehr als 2 cm Faltendicke haben. Ich habe schon ein paar mal durch das Fett durchgeschossen, sehr unangenehm. Daher, ich kann nur zwei Zonen am Bauch nutzen, die Pobacken, und den rückwärtigen Hüftbereich. Wovon dann derzeit auch nur wenige Stellen bis Sensorende durchhalten. Ich mache es derzeit so, wenn der Sensor spinnt schalte ich ihn aus, kalibrierungs-orgien lasse ich bleiben, das bringt nur Ärger. Manchmal erholt sich der Sensor wieder wenn er einen Tag Pause hatte. Momentan verwende ich LOT C118P, welche nur an einer Stelle funktionieren. Noch 10 Stück :thumbdown: