"Leicht" erhöhte Werte!?


  • Wie wird denn diese individuelle Nierenschwelle bestimmt? Ist das ein präzises Messverfahren? Zahlt das die Kasse? Bleibt die Schwelle immer gleich?


    Nine
    Ich würde ~200mg/dl (auch) als leicht erhöhten Wert einordnen (und nicht als stark. Warum? Weil es viel höhere Werte geben kann (und auch gibt). (160-)200 ist für mich der Anfangswert bei dem ich korrigiere. Ja richtig, 200 ist (für mich) zu hoch. Und 200 nüchtern ist natürlich grausam. Aber es ist kein Wert, bei dem ich vor Angst erstarre, sondern er gehört (leider) manchmal zum Alltag.
    ...Und von 2h über 200 wurde noch kein Bein amputiert und noch keine Sehfähigkeit eingeschränkt. :urlaub :P

    Wenn dir das aber 2 oder 3 Mal am Tag passiert dann sind das schon 4-6h mit "leicht erhöhten" Werten. Ich habe das Gefühl das die Summe der "leicht erhöhten" Werte oft zu wenig Bedeutung beigemessen wird.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Wie wird denn diese individuelle Nierenschwelle bestimmt? Ist das ein präzises Messverfahren? Zahlt das die Kasse? Bleibt die Schwelle immer gleich?


    Nine
    Ich würde ~200mg/dl (auch) als leicht erhöhten Wert einordnen (und nicht als stark. Warum? Weil es viel höhere Werte geben kann (und auch gibt). (160-)200 ist für mich der Anfangswert bei dem ich korrigiere. Ja richtig, 200 ist (für mich) zu hoch. Und 200 nüchtern ist natürlich grausam. Aber es ist kein Wert, bei dem ich vor Angst erstarre, sondern er gehört (leider) manchmal zum Alltag.
    ...Und von 2h über 200 wurde noch kein Bein amputiert und noch keine Sehfähigkeit eingeschränkt. :urlaub:P


    Es geht mir auch nicht um 'in Angst erstarren' oder um fehlende Glassenheit.....sondern um verniedlichenden Sprachgebrauch, mit dem fange ich bisher immer an, mich selber zu besch***ssen und das ist halt nicht gut ! Zumindest kenne ich mich so.
    Es gibt natürlich mehrfach Gründe, warum man solche Werte hat , zulässt oder manchmal auch benötigt.....und noch höher geht auch immer...Nein, im Ernst, es geht mir um ehrliche Benennung. :laub

  • @diBein
    Absolut richtig!!!


    Ich denke, jeder von uns betreibt da seine eigene Wortklauberei. Wenn ich einen BZ von 200 (z.B. nach dem Essen) als einen Wert ansehe, bei dem ich mit 1IE korrigieren muss, damit 1h später alles wieder im Normbereich ist, ist es für mich halt nur ein "leicht erhöhter Wert". Wenn ich aber einen Abend (und Nacht) nicht von 250 runterkomme (sei es weil ich feiere oder weil ich krank bin), dann mache ich mir ggf. auch mehr Gedanken darüber.


    In diesem Blogeintrag schreibt die Userin auch eher von kurzzeitigen, stundenweisen Werten von ~200, bei denen sie sich irgendwie besser fühlt. Auch sie will nicht dazu animieren, den Normbereich bei 200 anzusiedeln - genau das will ich auch nicht. Ich habe aber für mich eine gewisse Lockerheit, dass ich auch mal sagen kann: "Ach, Diabetes, jetzt kannst mich gern haben, ich kümmere mich jetzt mal einen Abend lieber um meine Freunde und meine Hopfenkaltschale und widme dir erst meine Aufmerksamkeit, wenn du an der 300 kratzt."

  • Nine.
    Stimmt, der Volksmund sagt ja auch schon mal "Ich haben nur ein bisschen Diabetes" 8o:patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von »Hobbit«


    Wie wird denn diese individuelle Nierenschwelle bestimmt? Ist das ein präzises Messverfahren? Zahlt das die Kasse? Bleibt die Schwelle immer gleich?


    zu "Wie wird denn diese...?"
    Da gibt es umfangreiche Literatur dazu, sogenannte "Insulinspiele" zur Überprüfung der Algorithmen" - würde hier mit meiner Tipperei wohl den Rahmen sprengen.
    zu "Ist das ein präzises Messverfahren?"
    Nein - es ist eine Einschätzung des Nierenschwellenwertes zwischen zwei BZ-Werten mit einer zeitlichen Verzögerung gemessen im Abstand von 10 Minuten.
    Beispiel:
    Uhrzeit: 18:00 - BZ: 198 mg/dl - Harnzuckerstreifen: negativ (kein Zucker im Harn)
    Uhrzeit: 18:10 - BZ: 224 mg/dl - Harnzuckerstreifen: positiv (Zucker im Harn)


    Die Durchschnittliche Nierenschwelle liegt hier bei 211 mg/dl gerundet 210 mg/dl. Ab 210 mg/dl wird Zucker über den Urin ausgeschieden.


    Edit: Der ganze Test geht über einen Zeitraum von bis zu 6 Stunden - bitte nicht nur zwei Werte messen und den Durchschnitt errechnen.-ms


    zu "Zahlt die Kasse?"
    Es gibt Harnzuckerstreifen (z. B. Diabur 5000 oder Keto-Diabur-Test 5000). Am Besten den Dia-Doc fragen, ob er Dir welche verschreibt, eben für diese Testzwecke.


    zu "Bleibt die Schwelle immer gleich"?
    Ich habe dazu keine eindeutige Aussage gefunden. Allerdings denke ich, daß es schon im Laufe der Diabetes-Jahre zu Änderungen kommen kann.


    Gruß -max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

    Einmal editiert, zuletzt von max-73 ()

  • Bestimmung der Nierenschwelle müsste doch eigentlich recht einfach sein:
    Man besorgt sich Harnzuckerteststreifen, scheinen nicht so teuer. (100St/4,99€)
    Dann benutzt man die mit möglichst frischen (?) Flüssigendprodukt und malt das Ergebnis zusammen mit zeitgleich gemessenen BZ-Werten in ein Diagramm. Nach ein paar Tagen hätte man so ein Bild:



    Bei niedrigen BZ-Werten wird der Harnzucker null sein. Bei höheren BZ-Werten sieht man wahrscheinlich einen Punkt ab dem der Harnzucker zusammen mit dem BZ ansteigt bzw höher streut..das müsste doch dann die Nierenschwelle sein?

  • Kinder, hört auf rumzuspinnen!


    Niemand muss seine Nierenschwelle bestimmen und genau wissen, der einen Blutzuckerteststreifen oder gar ein CGM hat. Davon hat man keinen Mehrwert, weil man mit der Kenntnis seiner Nierenschwelle heutzutage nichts mehr anfangen kann.


    Vor mehr als 40 Jahren, als man den Blutzucker nur einmal im Monat im Arztlabor bestimmen konnte, gab es als einzige Selbsttestmöglichkeit für Menschen mit Diabetes die Urinzuckermessung.
    Hatte man Zucker im Urin ==> Schlecht, man musste also mehr Insulin spritzen.
    Hatte man keinen Zucker im Urin ==> GUT, aber auch Gefahr von Hypo möglich.
    Damals machte es Sinn, zu wissen, dass das Messverfahren ziemlich ungenau ist, und dass sogar jede Person eine andere Nierenschwelle hat. Damals gab es sogar Ärzte, die gefordert haben, dass man seine eigene Nierenschwelle im Krankenhaus bestimmen lässt, damit man weiß, woran man ist, obwohl die damaligen Behandlungsmethoden keinerlei Änderung bekamen, wenn man eine von der Norm abweichende Nierenschwelle hatte.


    Mit der Nierenschwelle gibt es keine ominöse Grenze, ab der der hohe Blutzucker von ungefährlich zu gefährlich umkippt. Nein, das ist alles herbeigeredeter Quatsch, aus der religiösen Hoffnung heraus, wenn es eine Schwelle gäbe, dann müsse sie doch auch heute in den Zeiten von kostenlosen Blutzuckerteststreifen und CGMs einen Sinn haben.

  • Merci für die vielen Infos!!!


    Ich fasse die letzten Posts zusammen:
    Es ist ein "Trial & Error"-Verfahren zur Feststellung mit möglicherweise zweifelhafter Aussagekraft. :)

  • Hätt' ich dat Dingens doch mal mitgenommen!


    Bei meinem Doc lag so eine "Hausarztzeitung" u. da stand was über Prädiabetes drin. Also Kandidaten für Typ 2. Und u.a. auch, daß ein HbA1c von 5,7 bis 6,4 bereits verdächtig sei!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Scripte "apothekenumschau.de" und deren nicht vorhandener fachlicher Hintergrund ermutigen mich nicht da irgendwas anzuklicken. Das ist Werbefläche der "Zielgruppe Debile Frührentner", die auch beim ZDF Fernsehgarten begeistert mitklatschen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • steuerungstaste gedrückt halten und am rad drehen.... :rofl

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Nine.
    Stimmt, der Volksmund sagt ja auch schon mal "Ich haben nur ein bisschen Diabetes" 8o:patsch:


    Ja, oder es heißt, “ meine Tante, die hatte nen schweren Diabetes“ beides immer wieder schön.... :pfeil:

  • Nine.
    Stimmt, der Volksmund sagt ja auch schon mal "Ich haben nur ein bisschen Diabetes" 8o :patsch:

    Schwiegertochter ist gerade ein bisschen Schwanger! :confused2

  • @diBein
    Absolut richtig!!!


    Ich denke, jeder von uns betreibt da seine eigene Wortklauberei. [.....]

    Ja - das ist eine blöde angewohnheit Begriffe in Anführungszeichen zu setzen. Ich möchte natürlich auch keine Wortklauberei. Nur habe ich da auch bei meiner Dia-Tante oft den Eindruck als versuche sie diese Werte mit dem Begriff "leicht erhöht"* zu verniedlichen. Und wenn die PNP dann erstmal da ist dann sieht man das kritischer.


    *da - schon wieder Anführungszeichen :D


    Viele Grüße


    Dirk

  • ich erweitere die Aufzählung um


    E) Gewichtskontrolle /-reduktion


    vierlleicht so 'ne Art Bullämie, zumindest was die Schädlichkeit betrifft: Ich hatte jahr(zehnt)elang einen HbA1c > 10 und dabei mein Gewicht konstant und den BMI auf 24 gehalten, fraß aber mit Freuden wie ein Scheunendrescher.
    Jetzt ist mein HbA1c zwischen 6 und 7 und wenn ich nur halb soviel esse wie damals, nehme ich sofort zu.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Die Nierenschwelle kann man heutzutage medikamentös mit Dapagliflozin senken. Mit dem Medikament wird eine erhöhte Glukoseausscheidung provoziert, damit quasi ein Teil der Kohlenhydrate über den Urin abfliesst.
    Das führt allerdings zu gesteigerter Rate an Harnwegsinfekten, zu vermehrten Genitalinfekten bei der Frau und man hat sogar eine Zunahme der Blasenkrebsrate und Brustkrebsrate festgestellt. Durch Volumenverschiebung kann es zu Blutdruckproblemen kommen und zu Mineralstoffmangel.
    Das so ein Mist zugelassen wird, ist für mich ein deutliches Zeichen, welche Macht die Pharmalobby hat.
    Aber an einer langfristig verschriebenen Ernährungsberatung und einer langfristig verschriebenen Sporttherapie verdient die Pharmalobby schließlich auch nichts.
    https://www.aerzteblatt.de/nac…nes-Diabetesmedikament-zu
    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼