Gegenregulation bei 110?

  • Hallo,


    ich habe die letzten zwei Wochen die Werte wegen häufiger Hypos über 140-150 gehalten.
    Nach Umstellung geht es jetzt deutlich besser mit dem Hypos.


    Heute Mittag hab ich bei 110 schon Zittern gehabt und ne halbe Stunde später auf 250 hochgeschossen.
    Die ersten Einheiten Korrektur haben garnicht angeschlagen :pupillen:


    Kann es sein dass der Körper jetzt früher gegenreguliert?


    Schöne Grüsse

  • Mit dem Libre. Er war vor dem Essen auf 130.


    Nach dem Essen hab ich mich für 30 Minuten hingelegt und den Wecker gestellt.
    Nach dem Aufwachen, 110 und dann hochgeschossen.


    Vielleicht ein Dawn Phänomen nach dem Mittagsschlaf?
    Gibt es sowas überhaupt? ?(

  • Moin,


    Vielleicht ein Dawn Phänomen nach dem Mittagsschlaf?
    Gibt es so etwas überhaupt?


    vielleicht eher ein Aufsteh Gupf?
    Aber ich warte, auf die Antworten der Kenntnisreichen


    MlG


    Hinerki

  • Manchmal passieren eben Sachen die man nicht erklären kann. Kannst ja erst mal schauen ob das nicht eine einmalige Sache war.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Hallo Claude,


    was hat es denn zum Mittagessen gegeben ? Hülsenfrüchte, Fett, Eiweiß ?


    Dawn ist auszuschliessen, da dies etwas mit der Hormonausschüttung in den
    frühen Morgenstunden zu tun hat.


    Wenn Du Deinen BZ auf Dauer auf ein höheres Niveau einstellst, hier 150, dann hebt sich damit auch
    die Schwelle an ab der man Hypos verspürt. Wie Cindbar schon schrieb kommt es auch
    darauf an, wie schnell der BZ fällt.

  • Gegessen hab ich ein kleines Vollkornbrötchen, 2 Scheiben Käse, 2 Scheiben Schinken, Salat und 1 Fruchtyogurt (Laut Packung rund 25G Kohlenhydrate). Dazu zwei Einheiten Humalog. Zucker ist während 30 Minuten konstant geblieben, dann 30 Minuten hingelegt. Beim Klingeln des Weckers war der Wert auf 110, und eine halbe Stunde später bei 250.


    Dann gings zu Arbeit, noch etwas gewartet und immer noch 250. Mit 2 Humalog korrigiert, zwei Stunden später 239 ?(
    Dann erneut mit 2 Humalog korrigiert und 10 Minuten joggen gegangen (hilft immer gut).


    Nach Zwei Stunden dann endlich bei 120.

  • Hallo Claude,


    die "Packung" hatte also 2 BE ! Die Packung bestand also aus der von Dir genannten Zusammensetzung ??
    (Semmel. Jogurt etc....) oder verstehe das falsch ?


    Dein Essen würde ich mit ca. 4 - 4,5 BE berechnen, reichen Dir dann tatsächlich 2 IE aus ?


    Insgesamt handelt es sich um überwiegend langsame KH, was eine Erklärung wäre für die 110.
    (Insulin wirkt schon bevor die KH anschwemmen)
    Eine falsche Berechnung der gesamten KH wäre dann die Erklärung für einen späteren Anstieg.


    Aber das ist natürlich reine Spekulation !!! Vielleicht hat noch jemand eine logischere Erklärung !?


    Mir geht es auch so, dass mein BZ bei falscher BE-Berechnung oben kleben bleibt und nur
    eine beherzte Korrektur hilft.

  • die "Packung" hatte also 2 BE ! Die Packung bestand also aus der von Dir genannten Zusammensetzung ??
    (Semmel. Jogurt etc....) oder verstehe das falsch ?

    Ich glaub die Semmel, der Schinken und der Salat waren nicht mit im Joghurtbecher. :D


    Ansonsten gilt: Einmal ist keinmal. Erst wenn es mehrere Male vorkommt wird es ein Muster und man muss drüber nachdenken. Ansonsten einfach abhaken. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also Brötchen 18G Kohlenhydrate, Yogurt 8G. Laut Packung ;)
    Normalerweise spritze ich mittags 1 Humalog pro BE.



    Schinken, Käse und Salat habe ich nicht mit eingerechnet.
    Kommen da wirklich noch 2BE dazu?

  • Gegessen hab ich ein kleines Vollkornbrötchen, 2 Scheiben Käse, 2 Scheiben Schinken, Salat und 1 Fruchtyogurt (Laut Packung rund 25G Kohlenhydrate). Dazu zwei Einheiten Humalog. Zucker ist während 30 Minuten konstant geblieben, dann 30 Minuten hingelegt. Beim Klingeln des Weckers war der Wert auf 110, und eine halbe Stunde später bei 250.


    Du hast deine Faktoren nicht genannt. Aber für ein Brötchen "nur" 2IE wäre bei mir mit dem Allerweltsfakor "1" zu wenig. Ein Brötchen hat in DE etwa 50% ziemlich schnelle Kohlehydrate und das wog sicher nicht nur 40g. Dazu 25g Kohlehydrate aus dem Joghurt erklärt ganz prima, wieso dein BZ hochgeschossen ist. Und wie üblich ists schwerer den runterzubekommen als gleich unten zu halten...


    Kurz nach meiner Diagnose (von 400er Werten kommend) hatte ich bereits bei tief dreistelligen BZ "Unterzuckerungsgefühle". Fake News sozusagen, aus Gewohnheit .....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Brötchen 18G Kohlenhydrate

    Wenn das nicht so ein neumodisches Eiweißbrötchen war, hat das sicher mehr als 18 g KH. Ich lege Brot auf die Waage und rechne einfach das Gewicht durch 2 (die 50% von Grounded) und nehm das als Kohlenhydratgehalt. Manchmal wundere ich mich, wieviele Kohlenhydrate doch in so einem Brötchen drinstecken.


    Kauf dieses Brötchen doch nochmal, ess es aber nicht sofort, sondern leg es zuhause erst auf die Waage. :)


    Was ist denn das für ein Joghurt gewesen mit nur 8g KH? :confused2


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • die meisten normal gesüßten Joghurts die ich kenne, haben so 17-28 g KH pro Becher.....jetzt in der Erdbeerzeit mache ich türkischen Joghurt mit Flüssigsüße, echtes Vanillearoma und Erdbeeren...dann knallts nicht so heftig

  • Hallo,


    ich hab mal Bilder von den Produkten angehängt.
    Es waren zwei Brötchen (9g KH pro Stück laut Packung) und ein Yogurt (7,6g KH laut Packung) ;)


    Ich habe den Test heute wiederholt. Zwar andere Nahrungsmittel, aber identische KH + Bolus.
    Bin auch wieder bei über 200 gelandet. Ich denke der BE Faktor is ganz einfach falsch. :arghs:


    Was mich gestern stutzig gemacht hat war der Anstieg sofort nach dem Aufwachen.
    Ist aber eventuell nur Zufall gewesen.

  • http://www.shoptimise.fr/p/281…s+grilles+au+froment+225g sagt 75% Einfachzucker. Keine Ahnung wieviel Gramm du gegessen hast, aber das war sehr sicher mehr als 9g KH je Stück, weil sonst dürfte das Zeug quasi nix wiegen.


    Und gerade diese "0% Fett" Joghurts haben nicht unerhebliche Zuckermengen, meist damit das überhaupt nach was schmeckt. Siehe als Beispiel http://fddb.info/db/de/lebensm…ghurt_pfirsich/index.html mit fast 15% Kohlehydrate. Quark mit 40% Fettanteil der Trockenmasse zum Beispiel hat nur deren 5%, genau wie Naturjoghurt (http://fddb.info/db/de/lebensm…ent_fett_natur/index.html).


    Aktuell bezweifel ich schlicht die Nährwertangaben. Gerade beim 0% Joghurt.glaube ich die 7,6g maximal je 100g, aber nicht je 125g Becher. Es sei denn das Zeugs schmeckt nach gar nichts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bonjour Claude,


    lebst Du en France ? Die Packungen sehen ganz danach aus.


    Ich bin zunächst von einem "normalen" Brötchen und Jogurt ausgegangen und dachte, dass
    Deine Esskombination in einer Verpackung als "Ensemble" angeboten wurden.


    Meine Erfahrung bei dieser Art Lebensmittel ist, dass ich weit mehr KH berechnen muß, als
    auf der Verpackung angegeben ist.
    Z.B. esse ich zum Frühstück gerne so kleine Stückchen Kuchen bei denen pro Stück 2,5 BE angegeben sind.
    Und obwohl mein BE-Faktor stimmt muss ich, nach diversen Tests, ca. 3,5 BE rechnen !


    Sehe gerade, dass Grounded mittlerweile geantwortet hat und das problem detailierter beschrieben hat...
    und das stimmt !

  • Zwei Idioten und ein Gedanke .. ich würde an solchen Sachen niemals einen KH Faktor festmachen. Wenn du deinen KH Faktor kennen willst, dann wiege Zucker in ein Glas Wasser ein. DAS ist aussagekräftig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zwei Idioten und ein Gedanke .. ich würde an solchen Sachen niemals einen KH Faktor festmachen. Wenn du deinen KH Faktor kennen willst, dann wiege Zucker in ein Glas Wasser ein. DAS ist aussagekräftig.


    sorry wenn ich blöd frag, aber ist es ernst gemeint??

  • Klingt jedenfalls so. Warum auch nicht? definierte Menge an Zucker. Das Trinken und nach dem bisherigen oder einem vermuteten Faktor spritzen. Nach drei bis vier Stunden messen: Ausgangswert wieder erreicht: Faktor stimmt. Ansonsten erhöhen oder erniedrigen und von vorne. Und das korrekterweise erst am nächsten Tag, weil sich untertags der Faktor meist ändert.

  • Du brauchst IMHO gut definierte und bekannte KH Mengen um deine Faktoren zu bestimmen. Weil du sonst nicht (nur) deinen Faktor anpasst, sondern "KH mal Fehler des Schätzers". Ich hatte kleinere Portionen Nudeln dazu benutzt - relativ schnell, KH über das Trockengewicht gut bekannt und präzise einzuwiegen. Natürlich gehts auch mit Zucker. Genauer wirste das kaum hinbekommen, da Reinheit > 99.99%. Nudeln schmecken besser.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.