Dringende Sicherheitsinformation MiniMed 640G Insulinpumpe Vorübergehend nicht-funktionsfähige Tastatur

  • Folgende Meldung sollte alle Betroffenen bereits per Kurier erreicht haben oder noch erreichen:


    Dringende Sicherheitsinformation:MiniMedTM 640G Insulinpumpe Vorübergehend nicht-funktionsfähige Tastatur
    Juni 2017 Medtronic Referenz: FA767


    Sehr geehrte(r) Anwender(in),
    mit diesem Schreiben informieren wir Sie über einen Sachverhalt, bei dem in seltenen Fällen die
    Tastatur Ihrer MiniMed 640G Insulinpumpe möglicherweise vorübergehend nicht reagiert.
    Bei diesem Schreiben handelt es sich um eine Sicherheitsinformation. Es besteht keine
    Notwendigkeit Ihre Insulinpumpe auszutauschen. Im weiteren Verlauf dieses Schreibens
    erfahren Sie, wann dieser Sachverhalt auftreten kann und wie Sie ihn beheben können.
    Wann und warum reagiert die Tastatur meiner Pumpe möglicherweise vorrübergehend nicht?
    Wenn sich der Luftdruck in der Umgebung der Insulinpumpe rapide ändert (ansteigt oder abfällt),
    kann das dazu führen, dass die Tastatur der MiniMed 640G Insulinpumpe vorübergehend nicht
    reagiert. Dies tritt fast ausschließlich bei Flugreisen – während des Start- oder Landevorgangs -
    auf.


    Weiterlesen: Link


    Quelle: http://www.bfarm.de

    Dateien

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Nein, per Kurier kam das nicht bei mir an, aber man kann auf der bfarm Website eine Suche, z. B. nach seinem Insulinpumpentyp oder Medikament als RSS Feed abonnieren. Da hatte ich das vor ein paar Tagen schon gelesen.

  • Hallo, Danke Dir für die Info an uns alle. Ich habe das Schreiben auch gestern bekommen. Ich dachte mir sofort, das wäre ja super wenn dieser Alarm im Flieger nach Alaska (USA) los geht. Ich fliege in einem Monat.


    Wenn der Alarm genau so laut und hartnäckig zum Abschalten ist, als damals meine Pumpe durch Fall defekt wurde, dann Prost Mahlzeit im Flieger. Danach sitze ich dann wahrscheinlich mit Handschellen und männlicher Sicherheitskraft bis zur Landung und ohne Pumpe und Insulin! Ich weiß das hört sich jetzt etwas schrecklich an, aber mit den erhöhten Sicherheitsvorschriften für die USA - nicht unbedingt utopisch.


    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Pumpe für den Flug abzulegen und auf Lantus und Humalog (über Spritze) für 1,5 Tage umzustellen. Ich bin da insgesamt 24 Stunden im Flieger und Flughäfen unterwegs und sitze in zwei verschiedenen Fliegern und muss mehrmals durch Sicherheitskontrollen.Das Langzeitinsulin habe ich sowieso dabei und somit ist meine Insulinversorgung sichergestellt.


    Wie bereits erwähnt, will ich keine Panik machen, aber wer gibt uns von Medtronic die Garantie dass der Fehler/Alarm nur auftritt wenn der Lufdruck sich rapide ändert und nur fast ausschließlich bei Flugreisen - während des Start- oder Landevorgangs- auftritt? Der Luftdruck ändert sich auch mal während des Fluges (bei mir fast 11 Stunden). Daher werde ich mich abkoppeln und die Pumpe im Handgepäck lassen. Ich habe bereits Medtronic angeschrieben, dass ich das Schreiben bitte auch in Englisch benötige.


    Gruß Birgit

  • kam an! Finde es schon arg, dass so etwas passieren kann - scheinbar doch nicht alles geprüft worden...
    cd63

    Grüße nest

  • Habe auch nichts bekommen. Nicht mal per Mail. Schon ein bisschen schwach, schließlich haben sie jeden Nutzer in ihren Datenbanken. Kann ich nicht nachvollziehen dass hier nicht persönlich informiert wird.


    Ist sicher ein Highlight wenn man ahnungslos im Flieger von Sicherheitskräften zu Boden gerungen wird weil man das Gejaule am Gürtel nicht abstellen kann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tasten könnten klemmen... heißt das, wenn ich während Start-/Landevorgang nicht an der Pumpe rumspiele, kann auch nichts klemmen? Während Start und Landung messe und esse ich in der Regel nicht...

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ist sicher ein Highlight wenn man ahnungslos im Flieger von Sicherheitskräften zu Boden gerungen wird weil man das Gejaule am Gürtel nicht abstellen kann.


    In der Kundeninfo steht, dass das sirenartige Gejaule erst 10 Min nach der Fehlermeldung anfängt und auch aufhört, wenn du den Batteriefachdeckel öffnest. Du kannst dir das also ersparen, einen Gefängnis-Abenteuerurlaub zu machen.

  • Als mir meine Pumpe vor ein paar Monaten auf die Badefliesen fiel und defekt war, ging dieser Sirenenalarm los, ich konnte diesen trotz Enfernung der Batterie nicht abstellen. Erst nachdem ich die Hotline angerufen habe und lt. Anweisung längere Zeit auf die Zurück-Taste lgedrückt habe - hörte der sehr sehr laute Alarm auf. Dies ist nun meine Befürchtung. Im Flieger möchte ich dies nicht erleben, daher für mich, Pumpe ab im Flieger, da ich ja doch insgesamt 24 Stunden unterwegs bin.


    Gruß Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit1962 ()

  • Wie wärs denn einfach während dem Start- und Landevorgang die Pumpe auszuschalten und die Batterie zu entnehmen. Für eine halbe Stunde sollte das überhaupt kein Problem sein, mach ich beim Baden gehen ja auch so.


    Damit umgeht man jegliche Probleme.


  • Wie wärs denn einfach während dem Start- und Landevorgang die Pumpe auszuschalten und die Batterie zu entnehmen. Für eine halbe Stunde sollte das überhaupt kein Problem sein, mach ich beim Baden gehen ja auch so.


    Damit umgeht man jegliche Probleme.

    Das wäre sicherlich die beste Lösung.
    Dann müsstest du allerdings eine Ersatzbatterie griffbereit haben, meine 640g akzeptiert beim Batteriewechsel keine angefangene Batterie.


    LG :toast
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼