• Moin ihr Lieben,


    im Rahmen der Schulung haben wir Arbeitsblätter bekommen und bis zur nächsten Stunde am Donnerstag steht unter anderem ein Basaltest auf dem Programm. Ich werde den in 2 Teilen machen, 6-18 Uhr und 18-6 Uhr.


    Gestern habe ich den Nachtteil gemacht. gemessen jeweils blutig mit dem Accu Chek Guide


    11:40 - BZ 118mg/dl, Mittagessen, 40g KH, 4iE
    14:30 - 2 Tassen Kaffee mit Milch und Süßstoff


    18:07 - 98
    19:08 - 92
    20:08 - 91
    21:19 - 93
    22:07 - 93
    23:08 - 88
    00:08 - 87
    02:09 - 84
    04:15 - 90
    08:07 - 99


    Die Messung um 6 Uhr habe ich leider verteilt, da bin ich wohl nicht aufgewacht. Aber ich denke, mit dem Verlauf insgesamt sieht das schon ganz brauchbar aus, oder. Zwischen 4 und 8 Uhr ist auch laut Libre nix besonderes gewesen.
    Mein Zielwert liegt bei 100 und ich könnte jetzt überlegen, die Basaldosis noch mal zu reduzieren. Da ich aber eh nur 3 Einheiten spritze, wären mir 2 vllt zu wenig. In der nächsten Stunde mal besprechen, ob ich nen Juniorpen bekommen kann, mit dem ich auch halbe Einheiten spritzen kann. Mit 2,5 könnte es bei mir dann auf den Punkt gehen, oder?


    LG, Angi

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich werde den in 2 Teilen machen, 6-18 Uhr und 18-6 Uhr.


    Schöne Werte hast Du, war bestimmt auch anstrengend, aber hat sich doch gelohnt!


    Wenn Du dran bleibst, hast Du Deine Basalrate immer gut im Griff :thumbsup:


    Ich mache immer mal den Basaltest, wenn nötig, in 3 Teilen 6.00-14.00, 14.00-22.00, 22.00-6.00. Kann ich so besser in den Alltag integrieren.


    Danke, das Du das ins Forum gestellt hast, da können andere auch von profitieren!


    Liebe Grüße Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mein Zielwert liegt bei 100 und ich könnte jetzt überlegen, die Basaldosis noch mal zu reduzieren.

    Das würde ich noch ein zweites Mal ausprobieren (auch wenns lästig ist) und dann auf jeden Fall die Dosis so lassen. Passt doch perfekt, was willst du da ändern? Ich würd allerhöchstens noch eine halbe BE Betthupferl essen, wenn dir 99 nachts zu niedrig ist, oder beim Abendessen halt eine halbe Einheit weniger Bolusinsulin.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gestern Abend hatte ich schon Hunger und war kurz davor umzukippen. Hat dann aber trotzdem noch geklappt (The Walking Dead sei Dank). Anstrengender wird dann wohl der 2. Teil morgen.


    Wir haben die Schulungsunterlagen von Primus. Da steht bei den Erklärungen drin, dass man den Test auch in zB einem Stück machen kann. Auf dem Arbeitsblatt sind 4 Bereiche. Ich hab mir einfach gedacht, dass es letztendlich egal ist, wenn man die Regeln einhält, also einen Ausgangswert ohne wirkendes Kurzinsulin und ohne wirkende KH. Vorher keine UZ, Wert nicht unter 80 und nicht über 180. dass ich mich eher an der unteren Grenze bewege, stört mich überhaupt nicht, da ich meinen BZ ja eher psysiologisch haben möchte. Der Zielwert von 100 ist ja nun auch nicht so fix, sondern ich sehe den +/- 10. Die 100 nehme ich für Korrekturen.


    Der Wert vor dem Schlafen ist normalerweise etwas höher, weil ich abends noch Vollkornbrot esse. Und wenn ich die Basaldosis reduziere, dann max um 0,5 Einheiten. Das fällt allerdings im Moment noch wegen fehlendem Pen aus. Also bleibt alles, wie es ist und ich warte ab, was meine Diafee am Donnerstag dazu sagt. Wir besprechen ja auch alles in der Gruppe und wie die Meinung der anderen ist, kann ich mir schon denken. Wir sitzen da mit 4 Leuten, die 1c>6% haben

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Steht in diesen Unterlagen etwas zu einer (nicht) möglichen Up-Regulation, wenn man im Rahmen des Basalratentests die KH-Menge drastisch reduziert? Das wurde mir als Hauptargument gegen einen 24h-Test und für ein Aufteilen in zwei 12h- oder drei 8h-Teiltests angeführt

  • Hab ich jetzt so nix dazu gelesen. Aber ich schau noch mal ins ausführliche Manual. Die Unterlagen wurden von der Klinik Bad Mergentheim mit entwickelt, also nehme ich mal an, dass das, was drin steht, so auch in Ordnung ist...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Glückwunsch, solch ein Verlauf wünsche ich mir schon (fast) seit Lebenszeit. :rolleyes:


    Hab ich jetzt so nix dazu gelesen. Aber ich schau noch mal ins ausführliche Manual. Die Unterlagen wurden von der Klinik Bad Mergentheim mit entwickelt, also nehme ich mal an, dass das, was drin steht, so auch in Ordnung ist...


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)


    Nochmal, die Insulinmenge, die Du die letzten Tage gegeben hast, beeinflusst die Menge, die Du momentan brauchst. Bei deutlichen Veränderungen (aufgrund Auslassens einer Mahlzeite) verkürzt sich der Zeitraum und die Auswirkungen machen sich mitunter schon am nächsten Tag bemerkbar. Für Typ 1er ein tägliches Spielchen, für Typ 2er weis ich es nicht, dürfte aber auch spürbar sein. Deswegen sollte man etwas Zeit zwischen den einzelnen BR-Tests lassen.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich hab noch mal alles zum Basaltest in den Unterlagen durchgesehen. Das steht nirgends etwas von Up-/Downregulation.


    In den Unterlagen steht, dass man den Test in 4 Teilen an 4 aufeinander folgenden Tagen machen kann. Laut Beispiel-Protokoll wurde er über 3 Tage gemacht (morgen, mittags und Abend/Nacht).


    Ich weiß nicht, ob ich das mit der up- und downregulation richtig verstehe...


    Wenn ein Überangebot eines Hormons da ist, kommt es zu einer Downregulation, also dass zB die Rezeptordichte einer Zelle reduziert wird. Und bei einem Unterangebot kommt es dann zu einer Upregulation? Mehr Rezeptoren? Höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon?


    Was den Basaltest angeht, so wird damit ja überprüft, ob die Menge Insulin, die der Körper ohne zusätzliche Energiezufuhr benötig, passtt. Also um die Glukose, die das Hirn braucht oder die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur...


    Im Moment ist mein Insulinbedarf eher gering. Nicht so extrem wie wahrscheinlich während einer Remissionsphase, aber es kommt auch öfter mal vor, dass ich mit 3-4 Einheiten Bolus pro Tag hin komme. Ich ernähre mich zwar nicht LC, aber ich lasse eigentlich jeden Tag eine oder 2 Mahlzeiten aus. Nach fast 30 Jahren Schichtdienst schaffe ich es iwie auch nicht mehr, mich an regelmäßiges Essen zu gewöhnen. Ich esse also, wenn ich Hunger habe.
    Der Unterschied zu einem "normalen" Tag und einem Basaltest besteht in erster Linie darin, dass ich in der Zeit keinen Kaffee und keine Lightgetränke trinke

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Wenn ein Überangebot eines Hormons da ist, kommt es zu einer Downregulation, also dass zB die Rezeptordichte einer Zelle reduziert wird. Und bei einem Unterangebot kommt es dann zu einer Upregulation? Mehr Rezeptoren? Höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon?

    Lass mich kurz überlegen... :) Ja, es müsste so sein wie du beschreibst.


    Wenn du dich KH-reich ernährst und plötzlich einen Fast-Tag einlegst (weniger KH, weniger IE) bleiben kurzfristig Insulin-Rezeptoren übrig. Das Verhältnis der Rezeptoren zu irgend etwas anderem (Insulin? Zucker im Blut?) steigt, daher Up-Regulation. Diese überschüssigen Rezeptoren sorgen dann dafür, dass das noch vorhandene Insulin "effizienter" arbeitet. Somit besteht die Gefahr, evtl in eine Hypo zu rutschen und somit das Basalratentestergebnis zu verfälschen.


    Zur Vollständigkeit das umgekehrte Beispiel: Wenn aus irgend einem Grund die Insulinmenge gesteigert wird (z.B. wenn man mehr KH isst, oder auch um hohe BZ-Werte herunterzuspritzen), kommt der Körper auf die schnelle nicht nach, genügend viele Rezeptoren zur Verfügung zu stellen. Das Insulin ist nicht mehr so wirksam, das Verhältnis Rezeptoren/Insulin (oder sonstwas) sinkt, daher DownRegulation. Da kann bei Krankheit und Hyperglykämie eine ziemlich hässliche Spirale entstehen und eine Möglichkeit der Gegensteuerung wäre das Vermeiden von KH bis der BZ wieder sinkt.

  • Zitat

    Wenn ein Überangebot eines Hormons da ist, kommt es zu einer Downregulation, also dass zB die Rezeptordichte einer Zelle reduziert wird. Und bei einem Unterangebot kommt es dann zu einer Upregulation? Mehr Rezeptoren? Höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon?


    Sehr gut, das stimmt fast. Die Rezeptordichte selbst ändert sich nicht, es sind immer gleich viele (individuell verschieden) da. Bei einem Überangebot am Hormon (Insulin) sind mehr von den Rezeptoren besetzt. Bei einer up-Regulation sind sehr viele frei und das Insulin hat leichtes Spiel, wo anzudocken. Die Bezeichnungen up und down beschreibt die Anzahl an freien Rezeptoren.


    Ich will den Bad Mergentheimern nichts böses unterstellen und denke einfach mal, dass sie das Fachwissen wohl haben aber entweder die Patienten davor schützen wollen oder es aus Platzmangel nicht veröffentlicht werden konnte. Und dass man die Tests an vier aufeinanderfolgenden Tagen machen könne, stimme ich voll und ganz zu. Nur ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. :whistling:


    edit: Hobbit war schneller und hat das genau beschrieben.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Wenn die sogenannte "Fachklinik" das Wissen über die allgemein bekannte Hormon-Up-/Down-Regulation hätte und nur den Patienten damit nicht verwirren wollte, dann würden sie wenigstens ohne weitere Erklärung festlegen, dass man keine Basalratentests an vier Tagen nacheinander machen kann.


    Wenn sie nicht einmal das machen, dann sind sie dumm wie Bohnenstroh. Mehr nicht.

  • Ich mache Basaltest auch immer nur einzeln und achte darauf, dass ich dann an den anderen Mahlzeiten mehr esse, um ungefähr auf meinen alten Insulintagesbedarf zu kommen. Also bei einem morgendlichen Basaltest und mittäglichen Basaltest esse ich danach mehr, bei einem abendlichen Basaltest esse ich morgens mehr. Die Mahlzeit direkt vor dem Test esse ich allerdings normal, damit ich nicht durch mehr Fett und Eiweiß einen verlängerten Bolus brauche.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hab vor längerer Zeit diese Schulung auch mal gemacht. Könntest du mir die Blätter aber vielleicht mal von der Schulung und vor allem von den Tests kopieren und zuschicken?


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Wenn ein Überangebot eines Hormons da ist, kommt es zu einer Downregulation, also dass zB die Rezeptordichte einer Zelle reduziert wird. Und bei einem Unterangebot kommt es dann zu einer Upregulation? Mehr Rezeptoren? Höhere Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon?

    Ja, ist korrekt, denn wenn ein Insulinmolekül an den Rezeptor bindet, verschwindet der von der Zelloberfläche ins Innere. Dort gibt er das Insulinmolekühl frei (das dann in einer Post-Rezeptor-Signaltransduktion die Bildung und den Einbau von Glukosetransportern in die Zelloberfläche bewirkt). Der Rezeptor hat intrazellulär eine Latenzzeit, bevor er wieder in die Zellmembran geschleust wird. Und in dieser Latenzphase ist er eben nicht für andere Insulinmoleküle erreichbar.


    Deine Basalkurve ist perfekt, da würde ich rein gar nichts ändern. Es sei denn du legst es auf eine BZ-Achterbahnfahrt an.


    Zum Thema Basaltest gibt es auch auf meiner Seite einen Artikel und da kann man sich auch ein Testformular runterladen: http://www.diabetesinfo.de/for…salinsulin/basaltest.html


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Danke, Jörg. Deine Seiten kenne ich natürlich und hab nach deiner Anleitung auch schon den ein oder anderen Basaltest durchgeführt, als ich damals (noch mit NPH) in der Einstellungsphase war.


    Normalerweise esse ich ja auch abends noch mein Vollkornbrot, für das ich, je nach Ausgangswert, auch schon mal den Bolus weg lasse (abends Faktor 0,5). Damit gehe ich ja auch mit etwas höheren Werten in die Nacht.


    Und manchmal passieren auch ganz unerklärliche Dinge wie z.B. vorletzte Nacht. Das Libre zeigte mir, dass mein GZ ab 6.00 Uhr relativ schnell auf knapp 200 anstieg. Ermittlungen ergaben, dass meine Keksdose einen Teil ihres Inhaltes über Nacht verloren hatte. Nur... ich kann mich absolut nicht daran erinnern, die gegessen zu haben

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Lach. Ne, ich denke nicht, dass jemand außer mir dran war. Die Hunde hätten die Dose komplett leer gefressen und durch die Gegend geschleppt. Und sonst ist hier niemand. Und der 200er Wert macht mich ja auch schon sehr verdächtig... naja, so what. Waren bestimmt lecker, die Kekse ;)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft