Philosophieren und diskutieren rund um den 1c

  • So, und das war auch mein letzter Beitrag hier in dem Forum.
    Ich hatte gehofft hier sind Leute mit mehr Ahnung von der Materie, so kann man sich irren.

    [/quote]
    wen meinst du - wen meint er - ich blick´s nimmer!? Denke die Mehrheit ist sich hier einig!?????
    cd63

    Grüße nest


  • wen meinst du - wen meint er - ich blick´s nimmer!? Denke die Mehrheit ist sich hier einig!?????
    cd63
    [/quote]


    Ich habe versucht Eierdieb zu zitieren. Mal wieder nicht gelungen. Ich suche immer noch den Thread: "Wie zitiere ich richtig" :xD:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • o.k. - und ich dachte schon, dass du dich tatsächlich verabschiedest! Aber ich muss zugeben, dass ich nicht mehr alles vorher gelesen habe, da steigt mitunter das Adrenalin, manchmal ist es schon wieder lustig... aber den "Spaß" hatte ich echt nicht kapiert!
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat von Pelzlöffel
    hba1c von 4,6 => Durchschnitt von 85 mg/dl
    (Nach https://www.lilly-diabetes.de/Patient/hba1c-rechner.aspx )
    4,6 wäre auch bei Gesunden der untere Grenzwert des Normalbereiches. (kommt ein bischen drauf an welche Tabellen man sich rausguckt)
    Zitat ende.


    Vielleicht hat eine geneigte Leserin* lust die 85 und den angeblichen entsprechenden 1c von 4,6 zu überprüfen.
    BZ 85 könnte doch auch etwa 5 sein und 4,6 so um die 65 BZ
    Bin mal gespannt.


    MlG


    Hinerki
    *selbstverständlich sind auch geneigte Leser eingeladen.


  • So, und das war auch mein letzter Beitrag hier in dem Forum.


    Ich nehme Dich beim Wort. Wenn Du wider Erwarten doch Hilfe benötigst, indem wir Dir die Schreibberechtigung entziehen, gib bitte bescheid. Am besten per PN, dann geht es schneller.


    Solltest Du doch nach dem letzten Beitrag noch weitere letzte Beiträge schreiben wollen, bitte mit weniger Überheblichkeit.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hier sollte es jedem möglich sein angst-&druckfrei seinen 1c zu schreiben, wenn er/sie Lust hat, mit Erklärung oder ohne, es ist kein Wettkampf, so ein Blödsinn.........es ist ein Forum von uns für uns.......klingt kitschig, trotzdem gut.......Und nachdem das ja nun geklärt scheint, gehts einfach NORMAL weiter, was immer das heißt..... :ugly::pfeil:;)


    und Charlotta, ich fand deine Antwort super.... :laub

  • Ehrlich gesagt wenn jemand mit einem 1c von 7,1 zufrieden ist, macht mich das beim lesen auch erstmal stutzig.

    Schau, wer so freundlich und neutral schreibt, bekommt auch eine Antwort. :)
    Ich hab das CGM erst seit Anfang Juni, der letzte HbA1c Wert ist von Juli. Kann also noch besser werden, das ist mein erstes CGM, ich übe noch.
    Ich hab noch zwei weitere Krankheiten, die mir die Sache auch noch erschweren (unter anderem Epilepsie).


    Ich schludere auch nicht, sondern kümmer mich und hab halt trotzdem so einen HbA1c Wert.
    Man gerät halt schnell in so eine Ecke :"Die kümmert sich nicht, ißt zusätzlich, mißt nicht, spritzt nach Gefühl". Aber wenn man alles macht, was möglich ist, und der HbA1c Wert 7,1 ist, dann ist das halt so. So ein Leben, wie Eierdieb oder LocMa führen, ist für mich halt nicht möglich.


    falls er doch noch heimlich mitliest ;)
    @Eierdieb


    Der Ton macht die Musik. Du hättest mich auch erstmal fragen können, wie der Wert zustande gekommen ist. Dann hättest du eine freundliche Erklärung bekommen und hättest vielleicht Tipps geben können, wie man was verbessert. Ich glaub nämlich, dass du eine Menge Tipps auf Lager hättest, dass du dir das mit deinem Tonfall aber jetzt einfach nur versaut hast.


    LG :toast
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • wenn jemand mit einem 1c von 7,1 zufrieden ist, macht mich das beim lesen auch erstmal stutzig

    Damit war wohl ich gemeint. Glücklich bin ich nicht mit den 7,1, aber zufrieden. Du willst gar nicht wissen, wie der in der Vergangenheit war. Wenn ich aber der Meinung bin, dass ich (fast) alles gemacht habe, was in meiner Macht steht, dann muss ich das akzeptieren und weiter versuchen, an der Schraube zu drehen. Ich glaube nicht, dass jemand mit einem Wert über 7 damit glücklich ist.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Damit war wohl ich gemeint. Glücklich bin ich nicht mit den 7,1, aber zufrieden. ...


    Die Einordnung des (alles andere als verlässlichen) Parameters HBA1c scheint wirklich schwierig zu sein. Noch einmal: Jeder Bio-Chemiker wird bestätigen, man muss im Einzelfall einen Fehler von 1 - 1,5% (d.h. 7,1 könnte sogar im Einzelfall auch in Wirklichkeit ein 5,6 sein!) in Betracht ziehen. Das mag im Einzelfall unmöglich erscheinen, aber genau deshalb muss man den Wert eben im Kontext betrachten. Und der Kontext besteht mindestens (wenn auch nicht ausschließlich) aus:


    1. BG-Durschnitt während der letzten 4-12 Wochen
    2. Standardabweichung (!!)
    3. Hypo-Häufigkeit
    4. Hyper-Häufigkeit
    5. Postprandiale Spitzen


    Um nur ein paar Faktoren zu nennen.


    Noch einmal: Diejenigen, die mit einem 5,9 a1c meinen, sie müssten sich anderen überlegen fühlen, würden vielleicht aus allen Wolken fallen, wenn sie das Labor wechseln und plötzlich mit einem 6,9 dastehen! Aber solche Emotionen sind ja total irrational. Der a1c Test ist nur ein (grober) Hinweis, was in der Therapie währen der letzten Monate schlechter, besser oder gleich lief. Nicht mehr und nicht weniger!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moin,
    kann es nicht auch sein, dass die Abweichung 1,5% vom gemessenen Wert ist.


    Sonst wäre die Abweichung ja >20%


    MLG


    Hinerki

  • kann es nicht auch sein, dass die Abweichung 1,5% vom gemessenen Wert ist.


    Nein, 1,5 % wäre komplett irrelevant, da müssten wir uns nicht darüber unterhalten. Normal sind tatsächlich 10-20%, eigentlich genau wie bei Blutzuckermessungen. Ich habe mal zwei A1c hintereinander bestimmen lassen dürfen ;) Da war bei den zwei Messungen (per mobilem Gerät) innerhalb 10 Minuten eine Abweichung von 0,2 ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich schludere auch nicht, sondern kümmer mich und hab halt trotzdem so einen HbA1c Wert.
    Man gerät halt schnell in so eine Ecke :"Die kümmert sich nicht, ißt zusätzlich, mißt nicht, spritzt nach Gefühl". Aber wenn man alles macht, was möglich ist, und der HbA1c Wert 7,1 ist, dann ist das halt so.


    Ja, dann ist das so. Ich habe auch den Eindruck, dass "man" schnell in diese Ecke gestellt wird und anderen etwas beweisen muss. Schade, wenn es auch Typ 1er sind, vor denen "man" sich beweisen muss, besonders schade, wenn von Ärzten Kommentare in diese Richtung kommen (auch wenn persönlich nicht erlebt, aber hier ja bereits gelesen, das finde ich am schlimmsten).
    Manche müssen für einen guten HbA1c Wert eventuell weniger kämpfen als andere. Jeder Mensch ist unterschiedlich und keiner hat ganz genau das Leben eines anderen. Es ist nicht vergleichbar.
    "Urteile über niemanden, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist."
    Und mit Diabetes läuft man ein Leben lang. ;)

  • Nein, 1,5 % wäre komplett irrelevant, da müssten wir uns nicht darüber unterhalten. Normal sind tatsächlich 10-20%, eigentlich genau wie bei Blutzuckermessungen. Ich habe mal zwei A1c hintereinander bestimmen lassen dürfen ;) Da war bei den zwei Messungen (per mobilem Gerät) innerhalb 10 Minuten eine Abweichung von 0,2 ;)


    Moin,
    bin schon etwas eigentlich mehr als etwas erschreckt, bisher dachte ich der würde schon ziemlich genau ermittelt werden.


    Naja, muss eben neu gedacht werden und mehr auf den BZ Bereich 80-pp 160 geachtet werden.


    MlG


    Hinerki

  • Naja, muss eben neu gedacht werden und mehr auf den BZ Bereich 80-pp 160 geachtet werden.


    Halte ich persönlich auch für sinnvoller, insbesondere sind meine individuellen Ziele: Möglichst NULL Hypos (am besten 0% unter 80) und geringe Standard-Deviation, möglichst so unter 25. ;) Und möglichst 90% im Zielbereich, da ist mir dann der HBA1c fast schon wurscht. Na ja ... :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi @ all
    Ich, der Eierdieb entschuldigt sich aufrichtig bei allen Usern denen er durch seine Verhalten auf die Füße getreten ist. Es fällt mir nicht schwer das zu tun, weil ich es einsehe.
    Ich bin als Typ II diagnostiziert worden, und wusste nicht, dass bei Typ 1 andere Regeln gelten. Eine Standartabweichung von 9 % oder weniger ist für Typ II leicht einzuhalten, Zeit im Zielbereich ist 90%, wobei Zielbereich zwischen 70 und 130 ist.
    Ihr seht, ich habe mir ein Urteil erlaubt obwohl es mir nicht zusteht.
    Es tut mir leid.

  • Wow, du hast Typ II. Das erklärt natürlich deine Haltung.


    Dennoch, ohne eine neue Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, weiß ich von anderen Menschen mit Typ II, bei denen ein HbA1c von 7 angestrebt wird, teilweise hängt es auch vom Alter und eben auch anderen Faktoren ab.


    Hinter jedem HbA1c-Wert steht eine Lebensgeschichte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich bin als Typ II diagnostiziert worden, und wusste nicht, dass bei Typ 1 andere Regeln gelten.


    das ist sicher auch der Grund, weshalb hier im Forum überwiegend T 1er sind - das ist einfach was anderes als T2!!
    Danke für deine Entschuldigung - denke, du hast nicht nur was über DM (1) gelernt, oder!?
    cd63

    Grüße nest

  • Typ 1 oder 2, hin oder her.......


    Ich hoffe ebenfalls, das Eierdieb nicht nur über die Verschiedenheiten der Diabetesformen etwas mitgenommen hat......
    SONDERN
    .......auch darüber, wie Menschen mit Menschen kommunizieren - und wie er dabei wirkt, auch wenn er es eventuell anders meint (?).....der Ton macht die Musik


    Und es zeigt mir erneut, das es eine klarere Abgrenzung dieser 2 Erkrankungen braucht, durch eine eigenständige Bezeichnung zuerst, bessere Darstellung und Trennung in Medien etc - das, das gemeinsame Verwursten mit T2 nichts für uns tut........Und ein Forum für T1 gut ist ! :batman:

  • Und es zeigt mir erneut, das es eine klarere Abgrenzung dieser 2 Erkrankungen braucht, durch eine eigenständige Bezeichnung zuerst, bessere Darstellung und Trennung in Medien etc - das, das gemeinsame Verwursten mit T2 nichts für uns tut........Und ein Forum für T1 gut ist ! :batman:

    Ganz deiner Meinung.
    Ich finds ehrlich gesagt, auch ein bisschen frech, mit einem Typ2 hier herzukommen, nichts davon zu erzählen und dann in so einem Tonfall Typ1 ern Ratschläge zu erteilen.
    Als ob ich in ein Katzenforum gehe, und den Leuten erzähle, wie gut meine Minka Sitz und Platz macht und dass sie alle nur zu inkonsequent sind und nicht fähig sind ihre Tiere zu erziehen. Und wenn dann die Gemüter alle hochkochen, erzähle ich dann irgendwann, dass Minka ja in Wirklichkeit ein Hund ist, aber da sie vier Beine und Fell hat, hab ich mich halt im Katzenforum angemeldet.
    Vielleicht sollte unser Forenname doch irgendwo ein Typ1 enthalten, dass es klarer wird, dass sich hier nur Typ1 er tummeln "dürfen?".


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Leider eine schwierige Situation - denn ich habe hier auch tolle T2er kennengelernt und auch dort angenehmen Austausch gehabt.....aber vielleicht sollte es abgegrenzte Bereiche und gemeinsame geben ????? Schwer zu realisieren, denke ich.....Und wie so oft, nur wegen ein paar einzelnen “Extremen“.....


    Das mit Hund und Katze ist ganz gut übertragen......