Hallo ihr Lieben,
seit Mittwoch bin auch Trägerin des Freestyle Libre und war auch erst sehr glücklich mit dem Gerät. Es hat ziemlich oft die Messwerte vom Accu Check Mobile getroffen und ist doch eine echte Erleichterung gewesen. Aber dann: Am Freitagmittag/-nachmittag bekam ich dann beim Auslesen des Geräts die Fehlermeldung, dass der Sensor fehlerhaft sei und ich die Messung in 15 Minuten wiederholen soll. Nach Ablauf der Zeit hat das Libre dann wieder Werte gemessen, allerdings fast konstant mit der Abweichung von 50mg/dl...teilweise sogar bis zu 100mg/dl, meistens sind es Abweichungen nach oben gewesen. Jetzt habe ich eben bei Abbott angerufen, um zu fragen, ob ich den Sensor einschicken soll. Tenor des Gesprächs: Weil ich nicht mit einem Abbott-Gerät gegengemessen habe, gäbe es keine objektiven, aussagekräftigen Gegenmessungen um festzustellen, ob das Libre richtig misst Sie nehmen Sensoren nicht an und ersetzen sie auch nicht, weil sie so per "Ferndiagnose" nicht feststellen könnten, ob der Sensor defekt ist oder nicht. Ich soll mir erstmal Teststreifen für das Libre besorgen Jetzt ist es aber so, dass ich nächster Woche eine Pumpe bekomme und für die Blutigmessung das Testgerät der Pumpe nutzen werde. Die Krankenkasse übernimmt die Teststreifen des Geräts der Pumpe und die Sensoren für das Libre. Ein drittes Gerät finanzieren sie nicht. Und ich seh das auch nicht ein, privat noch Teststreifen für ein weiteres Gerät zu kaufen.
Ich find das jetzt ehrlich schon ziemlich...ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Wenig kundenfreundlich zumindest... Was mach ich denn da jetzt? Bin ich wirklich gezwungen, nochmal Teststreifen da zu kaufen, damit die zukünftig defekte Sensoren ersetzen?
LG wuuhaa