Neu: BZ-Messstreifen an Insulinverschreibung gekoppelt

  • Moin,


    dass die Messgeräte mehr oder weniger von der KK "vorgeschrieben" werden ist nichts neues.
    Ich mnusste auch von meinen geliebten Accu Check Mobile auf ein anderes Gerät ausweichen...


    Hintergrund ist, dass insbesondere das Accu Check für die KK zu teuer ist bzw. der Hersteller nicht im Preis drücken lassen wollte. Darum hat eine gewisse KK Accu Check einfach komplett außen vor gelassen. Leider war niemand von der KK bereit mir das schriftlich zu geben. Ich habe mich ein gutes Jahr mit denem gestritten bis ich das Libre bekommen habe...


    Zum Thema Messstreifen an Insulin.
    Das kann ich am Donnerstag nachprüfen. Da ist mein nächster Termin.
    Wobei ich mir so etwas auch nicht vorstellen kann. Entweder hat das jemand falsch verstanden oder es ist falsch übermittelt worden.


    Generell prüft die KK immer genauer nach, was du wirklich an Material brauchst. Und die Ärzte haben dann Gerichtsverfahren am Hals, weil sie den Patien "zu viel" verschreiben.
    Dementsprechen müssen sich die Ärzte notgedrungen innerhalb Ihres Rahmens bewegen. Auch wenn es noch so sinnlos ist. Bis das nicht ein Gericht geklärt hat ist es einfacher erstmal sich an diese schwachsinnige Vorschriften zu halten. Und ein Verfahren kosten Zeit, nerven und Geld....


    gruß

  • Freestyler, schau mal den Link von Heikov an. Betrifft offenbar nur die KV in BaWü. Dann scheinen andere Bundesländer (noch?) nicht betroffen zu sein.

  • Freestyler, schau mal den Link von Heikov an. Betrifft offenbar nur die KV in BaWü. Dann scheinen andere Bundesländer (noch?) nicht betroffen zu sein.


    Ich bin ja in BaWü ^^


    Aber ich bezweifle, dass die KK in ganz Deutschland anders arbeiten... :help:

  • gegoogelt aber nichts gefunden

    Ich schon. Und gefunden habe ich auch etwas.


    Linkservice


    Am Ende des pdf gibt es entsprechende Links zu den KV'en. Übrigens regelt das Thema Teststreifen und Menge jede KV anders.


    Es wird sich in Bezug auf Alle Art von Medikamenten spätestens zum 01.01.2019 eh einiges ändern, da verschiedene tiefgreifende Regelungen getroffen wurden. Mehr darf ich aber nicht von mir geben. Verschwiegenheitserklärung und so. Also locker bleiben...

    слава ukraina

  • Aber ich bezweifle, dass die KK in ganz Deutschland anders arbeiten

    Es geht ja auch nicht um die KK sondern um die KV. Also Kassenärztliche Vereniigung. Das ist u.a. die Abrechnungsstelle der Ärzte gegenüber den KK'en. Und die KV'en regeln das sehr wohl different.


    Mein DiaDoc ist nicht ohne Grund in Birkenau (Hessen) und nicht in Weinheim(BaWü). ;) Übrigens liegen beide Orte (Ortsmitte) gerade mal 2km auseinander...

    слава ukraina

  • Es wird sich in Bezug auf Alle Art von Medikamenten spätestens zum 01.01.2019 eh einiges ändern, da verschiedene tiefgreifende Regelungen getroffen wurden

    Naja - das Insulin werden sie uns nicht gleich wegnehmen ;)

  • Dann hab ich ja schon Ärzte geschädigt, wenn ich das Insulin beim HA und das Rezept für Sensoren beim DiaDoc geholt habe? Und ich dachte noch, ich tu denen was Gutes, wenn ich das aufteile. :confused2

    Letzte Woche habe ich vom Hausarzt eine Überweisung zum Diabetologen geholt, weil der Diab nur mit aktueller Quartalsüberweisung Rezepte ausstellt.
    Der Hausarzt machte den Vorschlag dass ich "alles" auch bei ihm bekommen könnte. Das fand ich seltsam, ich dachte die Hausärzte wollen das eher vermeiden, wegen Budgets bei Hilfsmitteln und so?

  • Mein DiaDoc ist nicht ohne Grund in Birkenau (Hessen) und nicht in Weinheim(BaWü). ;) Übrigens liegen beide Orte (Ortsmitte) gerade mal 2km auseinander...

    Alla..... gud so!


    Wir leisten doch gern Entwicklungshilfe. Auch wenn's mal mit der Sprache nicht so recht klappt.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bekomme bisher auch Streifen und Insulin unabhängig voneinander. Bei meinem aktuell so niedrigen Insulinbedarf komme ich mit einem Rezept auch länger als ein Quartal aus.


    Bei meiner letzten Verordnung habe ich sogar 400 Streifen verordnet bekommen, obwohl mir laut KV als T2 nur 200 zustehen...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Sie wollen wohl auch den Teststreifenhandel auf Kosten der Gemeinschaft nicht mehr dulden.

    Nicht, daß ich sowas intensivst beobachte.........


    Aber wenn man gelegentlich sieht, was da in welchen Mengen zu welchen Preisen z.B. auf Ibäh verhökert wird.......... das kann nicht sauber sein!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wir leisten doch gern Entwicklungshilfe. Auch wenn's mal mit der Sprache nicht so recht klappt.

    Ich bin ein Badenser. Nicht ein Kurpfälzer. ;) Mir könnet elles. Außer Hochdeutsch. :D

    Naja - das Insulin werden sie uns nicht gleich wegnehmen

    Das nicht. Aber ansonsten einiges. Das kann ich momentan an meinen Projektanfragen sehen. Und natürlich an den Regularien/Gesetzen.

    слава ukraina

  • Wenn ich das so lese ist es schade, dass keine Partei die Gesundheitspolitik außer holen Phrasen auf dem Radar hat.
    Bei fast 10% Diabetikern in Deutschland durchaus eine Klientel.


    Und ebenso wenig Prävention, allem voran die Verköstigung in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Mensen, Krankenhäuser, Kitas etc. Da dies leider nur als Kostenfaktor gesehen wird, ändert sich da nichts ohne staatliche Vorgaben zum Besseren (Mit Ausnahme der Bundestagskantine - ich finde da sollte mal serviert werden was in einem deutschen Krankenhaus so durch die Gänge geschoben wird!)
    Aber gut - Randtthema.

  • Wenn du "Berlin" wirklich spüren lassen willst, was "die so beschlossen haben": Schaff die private Krankenversicherung für Beamte nebst politiker ab und bau diese Gruppe in gesetzliche Kassen ein. Schon hat es sich mit Sonderbehandlungen. Und ich glaube zudem, dass das für den Staat langfristig auch noch günstiger ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Naja - das Insulin werden sie uns nicht gleich wegnehmen


    Das nicht. Aber ansonsten einiges. Das kann ich momentan an meinen Projektanfragen sehen. Und natürlich an den Regularien/Gesetzen.

    Das hört sich aber nicht gut an :|

  • Die Stechhilfe wird auch eingespart - schließlich kann man sein Blut auch durch die Nase spenden... Ein Kaktus ist übrigens umsonst (nicht erstattungsfähig).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die visuell ablesbaren Streifen sind doch schon fortschrittlich. :D


    Schlimm wäre es, wenn wir wieder Pipi aufkochen müssten, dann Färbetabletten reinwerfen müssten und abwarten, was für ein Farbton dabei rauskommt. Und mit so einem Wert dann das CGM kalibrieren. :rofl


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Recht genau, hab noch das Reflolux II und den Nachfolger das Reflolux S. Das erste Reflolux (das dicke blaue) wollte die Krankenkasse damals wieder haben. PS: Die Messung hat 2min gedauert ;-)