Freiwilliger Produktrückruf bestimmte MiniMed Infusionssets

  • da mögt ihr Recht haben - aber warum dann die ganze Aktion? Eine Pumpe nebst Zubehör kann man immer falsch bedienen, wenn man nicht aufpasst oder schlichtweg ....
    Bin auch nicht für Panikmache und nutzte wohl oder übel meine Sets weiter, weil ich nur die habe!
    Sie zu entsorgen fällt mir auch nicht so leicht!
    cd63

    Produkthaftungsgründe.

  • Das ist doch nicht planlos. Es ist bekannt das die Katheter ein Problem haben können was zu einem zu niederen BZ / Unterzuckerung führen kann mit allen Folgen beim Arbeiten, Autofahren, ...
    Da macht doch der Hinweis engmaschiger zu kontrollieren sehr viel Sinn.
    Aus dem Grund da man nicht 100% sicher ist welcher Patient nur Katheter hat wird ja auch eine Packung mit neuen fehlerfreien Kathetern verschickt.
    Einzig das die Katheter ohne Begleitschreiben beim Patienten ankommen und das Schreiben erst später ist nicht wirklich optimal. Das Schreiben hätte in den Packten auch mit drin sein sollen.

  • Es ist ja okay das so ein Rückruf gemacht wird ,nur was bringt es mir wenn Medtronic sagt Diaexpert ist zuständig bzw Diaexpert sagt Medtronic ist zuständig und ich die Katheter nicht getauscht bekomme.So ist das leider.
    Habe 2 Tage versucht die Dinger zu tauschen was natürlich nicht funktioniert hat. toller Service :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    mfg Torsten

  • Selbstverständlich ist es planlos, solch eine Aussage würde auch kein Mitarbeiter bestätigen im Nachhinein.


    Wenn zwei Tage nach Information durch Medtronic, mein Lieferant immernoch nicht weiss wie der Tausch vonstatten geht, kann man das planlos nennen.


    Es lässt sich natürlich streiten, wie bedrohlich die Verwendung tatsächlich ist, aber es geht dabei ums Prinzip. Es wurde ein Defekt festgestellt, es wurde beschlossen dass es nicht sicher verwendbar ist, es wird die Entsorgung empfohlen.


    Ich hab keine Sorge um mich, und schiebe auch keine Panik. Sehe aber dass es im Ernstfall ganz schnell daneben gehen kann.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Der Fehler ist ja seit langem bekannt, wie ich in [9] schon schrieb. Seit dem konnte man die Katheter auch noch nutzen. Anscheinend ist jetzt bei jemand ein Problem aufgetreten.

  • Es ist ja okay das so ein Rückruf gemacht wird ,nur was bringt es mir wenn Medtronic sagt Diaexpert ist zuständig bzw Diaexpert sagt Medtronic ist zuständig und ich die Katheter nicht getauscht bekomme.So ist das leider.
    Habe 2 Tage versucht die Dinger zu tauschen was natürlich nicht funktioniert hat. toller Service :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    das Ersetzen geht als Diaexpertkunde über Medtronic online, wie ich bereits geschrieben habe...
    cd63

    Grüße nest

  • nest: Die letzten Sets war es bei mir auch so, habe es aber erstmal hingenommen und den Fehler beim Bolus oder dem Essen gesucht. Musste einmal sogar von der Arbeit heim, weil ich nach zwei Scheiben Brot mit Salami über Stunden auf 22mmom/l gestiegen bin, immer die gefürchteten Aufwätspfeile im Display, trotz mehrfacher Korrektur. Hatte keine Spritzen dabei, zuhause mit Spritze korrigiert, ging es rasch abwärts. Mit frischem Set ging es dann anderthalb Tage wieder gut, dann wurde es wieder übel.


    Hatte aber auch ein paar mal das Gegenteil, bin tagelang Traubenzucker futternd rumgelaufen.


    Bei mir sieht es ähnlich aus. Momentan komme ich aus dem Korrigieren überhaupt nicht raus. Nach einem Wechsel geht es eine Zeit lang und dann, geht der Spaß von vorne los. Momentan könnte ich das ganze Konstrukt Medtronic Pumpe und Zubehör einfach mal aus dem Fenster werfen.
    Mal sehen was die neue Infusionssets bringen.Die anderen, die betroffen waren, hab ich aufgebraucht.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Fragment und cd63, ist der Schlauchanschluss bei euch denn immer nass? Wenn nicht, dann kann das ja auch eine ganz normale diabetische Insulinempfindlichkeitsveränderung sein, wofür es ja viele mögliche Ursachen gibt.

  • Also bei mir lag es definitiv am Katheter, Korrekturen über Einmalspritzen haben ja funktioniert.


    Kann natürlich immer mal vorkommen, und einfach an der Einstichstelle oder weiß der Geier an was liegen.


    Möchte es nicht zwingend auf die Kathetercharge schieben, halte es aber für möglich.


    Es ist bei dreien hintereinander jetzt aufgetreten, jeweils in der Hälfte der Tragezeit fängt es an, also nach ca anderthalb Tagen. 1 Mio, 2 Quickset. Jeweils aus der Hypo- Charge. Eigenartig.


    Aber, vor der Rückruf-Info hier habe ich es für normale Probleme meinerseits gehalten. Da die setzstellen dann auch leicht zu schmerzen beginnen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ich habe heute ein Schreiben von Medtronic per Post erhalten. Wir bestellen aber auch direkt über Medtronic.
    Unser Katheter sind nicht betroffen.


    Tatsächlich denke ich nicht, dass es sich hier um einen (1) DAU handelt, sondern mindestens um mehrere, denn ansonsten hätten sie sicherlich nicht die Chargennummer identifizieren können. Ausserdem hatte ich vor mehreren Monaten oder Jahren (keine Ahnung mehr) auch mal bei der Hotline angerufen, weil Kind immer Hypos nach dem Katheterwechsel hatte. Da hieß es nur, dass wahrscheinlich nach dem Einstich der Nadel an anderer Stelle vom Gewebe das Insulin verstärkter aufgenommen werden würde als bei einem 1 Tag alten Katheter. Da wurde gar nicht nach der Chargennummer gefragt.
    Hier haben sicherlich mehrere Leute gleichzeitig angerufen.

  • Fragment und cd63, ist der Schlauchanschluss bei euch denn immer nass? Wenn nicht, dann kann das ja auch eine ganz normale diabetische Insulinempfindlichkeitsveränderung sein, wofür es ja viele mögliche Ursachen gibt.


    nein war nie nass und eine Hypo, die da ja angegeben wird habe ich ja auch nicht. Habe nun zu verschiedenen Zeiten den Nadelwechsel gemacht - ohne den langen Reservoirschlauch - und nach ca. 30 h steigt der BZ und lässt sich nicht korrigieren - er bleibt einfach gleich. Wenn ich dann wieder einen Wechsel mache, geht es problemlos. Ist ein Verdacht wie bei Sheldor, kann natürlich auch was anderes als Ursache haben.
    cd63

    Grüße nest

  • Tatsächlich denke ich nicht, dass es sich hier um einen (1) DAU handelt, sondern mindestens um mehrere, denn ansonsten hätten sie sicherlich nicht die Chargennummer identifizieren können.

    du hast eine Ahnung was bei der Produktion, und nicht nur bei Medizinprodukten, alles erfasst und wie lange gespeichert werden muss?

  • Es betrifft nur den Schlauchanschluss, nicht die Nadeln. Außerdem muss der Konnektor feucht sein, damit der Fehler mit den blockierten Druckausgleichslöchern passiert, dass heisst, wenn man der Bedienungsanleitung folgt, wird dieser Fehler nicht auftreten.
    Wenn nach 2 Tagen also die Werte hochgehen, hat das mit dem jetzigen Problem nichts zu tun, und wird sich durch einen schlichten Wechsel der Charge auch nicht beheben lassen, da ja die Nadeln nicht verbessert worden sind, sondern nur die Membran.


    In dem Schreiben von Medtronic steht (sinngemäß) das einzelne Betroffene medizinisch behandelt werden mussten. Wenn sowas passiert, kann man von einem "freiwilligen" Rückruf eigentlich nicht mehr reden. :wacko:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • n dem Schreiben von Medtronic steht


    das hätte ich mal gerne!
    Die Schläuche haben sich aber trotzdem verändert. Die Oberfläche ist derart rauh - das waren sie früher nicht. (Sure-T) Evtl. neues Problemchen!?
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Seit wann benutzt du denn die sure-t Katheter?
    Da ich die Stahl Katheter täglich wechseln muss hab ich schon unmengen verbraucht und das mit den Schläuchen ist bestimmt schon ein halbes Jahr so auch empfinde ich sie wesentlich unelastischer als vorher. Finde es auch komisch

  • Ich hab mal das Schreiben von Medtronic angehängt.


    LG
    zuckerstück


    Das haben wir alles hier im Thema schon gehabt.
    Siehe Beitra 1 + 19
    Warum jetzt nochmal?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • n dem Schreiben von Medtronic steht



    das hätte ich mal gerne!

    Weil ich nur da drauf reagiert habe und nicht dran gedacht hab, dass das gleiche Schreiben schon öffentlich ist. :blush:
    Wer lesen kann und Links anklickt, ist klar im Vorteil. Peinlich...:blush:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()