Spektakulärer Erfolg für Dresdner Diabetes-Forscher

  • ... die armen Affen!


    Aber wenn es gelingt, das wäre wie ein anderes Leben, nicht mehr messen, überlegen, spritzen,...


    Danke für's Teilen! :)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Eher armes Schwein....


    du hast Humor! Einfach köstlich! Wobei man bei jeder Bratwurst auch nicht an das Schwein denkt....
    Ich finde es sehr interessant - macht Hoffnung!
    cd63

    Grüße nest

  • In der Grafik hat der Bioreaktor zwei "Sauerstoff-Zugänge", gehen die durch die Haut nach aussen oder wo zapfen die ihre Luft ab?
    Hat man dann einen Luftfilter am Bauch :venti Oder kommt der Saufstoff aus dem Blut?

  • In der Grafik hat der Bioreaktor zwei "Sauerstoff-Zugänge", gehen die durch die Haut nach aussen oder wo zapfen die ihre Luft ab?
    Hat man dann einen Luftfilter am Bauch :venti Oder kommt der Saufstoff aus dem Blut?

    Im Moment sieht das fuer mich so aus, als wuerden sie den Sauerstoff direkt als Gas da durchpumpen.
    Ich kenn sowas auch von
    Laborreaktoren fuer Saeugerzellen, das wird das aehnlich gemacht: Membranen oder Hohlfasern als Wachstumsoberflaechen und auf einer Seite
    eine Sauerstoffmembran als Atmungsflaeche. Die Serumsdiffusion reicht um Brennstoff durch die Membran reinzubekommen, aber wahrscheinlich
    reicht der Sauerstoff nicht (Normal gibts da Kapillargefaesse). Direkter Blutkontakt der Reaktormembranen besteht wahrscheinlich nicht.
    Das ist klinisch auch ziemlich riskant.


    Was mich viel mehr interessieren wuerde: wie lang koennen die Pankreaszellen im Reaktor leben?
    Die Dinger sind an gemischtes Gewebe (Zelltypen) im Organ gewoehnt. Das letzte mal als ich dazu
    Forschungsergebnisse gelesen habe, konnte man einen halbwegs normalphysiologischen Zustand fuer
    vielleicht 3 Wochen halten. Mit magischen Serumsmischungen als Naehrmedium und sehr viel molekularbiologischer Kunst.


    Ich find die Forschung gut ... aber eine elektronisch-mechanische Pankreas scheint mir besser kontrollierbar.


    LG
    Martin

  • Klingt irgendwie als wäre der eigentliche Bio-Reaktor zwar schön klein, aber aussenrum braucht er für die Versorgung viele Gerätschaften.
    Ist das System denn überhaupt transportabel, also wie gross muss man sich den Rest vorstellen?
    In Zukunft sollen Algen den Sauerstoff produzieren, "irgendwann."
    Anderseits war die erste Insulinpumpe auch noch ein Rucksack: https://www.medmedia.at/wp-con…012/11/Diabetes_Abb_1.jpg