Am 14.11. ist Welt-Diabetes-Tag 2017

  • Liebes Insulin-Club - Team,


    kommenden Dienstag, den 14. November, ist Welt-Diabetes-Tag 2017 – ein Tag, an dem Solidarität, sowie Aufklärung und aktives Handeln im Vordergrund stehen. Wir finden es richtig und wichtig, dass weltweit auf Diabetes aufmerksam gemacht werden soll und haben daher die angehängte Infografik erstellt, welche die wichtigsten Zahlen und aktuellen Entwicklungen zu Diabetes in Deutschland zusammenfasst.


    Da wir nur gemeinsam etwas erreichen können, stellen wir Ihnen die Infografik kostenlos zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie diese im Rahmen des kommenden Welt-Diabetes-Tags aufgreifen – sei es in einem Beitrag auf ihrer Seite oder z.B. auch bei Social Media.


    Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben oder spezielle Formatanforderungen wünschen, kommen Sie gerne auf mich zu.


    Herzliche Grüße aus München,


    Florian Müller


    MyTherapy
    Landwehrstr. 60/62
    D-80336 München

  • Interessant wären mal die Folgekosten explizit aufgelistet. Also nicht die Gesamtkosten, sondern nur die Kosten der Folgeerkrankungen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Interessant wären mal die Folgekosten explizit aufgelistet. Also nicht die Gesamtkosten, sondern nur die Kosten der Folgeerkrankungen.

    Ja, wär mal interessant, mehr darüber zu erfahren. Aber auch darüber, was dann alles direkt zu Diabeteskosten und was zu Folgeerkrankungskosten überhaupt gerechnet wird und wie die Zuordnung stattfindet.


    und alle 12 Minuten eine Amputation. Naja!

    Manchmal ist ja interssanter, was nicht da steht: Bei den 'Menschen mit Diabetes' steht ausdrücklich der Bezug auf Deutschland. Bei den Kosten wird ebenfalls Deutschland genannt. Bei den Amputationen im 12-Minuten-Takt steht allerdings nichts von Deutschland. Dafür wird aber bei den Quellen unter anderem die IDF (International Diabetes Federation) genannt.


    Wenn man bei Wikipedia unter 'Amputation' nachliest findet man "Zur Zahl der Amputationen liegen für Deutschland keine Statistiken vor." Und wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mal gelesen, dass 90 % der Beinamputationen 'Raucherbeine' betreffen sollen. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass auch 'rauchfrei.de' noch mit dieser Zahl argumentiert.


    Wenn ich dann noch unterstellen darf, dass die diabetesbedingten Amputation fast ausschließlich Füße und Beine betreffen, wird's völlig bekloppt. Dann komme ich nämlich auf über 40.000 (Vierzigtausend) wg. DM zeh-/fuß-/bein-amputierte Menschen pro Jahr. Und da das nur 10 % der Amputationen sind (90% sind ja Raucherbeine) hätten wir insgesamt über 400.000 Beinamputierte pro Jahr. Weil der DM aber schon etwas länger erfunden ist als ein Jahr, muss sich anscheinend jeder freuen, der zu der Hälfte der Deutschen zählt, die tatsächlich noch über zwei vollständige Beine verfügen.


    Eigenartig: Wieso kann ich Statistiken manchmal sooo wenig abgewinnen?


    Liebe Grüße vom (noch zweibeinigen) Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Abgesehen davon wie man die Zahlen interpretieren soll, finde ich überhaupt die Auswahl dieser Stichpunkte unglücklich. Es soll über Diabetes aufgeklärt werden und das wird als wichtigste Fakten genommen?
    Im Hinblick darauf dass man sich hiermit an eine Diabetiker-Community gewendet hat erscheint es mir noch unpassender.

  • Eigenartig: Wieso kann ich Statistiken manchmal sooo wenig abgewinnen?

    Echt nicht? Dabei kann man doch soooo viel nützliches daraus lernen und errechnen!
    Z.B. dass in der Zeit, in der zwei Amputationen stattfinden, sich ein/der Single DREI mal über Parship verliebt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)


  • Eigenartig: Wieso kann ich Statistiken manchmal sooo wenig abgewinnen?


    Liebe Grüße vom (noch zweibeinigen) Arbyter


    Ich finde Statistiken super :laub
    In meinem einzigen Statistikkurs, den ich jemals hatte, habe ich einen Zusammenhang zwischen runden Kochmützen und einer erhöhten Kriegsbereitschaft der Trägerkultur nachweisen können.
    Die Diabetes-Statistiker haben bestimmt so ähnlich gearbeitet :thumbsup:

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).


  • Deshalb bin ich am Samstag auch im Krankenhaus um dort an der Veranstaltung Welt Diabetes Tag teilzunehmen.


    Leider zu weit weg für mich. Dabei hätte ich sooo gern mal Lucy kennengelernt. Die einzig "echte" Expertin hier :D
    Was machst Du da? Einfach nur teilnehmen oder gibt es einen Beitrag von Dir - vielleicht zu "CGMs auf vier Pfoten"?

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Hat eigentlich irgendein Hersteller von etwas, das mit Diabetes zu tun hat, anlässlich des Welt-Diabetes-Tages KEINEN Newsletter mit irgendwelchem Gewäsch rausgeschickt?
    Ich bin/war bisschen genervt ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Der Tag ist in meinen Augen so unnötig wie ein Kropf. Bei der Inflation von Jahres-, Gedenk- und was weiß für welchen Tagen geht das doch in der Masse total unter. Es gibt keinen Tag, an dem nicht an irgend etwas gedacht(?) wird. Interessanter Link:


    http://dertagdes.de/

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hi Olli,


    ein netter Mitmensch aus Afganistan hat mir mal in radebrechendem Englisch versucht klar zu machen, dass es dort eine Redensart gibt, die - soweit ich ihn verstanden habe - ungefähr lauten müsste: Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.


    Nimm's sportlich: So haben auch die ihren Spaß gehabt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!