• Dank KK wechsel zur TK habe ich Anfang November ein Jahres Rezept genehmigt bekommen und die nächste Lieferung ist 1.2.2018, nun meine frage zu der Zuzahlung von 30 € pro Quartal, werde ich vor dem 1.2.2018 automatisch aufgefordert/benachrichtigt oder muss ich ca. 1 Woche vorher die 30€ bezahlen ?

  • Theoretisch sollte wohl eine email als Erinnerung kommen. Funktionierte bei mir nicht so wirklich. Nach Anmeldung im Kundenkonto siehst Du dann aber, dass die Geld haben wollen. Versendet wird nach Zahlungseingang.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also bei mir kommt auch zuverlässig eine Mail. Die bestätige ich und dann buchen die vom Paypal-Konto ab.


    Es schadet aber nicht den Termin im Kopf zu haben und sich bei Abbott mal anzumelden und nachzusehen weil: "das Chaos bei Abbott".

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Das Thema hatten wir zwar schon mal. Aber bei meinem Diabetologen geht gar nichts ohne Überweisung. Halte ich bei Typ I allerdings auch für Quatsch.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also ich bekomme meine Lieferung von Abbott und der liegt eine Rechnung bei!
    Die Überweise ich dann und gut!
    Zur Überweisung zwecks Besuch Diabetologe: Ja man braucht jedes Quartal
    eine neue Überweisung vom Hausarzt.
    Das ist in meinen Augen aber Blödsinn, als Typ 1er werde ich ja mein Leben lang dahin müssen!!
    Und das bedeutet, jedes Mal vorher zum Hausarzt!
    Deutsche Bürokratie eben!!
    Schönen Abend
    Frank

  • Wir sind 3 Diabetiker im Haus bei 3 verschiedenen Diabetologen. Einer will immer eine Überweisung vom Hausarzt, die anderen beiden wollten das nur beim ersten Besuch.
    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Bei mir ist der Diabetologe der DMP Arzt und ich brauche jedes Quartal eine Überweisung vom Hausarzt. :pupillen:


    Hängt das vielleicht damit zusammen, dass Du in einem sog. "Hausarzt-Modell" bist? Das wollten sie mir auch andrehen, aber das ist blöd, weil man dann für jeden Arzt eine Überweisung braucht.
    Für so einen Quatsch habe ich keine Zeit. Wenn das Knie schmerzt, guckt da gefälligst direkt der Chirurg drauf. Und wenn die Schilddrüse sich nicht benimmt, muss sie zum Endokrinologen. Basta!
    Leider muss ich immer mit und kann die Organe nicht alleine ins Taxi setzen. Das würde mir das Leben enorm erleichtern und ich könnte in der Zeit was besseres machen als im Wartezimmer rumzugammeln und mich über den Adel informieren. Irgendwie ist da die "Brand eins" immer vergriffen :hmmmm: Oder gibt es die etwa nicht im "Lesezirkel"?

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Dolce Vita,
    ich weiß nicht, ob ich in irgendeinem "Hausarzt-Modell" gelistet bin. Aber ich brauche für jeden Facharzt eine Überweisung. Ihr alle nicht? :pupillen:

    -Please stand by-

  • Dolce Vita,
    ich weiß nicht, ob ich in irgendeinem "Hausarzt-Modell" gelistet bin. Aber ich brauche für jeden Facharzt eine Überweisung. Ihr alle nicht? :pupillen:


    Nö! Ich geh einfach da hin, die stecken die Karte in den Schlitz und gut is.
    Ich habe gar keinen Hausarzt. Und wüsste auch nicht, wozu ich das brauche. Erkältungen mach ich selber. Und im Zweifel frag' ich lieber den Tierarzt - der war bisher immer kompetenter als die sog. "Allgemeinmediziner". Kostet auch nix zusätzlich, weil die Katzen da Privatpatienten sind.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • ich weiß nicht, ob ich in irgendeinem "Hausarzt-Modell" gelistet bin. Aber ich brauche für jeden Facharzt eine Überweisung. Ihr alle nicht?


    Wer verlangt von dir denn die Überweisung? Die Fachärzte?


    Ich brauche auch keine Überweisung. Neulich beim Augenarzt, wo ich wie üblich ohne Überweisung war, und beim Empfang meine Versichertenkarte eingelesen wurde, fragte ich, ob er eine Diagnose an meinen Hausarzt, der auch gleichzeitig mein Diabetologe ist, schicken kann. Da sagte der Augenarzt, das würde nur gehen, wenn ich mit einer Überweisung gekommen wäre. So kann ich nur ein paar Tage später selbst kommen und die Diagnose abholen, um sie selbst zum Diabetologen zu tragen. Diese Einschränkung finde ich akzeptabel.