YpsoPump - wer hat Erfahrungen / Auf der Suche nach neuer Pumpe

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich nach Beratung meiner Praxis nun für eine YpsoPump entschieden, trotz des Nachteils, dass diese Pumpe keine Fernbedienung hat. Es hies aber immer, das die Pumpe mittles App zumindest einen Bolusrechner hat und über diese Funktion auch "aktives Insulin" anzeigen kann. Nun habe ich etwas genauer recherchiert und kann keine App finden. Hier heißt es immer nur, dass diese App kommen wird und möglicherweise auch einmal eine CGM Anbindung.


    Das Rezept habe ich noch nicht eingereicht und bin gerade auch stark am überlegen... ich besitze noch meine schwächelnde Spirit Combo... Die YpsoPump hat mich angesprochen, da sie klein und dezent ist und vorgefüllte Patronen hat. Zudem finde ich sie interessant, da sich hier in der Zukunft noch einiges tun kann / soll.


    Eine Mail an YpsoMed bezüglich der o.g. Punkte blieb leider noch unbeantwortet. Im Netz finde ich außer von 2 Bloggern nur wenig Informationen.


    Als CMG wurde mir ein Dexcom verordnet (ebenfalls noch nicht bewilligt).


    Nun überlege ich stark, doch auf die MiniMed zu wechseln. Diese ist mir nur eigentlich viel zu groß... Die Vibe wird lt. meine Praxis nicht mehr vertrieben und die aktuelle Accu Chek macht auf mich auch nicht den besten Eindruck....


    Fakt ist meine Spirit Combo hält nicht mehr lange durch :/


    Vielleicht gibt es ja Nutzer die mir bezüglich der YpsoPump noch Informationen liefern können.


    Ich bin gerade echt am verzweifeln.... :/


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von zoidberg80 ()

  • Hmm das mit der Animas ist interessant. Ich hatte die Info, dass aktuell keine Bestellungen entgegen genommen werden. Vom CGM möchte ich auf Dexcom setzen.


    Theoretisch müsste es doch auch möglich sein, eine Minimed und separat dazu ein Dexcom zu betreiben (dann natürlich einzeln und nicht als geschlossenes System). Das Problem ist nur die Größe... Aber irgendwie habe ich bezüglich der YpsoPump Bauchschmerzen bekommen.

  • Tommi


    Vielen Dank für die Info. Trage die Animas mit GMS Dexcom seit 2,5 Jahren. Bin sehr zufrieden und freue mich über den weiteren Vertrieb in Deutschland. Hatte mich zuletzt schon nach Alternativen umgeschaut.

  • Ich hatte auch eine Anfrage per Mail erstellt, die wurde auch schnell beantwortet. Die App soll Anfang nächsten Jahres kommen, ebenso die Reservoire zum selbst Befüllen. Es sei zwar alles fertig, es fehle aber noch die Zulassung. Ich soll per Mail informiert werden, wenn sich etwas tut. Falls das der Fall sein sollte werde ich hier berichten.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe bevor ich das hier gelesen habe eben mit Ypsomed telefoniert. Ich bekam die Auskunft das die App definitiv im Januar kommt.


    Ich habe mich ausserdem bezüglich CGM Anbindung informiert. Hier gibt es aktuelle keine konkrete Auskunft ob das mal kommen soll. Denkbar wäre es aber.


    Die App funktioniert aktuell nur in eine Richtung. Das heisst ein Ferngesteuerter Bolus ist nicht möglich. Ob diese Funktion mal kommt konnte man mir nicht zusichern.


    Ich muss dringend eine Entscheidung treffen.


    Achso... Die Patronen zum selber befüllen gibt es m. E. aber schon.


    Pro: klein, hoffentlich zukunftssicher, vorbefüllte Patronen.


    Neg: keine Fernbedienung (das ist für mich recht wichtig da einfach diskreter)


    Jetzt grübel ich ob YpsoPump oder Minimed dann mit Dexcom

  • Damit schießt sich Ypsomed selbst ins Knie. Ohne Fernbedienung in beide Richtungen ist eine Pumpe heute nicht mehr aktuell. Da wäre ja meine Combo besser, wenn es eine App fürs Handy geben würde. Werde mich dann wohl für die DANA entscheiden, wenn meine Combo den Geist aufgibt. Ich verstehe die Firmen nicht. Ich habe manchmal den Eindruck, die wollen gar keine Pumpen verkaufen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich finde auch das sowas wie eine Fernsteuerung einfach Pflicht ist. Ich vermute die Zertifizierungssprozesse sind hier einfach das Problem. Ich nutze selber die Combo welche aber immer wieder Elektronikfehler etc bringt. Ich kann also nicht zu lange warten. Die Dana ist interessant aber doch mehr für Bastelfreudige. Die YpsoPump würde mich ja voll ansprechen.... Nur hinkt sie aktuell zu weit nach. Ich lese auch immer das Diabetiker an der Entwicklung (Feedback) beteiligt waren... Eine Fernbedienung und aktives Insulin sind einfach Pflicht aus meiner Sicht. Metronic macht es zumindest mit der Fernbedienung und dem Elite interessant... Ich werde meine Praxis anrufen und fragen ob es nicht möglich ist Minimed und Dexcom parallel zu beantragen. Den Elite möchte ich nicht. Mit dem grossen Design der Pumpe müsste ich dann leben.


    Die YpsoPump könnte aber so gut werden... Ich bin hin und hergerissen.

  • Die DANA entspricht eigentlich genau der Ypsomed Pumpe, nur ist ihre App der entscheidende Vorteil. Ich nutze das Libre und zur Zeit das Original-Lesegerät. Mit dem Smartphone macht das für mich keinen Sinn, weil ich die Combo trotzdem noch von Hand bedienen muss. Eine App wäre hier optimal, weil ich dann vollen Zugriff auf die Pumpe hätte. Das Messgerät der Comco nutze ich nicht, weil es zu umständlich ist, so viele Geräte herumzuschleppen. Die Programmierung der Combo für den Quickbonus ist ja auch durch die Kleidung einfach, aber das haben alle Pumpen. Bei einem verzögerten Bolus oder Combi-Bolus muss man aber die Pumpe in die Hand nehmen, uns das ist sehr unpraktisch.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Also wenn dir Diskretion und eine App Steuerung in Verbindung mit einem Dexcom CGM wichtig sind,
    gibt es nur 2 Pumpen die in Frage kommen: DANA oder Combo.

  • Mit Combo meinst du die Spirit Combo? Die habe ich aktuell... Die hat doch aber kein CGM.


    Ich tendiere aktuell zur Minimed 640 und Dexcom. Den Sensor lese ich dann per Smart Watch aus und die Steuerung könnte über die Fernbedienung laufen.

  • Ja ja, die Yposopump. Mir sagten sie im August dass die App noch heuer kommt. Da bin ich mal gespannt. Immerhin haben sie es jetzt schon geschafft dass es Leerampullen gibt, toll.


    Eine App gibt es z. B. für die Dana, die ist auch klein.


    Die Animas ist eine alte Pumpe, die kann nur mit dem Dexcom G4. Und was bringt das, wenn du die Werte auf der Pumpe ablesen kannst und sie dazu immer rauskramen musst? Wie die Ypsopump mal ans G5 angebunden wird, darüber kann man nur spekulieren.


    Da lese ich die Werte meines G5 lieber auf der Uhr oder dem Smartphone ab.


    Die T:slim von Tandem hat eine Anbindung ans G5, kommt aber leider noch nicht so schnell nach D. Immerhin bemühen sie sich lt. Aussage einer Mitarbeiterin um eine Markteinführung in EU nächstes Jahr.

  • Mit Combo meinst du die Spirit Combo? Die habe ich aktuell... Die hat doch aber kein CGM.

    Ja, die meine ich. Die Werte vom G5 liest du bequem auf deiner Watch bzw. Phone. Und steuern kannst du die Pumpe über dein Phone.
    Oder auch als closed loop kombinieren. Aber da deine Combo ja schon Probleme macht und du eh eine neue bekommen kannst, nimm doch
    gleich die DANA. Diese ist noch kleiner.

  • Die Combo kann per Android Phone gesteuert werden? Da ist aber mächtig was an mir vorbei gegangen. Da muss ich gleich mal nach schauen. Sonst nehme ich wieder eine Combo :)


    Zur Dana.... Das klingt nach viel Bastelei. Aber die Koreaner scheinen da insgesamt eine solide Pumpe auf den Markt gebracht zu haben. Ich glaube da habe ich auch was von einem Nachfolger in 2018 gelesen

  • Für die Dana R benötigt man aber schon eine gewisse Portion Leidensbereitschaft. Stichworte: Gewindestangenrüttler, keine Anzeige IOB, BR nur bis 200%, BR-Länge nur stundenweise einstellbar (nicht kürzer!), eingeschränkte Katheterwahl oder Gewaltlösungen mit herkömmlichen Luer.
    Combo ist mit Ruffy (/https://github.com/monkey-r/ruffy) fernsteuerbar, bald auch als DIY-Lösung loopbar - großer Test läuft zurzeit. Insgesamt ist es aber stellenweise noch etwas haklig - wird aber jeden Tag besser!

  • Was das Thema Fernsteuerung angeht, bin ich froh die Veo zu haben. Alle Funktionen direkt an der Pumpe zu bedienen ohne dass ein Zusatzgerät erforderlich ist. Ok. BZ Testen muss man natürlich.


    Über die Ypsopump denke ich ehrlich gesagt gar nicht nach, da ich mich über den Service beim Omnipod seinerzeit genug geärgert habe. Das ist ja dasselbe Haus :whistling:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Combo ist mit Ruffy (/https://github.com/monkey-r/ruffy) fernsteuerbar, bald auch als DIY-Lösung loopbar - großer Test läuft zurzeit. Insgesamt ist es aber stellenweise noch etwas haklig - wird aber jeden Tag besser!

    Danke dir! Verdammt das ist total an mir vorbei gegangen. Klingt nach der Lösung meiner Probleme... wäre die Spirit noch 100% fit. Aber basteln werde ich damit wohl mal.


    Die Dana überzeugt mich auch nicht restlos. Auf Dauer ist mir das zu viel gebastelt.


    Vermutlich werde ich auf die Minimed wechseln. Das erfüllt am ehesten meine Zwecke
    Die Enlite Sensoren könnte ich im Worst Case ja auch nutzen. Die YpsoPump scheidet wohl nun doch aus. Es gibt einfach zu wenig Nutzer und scheinbar auch keine Open Source Projekte.


    Ist so ein Opensource Projekt auch für die Minimed in Planung?


    Alternativ müsste ich eine neue Spirit beantragen. Die Pumpe hat mich immerhin etwas über 5 Jahre begleitet.

  • Die Dana R macht am meisten Sinn mit Xdrip und AAPS. Je nachdem was Du machen willst kannst Du das Handy oder die smartwatch auch nur als Fernsteuerung verwenden. Oder nur die Dana App oder die beiliegende Fernbedienung nehmen. Je länger Du dich mit dem Thema beschäftigst, desto schneller landest Du jedoch beim closed loop. Aber wie Du schon gesagt hast, das ist Bastelei (die sich m.E. lohnt).


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich brauche keine Appsteuerung, der Blindbolus klappt super.
    Ich bin jetzt seit einem Monat sehr zufrieden mit der Ypsopump.
    Reservoirwechsel geht schnell, ohne den Schlauch mit zu wechseln und der Blindbolus ist so gut, das ich die Pumpe sogut wie nie sehen muss. Ich hab sie um den Hals und gebe den Bulus durch den Pulli ab.

  • Ich tendiere aktuell zur Minimed 640 und Dexcom. Den Sensor lese ich dann per Smart Watch aus und die Steuerung könnte über die Fernbedienung laufen.


    Die 640G hat keine "vollständige" Fernbedienung sondern man kann nur einen Quick-Bolus oder voreingestellten Bolus abgeben,aber immerhin besser als nichts..IOB etc werden nicht angezeigt