Alkohol und Party/Club trotz DM

  • Vielleicht wäre es sinnvoller, das Basal einfach nur zu reduzieren anstatt es wegzulassen?
    Bei mir hat Basal zwar immer einen gewissen "Langzeitschutz", so dass einmaliges Vergessen keine Katastrophe ist und nicht in die Ketoazidose führt, sofern ich mit Bolus zumindest irgendwelches Insulin intus habe. Aber es verursacht trotzdem seltsame BZ-Kurven, daher würde ich es nie mit Absicht ganz weglassen. Das ging noch zu Zeit von Restproduktion, aber inzwischen nicht mehr. Im Zweifel ist man den Rest des (womöglich verkaterten) Folgetages damit beschäftigt, seiner BZ-Kurve hinterher zu wursteln. Und dann noch eine Nacht im unklarem Verlauf.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo zusammen,


    (als Pener) Basal komplett wegzulassen halte ich auch für nicht richtig. Das fehlt dann mehr oder weniger für 24 h. Wurde ja auch schon teilweise revidiert. Halte ich auch schlicht für "übertrieben". Spreche da aber auch nur aus meinen Erfahrungen.


    Du machst es schon richtig mit dem selbst probieren. Irgendwann kannst du dich und die verschiedenen Wirkungen besser abschätzen. Ansonsten messen und immer KH am Start haben. Alkohol und Insulin ist sicher ein heikles Thema, bei dem unbedingt aufzupassen ist, aber mit der Zeit merkt man auch, dass es kein Hexenwerk ist, wenn sich ein paar Dinge einspielen. Klar, bei einem Neuling sollte man am Anfang noch sehr genau sein.


    Alles Gute Chris

  • Jetzt muss ich mal naiv fragen, hat den keiner von euch mal Basal vergessen zu spritzen ?


    Ich meine wenn dann jeder gleich in Lebensgefahr ist deswegen wegen Keto.

  • Jetzt muss ich mal naiv fragen, hat den keiner von euch mal Basal vergessen zu spritzen ?


    Ich meine wenn dann jeder gleich in Lebensgefahr ist deswegen wegen Keto.

    doch, ich mal wieder heute morgen.
    Aber waren nur 4 Einheiten Levemir, und weil ich 2x am Tag spritze spielt das auch keine große Rolle.

  • doch, ich mal wieder heute morgen.
    Aber waren nur 4 Einheiten Levemir, und weil ich 2x am Tag spritze spielt das auch keine große Rolle.

    Vielleicht bin ich einfach nur ein Angsthase.


    Folgende Situation, hat sich wirklich so ereignet.


    Junge Frau T1 macht Party, Trinkt ordentlich und hat sich Basal gespritzt. Sie tanzt usw. Später hangt sie auf der Couch und ist weggetreten.
    Keiner denkt sich was dabei, hat halt zuviel getrunken.. so denkt man.


    Was war passiert ? Alkohol hat BZ zunächst erhöht, durch Tanzen sinkt BZ, zusammen mit dem BZ Abfall später durch den Alk.


    Klar, engmaschig messen wäre die richtige Maßnahme gewesen. Aber wer ist unter Alkoholeinfluss stets vernünftig ?
    Zudem verschleiert Alkohol die Symptome einer Hypo.


    Egal welche Lösung jemand für sich findet, Alkohol und Insulin ist eine gefährliche Kombi, das sollte jeder beherzigen.

  • In den zehn Jahren Diabetes hab ich das Basalinsulin doch einige Male vergessen. Habs dann halt einfach nachgespritzt. Bewusst weglassen würd ichs aber nicht, auch nicht mit Alkohol. Eher am Bolus sparen.

  • Junge Frau T1 macht Party, Trinkt ordentlich und hat sich Basal gespritzt. Sie tanzt usw. Später hangt sie auf der Couch und ist weggetreten.
    Keiner denkt sich was dabei, hat halt zuviel getrunken.. so denkt man.

    Du stellst es so dar, als ob das Basalinsulin an ihrer Situation schuld wäre. Diese Ansicht teile ich nicht.
    Wir müssen uns in jeder Situation damit auseinander setzen, was wir zu uns nehmen. Fettige Nudeln vom Lieferservice verhalten sich anders, als Gemüsereis, wenn man Lust auf Saft hat, muss man das einkalkulieren, während man Wasser in "Unmengen" trinken könnte.


    Natürlich ist Alkohol gefährlich, aber nicht nur für Diabetiker. Alkohol in Kombination mit zu viel Sonne kann einen genauso wegbeamen.
    Auch für "gesunde" Menschen wird angeraten, sich eine Grundlage anzuessen. Mein Kollege hat mir auch erzählt, er hat mal gelesen, dass man nach dem Aufstehen Zucker zu sich nehmen soll, um einen Kater zu verhindern. Wobei es an diesen Theorien auch viele gibt.
    Bei einem gesunden rafft die Bauchspeicheldrüse vermutlich, dass die Leber anderweitig beschäftigt ist, während das Basal trotzdem da ist. Dennoch fehlt ja trotzdem die Energie, die in Form von Zucker aus der Leber abgegeben wird....


    Meiner Meinung nach hat der von dir beschriebenen Frau entweder das Wissen oder das Verständnis gefehlt, wie sie mit ihrem Diabetes mit Alkohol umzugehen hat. Der Threadersteller tut eben dieses: er setzt sich damit auseinaner. Also vollkommen der richtige Weg.


    Ich frage mich auch, was kritischer ist: Basal zu spritzen (oder zu reduzieren) und vor dem Schlafen gehen nochmal einen Snack zu nehmen - oder den Folgetag das fehlende Basalinsulin mit Bolus auszugleichen und Überlappungen auszulösen, die unter Umständen auch zu Unterzuckerung führen können, wenn man sich über seine Dosierung noch nicht ganz klar ist bzw. einem die Routine fehlt.

  • Grummbär
    Nein, ich halte das Risiko aufgrund einer vergessenen / weggelassenen Basal-Injektion in gefährliche BZ-Höhen abzurutschen für gering. Bei einem Diabetiker mit Resproduktion ist es noch geringer.
    Ich habe aber dennoch keine positiven Erfahrungen, wenn ich mein Lantus mal weggelassen habe. Direkt habe ich nicht unbedingt höhere Werte gespürt. Aber 1-2 Tage später hatte ich oft chaotische hohe Werte. So lange konnte ich nicht feiern, dass die "Leber-Bremse" dem entgegengewirkt hat :D Mein Punkt ist: Mir ist / war es lieber, das Basalschema gleichzuhalten und mit Bolus (seeehr vorsichtig) auf hohe Werte bzw mit reichlich KH auf niedrige Werte zu reagieren. Auf diese Weise überstehe ich die Feierlichkeiten einigermaßen gut was die BZ-Werte angeht (wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst) und kann mich dann am Folgetag i Ruhe meinem Kater widmen, ohne (für mich) ungewöhnliche BZ-Situationen managen zu müssen.


    Wie gesagt, es ist Ansichts- / Erfahrungs- / Schulungssache und ich finde dein Vorgehen ähnlich richtig wie meines. Nur halt anders :)


    edit:

    Junge Frau T1 macht Party, Trinkt ordentlich und hat sich Basal gespritzt. Sie tanzt usw. Später hangt sie auf der Couch und ist weggetreten.
    Keiner denkt sich was dabei, hat halt zuviel getrunken.. so denkt man.


    Was war passiert ? Alkohol hat BZ zunächst erhöht, durch Tanzen sinkt BZ, zusammen mit dem BZ Abfall später durch den Alk.

    Das hat sicher wenig mit dem regulär gespritzten Basal zu tun. Da gehört schon mehr dazu. Bspw. eine schlecht bewertete Limo zu vorgerückter Stunde und der darauf folgende zu hoch gewählte Bolus.
    Wenn du behauptest, dass Basal ist schuld an der Bewusstlosigkeit, dann behaupte ich auch, das Nicht-Basal ist schuld an der Keto :D :D:ball (Späßle)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Basal weglassen finde ich auch nicht so klug. Es kommt sicher auf die Wirkungsdauer des jeweiligen Basals an und wie viel Eigeninsulin man hat.



    Junge Frau T1 macht Party, Trinkt ordentlich und hat sich Basal gespritzt. Sie tanzt usw. Später hangt sie auf der Couch und ist weggetreten.
    Keiner denkt sich was dabei, hat halt zuviel getrunken.. so denkt man.


    (...)Meiner Meinung nach hat der von dir beschriebenen Frau entweder das Wissen oder das Verständnis gefehlt, wie sie mit ihrem Diabetes mit Alkohol umzugehen hat.

    Ich finde es zeigt vor allem dass man sich auch auf Freunde bei soetwas nicht verlassen kann. Bisher haben selbst gute Freunde bei mir noch nie eine UZ bemerkt bzw es mir verständlich gemacht.

  • Was genau meinst du mit „auf Freunde verlassen können“?


    Wie sollen Deine Freunde Deine UZ bemerken?
    Vllt hatten sie in oben genanntem Beispiel angeboten, mit zu ihr zu gehen? Andererseits ist die UZ ja erst viel später eingetreten. Wollte jmd übernachten?
    In wie weit setzt man sich als Freund mit der Krankheit seiner Freunde auseinander? Meine staunen immer, wenn ich Ihnen solche Zusammenhänge erkläre, wie viel Wissen man sich aneignet/aneignen muss.
    Wenn ich meinen Freunden sage, achtet auf mich, weil... Dann machen die das. Aber im Normalfall will ich auch einen Abend verbringen, an dem mein DM mit teilhaben darf, weil ich ihn nicht an der Tür ablegen kann. Er soll aber nicht dauernd im Mittelpunkt stehen.


    Wenn du zu schnell fährst, spricht dein Freund dich darauf an oder denkt er sich: der weiß schon, was er tut. Er fährt die Strecke ja öfter und weiß, dass da oft Blitzer stehen. Ist er ein unverlässlicher Freund, weil er dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat?

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, ich war hier länger nicht aktiv, aber glaube verstanden zu haben dass du neu diagnostiziert bist. Hattest du schon eine T1 Schulung ?


    Ich Frage nur weil du Bewusstlosigkeit durch eine Hypo mit dem Ausknocken durch Hitze und Alkohol vergleichst.


    Also wenn ein gesunder bei 40° im Schatten 2 oder 3 Gläser Rotwein sich reinzieht ist der wohl schnell weggetreten.


    Das ist aber keine Hypo, Hypo mit Bewusstlosigkeit ist stets Lebensgefahr, oftmals bleiben neurologische Schäden.
    Die junge Frau um die es ging machte dann Bekanntschaft mit dem Notarzt und KKH.
    Notfallspritze wirkt nicht.


    Da kann man leicht sagen sie kannte sich mit ihrem Diabetes nicht aus und machte Fehler. Tja, so ist das eben wenn man unter Alkohol steht, würde man keine Fehler machen dürfte man auch Auto fahren.
    Für mich selbst, jeder ist anders , ist das weg lassen des Basal kein Problem, mein CGM ( Libre + SmartWatch) regelt das ganz gut für mich.


    Nun könnt ihr fragen warum ich das Basal weg lasse wenn ich ein CGM habe das aufpasst ?


    Weil
    a) bei lauter Musik man den Alarm nicht hört
    b) wenn ich zuviel getrunken habe höre ich den Alarm auch nicht.


    Und ich denke es geht uber die 1 Glas Regel hinaus bei dem Thread.

  • Grummbär
    Nein, ich halte das Risiko aufgrund einer vergessenen / weggelassenen Basal-Injektion in gefährliche BZ-Höhen abzurutschen für gering. Bei einem Diabetiker mit Resproduktion ist es noch geringer.


    Das hängt (auch) vom Basalinsulin ab. Wenn jemand ein sehr lang wirkendes Basalinsulin hat und die Injektion um 12 Stunden verschiebt, mag das erst mal unkritisch sein. Ob es einer stabilen Einstellung dient, ist eine andere Frage. Und mit Restproduktion ist auch alles einfacher.
    Wenn ich aber z.B. mein Levemir am Abend weglasse und dann noch aufgrund meines Rausches schön lange ausschlafe und spät abends "aus Vorsicht" noch eine Pizza oder sonstige Kohlehydrate zu mir genommen habe, springt mir mein BZ auf jeden Fall dramatisch um die Ohren und ich bräuchte mindestens 24 Stunden, bis ich das wieder in Ordnung gebracht habe.
    Wer noch gute Restproduktion hat, kann mal eine Basalspritze weglassen. Ohne Eigeninsulin und mit eher kurz wirkendem Insulin (Levemir) halte ihc das für riskant.

  • Das hängt (auch) vom Basalinsulin ab. Wenn jemand ein sehr lang wirkendes Basalinsulin hat und die Injektion um 12 Stunden verschiebt, mag das erst mal unkritisch sein. Ob es einer stabilen Einstellung dient, ist eine andere Frage. Und mit Restproduktion ist auch alles einfacher.
    Wenn ich aber z.B. mein Levemir am Abend weglasse und dann noch aufgrund meines Rausches schön lange ausschlafe und spät abends "aus Vorsicht" noch eine Pizza oder sonstige Kohlehydrate zu mir genommen habe, springt mir mein BZ auf jeden Fall dramatisch um die Ohren und ich bräuchte mindestens 24 Stunden, bis ich das wieder in Ordnung gebracht habe.
    Wer noch gute Restproduktion hat, kann mal eine Basalspritze weglassen. Ohne Eigeninsulin und mit eher kurz wirkendem Insulin (Levemir) halte ihc das für riskant.

    Wenn ich so viel Wert auf eine stabile Einstellung lege, so das ich 2 Tage lang nicht in Kauf nehmen will weniger stabil zu sein, dann darf ich eben nichts Trinken.
    Selbst mit Basal und weglassen des Bolus wird durch Alk der BZ instabil.

  • Genau.
    Hätte mein Kind T1D, so würde ich ihm raten, lieber ne Tüte zu rauchen als sich ins Koma zu saufen.


    Ne Tüte zu rauchen kann die UZ-Wahrnehmung genauso verschleiern, wie wenn man zu viel Alkohol getrunken hat. Bei beidem bin ich - seit ich T1 habe - super vorsichtig!

  • Wenn ich als Pumpenträger mein Basal weg lassen würde oder der Katheter ist verstopft (wäre das gleiche) wirkt sich das schon nach ein paar Stunden sehr negativ aus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Ne Tüte zu rauchen kann die UZ-Wahrnehmung genauso verschleiern, wie wenn man zu viel Alkohol getrunken hat. Bei beidem bin ich - seit ich T1 habe - super vorsichtig!


    Kommt halt auch drauf an, was und wieviel in der Tüte drin ist.


    Also ich persönlich finds ganz entspannend, mein BZ bleibt bolzengerade, und am nächsten Tag sind 20km Laufsport auch kein Problem.
    Wenn ich aber Alkohol trinke, kann ich Joggen am nächsten Tag bleiben lassen, der Fettstoffwechsel ist da noch lange gestört.