Sehr unregelmäßige BZ-Verläufe durch unregelmäßige Tagesabläufe

  • Bei deinem Basalratentest vor einem Monat, warst du da die ganze Zeit aktiv, oder hast du faul im Sessel gesessen? Vielleicht brauchst du ein Basalratenprofil für faule Tage und ein Basalratenprofil für aktive Tage?


    Für die Pumpen wird immer in der Werbung mit x Basalratenprofilen geworben, nur verwendet die wohl fast keiner.

  • Da kannst du wohl von ausgehen. Ich kann z.B. morgens 20km Fahrrad zur Arbeit fahren nichts frühstücken und mein BZ bleibt quasi eine Linie.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • es ist ja schon mal super, dass du eine Pumpe hast. Als Schichtdienstler habe ich 3 Basalraten, eine für Frühdienst, eine für Spätdienst und eine für frei. Die sind ziemlich unterschiedlich..........wie man sich sicher vorstellen kann. Wenn ich frei habe und evtl. viel Bewegung habe, kann ich doch mit der temp. BR arbeiten. Z.B. einen Tag Rad fahren mit entsprechender Reduzierung arbeiten - aber da reagiert jeder anders.
    Dokumentation ist wichtig. Wann gehe ich runter und wann hoch, wie ist gerade da meine BR, was habe ich gerade gemacht, gegessen. Da entdeckt man durchaus Zusammenhänge, die man dann besser steueren kann. Mir gelingt es auch nicht immer, aber mit Pumpe ist es wirklich einfacher!
    cd63

    Grüße nest

  • Problem bei Dia ist halt, dass immer viele Faktoren mit reinspielen.
    Deswegen wäre mein (!) Ansatz, alles auf "Null" zu fahren, was geht. Damit meine ich in erster Linie das Essen, Alkohol und Sport.
    Ich würde dir empfehlen, erstmal tagsüber möglichst lange nüchtern zu bleiben - wenn das dir keine anderen Probleme bereitet(!).
    Wenn du es schaffst bis 14:00, 16:00 oder 18:00 Uhr nichts zu essen, kannst du sehr gut deine Basalrate überprüfen und neu einstellen.
    Das musst du aber paar Tage machen, weil der BZ eine Zeit lang benötigt um ruhiger zu werden.
    Abends möglichst auch nur sehr wenige/keine KH essen, damit dein BZ möglichst ruhig bleibt.


    Anschließend isst du auch tagsüber, nachdem hoffentlich dei BZ ruhiger geweorden ist, gezielt 1-2 KH und probierst aus, wie du das/die spritzen musst.
    Wenn das alles klappt, kannst du dich wieder langsam an dein normales Leben zurücktasten.


    Grüße

  • Wenn du es schaffst bis 14:00, 16:00 oder 18:00 Uhr nichts zu essen, kannst du sehr gut deine Basalrate überprüfen und neu einstellen


    einen Basalratentest macht man immer für eine Tageszeit, d.h. man lässt nur eine Mahlzeit ausfallen! Das ist mit Pumpe etwas ganz anderes als mit ICT - da gibt es diesen Basalratentest nicht und ich würde auch nicht empfehlen fast den ganzen Tag nüchtern zu bleiben! Das stresst ja auch und lässt den BZ nicht gerade gleichmäßig werden.
    Man verzichtet auf das Frühstück und beginnt mit dem Mittagessen oder
    man frühstückt, verzichtet auf das Mittagessen und gönnt sich dann das Abendessen...
    Die "Nüchternzeit" wird stündlich gemessen.
    Voraussetzung ist allerdings ein stabiler BZ beim Start des Testes, aber ich denke, das ist einem Pumpenträger bekannt!
    Oben wurden ja schon Faktoren, wie den ganzen Tag wenig tun und faulenzen geschrieben - da hat man dann sicher schon einen Grund für höhere Werte...genauso ist es dann mit Sport. Wichtig ist es eben, die BR in den jeweiligen Situationen anzupassen, bzw. das auszuprobieren!
    Wenn ich meine BR anpasse muss ich unbedingt den folgenden Tag noch dazu abwarten - der ist dann i.d.R. erst aussagekräftig.
    Wichtig finde ich auch, dass man nicht zu viel korrigiert - eine Hypo mit anschließender Gegenregulation ist leider oft die Folge - also rauf und runter..., aber dazu müsste man Einzelheiten wissen.
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Also fachlich kann ich da ehrlich gesagt nicht mitreden, Ich habe noch Restaktivität und bin stabil.
    Eine Pumpe habe ich auch nicht. Ich hatte noch nicht mal eine Schulung.
    Jedoch sagen mir meine letzten verbleibenden 25 IQ-Punkte, dass man bei einem vorhanden Problem,
    das multikausale Ursachen hat versuchen sollte, die problemverursachenden Faktoren zu isolieren,
    um eine Lösung zu finden. Andernfalls dreht man sich oftmals wieder und immer wieder im Kreis.


    Man darf halt auch nicht vergessen, dass wir zuckerkrank sind. Also wäre hier für mich der erste Schritt zur Stabilisierung der Verzicht auf Zucker (KH).
    Danach sollte der BZ erstmal zur Ruhe kommen und man kann ihn halbwegs isoliert betrachten.


    Aber das ist nur meine Meinung, mehr nicht und fachlich bin ich da raus.

  • gezielt 1-2 KH

    Du meinst sicher KHE (Kohlenhydrateinheit 10g Kohlenhydrate) oder BE (Broteinheit 12g Kohlenhydrate).
    Ansonsten hast du grundsätzlich schon recht. Einen Basalratentest zu machen, nach einem Freßgelage ist sicher nicht zielführend. Ich achte auch darauf, dass die Mahlzeiten vor einem Basalratentest nicht ausufern, aber ganz hungern sollte man nicht.
    @n1kl4z
    Konzentrier dich doch erstmal auf die Gammeltage.
    An faulen Tagen machst du Basalratentest und stellst das Profil erst mal ein. Vielleicht brauchst du an faulen Tagen auch einen höheren Bolus. Wenn alle "Faulenzertage" ganz schick aussehen von den Blutzuckerwerten her, dann stellst du ein zweites Profil ein, erstmal genauso wie die "Faulenzerrate". Bei mir in der Pumpe kann man eine Basalrate kopieren, umnennen und hat dann eine zweite, die genauso hoch ist.
    Dann überleg, ob du an aktiven Tagen normalerweise zu bestimmten Zeiten aktiv bist und senk 2 Stunden vorher die Basalrate. Erhöhen würde ich sie erst nach der aktiven Zeit, da Sport noch nachwirkt. Ausprobieren bis es passt, dann hast du eine zweite Rate für normale Aktivitäten.
    Für ungeplante Aktivitäten kannst du dann ja die temporäre Basalratenabsenkung nehmen.


    So würde ich vorgehen.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • @cd: sollte man einen BR-Test nicht einmal im Jahr machen? Oder warum macht das für Pumpis keinen Sinn? Kann sich das nicht auch verändern?


    Kingalein: ich hatte von Anfang ein gutes Grundverständnis für unsere Krankheit. Nach einem halben Jahr hatte ich auch endlich eine Schulung und sie hat mir trotzdem noch neues Wissen gebracht.


    Zum Thema an sich:
    Ich hab nicht direkt rausgelesen, wie aktive Tage gehandhabt werden.
    Gammeltage laufen auf 100%. Wie laufen Tage von der Rate, an denen du abends spontan fahrrad fährst? Letzte Mahlzeit? Insulingabe dazu?

  • Man darf halt auch nicht vergessen, dass wir zuckerkrank sind. Also wäre hier für mich der erste Schritt zur Stabilisierung der Verzicht auf Zucker (KH).


    da magst du teilweise Recht haben - aber nicht in dieser Länge!! Wie geschrieben, es kommen irgendwann ziemliche Hungergefühle auf, die den BZ infolge Hormonausschüttung etc. auch nicht optimal werden lassen!


    @cd: sollte man einen BR-Test nicht einmal im Jahr machen? Oder warum macht das für Pumpis keinen Sinn? Kann sich das nicht auch verändern?


    das kann man so oft wie nötig machen, ich passe auch meine Basalraten so oft wie nötig an, versuche aber nicht vorschnell zu reagieren, wenn es nicht gleich den gewünschten Erfolg bringt, weil eine Veränderung auch erst ein paar Tage benötigt, um dann stabil zu sein.
    Beispiel war meine Frühdienst-BR. Hatte kürzlich eine Erkältung mit ca. 135%-BR. Danach stimmte erst mal nicht mehr alles. Die Frühdienst-BR lief zunächst noch mit 115%, danach habe ich sie erneut anpassen müssen in den Morgenstunden. Der erste Tag war furchtbar, der zweite perfekt!

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • : Naja, wenn ich abends spontan Rad fahre, dann läuft der Tag zuvor ganz normal auf 100%, weil ich ja noch nicht weiß, ob ich Rad fahre ^^ Das Problem ergibt sich dann in der Nacht und am darauffolgenden Tag: das eine mal Rad fahren erzeugt nachts Hypos und ändert meine Faktoren für den nächsten Tag. Es scheint als wirkt jeglicher Sport bei mir noch Ewigkeiten nach. Dann versuch ich das Morgens und Mittags auszugleichen (mit reduzierten Faktoren): mal klappts, mal lande ich im Überzucker.


    das würde mir sicher auch so gehen! Der Vorteil ist aber doch die Pumpe. Wenn du ICT machst ist das Insulin drin und du kannst nur noch hinterher futtern!
    Kurze Strecken mit dem Rad machen mir nichts aus. Längere Strecken ungeplant mache ich dann so: BR-Reduktion bis auf 20 %, nach 1 Stunde evtl. etwas essen, aber meistens klappt das so! Aber jeder ist ja anders trainiert, muss man ausprobieren. Mit CGM ist das natürlich einfacher, aber ich habe auch keinen supergeraden Verlauf....schnell KH´s vor dem Sport essen, ist evtl. sicherer. Hypos schon währenddessen würde ich auf jeden Fall vermeiden, weil sich das ja in deinem anschließendem Verlauf rächt!
    Die Faktoren am nächsten Tag würde ich nicht ändern!! Wenn Bewegung so sehr nachwirkt kannst du das mit ausreichend langsamen KH´s vor dem Schlafen evtl. kompensieren und evtl. die BR für die Nacht reduzieren. Aber vielleicht hast du das mit entsprechendem Sportmanagement, auch für das ungeplante, gar nicht mehr nötig!
    Hast du das Buch
    https://www.kirchheim-shop.de/…d-Insulinpumpenfibel.html ?
    Du bist bestimmt ein guter Kandidat für das Libre!?
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Na, Klar!! Was sonst!!
    Selbstverständlich ist es möglich-und muss es möglich sein- spontan sportlich Aktiv zu sein, oder zu gammeln.
    Aber, als Schüller kennst du das doch. Ferien gibt es nicht nur zwischen Schule und Studium, oder?
    Seit wann hast Du die Pumpe?

  • Hallo n1kl4z, deine BZ-Verläufe kenne ich seit 18 Jahren. Das geht steil runter und steil hoch, mal habe ich einen Korrekturfaktor von 1,5, mal 2,5. Es gibt so viele Dinge die unseren BZ beeinflussen.
    Bei mir schwankt es zwischen Marianengraben und Himalaja gerne mehrmals pro Tag wobei mein HBA1c stabil zwischen 6,2 und 6,6 liegt (seit 18 Jahren). Mein Ziel ist es eigentlich nur zwischen 250 und 60 zu bleiben.
    Das Freestyle Libre hilft mir enorm und mit dem OMFLA von JuergenS fange ich alles ab was nachts kommt weil es mich dann zuverlässig weckt. Zum OMFLA (One More Freestyle Libre Alarm) habe ich mich hier schon mal geäußert und werde demnächst meine Erfahrungen posten.


    Lass Dich nicht verunsichern sondern tue das was Du möchtest denn was bringt es Dir wenn auf dem Grabstein steht "Er hatte einen gleichmäßigen BZ-Verlauf".

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Moin,
    die kleine Anekdote von n1kl4z, hat mir gezeigt wie schwierig für Typ 1 der Umgang mit ihrem DM ist.
    Bei einem derartigen, wie es mir scheint nicht nachvollziehbaren Verhalten des BZ, wird es nur möglich sein durch sehr enge Messungen mit entsprechenden Korrekturen (Kh. IE) wenn nötig, einen einigermaßen guten BZ Verlauf zu erreichen.
    Alles Gute weiterhin.


    MlG


    Hinerki

  • Ich sehe, dass Du die richtigen Variablen erfasst hast. Aber, wo liegt der Unterschied zwischen 1 1/2 Monate Sommerurlaub in dem man mal um 6 aufsteht, mal um 9, mal Schwimmen geht oder doch lieber gammelt und 3 Monate in denen es so zu geht?

  • Also ich habe eine Basalrate für den Arbeitsaltag und eine Basalrate für den Urlaub. Könnte für Dich ja auch Sinn machen, oder?