Empfehlung für 5mm Nadeln (Pen)? Bisher BD Fine 5mm...

  • Hallo Community!


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Nadeln ganz gut sein sollen? Am besten aus eigener Erfahrung, denn ansonsten könnte ich auch einfach eine Google-suche eingeben.
    Problem ist einfach, dass ich das Gefühl habe, dass die BD Nadeln in der 5mm Länge von der Qualität her nicht sonderlich gut sind. Hatte vor kurzem auch mal die Variante mit 8mm ausprobiert und bei dem einen Paket keine Probleme gehabt. Ich würde aber gerne bei der Länge bleiben. Soll ja wohl auch durch Studien bewiesen sein, dass die Länge bei jedem Menschen reicht.


    Was könnt ihr also an 5mm Nadeln empfehlen?


    Besten Dank schon mal!

  • hast du schon mal 4mm Nadeln versucht?
    reicht theoretisch auch und braucht keine Hautfalte.


    hab mir das letzte Mal 2/2 aufschreiben lassen (4mm/5mm) und erstmal die 4mm geöffnet und find die irgendwie "flutschiger" - vllt ists auch nur n psychischer Effekt weil kürzere Nadel, aber ich find, den mm merkt man.

  • Von BD gibt es auch Nadeln mit 4mm?? Wenn du das meinst, nein, das wusste ich nicht. Ich guck direkt mal... ;)


    // Ach verrückt. Es gibt ja so kurze Abstufungen. War mir nicht klar. :D Gut gut, dann probier ich einfach mal rum... den pauschal könnte ich jetzt nicht behaupten, dass ich mit BD nicht klar komme.

  • Moin,
    seit Jahren benutze ich die Pendiq Nadeln aus der Box z. Z. 8 mm
    Vier bis fünfmal am Tag spritze ich und habe keinerlei Verhärtungen in der Bauchhaut.


    MlG


    Hinerki

  • Ich benutze die BD 5mm Nadeln schon seit es sie gibt,
    hatte noch nie Probleme damit, will auch keine anderen haben,
    da sie sehr fein/dünn sind, brechen sie nicht sondern verbiegen sich leicht,
    bleiben dadurch aber auch nicht im Bauch stecken, wenn es mal passiert.

  • Ich benutze 4mm Nadeln für's Basalinsulin am Bein. Ich hab sie auch schon für Mahlzeitinsulin an Bauch/Arm/Bein probiert aber mein Eindruck ist, dass sie dafür doch etwas kurz sind und die Wirkung schwächer und verzögert einsetzen kann, da die Resorption verlangsamt ist und dann mehr noch an der Injektionsstelle von Insulinasen abgebaut wird, bevor es überhaupt zum Wirken kommt. Wird es aber noch ein paarmal testen. Bin nicht ganz sicher bisher.


    Wie dem auch sei, mir kommen die üblichen Nadeln mittlerweile unnötig dick vor und ich hab mir daher samples von Terumo bestellt. Die haben 32,5G mit 6mm und 34G mit 4mm. Ich finde die Nadeln super und wird mir die jetzt wohl verschreiben lassen. Einschränkend ist zu sagen, dass, wenn ich eher weit unten am Bauch spritze 6mm etwas lang sind. da kratze ich dann irgendwie an einer Gewebeschicht, die sicher kein Unterhautfett mehr ist und das ist eher unangenehm. Weiter oben am Bach, sagen wir mal alles bis ca. 5cm unterhalb Bauchnabel: kein Problem.


    Noch ein Punkt: Ich weiß, man soll es nicht, also, jegliche Kommentare diesbezüglich überflüssig, die BD 5mm Nadeln scheinen ihre Schärfe ganz gut zu halten auch wenn man sie mehr als 1x verwendet. Dass ist bei den Terumo-Nadeln in meinen Händen schlechter.

  • Ich habe die 4mm vo. ypsomed. Die sind prima. Bei BD hab ich öfters das Problem, dass die Kappe die Nadel nach Gebrauch nicht abzieht.

  • Ich frage mich gerade, warum man standardmäßig BD bekommt (zumindest hab ich den Eindruck, dass es so ist).


    Die ypsomed-Nadeln haben aber auch 32G-Kanülen wie die BD-Nadeln. BD wirbt mit EasyFlow = größerer Innendurchmesser = leichteres drücken/injizieren.


    Das mit dem "Abziehen" vom Pen kenn ich auch, aber sehe ich einfach als mechanische Gegebenheit und mit etwas Ruckeln der Schutzkappe geht die Nadel dann auch ab. Haben die ypsomed-Nadeln zum Abziehen eine andere "Mechanik", die es erleichtert?

  • Ich frage mich gerade, warum man standardmäßig BD bekommt (zumindest hab ich den Eindruck, dass es so ist).


    Die ypsomed-Nadeln haben aber auch 32G-Kanülen wie die BD-Nadeln. BD wirbt mit EasyFlow = größerer Innendurchmesser = leichteres drücken/injizieren.


    Das mit dem "Abziehen" vom Pen kenn ich auch, aber sehe ich einfach als mechanische Gegebenheit und mit etwas Ruckeln der Schutzkappe geht die Nadel dann auch ab. Haben die ypsomed-Nadeln zum Abziehen eine andere "Mechanik", die es erleichtert?

    Nicht wirklich, aber ich hab den Eindruck dass die irgendwie satter an der Nadel halten.

  • Ich nutze seit über einem Jahr auch die Terumo, aber mit 32.5G / 4mm. Die sind immerhin schon dünner als die meisten anderen 4mm mit 32G. Die 34G hatte ich mal kurz probiert (btw sind nochmal nen Stück teuer) aber da hatte ich zu starken "Gegendruck". Und 4mm reicht völlig, braucht keine mm.

  • Von BD gibt es auch Nadeln mit 4mm?? Wenn du das meinst, nein, das wusste ich nicht. Ich guck direkt mal... ;)


    // Ach verrückt. Es gibt ja so kurze Abstufungen. War mir nicht klar. :D Gut gut, dann probier ich einfach mal rum... den pauschal könnte ich jetzt nicht behaupten, dass ich mit BD nicht klar komme.




    Jap, nutze die schon länger, keine Probleme bis dato. Kann sie also empfehlen.

  • Also ich nutze für das kurzwirksame die 4mm Variante novofine von Novo Nordirak. Mir gefällt daran besonders der Fläche "Kopf" der Nadel und die Kappe lässt sich gut wieder aufsetzen - vielleicht verwendet ja doch jemand die Nadel mehr als einmal... Für das NPH Insulin nehme ich die bd ultra fine in 5mm, ich habe das Gefühl, dass sich der Pen so leichter drücken lässt.
    Gruss vom 60t1

  • Ich benutze auch die 5mm BD und bin sehr zufrieden. Bei den Pendiq Nadeln habe ich immer ein brennen an der Einstichstelle ich denke das die Beschichtung das bewirkt.

  • Ich hatte am Anfang auch die BD fine und hatte arge Probleme mit Brennen beim injizieren, egal weiche Länge. Die Nadeln von Pendiq wollte ich ausprobieren, waren aber just zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar... Geht ja mal garnicht!!! Dann habe ich noch die Nadeln von Klinion ausprobiert, die waren bei mir ne Katastrophe, gingen irgendwie ganz schlecht in die Haut, war echt unangenehm!
    Bin dann bei Clickfine 5 mm hängen geblieben, damit komme ich gut klar. 4 mm war mir irgendwie zu kurz.

  • Ich nuze jetzt seit ca 1/2 Jahr die Clickfine Nadeln von Ypsomed und bin damit sehr happy.
    Hatte mit den BD (die ich zunächst auch standardmäßig verschrieben bekam) nach der Injektion auch immer wieder fiese brennende Einschusslöcher im Pelz. ;(


    Mit den Clickfine (ich nutze 6mm sowohl für Bach, als auch für die Haxen) habe ich keine brennenden Stellen mehr, nach dem insulieren. :thumbsup:


    Ich denke die sind einfach noch etwas dünnwandiger und sicher anders geschliffen.
    Den Effekt, dass die Nadelkappe bei der Clickfine besser sitzt, kann ich für mich allerdings nicht bestätigen.


    Das war meines Erachtens nach bei den BD nicht anders als hier. :whistling:

  • Die Clickfine sind ja sogar leicht billiger im Vergleich zu BD Microfine. Dann dürfte es beim Verschreiben keine Probleme geben. Meine Dia-Praxis empfiehlt BD Microfine. Mit Klinion habe man schlechte Erfahrungen gemacht - ich übrigens auch. Da waren ganz viele Nadeln nicht durchlässig.