Erfahrungsberichte G6

  • Brasilienauswanderer : Als erstes brauchst Du eine neue xDrip+ Version (nightly build) - ansonsten schau mal diese Anleitung Schritt-für-Schritt durch:


    https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html


    Wenn Du (wirklich?) die offizielle Dexcom App benutzen möchstest oder musst und Dein Handy offiziell davon nicht unterstützt wird dann kannst Du bei dem folgenden Link eine gepatchte Dexcom-App runterladen die dann normalerweise mit allen Handys läuft:


    https://docs.google.com/forms/…5v6ZEfO7gCU98iJQ/viewform


    Ich empfehle 100% xDrip+


    Wenn Du sonst noch konkrete Fragen/Probleme hast, einfach melden.

  • Die Transmitter ID (Dexcom Sender ID)kannst du bei Einstellungen in xDrip eingeben, jedenfalls kappt das bei mir:

    xdrip:

    Einstellungen,

    Dexcom Sender ID

    Neue Transmitter Nummer eingeben!

    Hier die Ergänzung durch einen screenshot.


    Und die DexcomApp?

    Ich habe ohnehin die modifizierte App, die auf (fast) allen Smartphones läuft und nicht die Original App von Dexcom.

    Bitte hier im Forum nach der Bezugsquelle suchen. Soviel ich mich erinnern kann, kann man die von einem Server herunterladen und dann aus dem Ordner Dateien/Downloads heraus installieren.
    Man muss Apps ja nicht aus den üblichen App-Stores beziehen.


    Wer die Links zu diesem Themenkreis hier im Forum usw. weiß, möge sie vielleicht nochmals posten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Tadaa, nun habe ich auch einmal so einen Sensor, der sich beim Setzen nicht lösen wollte.

    Dank Forum wusste ich ja, was zu tun ist, nämlich mit einem Schaschlikspieß oder einer Rouladennadel hinten in dem kleinen Loch des Applikators popeln.

    Hatte ich mir vor Monaten schon einmal angesehen, damit ich vorbereitet bin.

    Doch nun: Loch ist zu ! Keine Chance, irgendwie an einen inneren Hebel zu gelangen. Irgendetwas haben die da geändert, denn vorher konnte ich sehen, was andere Mitglieder gemeint haben.

    Nachdem ich dann heftig mit in der Nähe liegendem Küchenzubehör auf den Applikator eingeprügelt habe, löste er sich.

    Ich meine auch, die Ursache entdeckt zu haben. Das kleine hintere Plättchen mit den Kontakten für den Transmitter stand hoch.

    Völlig unmöglich, dieses vorab zu erkennen, oder im Situationsfall zu ändern. Da hilft wirklich nur Glück beim Klopfen.

    Abreissen und reklamieren wollte ich den Sensor nicht auch schon wieder, denn mittlerweile wäre das nach einem defekten Transmitter, der nach 14 Tagen bereits ausgestiegen ist, mein dritter Kontakt innerhalb kürzester Zeit zur Dexcom-Hotline.

    Nur 1 Sensor der letzten 4 Stck. hielt die kompletten 10 Tage durch. Sensorfehler, bitte warten Sie bis zu 3 Std....etc.

    Bevor dann 3 Std. rum sind, gibt es zwischendurch immer mal wieder einen einzelnen Wert. Habe fast das Gefühl, das geschieht bewusst, damit nicht reklamiert werden kann...


    Das "neue" Selbsthilfeportal ist leider nicht wirklich erleichternd. Beim ersten Mal gab es eine Rückruf, wo ich alles, was ich bereits eingetragen und vermerkt hatte, noch einmal telefonisch runterleiern musste, beim zweiten Mal gab es eine Mail ich möchte mich unter Telefon 0800..melden, es gäbe noch Fragen.

    Tja, exakt die, die ich im Portal schon alle beantwortet habe. Darauf angesprochen, reagierte die Dame sichtlich angefasst und meinte, selbst wenn wir 3 x am Tag telefonieren müssten, weil ich 3 Sensoren zu reklamieren hätte, würde der Fragenkatalog stur jedes Mal aufs neue abgefragt werden müssen.

    OK, nur meinetwegen hätten wir gar nicht telefonierten müssen...


    Ach ja: Habe mal "was ganz wildes" gemacht und mein iPhone auf das aktuelle Betriebssystem aktualisiert, da es keinen Sinn macht, darauf zu hoffen, dass dieses während der Laufzeit bis zur nächsten Aktualisierung durch Dexcom freigegeben wird.

    Innerhalb einer Versionsnummer (derzeit iOS 13.xx) ist das sicherlich nicht dramatisch, da sich an der Struktur nichts grundlegendes ändert. Funktioniert auch alles.

    Interessant wird es, wenn im Herbst das neue iOS 14 kommt. Das ist bereits seit Monaten bekannt, mal sehen, wann die Dexcom-Entwickler das mitbekommen.


    Trotz der Unzufriedenheit: Auf keinen Fall und nie und nimmer möchte ich zu Abbots Freestyle Libre zurück.

  • Okay, das war lästig.

    Haut mit Alkohol besprüht, kräftig abgewischt, erneut besprüht, trocknen lassen, wie immer.. Sensor gesetzt.

    2 Minuten später, Arm gehoben und gespürt, dass sich was löst.. gesamter Rand hat sich gehoben. Wollte nen Kinesiotape Patch zurechtschneiden, hingesetzt, nach vorne gegriffen.. zack, baumelte der komplette Sensor nur noch an nem kleinen Stück und hat sich rausgezogen. Keine Ahnung, obs am Wetter liegt, aber auch der letzte hatte sich am Rand schon nach 2 Tagen gelöst.. beide aus einer der neueren, kompakten Kisten. Der erste dagegen hat wie immer gehalten gehabt. Der nächste hält jetzt auch wieder okay, nach doppelter Vorbereitung mit extra viel schrubben.


    Hab das Ding dann mal reklamiert.

  • Arakon


    ist eventuell etwas am Kleber geändert worden wegen der Allergiemeldungen? Das wäre ja ein Ding, wenn jetzt wieder der "alte" Kleber drauf wäre, der nicht so gut gehalten hat und deshalb verändert wurde.....

    ist jetzt aber nur eine Überlegung - nicht, daß da ein Gerücht entsteht :bigg


    Hast Du per Formular reklamiert oder per Anruf? Falls letzteres: Was haben sie dazu gesagt?

  • Okay, das war lästig.

    Haut mit Alkohol besprüht, kräftig abgewischt, erneut besprüht, trocknen lassen, wie immer.. Sensor gesetzt.

     

    Bei mir funktioniert sorgfältiges abwaschen mit Seife besser als Alkohol.

    Alkohol höchstens 10 Tage, mit Seife abwaschen ohne Probleme 2o Tage.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Ich benutze seit jetzt fast 2 Jahren immer die gleiche Methode mit dem Alkohol und hatte bisher nie ein Problem.

    Lilimaus: Unwarscheinlich, denn auch der alte Kleber hielt bei mir immer problemlos. Der Sensor hier hatte echt null Klebekraft auf der Haut (an den Fingern hat er danach aber super gepappt...)

  • Irgend etwas ist anders.


    Die letzten beiden Sensoren haben die Haut stark röten lassen, wie leichter Sonnenbrand. Nach 2 Tagen war alles wieder O.K. Ich habe nach einem Tag den Sensor wechseln müssen, weil die "Kalibrierung" nicht geklappt hat (weder der Code noch die Eingabe des BZ-Wertes, Begründung: Transmitter muss gewechselt werden?). Den neuen zugeschickten "Ersatz"-Sensor habe ich noch in der Schublade. Es waren beides Sensoren aus der neuen Verpackung (nicht aus der schönen Schachtel).


    Der defekte Sensor war unter dem Pflaster rot, der 2. Sensor (der arbeitet noch) in einem Bereich von ca.1 cm um die Klebestelle. Ich habe Salbe drauf und am nächsten Tag war es erträglich.


    Ich vertrage viel, alte Pflasterreste entferne ich mit Terpentin und danach mit Sterillium, es entzündet sich nichts. Terpentin hat Ölbestandteile, die lösen Pflasterreste sehr gut. Es geht dabei nicht um Pflaster von Sensoren oder vom Quickset, ich habe noch andere regelmäßige "Pflasterungen"

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Ich hoffe für Dich, dass das nicht auch der Beginn auf eine Allergie gegen das Dexcompflaster ist!!!!

    Bei mir hatte es auch zuerst mit leichten Rötungen begonnen!! Dann mit starken Rötungen, bis hin, dass es aussah, wie rohes Fleisch, mit unerträglichem Jucken!

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Dir nicht so verläuft!!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Nach einigen Sensoren mit starkem Juckreiz und deutlichen Rötungen hat sichs wieder beruhigt bei mir. Leichtes Jucken gibts noch, aber die Rötung verschwindet nach 2, 3 Tagen. Die Verbesserung hab ich beim Anbruch einer neuen Schachtel festgestellt. Habens wohl wieder was verändert. Nicht nur die Verpackung.

  • alex2010

    Vielen Dank für die guten Wünsche -hoffe ich auch, dass das nicht schlimmer wird. Mit Allergien habe ich früher schon mal gekämpft, allerdings waren das keine Pflasterallergien.


    Kochloeffel bei mir war es ja auch eine neue Verpackung.


    Gestern habe ich einen einzelnen Ersatzsensor erhalten, mal sehen, was damit passiert.


    Wann kommt der G7 und was hat der für Kleber?

    Bei MM soll es ja auch bald andere Sensoren geben, was haben die für Kleber. Wenn MM jetzt Angst bekommen hat (ich habe ja am Telefon gehört als ich Dex ins Gespräch gebracht habe, man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen) und brauchbare Sensoren ohne Kalibrierung und mit langer Tragedauer heraus bringt, geht ja MM auch wieder.


    Die t:slim soll ja auch nicht so einfach zu bedienen sein - der ganze Markt wandelt sich und ähnelt sich immer mehr.
    Und wir sind die Gelackmeierten ohne echte Alternative

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe heute mit Dexcom telefoniert, nachdem ich nach langer Zeit mal wieder eine Setzhilfe hatte, bei der die Nadel nicht zurück gezogen wurde!!

    Natürlich hab ich wieder nach dem Pflaster gefragt:

    Nein, es wurde noch nichts geändert, an der Zusammensetzung! Und die Beschwerden, wegen Allergie seien noch zu gering dafür!!


    Dann hab ich auch noch nach dem G7 gefragt:

    Ja, es kommt Ende 2020!!!

    Und wahrscheinlich, braucht man ein neues "Rezept", wegen Allergie, dürfte das aber wohl kein Problem sein!!!!

    Pour en arriver la

  • Und wahrscheinlich, braucht man ein neues "Rezept", wegen Allergie, dürfte das aber wohl kein Problem sein!!!!

    ist bei dem G7 sicher, dass ein anderes Material verwendet wird?

    nest

    Grüße nest

  • Bei MM soll es ja auch bald andere Sensoren geben, was haben die für Kleber. Wenn MM jetzt Angst bekommen hat (ich habe ja am Telefon gehört als ich Dex ins Gespräch gebracht habe, man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen) und brauchbare Sensoren ohne Kalibrierung und mit langer Tragedauer heraus bringt, geht ja MM auch wieder.

    woher hast du die Info und welche "Verbesserungen" soll der neue MM-Sensor haben? (gehört hier nicht her - ich weiß es)

    nest

    Grüße nest

  • Bei MM soll es ja auch bald andere Sensoren geben, was haben die für Kleber. Wenn MM jetzt Angst bekommen hat (ich habe ja am Telefon gehört als ich Dex ins Gespräch gebracht habe, man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen) und brauchbare Sensoren ohne Kalibrierung und mit langer Tragedauer heraus bringt, geht ja MM auch wieder.

    woher hast du die Info und welche "Verbesserungen" soll der neue MM-Sensor haben? (gehört hier nicht her - ich weiß es)

    nest

    Muss noch einmal schauen, ob ich die Quelle wiederfinde. (Vielleicht DiaTec? Oder aus einem der anderen viele Foren).


    Jedenfalls wäre es nicht abwegig, wenn MM auf die Marktentwicklung reagieren würde. Ich will aber keine Gerüchte streuen, also Vorsichtig mit dem Hinweis.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nun hat es auch mich erwischt, innerhalb von drei Tagen den dritten Sensor gesetzt :cursing:

    Der erste löste sich nach 8 Tage, neuen gesetzt und dieser ist am zweiten Tag abgefallen ||

    Den letzten habe ich nun an der Arm gepackt mal schauen ob er dort besser hält.

    Ich vermute es liegt an den doch sehr heißen Tagen und am Bauch schwitz ich wohl zuviel, komisch nur letztes Jahr in der Karibik hielt alles und dort schwitzt man eher mehr.


    Bin mal gespannt wann sich Dexcom meldet, bei 2 Formularen innerhalb von 2 Tagen