Erfahrungsberichte G6

  • Hätte auch gesagt, dass Schwankungen in dem Ausmaß völlig normal sind. Ist bei mir jedenfalls auch die Regel – eventuell kann man das als Looper noch optimieren und zur „Linie“ machen?


    Für mich ist das sogar eher ein Anzeichen dafür, dass kein Bolus-Insulin mehr wirkt. Wenn dann erzeugt nämlich das bei mir ne wirklich flache/fallende Gerade.

  • Auch Looper haben solche Linien. 😉

    Ich würde auch sagen, völlig normal.

    Denn du lebst ja, bedeutet das immer irgend etwas im Körper passiert. Hormone, Immunsystem etc. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In xDrip sieht so etwas noch eigentümlicher aus. Da sind das bei mir richtige Spitzen, also scharfe Knicke in der Kurve.

    Das Bild von dir wäre bei mir auch normal.

    Tagsüber, wenn ich nicht auf dem Sensor liege, ist das allerdings nicht so. Da ist die Kurve glatt, nach oben oder nach unten und ganz sanft wechselt die Richtung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich vermute einfach mal, dass das ist, wenn du dich im Schlaf bewegst. Auch seitlicher Druck auf das Gewebe um den Sensor kann die Werte leicht verfälschen.

  • Mein Probesensor ist mittlerweile eingetroffen. Morgen oder Mi wird er gestartet.


    Ich möchte gerne den Sensor, falls er gut misst, dann auch versuchsweise verlängern. Damit ich gleich alles testen kann.


    Der Transmitter hat einen Code mit 8T.


    Im Internet gibt es ja jede Menge Anleitungen. Was ist jetzt die richtige Anleitung, die mit meinen Transmitter funktioniert?

  • Ohne Gewähr:


    Mit folgender Beschreibung auf Englisch sollte es funktionieren, ohne den Transmitter rauszuholen --> evtl. nach den Vorbereitungsarbeiten Bluetooth am Handy abschalten, damit sich der Transmitter ja nicht frühzeitig mit dem Handy verbindet! Ich habe es selbst damit noch nicht geschafft; hatte aber nur den Testsensor.


    Hier noch ein Video, mit 2 Methoden, die funktionieren sollten: klick mich ebenfalls auf Englisch


    Gutes Gelingen!


    Ergänzung zur Messgenauigkeit des Dexcom: der ist nicht genauer als der Freestyle Libre 2; man kann ihn, sollte er aber doch abweichen direkt kalibrieren!

    Es ist mir schon passiert, dass der FSL2 immer um 20 mg/dL zu viel angezeigt hat. Das ist nervig.


    Und was wesentlich besser ist: wenn es kurze hohe "Momentausschläge" nach oben/unten gibt zeigt der Dexcom nicht zig zag Kurven an, sondern übermittelt alle 5' einen geglätteten Wert. Der FSL2 hat mich manchmal fast in den Wahnsinn getrieben.


    Noch dazu, wo bei mir (große Schwankungen v.a. nach unten) dieses blöde Ding immer wieder statt des Wertes gemeldet hat: "Sensorfehler - messen Sie in 10' noch einmal" und der aktuelle Sensor keine Warnungen kann, weil offenbar das BT-Modul defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kofel ()

  • Bin gerade unterwegs. Transmitter drin lassen geht nicht mehr, der muss raus.

    "... der muss raus." --> Weil er bereits 90 Tage gelaufen ist? Oder meinst du doch den Sensor?

  • Wie oft kann man denn so ein Sensor verlängern, bis die Messgenauigkeit darunter leidet?

  • Wie oft kann man denn so ein Sensor verlängern, bis die Messgenauigkeit darunter leidet?

    Kann ich nicht sagen, habe es ja noch nicht geschafft.


    Aber lt. Foren: mind. 3-5 Tage; manche nutzen ihn auch insgesamt 20 Tage. Man sollte -sofern man verlängert- dann zumindest 2xtäglich kalibrieren!


    Wenn du aber eine Insulinpumpe damit steuern musst, würde ich den Sensor nur über die garantierte Lebensdauer des Herstellers -also 10 Tage- nutzen.

  • Die Methode klingt recht einfach. Also reicht es tatsächlich nach Ablauf des Sensors, Transmitter vom Sensor entfernen. 20 min warten. Transmitter wieder reinklicken und dann sofort wieder mit alten Code starten?

  • Kann ich nicht sagen, habe es ja noch nicht geschafft.


    Aber lt. Foren: mind. 3-5 Tage; manche nutzen ihn auch insgesamt 20 Tage. Man sollte -sofern man verlängert- dann zumindest 2xtäglich kalibrieren!


    Wenn du aber eine Insulinpumpe damit steuern musst, würde ich den Sensor nur über die garantierte Lebensdauer des Herstellers -also 10 Tage- nutzen.

    Mein Maximum waren tatsächlich 20 Tage, mit zuverlässigen Werten, die der t:slim auch als Basis für den Basal-IQ gedient haben. Ansonsten war aber immer bei ca. 14 Tagen Schluss. Das lag aber jedes Mal am Pflaster, das sich gelöst hat – nicht an den Werten.


    Die Methode klingt recht einfach. Also reicht es tatsächlich nach Ablauf des Sensors, Transmitter vom Sensor entfernen. 20 min warten. Transmitter wieder reinklicken und dann sofort wieder mit alten Code starten?

    Im Prinzip ist das so einfach, ja. Allerdings ist das Rausklicken zum Teil ne ganz schöne Geduldsprobe. Und am ersten Tag habe ich immer parallel blutig messen und kalibrieren müssen, weil der Dexcom G6 in der Anfangszeit anscheinend eine Wertekorrektur zum Ausgleich der Wundprozesse an der Setzstelle vornimmt – die ja beim Verlängern dann die Werte verfälscht.

  • Mein Maximum waren tatsächlich 20 Tage, mit zuverlässigen Werten, die der t:slim auch als Basis für den Basal-IQ gedient haben. Ansonsten war aber immer bei ca. 14 Tagen Schluss. Das lag aber jedes Mal am Pflaster, das sich gelöst hat – nicht an den Werten.


    Im Prinzip ist das so einfach, ja. Allerdings ist das Rausklicken zum Teil ne ganz schöne Geduldsprobe. Und am ersten Tag habe ich immer parallel blutig messen und kalibrieren müssen, weil der Dexcom G6 in der Anfangszeit anscheinend eine Wertekorrektur zum Ausgleich der Wundprozesse an der Setzstelle vornimmt – die ja beim Verlängern dann die Werte verfälscht.

    14 Tage würden ja reichen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, jedes Quartal meine Libre2 Sensoren zu veräußern und mir dann den G6 auf Ebay zu holen...:/

  • 14 Tage würden ja reichen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, jedes Quartal meine Libre2 Sensoren zu veräußern und mir dann den G6 auf Ebay zu holen...:/

    Willst du nicht erstmal versuchen, den Dexcom bei der Krankenkasse zu bekommen?

    Das hätte ich im Fall der Fälle auf jeden Fall vor.

  • Willst du nicht erstmal versuchen, den Dexcom bei der Krankenkasse zu bekommen?

    Das hätte ich im Fall der Fälle auf jeden Fall vor.

    Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Müsste ich mal mit meiner Praxis reden.

    Ich habe bis jetzt keine konkreten Pläne. Erstmal werde ich am Sonntag meinen jetzigen G6 verlängern, und schauen wie er so läuft.

  • Die Methode klingt recht einfach. Also reicht es tatsächlich nach Ablauf des Sensors, Transmitter vom Sensor entfernen. 20 min warten. Transmitter wieder reinklicken und dann sofort wieder mit alten Code starten?

    Ja. Den Sensor vor Ablauf manuell Stoppen, Transmitter raus, 15 Min warten, wieder rein und mit dem gleichen Code nochmal starten. Nach der Aufwärmphase sind die Werte zumeist extrem verfälscht. Dann alle 15-30 Minuten kalibrieren bis es passt. Das kann schon mal ne Zeit dauern. Und nicht mehr als 60mg/dL Unterschied kalibireren. Dann lieber mehrmals sich rantasten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Man kann auch nen Teststreifen oder anderen dünnen Kunststoffstreifen unten, wo die Nase vom Transmitter in den Sensor eingehakt ist, zwischen Kontakte und Transmitter schieben, dann muss man den nicht rausfummeln.

  • Ja. Den Sensor vor Ablauf manuell Stoppen, Transmitter raus, 15 Min warten, wieder rein und mit dem gleichen Code nochmal starten. Nach der Aufwärmphase sind die Werte zumeist extrem verfälscht. Dann alle 15-30 Minuten kalibrieren bis es passt. Das kann schon mal ne Zeit dauern. Und nicht mehr als 60mg/dL Unterschied kalibireren. Dann lieber mehrmals sich rantasten.

    Bei mir geht’s tatsächlich auch ohne manuelles Stoppen. Ich lasse den Sensor einfach immer ablaufen.


    Und bis auf zwei Male hat es immer mit einmal kalibrieren funktioniert... bei den zwei Malen waren es dann aber auch gleich fünf mal Kalibrieren, oder so. 😁