Erfahrungsberichte G6

  • Karli

    Guck mal nach ob der Transmitter noch im alten Phone im Bluetooth ist. Dann dort unbedingt rauslöschen. Der ist manchmal sehr hartnäckig mit einem Phone (verschmolzen). Wenn möglich erst mal das Bluetooth am alten Phone ausschalten samt Telefon.


    Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Dex durch verschieden Telefone.

    "Daumendrück"

    Danke schön. Tatsächlich war der Dexcom noch in meinem Telefon.

    Habe ich jetzt rausgenommen, aber während der momentan laufenden Sensorsitzung hat es keine Veränderung gebracht. Ich hoffe, dass beim nächsten Sensorstart morgen ein gleichzeitiges Anzeigen der Werte möglich wird.

  • Danke schön. Tatsächlich war der Dexcom noch in meinem Telefon.

    Habe ich jetzt rausgenommen, aber während der momentan laufenden Sensorsitzung hat es keine Veränderung gebracht. Ich hoffe, dass beim nächsten Sensorstart morgen ein gleichzeitiges Anzeigen der Werte möglich wird.

    Ich hoffe sehr, das es dein Problem lösen wird!

    Vor dem Start und während der Aufwärmphase unbedingt drauf achten, dass das ältere Phone nicht mehr verbunden werden kann.


    Nochmal toitoitoi

    Bitte berichte. 😀


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leider besteht das Problem noch.

    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Jetzt ist der dritte Sensor mit dem gleichen Problem gerade gestartet und misst super, vor10 Stunden gesetzt, heute morgen 80 zu 79.

    Was kann ich noch machen, eventuell auch ohne den jetzigen Sensor zu verlieren?

    Wir haben entweder Daten auf dem Dexcom Receiver oder in x-drip, nie gleichzeitig.

  • Also ich hatte damals auch so ein Problem und hatte mich geärgert, dass ich dann den blöden Reciever nutzen musste. Das ist jedoch schon 3+ Jahre her. Ich habe mir seitdem angewöhnt den Sensor nur mit dem Smartphone zu stoppen und starten, also Smartphone exklusiv.


    Den Reciever schalte ich nur dann an, wenn ich schwimmen gehe, da will ich mein Smartphone nicht rumliegen lassen. Ich würde den Transmitter aus dem Reciever löschen bzw. gibt es da Werkseinstellungen zurücksetzen? Anschließend Reciever neu starten und den Transmitter und Sensorcode in der laufenden "Smartphone-Sitzung" eingeben und abwarten. Eigentlich sendet der Transmitter auf 2 Kanälen, einer für Reciever und einer fürs Phone, daher finde ich das sehr merkwürdig dass nur entweder oder geht.

    Wie lange läuft denn der Transmitter noch? Als Unterschied nutze ich auch die BYODA und kein Xdrip, das sollte allerdings für das Zuschalten des Recievers kein Problem sein. Hmpf...

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann es vielleicht sein, dass versehentlich bei xdrip der Reciver-Kanal benutzt wird?


    Ich glaube, es gibt eine Möglichkeit in xdrip, ob xdrip beim Smartphone- oder Reciver-Kanal gekoppelt wird. Kann mich aber auch täuschen, so genau verfolge ich nicht alle Themen.

  • Ich mach es genau wie Felix, stoppen und starten mit dem Phone (xdrip). Der Reciver wird erst wieder angeschaltet, nach dem xdrip Werte hat. Und ich gebe auch nichts in den Reciver ein. Der findet immer den Sensor, auch ohne Code.


    Hast du vielleicht noch eine Uhr, die mitläuft?

    Die kann auch den Kanal belegen. Am besten alle Geräte, die mit dem Transmitter / Sensor verbunden sind oder wären, beim Starten des neuen Sensors ausschalten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Sensor ist mit dem Smartphone gestoppt worden, wie die letzten Jahre auch. Dexcom receiver in die Mikrowelle und erst rausgeholt als das Smartphone Werte zeigte, wie die letzten Jahre auch. Ging ja auch immer bisher. Jetzt mit Handywechsel nicht mehr.

    Der Transmitter ist vom 13.12. Jetzt noch nicht so alt.

    Ich weiß gar nicht wie ich im receiver den Transmitter löschen kann. Das geht gar nicht.

    Das ist xdrip, wenn es nicht liest, sondern gerade der receiver Werte zeigt.

    Andere Geräte sind nicht gekoppelt.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich hatte das Problem auch einmal!

    Seit dem Stoppe und Starte ich einen Sensor zuerst mit dem Dexcom Reciever und sofort danach mit xdrip.

    Ich achte dabei immer , das auf dem Handy und auf dem Reciever die Uhrzeit identisch ist! (Ob das wichtig ist, weiß ich nicht!) Aber ich mache es!

    Pour en arriver la

  • Karli


    Ich hatte das Problem auch, ein Dexmitarbeiter sagt mir Folgendes:


    Beim Receiver gibt es keinen Resett oder Rücksetzen auf Werkseinstellung. Um den Transmitter zu löschen, muß man am Receiver zuerst den Sensor stoppen, dann kann man den neuen Transmitter-Code eingeben und den Sensor danach wieder mit dem alten Code starten.... hat bei mir funktioniert.

    Viel Glück :thumbup:


    Allerdings liefen dann Receiver und Bluejay, an der das Handy gekoppelt ist, ungefähr 3 - 4 Stunden parallel und ich dachte, das Problem wäre gelöst. Dann plötzlich bekam der Receiver keine Werte mehr.... ich hab's dann aufgegeben :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich häng mich da mal dran. Mir geht's genauso. Hab schon alles durch. Hab sogar Mal das Lesegerät getauscht und das meiner Tochter versucht - aber auch da ging es so wie bei Lilimaus nur ein par Stunden.

    Beim Transmitter-Wechsel hab ich es nochmal versucht - ging auch nicht...

    Hab auch aufgegeben - nutze im Alltag eh nur xdrip...

  • Dann vielleicht mal testweise bei neuem Transmitter xdrip weglassen und auf Byoda setzten. Anscheinend treten die Probleme nur bei Nutzung von Xdrip auf.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hast du in xdrip diese Punkte mal angehakt?

    Vielleicht geht es so. Schätze langsam das es ein Bluetooth Problem ist...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    danke.... genauso hab ich es.. geht leider trotzdem nicht

    Mir fällt dann nur ein entweder in die Annalen des Phones abzutauchen und gucken ob es irgendwo noch einer Einstellung bedarf, wie alle Einstellungen von xdrip zulassen.

    Oder eben auf eine ältere Version zurückgreifen. Ich speicher mir immer die letzten xdrip Versionen und wenn es hakt, geht es eben zurück. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    danke für Deinen unermüdlichen Beistand :thumbup:;)


    ich hab die alten Versionen leider nicht gespeichert - welche Version hast Du denn, bei der das noch funktioniert? Vielleicht könnte ich mir die nochmal holen?


    Und noch eine Frage - Du hattest es schonmal erwähnt, aber ich hab es mir leider nicht gemerkt :blush:: Wann ist der letztmögliche Tag eines Tranmitters zum Starten eines Sensors? War das 99???
    Lieben Dank!

  • Lilimaus

    Immer gern, so ich kann. 😉 😁 ♥️


    Genau, Tag 99:thumbup:


    Ich nutze eine aus 2021.



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo, ich muss jetzt hier mal ganz blöd dazwischen fragen, wieso nutzt ihr den Receiver und das Handy? Wieso nicht das xdrip und des ganze Zeug zusammen mit der dexcom App auf einem Handy? Oder gehen sich die Apps gegenseitig an den Kragen? An der original App vom dexcom siehst doch auch die Kurve besser als an dem Receiver? Sorry für meine Unwissenheit, ich kenn mich da überhaupts nicht aus mit den ganzen anderen Programmen und Apps. Weil die Alarme kann ich ja beim Receiver nicht ausschalten, dann muss doch überall quittiert werden oder lässt xdrip oder wie auch immer bei zu niedrig „stumm“ zu?


    Mein Receiver liegt aus in der Schublade.

  • ... Wenn xdrip keine Werte bekommt hat der Empfänger immer noch Werte. Ausserdem könnte das Phone mal kaputt gehen...

    Uuuuund, Dexcom weiß nicht was oder ob ich eine App nutze und kann somit die Schuld nicht von sich weisen und behaupten es läge nur an der App oder dem Phone... 😜😁

    Und ausserdem, wenn ich nicht loopen würde, würde mir der Empfänger am Bett reichen......


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn Du xDrip nutzt, werden keine Daten an Dexcom gesendet. Damit hast Du evtl. Probleme bei Reklas.

    Es ist daher nicht schlecht auch den Receiver zu nutzen.

    xDrip + Dexcom-APP parallel funktionieren nicht.

    Dexcom-APP hat den Vorteil besser geglätteter Werte aber

    xDrip hat aber den Vorteil, speziell wenn man noch alte (aufgearbeitete) Transmitter oder einen neuen Anubis-Transmitter besitzt, dann lassen sich die Sensoren, ohne dass man den Transmitter herauspulen muss, automatisch verlängern (80/81'er) bzw. laufen weiter (Anubis)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)