Fiasp in der Pumpe

  • Wer von euch nutzt FIASP in der Pumpe? Habt ihr Fertigampullen oder müsst ihr aufziehen? Wenn ja, was benötigt ihr für das Aufziehen? Und in welcher Pumpe benutzt ihr FIASP?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

    Einmal editiert, zuletzt von Milchstrasse ()

  • Hallo und schönen Tag !
    Habe eine Accu Chek Spirit Combo Pumpe und schon seit längerer Zeit das Insulin Fiasp.
    Zum Aufziehen aus den Originalampullen verwende ich das Accu Chek Spirit Cartridge System.


    Das klappt hervorragend und auch mit dem Insulin komme ich sehr gut zurecht.
    ( Schnelligkeit und Wirkdauer )


    Gruß Michael

  • Ich bin von Novorapid auf Fiasp umgestiegen und Fülle das genau wie vorher aus den 10ml Fläschchen in die Ampullensysteme der 640g auf. Bei der Basalrate hat sich bei mir keine Änderung ergeben, aber die BZ-Berge nach dem Essen sind runtergegangen von regelmäßig 230 nach dem Essen zu max 160 nach dem Essen
    Gruß

  • Ich benutze seit über einem Jahr in meiner Veo das Fiasp, ich fülle es von einer 10ml Ampulle in das Reservoir und es passt alles.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo ich benutze das Fiasp in der My life Omnipod und benutze normale Pen Ampullen: Dann ziehe das Insulin dann mit der Spritze auf und befülle ganz normal meinem Pod

  • Hallo ich benutze das Fiasp in der My life Omnipod und benutze normale Pen
    Ampullen: Dann ziehe das Insulin dann mit der Spritze auf und befülle ganz normal meinem Pod


    Ich hatte auch mal Fiasp im Omnipod. Bin dann aber wieder zurück zu Humalog, weil die Wirksamkeit jedesmal nach ca. 60 Stunden um 30-50% nachgelassen hat. Liegt wohl am Eiweiß im Fiasp und den Temperaturen direkt am Körper.....

  • Huhu Milchstrasse 8o


    Ich habe die Combo und verwende seit letztes Jahr Juni Fiasp. Aufgezogen wird es mit dem Accu Chek Cartridge System aus den Durchstechflaschen. Alles super


    LG, Sunny

  • 1,5 Jahre Fiasp und seit August 2018 in der Dana-RS mit den normalen Penampullen.
    Könnte nicht besser sein weil das Insulin einfach schneller wirkt und mit meinem Closed Loop (Dexcom G6 + AndroidAPS) System mit einen Hba1c von 5,5 beschert hat. Wohlgemerkt sind in den letzten 3 Monaten 90+% meiner Werte in meinem anvisierten Zielbereich (70-160) und keine Unterzuckerungen.

  • Ich frage mal hier nach, weil es ja zum Thema Fiasp in der Pumpe passt bzw. es geht um die Umstellung auf Fiasp.


    Habt ihr mit Fiasp die Basalrate ändern müssen? Also Basalrate insgesamt verringert oder zeitlich verschoben oder passt bei euch alles so?

  • Ich habe die Basalrate einfach übernommen und keinen Unterschied bemerkt. Bei einem Bolus merkt man aber schon den Unterschied. Bei FIASP brauch ich keinen SE-Abstand mehr.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich hatte Fiasp in meiner 640G bis September letzten Jahres. Bin immer noch bei Fiasp, aber jetzt mit Pen, da ich im wahrsten Sinne des Wortes die Schnauze voll hatte von der 640G, den unzuverlässigen Sensoren und Medtronic. Mit Fiasp bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden.

    Gruß Heiner