Dexcom G6 und xdrip / xdrip+

  • Ich nutze die gepatchte Dexcom App für APS, nicht ge Empfänger. Xdrip kann ich überhaupt nicht leiden, daher visualisiere ich nur damit. Habe dann die techn. Hotline angerufen und die haben nach einem kurzen Diskurs einen neuen zugeschickt.

  • Danke Dir - gut zu wissen! Ich benutze nur xdrip - der Empfänger wird nur aktiviert, wenn ich nachschauen will, was der Batteriestatus "offiziell" sagt ;)

    Aber einfach so austeigen ohne Warnung ist ja auch nicht gerade prickelnd :/

    Hab ich nicht irgendwo gelesen diese 8G oder 8H machen Probleme mit xdrip???

    Wäre ja super, wenn dem nicht so wäre!!

    Ich z.B. nutze xdrip gerne, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, keinen Schirm etc.. dabei habe!!

    Mein Handy kann ich im Regen benutzen, den Dexcom Empfänger wohl kaum!!!:regen:regen

    Pour en arriver la

  • Hi Alex,

    also bei mir macht der 8G keine Probleme mit xdrip.

    Auch sonst ist alles ok bis auf die größeren Schwierigkeiten mit dem Verlängern.

    Ich habe das jetzt zweimal versucht und jedesmal hat der Sensor danach nur noch ungenau angezeigt.... viele Sprünge und auch mehr Abweichungen als vorher. Sonst alles ok. Beide hatten bis zum Ende sogar sehr genaue Werte :)

  • alex2010


    Ja, insofern keine Probleme - zumindest bei mir ;) - was macht denn überhaupt Deine Haut? Hat sie sich wieder etwas beruhigt? Nimmst Du jetzt ein Blasenpflaster drunter? Menno, hoffentlich klappt es weiter bei Dir :wacko::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Noch eine positive Rückmeldung. Habe die Tage einen neuen Transmitter angefangen, der auch ein 8G ist. Da mein Telefon nicht supported wird von Dexcom nutze ich seit Anfang an (also meinem Start mit dem Dexcom G6) Xdrip auf dem Telefon und parallel dazu den Receiver. Wie auch immer, auch ich habe Null Probleme mit dem 8G... läuft und macht, was es soll! :)

  • Mein 8G Transmitter ist bei Tag 106 und Sensor läuft am Sonntag 22 Uhr ab, werde dann mal noch verlängern und mal schauen wann der Transmitter automatisch abschaltet.


    Seit ich nur noch Xdrip mit Handy und Watch benutze gibt es auch keine Signalverluste mehr.

  • Kurze Meldung zur nicht sachgemäßen Bedienung von Dexcom mit xdrip...

    ...also bitte liebe Kinder nicht nachmachen.


    Gestern war der Wechsel des Sensors fällig - und wie fast immer zu einer echt blöden Zeit...

    ...( mußt schnell aus dem Haus )...

    Also in meinem verpeilten Kopf habe ich vergessen, den Sensor vorher zu stoppen, jedenfalls bei xdrip, auf dem Empfänger hatte ich das gemacht und den dann ausgestellt.

    Da ich es ja nun eilig hatte, habe ich den Sensor einfach mal gestoppt und den neuen gleich gestartet :patsch:

    Nach der Aufwärmphase hatte xdrip leichte Probleme den Wert in der App anzuzeigen...auf dem Widget kam kontinuierlich ein Wert, in AAPS auch nur in der App selber stand die ganze Zeit. Warmlaufphase noch nicht abgeschlossen...( 3 Std. lang) Dann hab ich den Empfänger gestartet - damit ich wenigstens einen "ordentlichen Wert" hatte. xdrip sagte immer noch "gestoppt und Aufwärmzeit noch nicht abgeschlossen".( 4 std. später ) Hab ich mal wieder alle Apps ( zum xten mal ) geschlossen, den Cache geleert, die Blutoothverbindung getrennt, das Smartphone neu gestartet, den Datensammler neugestartet und den nsclient vom AAPS neugestartet...nichts - immer noch Sensor gestoppt, Aufwärmzeit noch laufend und das mit sichtbaren Werten, die mit Empfänger und blutiger Messung überein stimmten... Dann wollte ich schon den Sensor per Hand ( xdrip ) stoppen um zu versuchen ihn mit neuer Eingabe in xdrip zum Laufen zu bringen... hab aber gedacht, mach noch mal die Sony 3 aus, wer weiß ob die wieder stört.

    Und Zack hatte ich ein laufendes xdrip.... also ohne gestoppten Sensor... seit gestern Abend läuft der Kram nun wieder... Aber falls mal jemand auch so deppig ohne 15 Minuten Wartezeit den Sensor startet und ebenfalls Probleme hat, dachte ich ich berichte mal... wie man es nicht machen sollte...:saint::wstaun:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Eijeijei, was für ein Ritt :D... klasse, daß Du es hinbekommen hast.

    Also ich mache es immer so - Frederik sei Dank :* -

    daß ich grundsätzlich die Wearintegration in xdrip ausschalte. Auch, wenn ich den Empfänger nicht mehr nutze - sicher ist sicher ;)

  • So am Tag 108 des 8G Transmitters konnte ich meinen Sensor nicht mehr verlängern, Xdrip verlangte nach 120 minuten Kalibrierungsmessung die nicht akzeptiert wurden :cursing: und der Empfänger meldet neuen Transmitter koppeln.


    Nun ja musste dann jetzt doch einen neuen Sensor und Transmitter setzen, aber 108 Tage ist doch schon mal was :thumbup:

  • Ähm....

    braucht xdrip die 15 Minuten zwischen stoppen es alten Sensors und starten des neuen Sensors nicht mehr???

    Also nur, wenn ich mit dem Empfänger stoppe und starte!!


    Sorry, ich hab die Sensoren immer nur mit dem Empfänger aktiviert, bzw. deaktiviert!!!

    Pour en arriver la

  • Das mit den 15 Minuten wusste ich auch nicht. Ich stoppe den Sensor was maximal 5 Minuten dauert. Dann wechsel ich und starte den Sensor neu. Das dauert aber nur 2 Minuten. Ich benutze nur xdrip+.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die 15 Minuten muss man nur warten wenn der gleiche Sensorcode benutzt wird

    Was natürlich auch blöd ist!!

    Letztens hatte ich, bei einer Lieferung fürs Quartal 5mal den gleichen Sensorcode!!

    Dann kann man also, Sensoren mit verschiedenen Codes schneller wechseln??? Braucht diese 15 Minuten nicht???!!

    Pour en arriver la

  • Probier's doch mal aus ob's funktioniert ...


    Also ich warte immer präventiv die 15 Minütchen. Die Zeit nehm ich mir. Laut Dexcom-Handbuchflyer-Beilage soll man sogar eigentlich 30 Minuten warten nach dem Einklipsen des Transmitters. Da bist Du mit 15 Minuten doch schon gut bedient. Ich hätte auch gern "0 min" aber man kann nicht alles haben, oder? Alles was über die Vorgaben von Dexcom rausgeht machst Du auf eigene Gefahr. Mein ja nur :-)

  • Trotzdem ich den Sensor nicht Neustarte, warte ich meistens 15 Minuten nachdem ich den Sensor gestoppt habe. Anfangs hatte ich einige Probleme mit der Erkennung des neuen Sensors.

    Die Zeit in der Warteschleife war nicht so toll, dafür gab es immer einen Ersatzsensor und auch Wissen was nicht im Handbuch steht z.B. mind. 15 Minuten warten zwischen Stop des alten Sensors und setzen des neuen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Kleiner Auszug aus den Android Doc`s zum Thema xdrip und Sensor G6...



    Zitat:

    ** Für neue Firefly-Transmitter ** (Seriennr. beginnt mit 8G oder 8H)** muss zwischen Stopp des alten Sensors und Start des neuen Sensors mind. 15 Minuten gewartet werden (bis Sensor Status: Stopped auf dem zweiten Systemstatus-Bildschirm angezeigt wird). Bei anderen Transmittern wird das Warten empfohlen. KEINE RÜCKDATIERUNG!**

    Zitat Ende


    ... kann ja aber jeder versuchen wie er es besser hinbekommt...

    Bei mir hat es mit 15 Min Warten 1A geklappt - ohne war murgs...:/8o


    Zum Nachlesen:

    https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So hab ichs auch erlebt - ohne Warten wird der Sensor garnicht erkannt - einmal hat xdrip behauptet, die Aufwärmphase liefe, aber nach den 2 Stunden bekam xdrip keine Werte. Sensor wurde nicht erkannt.... also das ganze Spiel von vorne - wieder mit 15 Minuten (ich mach immer 20) plus 2 Stunden Aufwärmphase.

    Damit hatte ich insgesamt knappe 6 Stunden keine Werte.

    OK. kann man mit leben, aber seitdem warte ich immer brav ab und so funktionbiert es ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Genau das meinte ich auch bei mir mit den 5 Minuten. Sobald ich auf Sensor stoppen klicke, ist das ja in der Warteschlange. Da sich xdrip+ alle 5 Minuten aktualisiert, ist der Stopp nach maximal 5 Minuten erledigt und steht auch so im Status. Dann mach ich den ab, den neuen dran und wieder start. Eine extra Wartezeit hab bis jetzt nicht eingehalten. Kann ja nicht sein das ich so häufig Glück gehabt hatte?

    Nur beim Verlängern warte ich nach Stopp und entfernen des Transmitters vom Sensor 30 Minuten bis ich ihn wieder einsetzte und starte.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis