Libre 2 Entschlüsselung

  • Danke jo46   Kappa - ich habe mich zwar schon mehrmals durch den süßen Brei der xDrip-Einstellungen gefressen, suche aber jedesmal aufs neue nach einem Detail, von dem ich sicher bin, es schon mal gesehen zu haben... Ich bin sowas von froh, dass ich die Einstellungen ex- und auf dem neuen Handy im-portieren kann.

  • Hallo miteinander,


    meine Frau und ich suchen schon seit Tagen das Internet nach einer Lösung für unser Problem ab. Ich hoffe wir haben sas richtige Thema dafür heraus gesucht.


    Meine Frau ist Typ 1 und nutzt seit einiger Zeit das FreeStyle Libre 2.


    Jetzt sind wir auf das Thema xDrip und Smartwatch gestoßen.


    Zur Konfiguration:

    LibreLink Patched

    Samsung Galaxy S10e (Android 10)

    xDrip+

    Sony Smartwatch 3 (LCA43 mit Android 5.1.1)


    Jetzt haben wir es geschafft xDrip am laufen zu bekommen.

    Die Werte werden perfekt von xDrip ausgelesen und funtkioniert einwandfrei.


    Nach ewigen Stunden nach der richtigen ROM suche für die Sony SW3, wurden wir auch am Ende mit einem Watchface auf der Uhr belohnt.


    Leider zeigt uns das Watchface keine Werte von xDrip an. Haben schon alles versucht was uns in den Sinn gekommen ist. Wie erwähnt, läuft das Auslesen der Sensordaten mit xDrip super.


    Kann uns da jemand einen Rat geben, was wie eventuell falsch machen?


    Wären sehr dankbar

  • Ja, die Aktivierung der Integration ist an. Ohne die Integration gibt es kein Watchface.


    Ich hatte in Erinnerung, dass das Watchface von xDrip bei der Kopplung zu WatchOS automatisch zur Verfügung gestellt wird, irre mich da aber auch gerne. Auf jeden Fall würde ich den ersten Haken bei Kollektor-Dienst noch setzen. VG

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das Watchface mit der "alten" Firmware der Uhr, mit der man den Libre1 (mit Glimp) scannen konnte, bei mir nicht funktionierte. Ich bin dann auf die -v1 von @alex6600 bei XDA-Developers umgestiegen, und nach einiger Wartezeit ging es dann (nach dem üblichen Neu-Verbinden der Watch mit Wear auf dem Handy).

    Den xDrip-Webdienst brauchte ich nicht.

  • Erstmal Danke für die ausführliche Anteilnahme.


    Cindbar

    Ich kann nicht mehr zählen wie oft die Geräte neugestartet wurden.


    Steve8x8

    Habe schon alle ROM's durchprobiert. Keines dieser Roms erkennt das xDrip Watchface. Nur die 5.1.1 hatte das Watchface in WearOS erkannt. Leider ohne Daten. Haben nochmal viel gelesen... Es wird wohl an der immer weniger werdenden Unterstützung von WearOS 1.x liegen.


    Auch mit unserem alten Samsung Galaxy S7 mit Android 9 als xDrip Follower blieb das ganze erfolglos.


    Die Sony SW3 fliegt jetzt in die Ecke. Wir versuchen unser Glück nun mit der Amazfit GTS, welche am Montag geliefert wird.


    Werde am Montag berichten.

  • Sooo. Nun habe ich die M1D64T_v1 am laufen. Beim flashen ist was nicht korrekt gewesen.


    Galaxy S10e (Android 10)


    Kein Watchface wird integriert.


    xDrip hat erkannt das eine Wear installiert wurde und hat direkt angefragt ob integriert werden soll. Settings nochmal selbst kontrolliert. Passt alles.


    Auch auf der SW3 ist kein Menüeintrag von xDrip vorhanden.


    Ich gehe von 2 Möglichkeiten aus


    Ich mache irgendetwas grundlegend Falsch oder die SW3 mag einfach das Android 9+10 nicht.


    Es werden übrigends keine Apps auf der Uhr syncronisiert. Bei Android 5.1.1. wurde auch eBay Wear erkannt. Wetter funktioniert^^

  • Hallo,


    schon mal Nightscout versucht. Müsst ihr erst mal Nightscout aufsetzen und die Werte von xdrip dort hochladen und dann ein Nightscout Watchface nehmen.


    Gruss

  • Aktuell letztes Update:


    SW3 entkoppelt um zum Handy der Frau gekoppelt zu werden: Kein Watchface.


    Habe nun 2 Stunden lang gemacht und versucht, alles ohne Erfolg. Im Entwicklermodus Bluetooth-Snoop aktiviert. Auch nichts...

    100x auf Apps-Synchronieren gedrückt... auch nichts.


    Im PlayStore Wear OS Center -Android Wear installiert, mir anzeigen lassen welche Wear Apps auf dem Handy installiert sind und dann kam wieder der erstaunte Blick!!!!


    xDrip Prefs installiert. eBay Wear installiert.


    Einmal in die xDrip Prefs und Tadaaaa... Watchface mit Werten auf dem Display.


    Jetzt wird nichts mehr angerührt:D:D:D


    Ich bedanke mich an dieser Stelle für die guten Hinweise, Tipps und Hilfestellungen.


    Wie bereits gesagt, folgt am Montag ein Feedback der Amazfit GTS

  • Hallo Lanisa,
    Das sieht gut aus, kannst du das bitte noch mal für Doofe erklären ?

    Läuft die Sony jetzt ohne ein Androide Handy ?

    Wird die gepatschte Libre Link Software direkt auf der Uhr installiert ?


    Danke

  • Pirat

    Die Uhr läuft zusammen mit einem Samsung S10e.


    Die gepatchte LibreLink wird auf dem Handy installiert.


    Die Daten werden dann mit xDrip aus der LibreLink gelesen und über xDrip ans Smartphone per WearOS gesendet.


    Schreibe sobald Zeit ist mal ein HowTo ins Forum. Es gibt immer viele Themen und Antworten, aber leider nie das richtige.


    Heute kam übrigens die Amazfit GTS an. Wurde nach 2 Stunden wieder eingepackt ubd zurück gesendet. Habe keinen Weg gefunden ein Watchface für xDrip auf die Uhr zu bekommen.

  • @alle

    Hat eigentlich jemand mal versucht mit einem zweiten Handy zu messen, wenn das erste Handy über Bluetooth mit dem Sensor gekoppelt ist. Will das 2. Handy dann die Verbindung an sich reißen und es geht dann mit beiden Handys nicht mehr zu messen?

    Ich frage, weil ich das mal am Ende der Laufzeit eines Sensors probieren wollte. Danach hatte ich keine Werte mehr in Xdrip und auf der Uhr. Das waren aber nur paar Stunden, dann habe ich sowieso den Sensor gewechselt. Dann habe ich es nicht mehr versucht, und habe momentan auch kein zweites Handy mit NFC hier bei mir zur Verfügung.


    Was sagt Ihr dazu?

  • @alle

    Hat eigentlich jemand mal versucht mit einem zweiten Handy zu messen, wenn das erste Handy über Bluetooth mit dem Sensor gekoppelt ist. Will das 2. Handy dann die Verbindung an sich reißen und es geht dann mit beiden Handys nicht mehr zu messen?

    Ich frage, weil ich das mal am Ende der Laufzeit eines Sensors probieren wollte. Danach hatte ich keine Werte mehr in Xdrip und auf der Uhr. Das waren aber nur paar Stunden, dann habe ich sowieso den Sensor gewechselt. Dann habe ich es nicht mehr versucht, und habe momentan auch kein zweites Handy mit NFC hier bei mir zur Verfügung.


    Was sagt Ihr dazu?

    Ich nutze die ungepatche Version der App, weiß nicht ob das irgend einen Unterschied macht. Ich messe aber regelmäßig mit 2 verschiedenen handys und libre Accounts. Ich starte den Sensor mit meinem eigenen Handy, dieses ist dann auch das für die Ausgabe von Alarmen etc.

    Zusätzlich misst mein Mann ab und an mit seinem eigenen Handy und eigener Version der libre app. Klappt ohne Probleme.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP