Allergie auf Dexcom G6

  • Für alle, die wie ich ein Hans.Plas. Blasenpflaster benutzen müssen!!!

    Gestern im, Lid.l gesehen Hansa Blasenpflaster größe L 3,99€!!

    Sonst zahle ich in der Apotheke 7,49€ dafür (oder so um den dreh!)

    Fixomull geht bei mir auch durch!!

    Zusätzlich muss ich o.g. Blasenpflaster und Derm.aPlast verwenden, fixiert mit Rocktape!

    Pour en arriver la

  • Hier nochmal mein Aufbau (adaptiert aus dem Youtube-Video), habe eben das nächste Setzen vorbereitet.



    Mit der Lochzange ein Loch in das Compeed Blasenpflaster Gr. M


    Den Sensor aus der Verpackung nehmen und fotografieren.


    Die Umrandung des Pflasters mit einer Nagelschere wegschneiden.



    Den Dexcom Aufkleber abziehen und das Blasenplaster mit der Oberseite auf den Sensor aufkleben, das Loch dabei schön mittig über den späteren Faden.



    Fertig:



    DIe Haut mit Desinfektionstüchern (z. B. die, welche sonst dem Libre beilagen) vorbereiten, den Sensor wie gewohnt auf die Setzstelle setzen, andrücken und schießen.


    Das Pflaster hält bei mir trotz Sport und duschen so die 10 Tage durch. Wenn es anfängt sich zu lösen, klebe ich Fixomull Stretch von der Rolle drüber.


    So sieht es jetzt gerade nach dem Entfernen mit Babyöl aus.


    Einmal editiert, zuletzt von mrks ()

  • Was ich blöd finde, das ich Unmengen von dem Fixomull brauche (und selber zahlen muß)

    ich klebe über meinen Sensor immer ein Fixomull, damit er auch da bleibt, wo er soll - und mein Diabetologe verschreibt mit auch das Fixomull!

    nest

  • Danke für den Tipp nest.

    Probiere ich beim nächsten Mal aus... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nick76

    Danke!!!


    Wenn alles nicht mehr hilft!

    Bei Deiner KK gibts Libre2:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl


    Ich fühle mich im Moment so was von gut, ohne Allergie, jucken, Rötung etc........

    Endlich wieder normal duschen, baden, schwimmen:laub


    Klein, flach, leicht, unaufällig, super angenehm zu tragen!!

    Und das beste:

    Einfaches Sensor setzen!!!!!!:):):):)

    Erste BZ Werte bereits nach 1 Stunde!!!!

    Pour en arriver la

  • Neulich war ich wieder in der Hotline von Dexcom. Dort habe ich mal nachgefragt wie es jetzt mit dem Allergiethema aussieht. Die Dame meinte es wären in letzter Zeit keine besonderen Beschwerden wegen Hautreaktionen aufgetreten, jedenfalls nicht in dem Maße, dass Dexcom Deutschland oder Dexcom USA dahingehend aufmerksam wurden.

    Mir wurde nahegelegt regelmäßig die Sensoren im online-Formular zu reklamieren, auch wenn diese die 10 Tage durchlaufen. Am besten für jede Charge (also pro Dreierkarton einmal).


    Also: Wenn euch das Allergiethema immer noch beschäftigt macht euch bitte ran an das Formular!

  • So, jetzt gehöre ich auch in den Club der allergiegeplagten.

    Eigentlich habe ich gar keine empfindliche Haut… Habe mich bei dem letzten Sensor gewundert dass es zum Ende der Tragezeit hin angefangen hat zu Jucken. Und heute beim abnehmen des Sensors, Bingo. Lauter kleine rote juckende Pustelchen. Der Sensor war aus der Lott Nummer 52, die ich Anfang des Jahres bestellt hatte. Aber ist ja wohl egal, es scheint ja jetzt überall der neue Kleber drauf zu sein.

    Um sicher zu sein dass es nicht nur eine Einmalige Erscheinung ist, habe ich mir jetzt einen neuen Sensor einfach so direkt auf die Haut gesetzt, so wie bisher Hummer. In den nächsten Tagen werde ich ja sehen ob sich der Spuk wiederholt. Dann werde ich es auch mit Blasenpflaster probieren. Schon mühsam sowas…X/

  • So, jetzt ist es amtlich. Auch unter dem zweiten Sensor habe ich eine allergische Reaktion, kleine juckende Bläschen. Ich hatte heute den Termin beim Diabetologen und habe es ihm erzählt. Ich konnte gar nicht den Satz beenden schon verdrehte er die Augen und sagte dass er unglaublich viele Patienten hätte die zur Zeit mit diesen Allergien zu ihm kommen. Er meinte dass man sich jetzt behelfen müsse mit irgendwelchen Pflastern oder Klebe Material, dass man unten drunter machen müsse.

    Aber! Er habe gehört (was auch immer das heißt ) das DEXCOM im Moment Bemühungen macht, zwei verschiedene Kleber auf den Sensoren anzubieten. Einmal weniger gut klebende für sensitive Haut und einmal die neuen die doll kleben. Er meinte dass das inzwischen so viele wären die eine Allergie haben, das DEXCOM nun wohl reagiert. Können wir ja mal drauf hoffen…

    Bis dahin versuche ich es zunächst mal mit der von mrks So schön anschaulich beschriebenen Blasenpflaster-Methode. ( danke noch mal dafür :))

    Scheint mir am unkompliziertesten.

  • Auch unter dem zweiten Sensor habe ich eine allergische Reaktion

    hattest du vorher das Libre?

    Schon beim 2. Sensor eine Reaktion ist früh!

    Oder bist du sowieso ein Pflasterallergiker?

    nest

    Grüße nest

  • Ich hatte früher das Libre, aber nie allergische Probleme damit. Und generell eher „robuste“ Haut.

    Ich bin dann vor eineinhalb Jahren zu Dexcom G6 gewechselt, wegen den Alarmfunktionen und vor allem weil man die Sensoren Kalibrieren kann. Und das ging auch gut bis zum vorletzten Sensor. Anscheinend ist das Problem bekannt weil DEXCOM den Kleber gewechselt hat damit die Sensoren besser halten...

  • :) Und „zweiter Sensor“ hatte ich geschrieben, weil ich es nicht glauben konnte und wollte :ugly: nach der ersten allergischen Reaktion. Und dann ohne Schutzmaßnahmen einfach wieder wie immer den nächsten Sensor gesetzt habe.

  • Bei mir reicht ein Fixomull auf Sensorpflaster zu kleben. 😉

    Ich hatte vor der Kleberumstellung auch keine Probleme, bis auf trockene Haut.


    Sind die Quellen von deinem Doc verlässlich? Sugar-Pennerin ?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und „zweiter Sensor“ hatte ich geschrieben, weil ich es nicht glauben konnte und wollte :ugly: nach der ersten allergischen Reaktion. Und dann ohne Schutzmaßnahmen einfach wieder wie immer den nächsten Sensor gesetzt habe.

    o.k. hatte ich missverstanden. War es das Libre 1 vorher?

    Wie lange trägst du den Dexcom 6?

    nest

    Grüße nest

  • Und „zweiter Sensor“ hatte ich geschrieben, weil ich es nicht glauben konnte und wollte :ugly: nach der ersten allergischen Reaktion. Und dann ohne Schutzmaßnahmen einfach wieder wie immer den nächsten Sensor gesetzt habe.

    o.k. hatte ich missverstanden. War es das Libre 1 vorher?

    Wie lange trägst du den Dexcom 6?

    nest

    Ja, ich hatte Libre1. Und das Dexcom jetzt ca 1 1/2 Jahre...

  • Bei mir reicht ein Fixomull auf Sensorpflaster zu kleben. 😉

    Ich hatte vor der Kleberumstellung auch keine Probleme, bis auf trockene Haut.


    Sind die Quellen von deinem Doc verlässlich? Sugar-Pennerin ?

    Du meinst ein Fixomull unters Sensorpflaster, oder?

    Tja und was die Quellen meines Diabetologen angeht, habe ich da keine Ahnung ob die zuverlässig sind. Was ich sagen kann ist dass er sehr interessiert ist und immer auf dem neuesten Stand. Und dieses Problem mit den Allergien beim DEXCOM bei ihm gehäuft in den letzten sechs Monaten angekommen ist durch seine Patienten. Daher informiert er sich wohl. Aber ob das stimmt, dass DEXCOM da was unternimmt…:/

  • bierernst

    Kann man das Fixomull Einfach auf die Haut kleben, und dann den Sensor drauf und auslösen? Geht da die Nadel durch? Nimmst du da Fixomull transparent?

    Ich schneide mir immer so ovale Stücke vom Fixomull, die genau auf das Dexcompflaster passen, zeichne mir die Stelle mit Bleistift an, wo ich dann eine kleine Öffnung ausschneiden. Dann zieh ich die Schutzteile am Dexcompflaster ab, Zirkel das Fixomull darauf, drücke es überall sehr ordentlich und fest auf, entferne die Abdeckung vom Fixomull und setzt mir wie gewohnt den Dexcom. 😉

    Ich hab das weiße Fixomull auf Rolle in 5cm x 10 Meter. 😉

    Kann beim nächsten mal versuchen dran zu denken Fotos zu machen. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant