Rezept fremder Arzt

  • Versicherungskarte vorlegen.

    Du kannst der KK anrufen und um so eine Gelegenheit bitten.

    Ich wahr gerade bei Kiefer chirurgie die arzhelferin hat für mich selber erledigt.

    Bei Diabetologe wahr auch der Fall wo ich keine nicht nur versicherung karte aber Überweisung nicht hätte

    Gehts alles.

    Hier ist nur gute wille und deine rechte vorlesen.

    Du kannst ohne Insulin nicht leben der Arzt ist verpflichtet dir zu helfen.

    Gesetzlich ist nicht verboten Insulin zu verschreiben.

    SELBST test würde ich verlangen, wie bei Typ 2 die werden sehen das ich dofür Insulin brauche.


    Geh zu Arzt und fertig

    Sowie ich dir sage .Soll der dich selber testen wie bei jede DM diagnostizierte .

  • Ich frage mich gerade, woher ein Arzt "auf die Schnelle" sehen soll, dass ich Diabetiker bin...

    Wenn man hingeht, wenn man gar kein Insulin mehr hat, macht man mit seiner Vorratshaltung ja eh was grundsätzliches verkehrt.

  • kurz gefasst


    1).Krankenkasse anrufen deine vorliegen klären.

    2).Dein Arzt Praxis anrufen.

    3).meistens brauchen von

    KK Bestätigung und abrechnung Nachweis (sowas in der richtung)

    4).Praxis bekommt und schickt dir die Rezepte.

    Ich jede Arzt besuch ,ob das Zahnarzt, kiefer ,Diabetologe.usw.


    Ich bin nieee raus gegangen bevor ich nicht alles bekommen habe was ich brauche.

    Es gehts alles..

    Glaub MIR ;)

    Erste Schritt dein Praxis anrufen.


    Die sagen dir alles was du machen kannst die helfen dir.

    Wir leben in Digitale Welt.

    Das kann nicht sein dass du nicht Insulin bekommst.

    Das ist so wie jemand sagen würde das ich Sparkasse München nicht geld aufheben kann,weil meine Filialen in Kiel sind.

    Schreib wie bei dir gelaufen ist.


    bye😊

  • Ich frage mich gerade, woher ein Arzt "auf die Schnelle" sehen soll, dass ich Diabetiker bin...

    Wenn man hingeht, wenn man gar kein Insulin mehr hat, macht man mit seiner Vorratshaltung ja eh was grundsätzliches verkehrt.

    Testen lassen

  • Am Besten, dass dein BZ gerade um 90 liegt. Verloren ;)


    Elektronische Patientenakten hätten tatsächlich was für sich. Vor allem wenn der Zugriff auf die Akte nur mit einem Notfallschlüssel ODER deiner Karte möglich ist. Keine Doppeluntersuchungen, Indikationen/Medikationen bekannt, Unterlagen "griffbereit". Und dazu das elektronische Rezept, was sowohl bei der Kasse dokumentiert ist wie auch von einem Arzt einzusehen. Und schon ist "Teststreifen dreifach verschreiben lassen und auf Ebay verticken" kaum noch "unbemerkt" möglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du kannst ohne Insulin nicht leben der Arzt ist verpflichtet dir zu helfen.

    Gesetzlich ist nicht verboten Insulin zu verschreiben.

    SELBST test würde ich verlangen, wie bei Typ 2 die werden sehen das ich dofür Insulin brauche.


    Geh zu Arzt und fertig

    Sowie ich dir sage .Soll der dich selber testen wie bei jede DM diagnostizierte .

    Natürlich ist es einem fremden Arzt nicht verboten Insulin zu verschreiben aber wenn er das tut, dann muss er auch dafür haften und im Normalfall auch die folgende Therapie überwachen bzw. die Überwachung sicherstellen (!).

    Ich würde mindestens auf ne Bescheinigung oder nen Fax von dem Hausarzt oder Diabetologen bestehen bevor ich Insulin rezeptieren würde.

    Im Normalfall kann man das ja auch relativ einfach per Telefon klären.

    Alternativ vorsorglich ne Bescheinigung ausstellen lassen, dass man mit Insulin (und welchem) therapiert wird, falls man öfter mal ohne Insulin da steht.

    Aber wenn alle Stricke reißen kann dich der Arzt auch in die nächste Notaufnahme schicken, dann müssen die klären wie sie zurecht kommen und ob sie dir Insulin geben wollen.


    Und testen kann man auf Diabetes ja auch nicht so ohne weiteres, höchstens eine hoher Blutzucker wäre ein Hinweis dafür, aber dann weiß ich ja immer noch nicht ob Typ I oder II bzw. insulinpflichtig oder nicht.


    Mir ist es mal passiert, dass Hausärztin und Diabetologe in Urlaub waren. Ich hatte mich damals entschieden, zur Vertretung meiner Hausärztin zu gehen. Letzendlich bekam ich meine Insuline dort verschrieben, durfte mir aber vom Herrn Doktor erstmal einen Vortrag anhören, warum ich nicht zur Vertretung meines Diabetologen gegangen bin :rolleyes:

    Hier dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass der Vertretungsarzt wahrscheinlich sein Budget mit dem (teuren) Insulin nicht belasten wollte.

  • Am Besten, dass dein BZ gerade um 90 liegt. Verloren ;)

    Und der HbA1c liegt bei 5,5, weil ohne den, gibts bestimmt kein Insulin ;)


    Deshalb hinterfrage ich das von Markus so genau, weil ich den Eindruck habe, er stellt es sich leichter vor, als es tatsächlich ist.


    Da ich einen guten Überblick habe, bin ich bisher noch nicht in Verlegenheit gekommen. Aber meine Schwiegermum braucht öfter mal während des Quartals noch Teststreifen. Die verschreibt ihr Hausarzt ihr auch nicht, maximal eine Packung "darf er".

  • Und der HbA1c liegt bei 5,5, weil ohne den, gibts bestimmt kein Insulin ;)

    Auch noch den HbA1c bestimmen? =O was das wieder kostet, da ist das Vertretungsbudget ja sofort aufgebraucht ;).

    Außerdem muss man das Blut meist auch noch an ein externen Labor schicken, das macht man sowieso nur einmal am Tag. Und die Schwester zur Blutentnahme ist auch nur vormittags da.

    Dann ist der Patient wahrscheinlich schon an der Keto verstorben bevor das Ergebnis da ist.


    Die verschreibt ihr Hausarzt ihr auch nicht, maximal eine Packung "darf er".

    Wobei das haftungstechnisch deutlich unproblematischer sein sollte... dafür aber budgetschädlicher.

  • Wobei das haftungstechnisch deutlich unproblematischer sein sollte... dafür aber budgetschädlicher.

    vermutlich liegt es auch daran - schließlich "überweist" er sie ja auch extra an einen Facharzt.



    Dann ist der Patient wahrscheinlich schon an der Keto verstorben bevor das Ergebnis da ist.

    na gut, DAS sollte man ja am BZ sehen.


    Meine Frage war zwar auch etwas scherzhaft, aber doch auch ernst gemeint: wenn ich ja noch Insulin habe und feststelle, es reicht nicht bis zum nächsten Termin. Oder im Urlaub, Koffer nicht angekommen und es geht zur Neige.

    Da ist ja die ganze BZ-Einstellung normalerweise noch vollkommen i.O. - an welchen Tests, wie von Markus beschrieben, sollte man es denn sehen, dass man Diabetiker ist?

  • Ich bin beruflich oft an anderen Orten. Einfach einen Arzt in der Nähe suchen, die Sache erklären. Gute Ärzte machen gar kein Problem. Diabetologen oder sogenannte dieser Art machen sowieso kein Problem.


    Vor 15 Jahren wollte ich auch noch 500 Teststreifen wie immer (Rabatt). da machte die Ärztin Rabatz. Ich habe darauf bestanden, sie mit der KK verbunden. Hat geklappt. Besser war noch Ihre Frage, ob ich schon mal einen Allergietest gemacht habe. Die wollte wohl noch etwas dazu verdienen.

    let the sun shine

  • Es ist eine Rechtsfrage: wenn du kein Diabetiker bist, ein Arzt dir Insulin verschreibt und du dich damit ins Jenseits beförderst, hat der Arzt dann ein Problem.


    Den Ärzten wird angeraten, keine für den Stoffwechsel potentiell gefährlichen Substanzen ohne eingehende Untersuchung auszustellen. Für die Anamnese wird zu Beginn Zeit benötigt, die viele Ärzte nicht mehr haben bei hohem Patientenandrang.

    Also so Ärzte sind ja nicht so Nebenjober, die den Job machen um sich das bwl-studium oder die Ausbildung zum Tätowierer zu finanzieren.


    Sollte also ein Arzt irgendwelche Zweifel haben, also eher ethische, würde er Dich nach Deiner Behandlungsmethode frage, der Insulinmenge pro Tag, den BE zum Frühstück ... dem Insulinfaktor.


    Dann merkt er sehr schnell, daß das Insulin nicht zum Doping oder würzen der veganen Blutwurst verwendet wird.


    Bingo: Rezept erhalten.


    Gibt es sonst noch Problem die keine sind?


    Auf dem Miitelmeer sterben gerade Menschen, da unsere Politiker absolut versagen !!


    Zitat Heinrich Böll:


    es kannnicht genügen drettungschiffe geben, er würde sogar einen zuhälter retten.


    Fast 40 Jahre später: Genügend Schiffe

    let the sun shine

  • Hier dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass der Vertretungsarzt wahrscheinlich sein Budget mit dem (teuren) Insulin nicht belasten wollte.

    Insulin belasten wollte? !

    Seit wann Insulin Budget gibts? !

    Das ist für mich was neues :pupillen:


    Ich kenne Budget für TS, wo ich daß nicht bis zum Ende glaubwürdig finde.

    KK haben keine beschränkte Budget.

    KK verechnen mit Ärzlicheverein deswegen bestimmten die Arztliche Budget .

    Die kann man umgehen, wenn ein bistimmte grund vorliegt.

    Ich weiß nicht bis heute ,warum ist so schwer ein Grund vorliegen für mindestens Diabetiker Typ1.

  • sowas wie belastung test machen die Hausärzte bevor die diagnostiziert werden

    Außerdem gibt's Telefone, Fax e'mails.

    Niemand sagt das vertretene Arzt muss weiter überwachen.

    Geht alles sowie bei mir und alle Diabetiker die ich kenne.

  • nsulin belasten wollte? !

    Seit wann Insulin Budget gibts? !

    Das ist für mich was neues :pupillen:

    Es gibt ein allgemeines Budget für Arzneimittel, wo die Teststreifen skurillerweise dazugehören. Ich habe mal Zahlen einer KÄV rausgesucht [1], die erlauben pro Patient (Altersgruppe 16-49 Jahre) und Quartel beim Hausarzt 36,94 €. Wenn er also Insulin für 100€ rezeptiert, dann brauch er zwei "Durchlaufpatienten" die gar keine Medikamente bekommen.

    Der Diabetologe (Gruppe übrige fachärztliche Internisten) ist da mit 133,03€ in der Altersgruppe 16-49 schon besser dran.


    Klar kann man immer Begründungen schreiben, allerdings reicht es nicht aus zu sagen Patient X braucht eben mehr Arzneimittel, sondern man muss begründen warum das gesamte Patientenkollektiv der Praxis teurer ist als der Durchschnitt nach dem die Zahlen berechnet sind.


    [1] Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe


    Zum Ursprungsthema: Sollte man in einer fremden Stadt tatsächlich ohne Insulin da stehen, würde ich als erstes Versuchen das ganze mit einer Apotheke und einem gefaxten Rezept vom eigenen Diabetologen zu klären. Ansonsten am besten per Telefon ne ansässige Praxis suchen und denen gleich das Problem erklären, spätestens nach ein Paar versuchen sollte man schon einen Arzt finden der einem etwas aufschreibt.

    Und falls das immernoch nicht klappt, eben den ärztlichen Notdienst.

  • Moin,

    mein Reiseset befindet sich immer im Koffer, das Insulin und die Testkassetten werden während Reisen teilweise verbraucht und jedesmal dann komplett ausgetauscht so das auch keine Überalterung (Testkassetten) stattfinden kann.

    Mag schon sein etwas pedantisch aber schützt vor Angst und Ärger.


    Reiseset

    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Ich bin bisher bei zwei fremden Ärzten vordtellig geworden um mir Insulin verschreiben zu lassen.


    1. Bei Einem Fremden Hausarzt

    2. Im Krankenhaus


    Hat beide Male hat's geklappt, ohne das es größere Probleme oder Nachfragen gab. (Soweit meine persönlichen Erfahrungen)

  • Rezept per Briefpost wäre natürlich die Lösung, aber da meine letzte Untersuchung im letzten Quartal war, müsste ich auch erst wieder meine Versicherungskarte vorlegen.

    Versichertenkarte per Post an Arzt senden, der sendet Karte und Rezept per Post zurück.

  • Rezept per Briefpost wäre natürlich die Lösung, aber da meine letzte Untersuchung im letzten Quartal war, müsste ich auch erst wieder meine Versicherungskarte vorlegen.

    Versichertenkarte per Post an Arzt senden, der sendet Karte und Rezept per Post zurück.

    Oder von der Krankenkasse eine Versicherungsbestätigung geben lassen bzw. am besten direkt an den betreffenden Arzt faxen lassen, dann gehts auch ohne Karte.