Nightscout und m5Stack und m5StickC

  • Hier mal zwei fast gleiche ESP Chips, mit 2 Projekten von Github. Beide zeigen die Werte von Nightscout an.



    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • was sagt das jemandem, der noch nicht loopt? Was sind das für Dinger? Sieht aus wie mein Reisewecker vor 25 Jahren... krieg ich bitte ein wenig Kontext? :saint:

  • das sind ESP32 Chips, haben beide einen Akku eingebaut und rufen per WLAN, die Infos von der Nightscout Website ab.


    https://www.aliexpress.com/ite…pe-Board/33010890389.html?


    https://www.aliexpress.com/ite…olor-LCD/32985247364.html?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Man schickt von Unterschiedlichen Quellen (Insulinpumpen und CGMS), die Werte an eine Datenbank, diese Werte zeigt die Nightscout Website an, die Werte kann man dann auf unterschiedliche Art und Weise weiterverarbeiten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ist wunderbar als Anzeige auf dem Nachttisch oder im Büro. Der M5Stack kann auch alarmieren wenn gewünscht. Man muss nicht mehr in der Nacht nach dem Handy kramen, ggf entsperren und den aktuellen Wert von CGM suchen, sondern kann ihn direkt in Sichtweite haben.


    Der Stick ist mir neu, da muss ich wohl nochmal etwas recherchieren 8)

  • Der M5Stack braucht den anderen Stick, oder warum liegt der auf dem ersten Bild daneben?


    Kann man das als Laie einrichten? Teuer sind die Dinger ja wirklich nicht. Funktioniert das nur mit Nightscout oder kann man da eine andere Internetseite angeben? Wie Dexcom Follow?


    Sehr interessant was man alles machen kann. Sowas würde ich auch betreiben als reines Anzeigegerät. Cooles Teil 👍


  • Stick und Stack sind separat und sind unabhängig voneinander.



    Da die Projekte in Arduino kompiliert werden kann man die sicher auch anpassen, das übersteigt aber meine Kenntnis.


    Der Kleine soll bei mir im Auto seinen Dienst verrichten, der größere wandert momentan zwar auch überall mit, einen festen Standort habe ich noch nicht dafür gefunden.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Der M5Stack braucht den anderen Stick, oder warum liegt der auf dem ersten Bild daneben?


    Kann man das als Laie einrichten? Teuer sind die Dinger ja wirklich nicht. Funktioniert das nur mit Nightscout oder kann man da eine andere Internetseite angeben? Wie Dexcom Follow?


    Sehr interessant was man alles machen kann. Sowas würde ich auch betreiben als reines Anzeigegerät. Cooles Teil 👍

    Die Anleitungen sind relativ einfach zu verstehen und nachzuvollziehen. Man müsste herausfinden, wie man per API die Daten von Dexcom bekommt, das ist bei Nightscout wesentlich einfacher.

  • Einfacht gesagt, ist das eine Schnittstelle, über die ein 'anderes Programm' beispielsweise dem Nightscout 'sagen' kann, was es von ihm will.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hier mal zwei fast gleiche ESP Chips, mit 2 Projekten von Github. Beide zeigen die Werte von Nightscout an.



    Könntest du die Gits noch verlinken, bitte?


    Ich hatte hier ja mal meine eigenen Variationen vorgestellt, ist etwas kompakter und günstiger, aber auch mehr Aufwand (und derzeit ohne Akku, aber das wäre kein großer Aufwand, läuft so an USB):


    https://github.com/Arakon/Nightscout-TFT

    https://github.com/Arakon/NodeMCU-NightScoutDisplay

  • Hier ist die Gruppe in Facebook dort finden sich die Anleitungen bei den Dateien.


    https://www.facebook.com/groups/606295776549008/?ref=share



    M5Stack

    https://github.com/mlukasek/M5_NightscoutMon


    M5StickC

    https://github.com/mlukasek/M5StickC_NightscoutMon

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Auto wäre auch meine Überlegung gewesen. Aber, dazu bräuchte man auch einen Wlan-Hotspot. Könnte man zur Not auch mit dem Handy herstellen...

    HUAWEI CarFi E8377 ist bei mir. Sowohl Ladegerät wie ein kleiner LTE Hotspot. Und dazu eine gratis SIM Karte, siehe https://static.netzclub.net/do…duktinformationsblatt.pdf


    Reicht für mein Navi um Verkehrsdaten zu ziehen und würde sicher auch für den Scout taugen. Datenmengen sind ja übersichtlich genug.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe ja schon länger den Car-Connect von der Telekom. Es scheitert aber schon am Netzausbau hier in der Gegend. Das Ding lässt sich nur konfigurieren wenn es LTE hat, und jedesmal wenn es spackt muss es resettet werden, weil man nichts mehr einstellen kann. Das Teil ist für mich eine schlechte Beta-Ausführung, und die Telekom hat seit 10 Monaten keine Lösung parat. Abgesehn vom peinlich schlechten Netz hier.


    Habe es schon seit Monaten nicht mehr am Auto angesteckt 😕 Dass die Teile nur via LTE funktionieren finde ich nicht gut durchdacht.


  • [Telecom] Dass die Teile nur via LTE funktionieren finde ich nicht gut durchdacht.

    Mein Huawei macht definitiv neben LTE auch GSM und UMTS. Abstürze bisher genau Null.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.