BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Hallo ✌️ ich bin neu hier und habe Diabetes erst seit 2 Monaten .. ich hätte mal eine Frage zu der App "Spike" ich habe einen Freestyle Libre 3 und würde mir die Werte gern auf meiner Apple Watch anzeigen lassen. Brauche ich für den Sensor noch einen Extra Transmitter damit ich die App nutzen kann oder empfängt sie die Daten über BT direkt vom Sensor? Vielen Dank schon mal im voraus. Schönen Start in die Woche MfG Daniel

  • ich habe einen Freestyle Libre 3 und würde mir die Werte gern auf meiner Apple Watch anzeigen lassen.

    Das geht mit dem Libre 3 generell (noch) nicht. Ob es der Hersteller Abbott jemals realisiert, steht in den Sternen. Wie auch damals beim Libre 2, arbeiten Programmierer der Community an einer Lösung, was aber von Abbott bewusst erschwert wird, da die vom Sensor gesendeten Werte verschlüsselt sind. Ergebnis ebenfalls noch offen.


    Alternativ kannst du dir den mit dem Libre 2 quasi identischen „Supersapiens Biosensor“ für Extremsportler kaufen, bei dem Abbott die Kopplung mit verschiedenen Uhren anbietet. Den überhöhten Preis darfst du dann aber aus eigener Tasche bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Alternativ kannst du dir den mit dem Libre 3 quasi identischen „Supersapiens Biosensor“ für Extremsportler kaufen, bei dem Abbott die Kopplung mit verschiedenen Uhren anbietet. Den überhöhten Preis darfst du dann aber aus eigener Tasche bezahlen.

    Schon dreist :(

    Aber vielleicht hilft es ja bei der Analyse

  • Bin jetzt absolut kein Apple Kenner....aber gibt es nicht die Möglickeit die Sperrbildschirmnachrichten auf die Watch zu übertragen ?

    Dann stellt man den niedrig Alarm auf 100 und den Hoch Alarm auf 120. Dann hat man alle Werte ( Ausser die zw. 100 und 120 ) auf dem Sperrbildschirm und somit ggf. auch auf der Watch. Wie gesagt...kenne mich mit Apple nicht aus ( will ich auch nicht ! ), aber das wird doch wohl möglich sein.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Das ist aber schade das ,dass in der heutigen Zeit noch nicht geht ☹️ Gerade die Pfeile finde ich sehr wichtig . Wenn der Alarm losgeht ist es ja quasi schon fast zu spät .

  • Hallo ✌️ ich bin neu hier und habe Diabetes erst seit 2 Monaten .. ich hätte mal eine Frage zu der App "Spike" ich habe einen Freestyle Libre 3 und würde mir die Werte gern auf meiner Apple Watch anzeigen lassen. Brauche ich für den Sensor noch einen Extra Transmitter damit ich die App nutzen kann oder empfängt sie die Daten über BT direkt vom Sensor? Vielen Dank schon mal im voraus. Schönen Start in die Woche MfG Daniel

    Ich hatte die App Spike vor Jahren, ich weiß nicht, ob sie immer noch so ist wie damals, da konnte man sich den BZ-Wert auf der Uhr über den Kalendereintrag anzeigen lassen.


    Steht hier übrigens:


    https://spike-app.com/#watch

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo, ich brauche Eure Hilfe!

    Ich möchte meine Sensor-Glucose endlich einmal auf einer Smartwatch angezeigt bekommen. Ich weiß aber absolut nicht wie.

    Ich benutze eine Minimed 570G Insulinpumpe und habe auf meinem Android-Smartphone den 600 Series-Uploader, nachfolgend

    xDrip+ (neueste Version) installiert. Das funktioniert einwandfrei! Meine Smartwatch ist eine Amazfit T-Rex Pro. Ich habe sie wegen

    der langen Akku-Laufzeit gekauft. Ich kann mir vorstellen, das ich für diese Funktion leider eine andere Uhr verwenden muß.


    Mittlerweile beschäftige ich mich mit dieser Sache 5 Wochen, Welche Uhr kann ich nehmen? Wo bekomme ich ein entsprechendes Zifferblatt her? Und wie funktioniert das mit xDrip+? Wie muß ich Schritt für Schritt vorgehen? Ich bitte um Eure Hilfe, für mich ist das absolutes Neuland!

  • Ob das mit der Amazon Uhr funktioniert weiss ich nicht. Da du aber ein Android Handy hast kann du quasi jede Wear OS Uhr nehmen. Z. B. alle Fossil Gen. 5 kompatiblen.

    Mein Profilbild ist von solch einer Uhr und es ist das xdrip+ Watchface -> Das hast du automatisch auf der Uhr wenn du die Uhr mit einem Handy koppelst welches xDrip+ installiert hat.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Du hast ein iPhone oder Android-Handy? Und benutzt ein Dexcom G6?

    So ziemlich jede Smartwatch aber auch Fitnesstracker können zumindest schon mal Benachrichtigungen an dein Handgelenk senden. Die Grenzen für diene High/Low- Benachrichtigung stellt man dabei in der Dexcom App ein.

    Oftmals muss für das Ein/Ausschalten der Benachrichtigung nach neuem Anlegen der Smartwatch/Fitnesstracker eine App-Benachrichigung einmal erscheinen, dann kann die Benachrichigung innerhab der EndgerätApp erst ein- oder ausgeschaltet werden.


    Ich habe bereits benutz:

    - Samsung Fitbit 1 per iPhone und auch Android-Handy

    - Amazfit GTR 3 mit iPhone

    - Garmin Venu 2 mit iPhone (derzeit in Benutzung)


    Für die Garmin Venu 2 (und viele weitere Garminwatches) kann über den Garmin Connect IQ Appstore die >>"Dex CGM App"<< herunter geladen werden. Hier in den Einstellungen deinen offiziellen Dexcom Accountnamen und dein Passwort dazu eingeben und schon kommuniziert die Smartwatch mit der Dexcom-App auf dem Handy.

    Der Graph ist zwar nicht auf dem Display der Smartwatch zu sehen, jedoch der aktuellste Blutzuckerwert und der Trendpfeil.


    Viel Spaß damit!

  • Hallo,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Mein Sohn verwendet die t:Slim in Verbindung mit den Dexcom G6. Zudem hat er ein Smartphone (Motorola-Android) wo wir x-drip installiert haben, damit auch wir Eltern auf unseren Smartphons immer einen aktuellen Wert von unserem Sohn haben. Nun würden wir für ihn gerne auch eine Smartwatch

    anschaffen, damit er seine aktuellen Werte auch jederzeit von seiner Uhr ablesen kann. Die Werte sollten also vom Smartphone auf die Smartwatch gesendet werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Smartwatch für einen 8jährigen Jungen am besten geeignet wäre? Die Uhr sollte als reines Lesegerät dienen und eine evtl. notwendige Software-Installation sollte möglichst einfach sein (ich bin technisch leider nicht so versiert :(). Geht da jede x-beliebige Smartwatch oder muss die Uhr bestimmte Voraussetzungen haben? Wenn ja, welche? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

  • Schau dir auch mal die BlueJay an. Da gibt es sehr sehr viele Beiträge hier im Forum. Da sind auch die Einstellungen im Detail beschrieben. Preis um die 80,-€, das kann man vielleicht riskieren.


    Da am Dex-Transmitter nur 2 Kanäle sind, einer für die Pumpe und noch ein weiterer, ist es bei mir so, dass ich an dem weiteren Kanal die BlueJay habe und das Smartphone hängt an der BlueJay.
    Auf BlueJay und Smartphone läuft xDrip (kann sein, dass das hier schon mehrfach geschrieben wurde - die Fragen sind aber auch mehrfach und vielfältig. Tipp: Suchfunktion oben rechts bei der Lupe)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Bluejay hat den Vorteil, dass sie direkt mit dem Dexcom gekoppelt werden kann und dann kein Handy erforderlich ist. Wenn aber sowieso ein Handy mit xDrip im Spiel ist, gehen viele Smartwatches und auch Sportuhren von Garmin. Sehr beliebt ist das preiswerte Mi Band.


    Hier findest du etliche Erfahrungsberichte. Im Titel steht zwar Libre, geht aber alles mit xDrip:

    Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Schau dir auch mal die BlueJay an. Da gibt es sehr sehr viele Beiträge hier im Forum. Da sind auch die Einstellungen im Detail beschrieben. Preis um die 80,-€, das kann man vielleicht riskieren.


    Da am Dex-Transmitter nur 2 Kanäle sind, einer für die Pumpe und noch ein weiterer, ist es bei mir so, dass ich an dem weiteren Kanal die BlueJay habe und das Smartphone hängt an der BlueJay.
    Auf BlueJay und Smartphone läuft xDrip (kann sein, dass das hier schon mehrfach geschrieben wurde - die Fragen sind aber auch mehrfach und vielfältig. Tipp: Suchfunktion oben rechts bei der Lupe)

    Danke für diese wichtige Info!! Kann die BlueJay mit einem Smartphone (Motorola mit x-drip) verbunden werden?? Das wäre ja die Lösung :-) Gibt es da vielleicht irgendwo eine verständliche Anleitung? Möglichst Schritt für Schritt...

  • Danke für diese wichtige Info!! Kann die BlueJay mit einem Smartphone (Motorola mit x-drip) verbunden werden?? Das wäre ja die Lösung :-) Gibt es da vielleicht irgendwo eine verständliche Anleitung? Möglichst Schritt für Schritt...

    Es gibt vielfach Beschreibungen zum Zusammenspiel der BlueJay mit dem xDrip auf einem Smartphone.

    Da hilft wirklich nur suchen mit der Suchfunktion der Lupe rechts oben durch wühlen. Man sollte im ganzen Forum suchen und nicht nur bei einem Thema.


    Es sind da auch Screenshots von der Einstellung auf dem Smartphone dabei und wenn es grundsätzlich läuft kommen Feinheiten wie die Sprachausgabe.


    XDrip zeigt ja auch schon auf dem Sperrbildschirm den BZ-Wert und die Verlaufskurve, das hat den Vorteil, dass man das Smartphone nicht erst mit Code oder Fingerprint freigeben muss (geht grundsätzlich mit xDrip)


    Die Einrichtung der BlueJay ist auch einfach. Bein ersten Einschalten kann xDrip-Core installiert werden. Es gibt einen QR-Code auf dem Display und den Rest stellt man in xDrip auf dem Smartphone ein. Aber das sind jetzt zu viele Details, also mal nachlesen im ganzen Forum.


    Wenn ich wieder Zeit habe, schicke ich mal eine PN mit den Links, die ich auf meinem PC hinterlegt habe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ihr könnt es aber auch anders rum machen, nämlich auf dem zweiten Dex-Kanal xDrip auf dem Handy mit dem Sensor koppeln und die Bluejay oder eine andere Uhr mit dem Handy. Dann hat man mehr Auswahl bezüglich der Uhren, nur muss das Handy immer in Reichweite sein.