Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Ich hab ja morgen Pumpeneinstellung. Jetzt habe ich heute morgen bereits das Insulin aus dem Kühlschrank genommen, damit es nicht mehr kalt ist. Hatte jemand hier im Thread Luft im Reservoir geschrieben, dass Accu Chek 1 Tag bei Zimmertemperatur und 30 min bei Körpertemperatur vor dem Aufziehen empfiehlt.

    Jetzt sind extrem viele Blasen schon im Insulin. Ist das bei euch genauso? Ein paar kleine Blasen hätte ich erwartet. Aber so viele:/ Sie schwimmen oben und bilden sozusagen eine extra Schicht über dem Insulin. Ich kann die jetzt schon einfach drin lassen, oder? Rausmachen wäre sowieso schwierig.

    Hab jetzt etwas Angst, dass ggf. doch was am Insulin kaputt sein könnte. Die Flaschen aus dem Kühlschrank haben gar keine Blasen.


    Ich wollte eigentlich ein Bild miteinfügen, geht aber - warum auch immer - nicht.

    Edit: ging jetzt anscheinend doch, obwohl der Fehler kam, dass es nicht geht.


    Vllt kann mir trotzdem jemand sagen, ob eine Menge Blasen normal ist?

  • Ja, kenne ich nicht anders und völlig unbedenklich.

    Die Blasen haben jedoch die glückliche Eigenschaft oben zu schwimmen. Daher zieht man meist keine Luft mit auf. Gerne darauf achten das Insulin nicht zu schnell in die Spritze zu ziehen, da es sonst zu kleinsten verwirbelungen kommen kann.

  • Beim Insulinaufziehen kann man doch einfach die Luft nach oben schnippen, dh gegen das Reservoir schippen und dann die Luft zurück in die Ampulle spritzen, danach wieder Insulin auffüllen.

    Ich habe noch nie nen Tag gewartet. Blasen gibt es immer.

  • July95,

    das Insulin ist völlig in Ordnung. Die Flasche braucht nicht in den Kühlschrank, die du im Anbruch hast. Wenn du bevor du die Pumpe füllst, ein oder zwei Mal das leere Reservoir bis Anschlag mit Luft füllst und die Luft dann in die Insulinflasche pumpst, dabei die Flasche bitte nicht auf den Kopf drehen, sondern von oben einstichst, dann entsteht ein Überdruck in der Flasche. Wenn du merkst, der Kolben will sich von alleine bewegen, das ganze Konstrukt, Flasche mit Nadel und Reservoir einmal umdrehen, so daß die Flasche nun Kopfüber ist, dann den Kolben loslassen. So füllt sich das Reservoir fast von ganz allein und es bilden sich recht wenig Blasen. ;)

    Alles Gute für Morge! DDas wird schon... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich verstehe gar nix mehr. Als ich vorhin vor 3 Std. die Blasen sah, hatte ich die Flasche zum Foto etwas bewegt und dann wieder ruhig hingestellt. Gerade nochmal nachgeschaut, plötzlich sind gar keine Blasen mehr zusehen. Wo sind die hin? Sind die jetzt wieder im Insulin??

  • July95, wollte ich noch sagen, das Insulin beruhigt sich sozusagen wieder. Passt sich der Raumtemperatur an. Dann sind die Blasen wieder weg. 😉 Alles i. O.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe gerade erfahren, dass sehr wahrscheinlich meine Pumpeneinstellung morgen ausfällt. Pumpentrainerin steckt irgendwo im Zug fest wegen dem Sturm und kommt nicht heim ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • Ich hab aber ausser bierernst auch noch andere Erwachsene gehoert, die nachts mehr Dampf machen muessen um morgens gut aufstehen zu koennen.

    Ich brauche nachts auch mehr als am Tag, um 4 Uhr ist meine höchste Basalrate. Finde ich aber eigentlich auch logisch, ich renne den ganzen Tag rum, und nachts liege ich nur im Bett und bewege mich nicht...

  • Nächste Woche muss ich einen neuen Termin für die Pumpeneinweisung ausmachen. Der Termin heute ist ja leider geplatzt.


    Ein Problem ist, theoretisch kann ich die Pumpe auch daheim einweisen lassen, aber wir dürfen keine Basalrate programmieren und kein Insulin einfüllen. Das möchte die Ärztin nur in der Praxis machen..

    Mit der Dana etwas schwierig.

  • July95

    wie wäre es denn, wenn du dir die Pumpe zu hause erklären lässt aber nicht anlegt und dann mit der Pumpe zu deiner Ärztin fährst und sie dir mit der Einstellung der Basalrate hilft.

    Dann fällt das gemeinsame Suchen nach einem Termin weg. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95

    wie wäre es denn, wenn du dir die Pumpe zu hause erklären lässt aber nicht anlegt und dann mit der Pumpe zu deiner Ärztin fährst und sie dir mit der Einstellung der Basalrate hilft.

    Dann fällt das gemeinsame Suchen nach einem Termin weg. 😉

    Ich habe halt Angst, dass dann irgendeine Einstellung nicht passt und die Pumpe aufgrund dessen kein Insulin abgibt. Ich weiß dann nicht, wo ich das umstellen soll.


    Außerdem ist ja das Thema mit dem Insulin.

    Ich hoffe, dass wir noch einen gemeinsamen Termin finden, da wäre mir viel wohler.

  • Ich bin ja immer noch Penner (und habe derzeit keine Veranlassung, das zu ändern), habe aber aus Jux mal AutoTuneWeb aufgetragen, meine letzte Woche zu analysieren.

    (Ich bin mir bewusst, dass das nichts Ultimatives sein kann - schon deshalb, weil ich keine echte Basalrate habe, statt dessen meine paar Einheiten einfach gleichmäßig auf 24 Stunden verteilt.)


    Ergebnis: meine mittleren Faktoren liegen nur 10% daneben (und da ich sowieso über den Tag verteilt aus dem Bauch heraus entscheide, liegt das innerhalb der Rundungsfehler); AutoTune empfiehlt mir eine Anhebung der nächtlichen BR zwischen 2 und 5 Uhr (also lange vor einem evtl. Dawn, das ich sowieso nicht sehe), dafür eine leichte Absenkung von 10-12 und 21-24... Den Gesamtbasalbedarf hat es mir (bis auf 0.1 E) bestätigt.


    Wie gesagt, ich werde das nicht überbewerten, freue mich aber, nicht gänzlich falsch zu liegen.


    Wer von euch benutzt AutoTune im Pen- oder Pumpen-Kontext?

  • July95 darum sollst du ja, die Einführung vorher von der Pumpentrainerin bei dir machen lassen, soweit, das du eigentlich den Katheter legen könntest. Dann zu deiner Ärztin um die Basalrate auszuloten und dann in der Praxis die Pumpe anlegt. Du musst ja früher oder später auch alleine klar kommen. Und im Falle das es nicht gut Klapp hast du ja wohl noch ein Pen etc. Nun seh doch nicht überall schon wieder Gespenster... Sei mal ganz mutig und hoffnungsvoll....


    Steve8x8

    Du hast dich wohl mit deinem post verirrt? 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95 darum sollst du ja, die Einführung vorher von der Pumpentrainerin bei dir machen lassen, soweit, das du eigentlich den Katheter legen könntest. Dann zu deiner Ärztin um die Basalrate auszuloten und dann in der Praxis die Pumpe anlegt. Du musst ja früher oder später auch alleine klar kommen. Und im Falle das es nicht gut Klapp hast du ja wohl noch ein Pen etc. Nun seh doch nicht überall schon wieder Gespenster... Sei mal ganz mutig und hoffnungsvoll

    Mir wäre es wie gesagt lieber in der DiaPraxis. Montag rufe ich die Pumpentrainerin an und dann die Praxis. Mal schauen, ob dann ein gemeinsamer Termin klappt.

  • Steve8x8 .... da muß July95 ja erst mal hin, sozusagen eine Basis vom Doc. bekommen.

    Später wird sie, da bin ich ganze sicher, selber ihre Basalrate einstellen und verändern können.

    Dafür ist der Link interessant. Aber jetzt kann ich mir vorstellen, erst mal verwirrend. ;):/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()