3 super Tage ohne Low Carb :-)

  • ja, bei amazon hatte ich es schon gefunden, der Faulheit halber warte ich aber auf die Übersetzung. So gerne ich Serien/Filme in Englisch guck so ungern lese ich in Englisch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nachdem ich ein paar vergurkte oder richtig üble Übersetzungen anderer Bücher erlebt habe, erfreue ich mich am Originalton ;)

    Nichts gegen Übersetzungen oder Übersetzer*innen, die meisten machen einen tollen Job.

  • Kappa vielen Dank für den Link zur Übersetzung. Ich habe eine Verständnisfrage. Auch ich beobachte, wenn mein BZ sehr niedrig ist (70-80) und ich dann esse, sind die Ausschläge nach oben hin stärker als wenn ich bei 100 anfange zu essen. Das kann ich mir noch nicht erklären und bei Dana Lewis steht auch, dass es auf das noch aktive Insulin ankommt. Was ist denn aber aktives und inaktives Insulin? Und woher weiss man das? 🤔

  • bei Dana Lewis steht auch, dass es auf das noch aktive Insulin ankommt. Was ist denn aber aktives und inaktives Insulin? Und woher weiss man das?

    Gute Frage, das habe ich auch nicht völlig verstanden, kann es in der Praxis aber unterscheiden. Theoretisch handelt es sich ja bei der Basalrate bzw. -dosis auch um aktives Insulin, aber das spielt offensichtlich keine Rolle. Ob der eating-soon-Effekt einsetzt, hängt bei mir nur davon ab, ob darüber hinaus Insulin In Form eines Bolus (sowohl für vergangene Mahlzeit als auch der sogenannte Prebolus) oder einer Korrekturinjektion schon längere Zeit (länger als 1 Stunde) im Blut ist. Ich würde es deshalb als „überschüssiges“ oder „noch nicht verbrauchtes“ Insulin bezeichnen. In xDrip oder Bolusrechnern wird das als IOB (Insulin on board) angezeigt.


    Beispiel: Um 7:00 Uhr morgens habe ich noch einen leichten hormonellen Anstieg, deshalb habe ich mir heute noch im Bett eine kleine Korrektur von 1 IE gegeben. Beim späten Frühstück um 9:00 Uhr war das noch wirksam, zwar nur minimal aber ich brauche dann 20 % weniger Bolus und trotz Kuchen ist der Anstieg danach vergleichsweise gering. Beim Mittagessen um 13:00 Uhr besteht dann auch noch ein geringes IOB vom Frühstück (Insulinwirkdauer ca. 5 Stunden) und es ist genauso. Nur wenn der letzte Bolus oder Korrektur mehr als 5 Stunden her sind, passiert es nicht – und beim Abendessen funktioniert es nicht mehr, vermutlich weil der Glykogen-Speicher der Leber voll ist, da brauche ich in der Regel den vollen normalen Bolus.


    Auch ich beobachte, wenn mein BZ sehr niedrig ist (70-80) und ich dann esse, sind die Ausschläge nach oben hin stärker als wenn ich bei 100 anfange zu essen.

    Das kann ich so nicht bestätigen, hängt vielleicht mit dem verwendeten Insulin (bei mir das schnelle FIASP) oder dem Spritz-Ess-Abstand zusammen. Wenn ich bei 70-80 esse und den Bolus sofort gebe, bleibe ich meist auf ziemlich niedrigem Niveau hängen oder falle sogar in eine Hypo. Deshalb warte ich etwas mit der Injektion und gebe mir den Bolus erst nach dem Essen. Weil der Blutzucker ohne Bolus aber zunächst extrem schnell steigt, kommt es dabei sehr auf das Timing bzw. jede Minute an. Erfolgt der Bolus etwas zu spät, ist der Anstieg stärker als sonst. Vielleicht setzt bei 70 auch schon eine leichte Gegenreaktion der Leber ein.

  • McBerti Da ich das auch gelegentlich beobachte, vor allem morgens und nach längeren Wanderungen, habe ich die Theorie, dass das mit einer Hungerreaktion zusammenhängt.

    D.h. wenn der BZ niedrig ist (wobei die Definition von "niedrig" von allem möglichen abhängen kann), dann werden KH (vermutlich nicht nur die) schneller aufgenommen, als wenn der Körper nicht schon halb Panik schiebt.

    Sozusagen das Gegenteil von Gastroparese, und mit der erhöhten Resorption kann das Insulin nicht mithalten.

    Ich habe hier auch schon gelesen, dass jemand (sorry, vergessen, wer, und suchen geht mit dem Handy schlecht) vor dem Frühstück nicht nur für eating-soon prebolt, sondern auch gleich noch ein paar KH (Rumkugel habe ich mir gemerkt, also eher hoher GI) dazupackt (ob die primäre Motivation dafür nun ist, nicht zu tief zu rutschen, oder tatsächlich den BZ vor der Mahlzeit etwas anzuheben, kam entweder nicht klar rüber oder ich habe es in den geistigen Skat gedrückt - wie gesagt, das müsste ich suchen). Vielleicht fühlt sich ja die/der Betreffende angesprochen und rückt das gerade?

  • Steve8x8

    Rumkugel zum Frühstück war glaube ich Marani :bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe hier auch schon gelesen, dass jemand (sorry, vergessen, wer, und suchen geht mit dem Handy schlecht) vor dem Frühstück nicht nur für eating-soon prebolt, sondern auch gleich noch ein paar KH (Rumkugel habe ich mir gemerkt, also eher hoher GI) dazupackt (ob die primäre Motivation dafür nun ist, nicht zu tief zu rutschen, oder tatsächlich den BZ vor der Mahlzeit etwas anzuheben, kam entweder nicht klar rüber oder ich habe es in den geistigen Skat gedrückt


    Ich finde es total witzig, wie sehr die Rumkugel hängen geblieben ist :rofl


    Hintergrund war folgender: wenn ich den Tag mit 80 anfange und dann für den eat-soon ne Kleinigkeit spritzen will und dann zur Arbeit fahre, dann ist mir das zu gefährlich, dass ich in ne Hypo rutsche ;) also hab ich es einfach mal mit ner Rumkugel probiert, mein BZ war relativ konstant, bis ich ne Stunde später auf Arbeit (und beim Frühstück) war (also "nicht zu tief rutschen") und daher hab ich das beibehalten. Bin ich bei 100 morgens, gibt's keine Rumkugel, bin ich unter 80 wird nicht gespritzt und vor dem losfahren nochmal kontrolliert. Erfahrungsgemäß steige ich auf dem Weg zur Arbeit etwas an, was ich mit der Kombi "Rumkugel + eat-soon" auch gut im Griff hab.


    Meiner Erfahrung im Zusammenhang mit eat-soon ist übrigens, dass das Insulin umso schneller wirkt, je niedriger der GZ ist. Bin ich bei 80 rutsche ich viel schneller runter (Steilheit der Kurve, nicht absolute Werte natürlich) als wenn ich das bei 100 oder 120 tue - dann lässt sich der GZ viel mehr Zeit


    Kann der höhere Anstieg nach dem Essen bei vorherigem niedrigen Wert nicht auch einfach ne leichte zusätzliche Gegenregulation sein?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Um einen alten Thread in Erinnerung zu bringen

    Mozart Kugeln sind auch super, eine hat etwa eine KHE.

    Bei Rum Kugeln fällt mir folgendes ein


    :rofl

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • ...explizit auf Süßes und größere Mengen KH am Abend verzichtet.


    *ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert* 8o


    < leider wieder Doppelte KH angaben. ||


    PS. Das heutige Maß für Tief/ Hoch lag bei 85 - 150 BZ sonst bei 85 - 170 BZ. :foehn


    PPS: Mir ist ziemlich warm, so von Innenheraus...??? Eigentlich friere ich auch bei 25 Grad im Schatten...

    Draußen ists auch warm... aber das kümmert sonst meinen Körper nicht.

    Hängt das zusammen... was verbrenne ich nun... Fett?

    Das hätte ja was. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Sind das die Jahre, wo eine Frau den Ehemann auswechselt?


    Bei mir ist "fühlt sich warm an" eher ein Zeichen für einen zu hohen BZ. Je höher der ist, desto wärmer fühlt sich die aktuelle Temperatur an.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • @... ja nee..

    Sind das die Jahre, wo eine Frau den Ehemann auswechselt?

    Was das? Was für`n Ehemann??



    Marani

    Wechseldings... *so scheint mir* sind im Anmarsch...:hechel::gutenmorgen:


    Grounded

    würd ich auch annehmen, Heute noch keine KH ausser die 9g in der Nacht gegen einen zu tief hängenden BZ.

    BZ heute nicht unter 98 und nicht über 134 BZ ( gerade aus der Dusche gekommen... fehlten ein paar mini IE )

    ??? :confused2:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du Fett verbrennst ist dir eher kalt, nicht warm.

    Bei viel Protein im Essen steigt allerdings leicht die Körpertemperatur an da ca 15% an Eiweiß einfach verheizt wird.

  • Sind das die Jahre, wo eine Frau den Ehemann auswechselt?


    und die Frisur :D


    mir wird "warm", wenn mein BZ zu tief ist :rofl ist es nicht schön, dass wir alle so unterschiedlich ticken :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • mir wird "warm", wenn mein BZ zu tief ist

    mir auch.. eigentlich... Sind halt Mädels, die ticken anders als Jungs. ;)

    Vielleicht regt Grunded sich auch immer nur so auf, wenn der BZ steigt....



    @zuckertyp, nicht das ich schon wieder Muskeln verbrenne? =O


    PS: Jetzt gibt es die erste Mahlzeit am Tag... Stremellachs und eine handvoll Senfgurken...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, katabol fährt der Stoffwechsel herunter und du bekommst kalte Finger und kalten Schweiss. Ähnlich wie ne Hypo.