Loopen lernen

  • Ich trage ja auch den Omnipod. Die Tragestellen werden durch den dünneren G6 Faden viel weniger in Mitleidschaft gezogen, als durch die Omnipod Kanüle.

    Die Einstichstelle des G6 sieht man nach ein paar Tagen nicht mehr. Beim Omnipod ist das leider oft nicht der Fall.

    Ich habe Probleme mit den Klebeflächen, im ungünstigens Fall habe ich 2 Wochen bis alles geheilt ist. Ich creme mit Zinksalbe, aber die Flächen brauchen eben eine Pause. Mit diesem Cavlionspray hat es keinen Unterschied gemacht. Beim Pod hält man es aus, aber die Tragedauer bei den Sensoren packt meine Haut nicht. Ist am Anfang nicht so gewesen. Die Einstichstellen sind beim Pod schlimmer, das stimmt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe Probleme mit den Klebeflächen, im ungünstigens Fall habe ich 2 Wochen bis alles geheilt ist. Ich creme mit Zinksalbe, aber die Flächen brauchen eben eine Pause. Mit diesem Cavlionspray hat es keinen Unterschied gemacht. Beim Pod hält man es aus, aber die Tragedauer bei den Sensoren packt meine Haut nicht. Ist am Anfang nicht so gewesen. Die Einstichstellen sind beim Pod schlimmer, das stimmt.

    Dexcom hat im Laufe der Jahre auch die Zusammensetzung des Klebstoffs verändert.

    Evtl. lohnt sich ja noch mal ein Versuch (solltest Du das nicht schon gemacht hhaben?

  • Ich war gerade im Hallenbad zu Besuch. Dort traf ich die Mutter der Freundin meiner Tochter.

    Die loopt mit Dex6 + Tslim. Sie hat bis vor kurzem den Pod genutzt, hatte aber Probleme mit der Einstichstelle.

    Diese hat sich wohl zu schnellheilend verschlossen, so dass der Pod schon nach 1,5 Tagen kein Insulin abgeben konnte, beschrieb die Mutter mir. Deshalb der Umstieg.

    Die Versorgung für 6 Monate liegt aber noch bei denen. Wenn die GKV die Pods nicht zurück haben will, kann ich evtl auch Probeweise mal den Omnipod komplett ausprobieren.

    Ich werde dann ja merken, ob das passt.

    Gleichzeitig sah ich dann aber auch die Freundin meiner Tochter. Der Katheter baumelte unter dem shirt hervor.

    Das sieht bei ihr etwas strange aus.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich habe Probleme mit den Klebeflächen, im ungünstigens Fall habe ich 2 Wochen bis alles geheilt ist. Ich creme mit Zinksalbe, aber die Flächen brauchen eben eine Pause. Mit diesem Cavlionspray hat es keinen Unterschied gemacht. Beim Pod hält man es aus, aber die Tragedauer bei den Sensoren packt meine Haut nicht. Ist am Anfang nicht so gewesen. Die Einstichstellen sind beim Pod schlimmer, das stimmt.

    Bist du sicher, dass du es nicht vielleicht doch mal mit einer Schlauchpumpe versuchen willst? Die sind inzwischen so klein und leicht, dass man sie wirklich ohne weiteres unter den Klamotten tragen kann. Vorteil nur minimale Klebestelle vom Katheter und etwas Auswahl, welchen man am besten nehmen will.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das sieht bei ihr etwas strange aus.


    pffff... da steht man doch drüber :D strange ist in :D :D


    die kleineren Klebeflächen und die doch etwas größere Auswahl sind ein Punkt für eine Schlauchpumpe und der Preis der Katheter auch (finde ich). Wenn ein Katheter wehtut, setz ich einen neuen (bei Stahl kann ich ihn sogar einfach "umsetzen"). Wenn der Pod wehtut, muss ich ihn trotzdem 3 Tage tragen (oder der KK verklickern, warum ich Mehrbedarf hab - das kann von KK zu KK aber unterschiedlich gehandhabt werden)


    Der Vorteil des Pods ist, die meisten KKs dürften den Umstieg auf eine Schlauchpumpe innerhalb des Versorgungszeitraum problemlos genehmigen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bist du sicher, dass du es nicht vielleicht doch mal mit einer Schlauchpumpe versuchen willst? Die sind inzwischen so klein und leicht, dass man sie wirklich ohne weiteres unter den Klamotten tragen kann. Vorteil nur minimale Klebestelle vom Katheter und etwas Auswahl, welchen man am besten nehmen will.

    Ich kann den Umstieg empfehlen Wildrose

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • pffff... da steht man doch drüber :D strange ist in :D :D


    die kleineren Klebeflächen und die doch etwas größere Auswahl sind ein Punkt für eine Schlauchpumpe und der Preis der Katheter auch (finde ich). Wenn ein Katheter wehtut, setz ich einen neuen (bei Stahl kann ich ihn sogar einfach "umsetzen"). Wenn der Pod wehtut, muss ich ihn trotzdem 3 Tage tragen (oder der KK verklickern, warum ich Mehrbedarf hab - das kann von KK zu KK aber unterschiedlich gehandhabt werden)


    Der Vorteil des Pods ist, die meisten KKs dürften den Umstieg auf eine Schlauchpumpe innerhalb des Versorgungszeitraum problemlos genehmigen

    Das kann ich auch drüber stehen, dass ist auch nicht das Thema.

    Ich trage viel Anzug. Wenn da ein Katheter rausschaut habe ich das null Problem.

    Könnte aber sein, dass meine Mandanten das anders sehen und evtl irritiert sind.

    Habe dann keine Lust auf Klärung. Vielleicht ist der Schlauch auch gut zu verstecken.

    Die Pumpe trage ich dann unter den Klamotten(Bauchgurt oder so).

    Sicherlich nur eine Gewöhnung. Dennoch könnte es mich beim Schlafen nerven.

    Ich habe einen leichten Schlaf und höre die Bettwanzen husten., werde davon wach.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • die Dana ist komplett fernbedienbar, die parkt im BH - das merkt keiner... kannst dir ja ein kleines Loch für den Katheter durchzufädeln in die Hosentasche machen, wie bei manchen Taschen für Kopfhörer, dann sieht das Ding auch keiner

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bist du sicher, dass du es nicht vielleicht doch mal mit einer Schlauchpumpe versuchen willst? Die sind inzwischen so klein und leicht, dass man sie wirklich ohne weiteres unter den Klamotten tragen kann. Vorteil nur minimale Klebestelle vom Katheter und etwas Auswahl, welchen man am besten nehmen will.

    Ich hab genaugenommen nicht darüber nachgedacht, wenn es schlimmer wird, muß ich das wohl. Aktuell nehme ich die Arme und Bauch für den Pod, mit einem Rotationssystem geht es. Den Rücken mußte ich aussortieren, da durch das draufschlafen, am 3. Tag irgendwie die Werte nicht mehr so dolle sind - außerdem die Haut mehr leidet. Ich kann auch nicht die Beine nutzen, hat nicht funktioniert. Ich nutze allerdings auch Fixomull zusätzlich. Dadurch sitzt der Pod fester und ruckelt nicht an der Einstichstelle. Da habe ich bisher keine sichtbaren Dauerschäden, ist extrem selten das ein blauer Fleck passiert. Die Tragedauer kann ich zu 95% nutzen, die 200IE reichen noch aus. Bis auf die Klebestellen sind der Pod und ich ein gutes Team. Würde aber ggf. zu einer anderen Pumpe wechseln, wenn es technische Vorteile gibt, die ggf. mehr Unabhängigkeit und Prozesssicherheit versprechen.

    (kein Aufladen, kein Handybetrieb, keine Zusatzgeräte ;))

    Das der PDM mit Batterien funktioniert und als Blutzuckermeßgerät und das die Basalrate im Pod notfalls 3 Tage durchläuft, finde ich schon ziemlich "unabhängig" und würde mir in einem längeren Stromausfall zumindest die Insulinversorgung sichern.

    Führt jetzt vom Thema weg, aber ihr habt ja gefragt:saint:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Unter den meisten Jacken/Sakkos ist der Pod am Arm praktisch nicht sichtbar. Bei hautengen Shirts sieht man was. Bei weißen Hemden möglicherweise auch. Mich würde auch der Erklärungsbedarf am ehesten stören. Beim Geschäftsessen den PDM (Steuerung) aus der Tasche holen, um einem Bolus abzugeben wird in der Regel nicht bemerkt, da das Teil nicht wirklich wie ein medizines Gerät aussieht, eher wie ein fetter Taschenrechner:bigg

    Bei der Dash weiß ich es nicht.


    Ich habe den PDM in normalen Besprechungen garnicht dabei. Braucht man nur für Bolusabgaben und BZ.


    (soll jetzt kein pro/contra andere Pumpe sein:saint:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • . kannst dir ja ein kleines Loch für den Katheter durchzufädeln in die Hosentasche machen, wie bei manchen Taschen für Kopfhörer, dann sieht das Ding auch keiner

    wie man/frau das beim aufs Klo gehen?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • :rofl na ja, du hast ja ausreichend Schlauch (also ich, ich bevorzuge die 80 cm, weil es 1m bei meinen nicht gibt), der wickelt sich in der Hosentasche dann einfach ab und du hast ausreichend "Spielraum" ;) musst nur beim wieder anziehen die Pumpe kurz in die Hand nehmen und den Schlauch wieder drum wickeln, aber das macht man dann automatisch.


    Oder halt im BH tragen :D (ja, manchmal haben wir nen Vorteil :D ) oder ein Bauchgurt, oder eine ins Hemd genähte Innentasche etc

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn Mann nicht grad Boxer oder ganz ohne geht funktioniert das auch mit der Unterbuxe. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • lass uns da mal deine Frau fragen :rofl


    schau mal in der Loopercommunity, da gibt's ein Topic nur mit "Pumpentragemöglichkeiten" ;)

    Das kannst du gerne machen.

    Ihre Email Adresse lautet: omg-f*ck@alter:pupillen:.de


    Bei den Loopern habe ich mich jetzt angemeldet.

    THX for Info.:thumbup:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • mich interessiert das Thema natürlich auch sehr und habe es deshalb teilweise mitgelesen....nicht alles, weil es mir nicht so wichtig ist, wie und wo man eine Pumpe versteckt - halt die Nebensächlichkeiten...

    Meine Frage in diesem Thread ist mal vorab: wer ist Looper? Ich mit meiner 780G bin in meinen Augen keiner - wie nennt sich das gleich: Hybrid-Closed-Loop, oder?

    Die Dana nebst Handy und inoffiziellem Loop, sind für mich wirkliche Looper!? Liege ich da richtig? Inzwischen bestimmt auch die entsprechend eingerichteten Ypsomednutzer - so ganz offiziell!? Wie das mit Omnipod geht, weiß ich nicht. T-Slim zähle ich nicht dazu - eher so wie die 780G.

    Mich treffen hier unendlich viele Schlagwörter wie Xdrip etc und meistens handelt es sich "nur" um Verbindungsprobleme.

    Bitte helft mir mal, das ganze zu durchblicken....auch welche App´s offizielle sind und welche "selbstgebaute"....welche Pumpen sind geeignet, wofür und überhaupt... Wo landen die Daten, was passiert beim Lockdown......

    Danke euch!!!

    Ach ja: nebenbei habe ich am Anfang des Threads auch Schimpfe an meine Person gelesen - nun, worüber es ging, weiß ich nimmer - aber das ist schon 2 Jahre her.........

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()