Fragen zu xdrip

  • Ich habe den Sonntag genutzt um mich dann doch mal mit xDrip+ auseinander zu setzen.

    Es läuft jetzt schon mal und ich würde jetzt auch gerne mein Lewemir loggen können - Das kann ich allerdings nirgends auswählen?

    Kann man das irgendwie manuell einrichten?

  • Es gibt zwar die Möglichkeit, mehrere Insulintypen zu managen, aber da ist kein Levemir und auch kein Tresiba dabei.

    Ein merge request dazu dümpelt seit sehr langer Zeit auf GitHub herum.

    Ich behelfe mir mit einer Pseudo-Basalrate im Nightscout und einer Notiz beim Basal-Spritzen.

  • Es läuft jetzt schon mal und ich würde jetzt auch gerne mein Lewemir loggen können - Das kann ich allerdings nirgends auswählen?

    Kann man das irgendwie manuell einrichten?

    Da Basalinsuline bei korrekter Dosierung den Blutzuckerverlauf nicht verändern, sondern konstant halten sollen, macht es keinen Sinn, verschiedene Sorten einzurichten. Sie dürfen keinen Einfluss auf die Vorhersage-Simulation haben.


    Ich finde es allerdings praktisch, wenn man in xDrip eine entsprechende Eingabe machen kann und dann sieht, ob man basal schon gespritzt hat oder nicht. Deshalb hab ich in Einstellungen – Vorhersageeinstellungen – multiple Insulin Types diese Option aktiviert und dort unter „Verwaltung der Insulin-Präparate“ Toujeo ausgewählt (obwohl ich auch Tresiba verwende). Das Wirkprofil ist sowieso fast identisch und spielt aus dem obigen Grund keine Rolle.


    „Use Basal Activity" muss man unter multiple Insulin Types aber unbedingt deaktiviert lassen, sonst liefert die Vorhersage unsinnige Verläufe. Nach diesen Einstellungen kann man im Eingabefeld der IE (Spritzensymbol) zwischen den Insulinsorten auswählen. Tippt man auf Toujeo und gibt die Dosis ein, erscheint zum entsprechenden Zeitpunkt über der Kurve ein Spritzensymbol, an dem man die Basalinjektion erkennen kann (hat sonst aber keinen Einfluss). Ich nehme an, die Injektion wird auch an Nightscout übertragen, wie das dort angezeigt wird, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Danke für die Antwort, ich lasse es dann einfach weg und logge nur Kohlenhydrate und Bolus.

    Ist es eigentlich so, dass der Algorithmus für die Vorhersage anhand meiner Eingaben dazu lernt?

  • Ist es eigentlich so, dass der Algorithmus für die Vorhersage anhand meiner Eingaben dazu lernt?

    Nein, leider nicht. Die eingegebenen Faktoren, die Wirkdauer und die Kohlenhydrat-Absorbtionsrate müssen schon einigermaßen stimmen und bei Veränderungen angepasst werden. Die Vorhersage ist eine mathematische Wechselwirkung zwischen KH und IE, deren Ergebnis grafisch dargestellt wird. Mehr nicht, aber clevere Idee und genial umgesetzt.

  • Hallo,

    ich habe ein ganz blödes Problem mit xDrip+ auf dem Jelly 2:


    Sobald ich das WLAN einschalte bekomme ich Fehlermeldungen:

    „Unable to do REST API Upload. Failed to connect to …

    marking record: failed“


    Die Meldung kommt egal ob ich auf Nightscout bei heroku oder lokal auf dem Raspi im WLAN zugreifen will…

    Internet auf dem Handy funktioniert. Es passiert bei verschiedenen WLAN Zugängen (Fritz!Box, iPhone-Hotspot). Ich habe auch schon eine andere SIM probiert…

    Mit `nem anderen Handy konnte ich leider noch nicht testen, da mein altes xdrip-Handy nicht mehr so richtig funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ist das vielleicht ein Server Problem.?

    Guck mal auf deine Instanz,vielleicht arbeitet dein Cluster Grad nicht,WG Wartungsarbeiten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen... und über LTE funktioniert es ja auch...


    Anfangs hatte ich die Fritz!Box bzw. unseren MNet-Anschluss in Verdacht. Aber da ein WLAN vom iPhone auch nicht funktioniert, vermute ich ein Problem mit dem Jelly2 oder Android10.


    Ich bin mir auch recht sicher, dass es auf meinem alten Sony unter Android6 dieses Problem nicht gab...


    Ich glaube, ich muss meinen Mann mal das Handy erführen...;)

  • bierernst Davon dürfte der RasPi nicht betroffen sein...


    Was mich irritiert ist dass immer von WLAN gesprochen wird, da sollte ein SIM-Tausch doch gar keine Auswirkungen haben.


    Noch mal zum Mitmeißeln, heikeov:

    Tritt das Problem mit diesem Handy nur beim Verbinden mit dem WLAN auf, und bei Mobilfunknetz funktioniert es (OK, der Pi hat vermutlich keine öffentliche IP-Adresse)?

    ("Sobald ich das WLAN einschalte..." - ist vorher mobil an oder nicht?)


    Lässt sich die Nightscout-Webseite am Handy öffnen, mit WLAN bzw mobil?

  • Es funktioniert von dem Augenblick an nicht mehr, in dem ich WLAN an Handy aktiviere. Ob ich dann "mobile Daten" aktiv sind oder nicht, ist völlig egal. Mache ich WLAN wieder aus, geht es wieder...


    Ja, das mit der SIM war ein Test für eine anderes Problem... ist für dieses Problem natürlich unerheblich...


    Der PI hat keine öffentliche Adresse - wollte ihn eigentlich nur im lokalen Netz verwenden...


    Das es mit Mobilfunk funzt gilt also nur für HEROKU...

  • Wir kommen der Sache vielleicht näher...

    Geht mit WLAN überhaupt etwas auf dem Handy? (Du schreibst, du hättest mehrere ausprobiert, neben der Fritz auch einen Hotspot.)

    Wenn ja, was (und was außer xDrip nicht)?

    Normalerweise fängt Android an zu meckern, wenn es sich mit einem WLAN verbunden hat, dann aber nicht ins Internet kommt...

    Irgendwelche exotischen Einstellungen z.B. in den "devel options"?

    Komplett zurücksetzen will man ja möglichst lange nicht :-(

  • Ich komme übers WLAN ins Internet und aaps kann auch an HEROKU senden.


    Und ich habe mit einen Hotspot von iPhone und sogar vom Pi getestet, wobei der sehr instabil ist und dann ja auch über die Fritz!Box geht.


    Ich guck jetzt noch mal die Einstellungen in xdrip und im Handy durch, ob ich da was verdächtiges entdecke...


    Und dann installiere ich xdrip mal komplett neu...

  • An eine Portblockade hab ich auch als erstes gedacht. Vielleicht nutzt xDrip einen ungewöhnlichen Port, den die Fritzbox nicht zulässt. Check mal die Einstellungen in der Fritzbox.

  • Ich habe schon mit Standard-Ports und auch alternativen getestet und sowohl die einen als auch die anderen in der Fritz!Box freigegeben...


    Aber nach der Neuinstallation kommt die Meldung aktuell nicht mehr. Mal gucken ob in ca 2 Stunden Werte in der Datenbank ankommen...