Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Dankeschön für die Erklärung. Für mich ist das nur ein kleines Problem, solche Mengen an Kohlenhydrate pro Mahlzeit vermeide ich. Wenn es schlimm kommt sind es 60 Gramm, meistens bleibe ich unter 40 Gramm.

    Stay cool and carry on gardening !

  • solche Mengen an Kohlenhydrate pro Mahlzeit vermeide ich. Wenn es schlimm kommt sind es 60 Gramm, meistens bleibe ich unter 40 Gramm.

    Ja, das Problem besteht nur bei großen KH-Mengen und entsprechend großem Bolus wegen der begrenzten KH-Absorptionsrate. Die aufwendige Aktion mache ich auch nur abends, weil ich danach vor dem Fernseher meinen Blutzucker gut im Auge behalten kann. Tagsüber hätte ich dafür keine Zeit.


    Arakon In diesem Thema nach dem verlinkten Beitrag findest du ausführliche Erfahrungsberichte zum eating-soon-Effekt:

    RE: 3 super Tage ohne Low Carb :-)

    und hier die Quelle von Dana Lewis, darin ist die KH-Absorbtion auch gut erklärt:

    Kohlenhydrataufnahme und Insulinaktivität - Auszug Danas Buch.pdf

  • Kappa,

    finde sehr interssant, was du schreibst. Teste gerade auch noch herum, wann ich mir wieviel Urli gebe. Auf keinen Fall mehr bei Normalwert vor dem Essen. Das hat meistens ein starkes Absinken zu Folge - und da sollte man am Besten nicht gleich was Futtern, sondern Abwarten...

    Während des Essens - da kommt es darauf an, was man isst! Und ich esse keine Unmengen, max. um die 70-80gKH.

    Es wirkt am Anfang flott und gegen Ende der Wirkdauer kaum. Ein dualer Bolus ist somit öfter nötig, als vorher!

    nest

    Grüße nest

  • Gerade läuft der Versuch einen ziemlich großen Weck belegt mit Pizzafleischkäse mit dem Urli zu kompensieren. 50 Grammm Kohlenhydrate gegen 14,2 Einheiten Urli. Ich werde berichten, halte aber zuerst mal ein Mittagsschläfchen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich geb dem Zeug jetzt noch 2-3 Tage, dann breche ich das Experiment ab. Nach aktuellem Stand müsste ich vor, ca. 2 und nochmal 3-4h nach dem Essen injizieren, teils sogar nach meinem 14g KH Frühstück und Mittagessen, sonst steigt der Zucker stetig an bzw. schießt hoch und bleibt dann auf einem zu hohen Wert stehen. Ich setze aktuell jeden Tag 6-10 Injektionen, mit URLi würden es 15+ Injektionen am Tag.. das ist schlicht nicht tragbar fürs Gewebe.

    In der Pumpe funktioniert das sicherlich deutlich besser.

  • Du beschreibst es genau wie es bei mir läuft... also ohne Pumpe.

    Seit dem echt entspannter.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass auch mit URLi KH-Bomben schwierig sind.

    Oder man hat eben die Automatik entsprechend getunt. Heute Mittag habe ich eine ganze Pizza (105g KH) gegessen, BZ geht bisher nicht über 150, aber der Bauch tut mir weh, weil ich zu viel gegessen habe. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • och hör doch auf, du Angeber :P:rofl ich hab heute Nudeln mit Pesto getestet und versage, das liegt aber daran, dass es so lecker war, dass ich etwas über meine Portion rausgeschossen bin. Ich darf also jetzt meine Werte erstmal wieder einfangen :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • och hör doch auf, du Angeber

    Na ja, jetzt steigt es nach drei Stunden auch bei mir, Richtung 180, wird aber sowieso Zeit, mal was einkaufen zu gehen, weg vom PC, hilft Lumlum beim Bumbum. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Arakon

    mich würde interessieren wie Du mit 120g KH (Dampfnudel, schnelle KH) sonst umgegangen bist? Ging das mit Fiasp ohne Explosion? Mit wieviel SEA? Meines Wissens ist Fiasp nicht signifikant anders im Wirkmaximum, evtl. etwas langsamer.


    Vielen Dank.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Gerade läuft der Versuch einen ziemlich großen Weck belegt mit Pizzafleischkäse mit dem Urli zu kompensieren. 50 Grammm Kohlenhydrate gegen 14,2 Einheiten Urli. Ich werde berichten, halte aber zuerst mal ein Mittagsschläfchen.

    Mußte 1,5 Einheiten nachlegen, bestimmt war der Mittagsschlaf auch daran Schuld, daß ich noch ein bißchen hoch bin. Dem Wohlbefinden hat es aber gut getan.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Teste gerade auch noch herum, wann ich mir wieviel Urli gebe. Auf keinen Fall mehr bei Normalwert vor dem Essen. Das hat meistens ein starkes Absinken zu Folge - und da sollte man am Besten nicht gleich was Futtern, sondern Abwarten...

    Ja, das ist bei FIASP genauso, weil eben das Wirkprofil je nach KH-Menge nicht genau mit der KH-Absorption übereinstimmt. Bei wenig KH und kleinen Boli fällt das überhaupt nicht auf (da kommt bestenfalls eine Flatline raus), bei großem Bolus kann das aber kritisch werden. Dann haben die schnellen Insuline am Anfang zu viel Wirkung und am Ende zu wenig.


    Das habe ich erst mit xDrip erkannt. Das Muster war zwar schon immer vorhanden, ist mir aber nicht aufgefallen. Hier die Vorhersage von xDrip (violette Fortsetzung der grünen Kurve rechts), wenn ich mir bei 72 g KH einen Bolus von 21 IE FIASP auf einmal geben würde (ist bei URLi wahrscheinlich ähnlich).

    Die Realität stimmt mit der Vorhersage recht gut überein (nur der Anstieg am Ende ist meist geringer). Nach dem Essen sackt der Blutzucker heftig ab. Wenn man gute Nerven hat, kann man abwarten, er fängt sich von selbst wieder. Ich hab mich entschieden, den Bolus auf maximal 16 IE zu beschränken. Die individuelle Grenze kann man in der Vorhersage gut testen, indem man die Höhe des Bolus schrittweise verändert (dabei wird sogar der Trend berücksichtigt). Damit bleibe ich auf der sicheren Seite und der Blutzucker sackt meist nur bis auf 100 oder knapp darunter. Dann fehlt aber der Rest des Bolus, den man 2 Stunden später beim Anstieg nachliefern muss.


    Große KH-Mengen müssen also mit URLi oder FIASP aufwendig gemanagt werden oder man benötigt einen perfekt funktionierenden Loop, der das selbst macht. Ich bin da echt neidisch auf linus . Aber ich gönne es dir und freue mich für dich. Damit der Loop so gut läuft, muss man einiges an Arbeit und know-how reinstecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • ich hab jetzt die 2. Reservoirfüllung drin, bisher bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert... das mag sich mit nem Loop ändern, aber aktuell denke ich, ich steige wohl letztendlich wieder auf Novorapid um


    Wäre jetzt halt echt cool zu wissen, wie es mit der Tandem und Control-IQ laufen würde

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich geb dem Zeug jetzt noch 2-3 Tage, dann breche ich das Experiment ab. Nach aktuellem Stand müsste ich vor, ca. 2 und nochmal 3-4h nach dem Essen injizieren, teils sogar nach meinem 14g KH Frühstück und Mittagessen, sonst steigt der Zucker stetig an bzw. schießt hoch und bleibt dann auf einem zu hohen Wert stehen. Ich setze aktuell jeden Tag 6-10 Injektionen, mit URLi würden es 15+ Injektionen am Tag.. das ist schlicht nicht tragbar fürs Gewebe.

    In der Pumpe funktioniert das sicherlich deutlich besser.

    Echt schade! Wie läuft es mit deinem Basal? Wenn du vor dem Essen einen guten Wert hast, wäre es für dich bestimmt auch besser, während oder nach dem Essen den Bolus zu geben...

    Wenn du was fettes oder viel EW isst, braucht es bestimmt einen weiteren Bolus. Da haben wir Pumpis es wirklich besser, ich verwende jetzt den Dualbolus öfter!

    Für mich ist das auch ein Beweis, dass die Hauptwirkung am Anfang ist, und die restliche Wirkung, wie lang auch immer sie dauert, zu vergessen ist!

    nest

    Grüße nest

  • wie es mit der Tandem und Control-IQ laufen würde

    Letztlich läuft es darauf hinaus einzusehen, dass Maschinen in bestimmten Dingen den Menschen überlegen sind. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • dass Maschinen in bestimmten Dingen den Menschen überlegen sind.


    Sheldon wäre entzückt und Skynet übernimmt die Weltherrschaft :rofl (bin aber thematisch ganz bei dir ;) )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Basal ist derzeit gut, bzw war es vor Lyumjev.

    Gestern Abend: Selbstgemachte Spätzlepfanne, relativ fettarm, ~65g KH. Ich hab 14IE gesetzt um ein Desaster wie mit den Dampfnudeln zu umgehen. Ergebnis:

    Den gesamten Abend zwischen 80 und 90, höchster Anstieg nach dem Essen war 95 (+15), dabei aber 2x (nach 2 und 3 Stunden) ein relativ schnelles Absinken, das ich mit mehr KH ausgleichen musste. Nach 6 Stunden stieg der Zucker dann relativ plötzlich auf 155 und wurde mit 4IE extra gebremst.

    Kurios ist dabei, dass die Insulinwirkung hier deutlich länger als 2h aktiv war dieses mal.

  • das ich mit mehr KH ausgleichen musste.

    wie tief warst du denn?

    Bei mir war es auch schon so und ich habe mal bewusst gewartet und bin wieder angestiegen!

    nest

    Ich sollte mal meine häufigen nächtlichen Kurven posten. Da geht es ohne ersichtlichen Grund mal runter, aber nicht in UZ und wieder hoch, ist vielleicht erklärbar. Aber es geht auch ohne Grund hoch bis an die 200 und dann wieder runter. Da habe ich keine Erklärung außer zuviel Fett vor 5 Stunden beim Essen.
    Und die Kurven sind nicht kontinuierlich sondern recht "eckig".


    Vielleicht ist es nicht der Blutzucker sondern die Sensorglukose, wenn man auf dem Sensor liegt oder gar ein Fehler des Sensors (Dex G6).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, die erste Patrone habe ich nun bald durch. Ich bin hochzufrieden. Nach 2h ist ein Großteil der Wirkung durch, nach 3h kann ich Sport machen ohne dass mich Bolusreste nennenswert in den Keller ziehen.

    Und eine "Depotwirkung" wie bei FIASP, wo das Insulin manchmal gar nicht gewirkt hat und dafür nach 3h alles auf einmal eingeschossen ist, hatte ich noch nicht.

    Werde dabei bleiben. Wenn dieser 0.5er Pen nur nicht so hässlich wäre.