Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ich habe jetzt seit letzten Dienstag Lyumjev . Mit Fiasp musste ich nach einem oder 2 Tagen den Katheter wechseln. Bei Lyumjev brennt überhaupt nichts und ich bin total begeistert. Seit Freitag habe ich den ersten Stahlkatheter. Alles funktioniert. Anscheinend sind meine Probleme gelöst. Ich werde bei den Stahlkathetern bleiben.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • kannst du der t-slim nicht sagen, dass du mit dem Pen gespritzt hast? Dann müsste es doch im Bolusrechner berücksichtigt werden

    Nicht, dass ich wüsste. Geht das überhaupt bei irgendeinem (in die Pumpe integrierten) Bolusrechner?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • also bei der 640 kann man sagen, dass man mit dem Pen gespritzt hat, ob das aber im Bolusrechner landet, kann ich dir nicht sagen, weil ich seit ich ne Pumpe habe, nie mehr mit dem Pen gespritzt hab ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Beim ersten Katheter hatte ich auch Probleme, aber seit dem 2. nicht mehr, ab und zu sehr kurz ein leichtes Brennen, mehr nicht.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mein Verbrauch hat sich von täglich >40 IE auf 35-38 verringert (Durchschnitt der letzten 7 Tage 37,75 IE)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • also bei der 640 kann man sagen, dass man mit dem Pen gespritzt hat, ob das aber im Bolusrechner landet, kann ich dir nicht sagen, weil ich seit ich ne Pumpe habe, nie mehr mit dem Pen gespritzt hab ;)

    Wenn du den Punkt „Injektion“ bei den Ereignismarkern meinst: Nein, das berücksichtigt der Bolusrechner der 640G nicht bei seiner Empfehlung.

    Beim ersten Katheter hatte ich auch Probleme, aber seit dem 2. nicht mehr, ab und zu sehr kurz ein leichtes Brennen, mehr nicht.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mein Verbrauch hat sich von täglich >40 IE auf 35-38 verringert (Durchschnitt der letzten 7 Tage 37,75 IE)

    Darf ich fragen, welchen Katheter du verwendest? Pumpe ist die Combo?

  • Pumpe + Pen ist für mich leider keine befriedigende Lösung, ansonsten würde ich Lyumjev wohl auch einfach im Pen verwenden.


    Aber dann greifen halt einige wirklich nützliche Pumpen- bzw. t:slim-Features nicht mehr richtig (Bolusrechner, Basal-IQ) oder würden schlicht gar nicht mehr funktionieren (Control-IQ). Für hartnäckige / sehr hohe Werte, kann ich mir aber vorstellen, Lyumjev dann statt Humalog im Pen zu verwenden. :thumbup:

    Mit t:slim und auch mit dem Bolusrechner und URLi im Pen aber nur für Korrekturen, wenn die Pumpen-Insuligaben nicht greifen, funktionier recht gut.


    Ich hatte jetzt mehrere Nächte nach schlimmen Tagen mit viel Insulin, da ist in der Nacht der BZ in den Keller gerauscht aber die t:slim hat das "geregelt", kein tiefer Unterzucker aber mehrfach Abschaltungen und früh mit 80 aufgewacht und fast ebener Kurve.


    Ich traue mich jetzt auch noch vor dem Schlafengehen hohe Werte zu korrigieren. (allerdings vorsichtig)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Inwiefern funktioniert das gut? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann stimmt logischerweise für die Wirkdauer des Lyumjev keine Bolusberechnung mehr, womit der Rechner dann im besten Fall völlig überflüssig und im blöden Fall irreführend ist.


    Du schreibst doch selbst, dass die Berechnungen des t:slim-Bolusrechner nicht passen – so ist das auch kein Wunder.

  • Inwiefern funktioniert das gut? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Dann stimmt logischerweise für die Wirkdauer des Lyumjev keine Bolusberechnung mehr, womit der Rechner dann im besten Fall völlig überflüssig und im blöden Fall irreführend ist.


    Du schreibst doch selbst, dass die Berechnungen des t:slim-Bolusrechner nicht passen – so ist das auch kein Wunder.

    Nochmals, meine Äußerungen über die abweichenden Bolusrechner MM zu Tandem gelten nur, wenn natürlich vorher kein Korrekturinsulin extern gegeben wurde. ich habe das ja angemeckert bei gleichen Voraussetzung bei MM und Tandem.


    Wenn ich längere Zeit über 200 bin, gebe ich mit dem Pen Korrekturinsulin und vergesse während der Wirkdauer des Korrekturinsulins den Bolusrechner.


    Ich habe aber auch schon mal geschrieben, dass ich eigentlich keine Bolusrechner brauche, weil ich aus Erfahrung weiß, was ich zu welcher Zeit für welches Essen an IEs brauche. Meistens passt das dann auch. Oder könnt ihr die verschiedenen Biere richtig abspritzen und die Kartoffeln mit Gemüse richtig schätzen für den Bolusrechner?


    Meine Therapieparameter sind "bestens". TIR ist oft weit über 95% und A1c bei 5,5% (z.Z. 5,2%) und BZ-Durchschnitt bei 110 (z.Z. 103mg/dl) oder weniger. Aber es gibt auch andere Tage.


    Edit:
    "Die Werte von heute 01.03.21 um 7:30 Uhr: Avg: 95mg/dl, A1c: 4,9%, TIR: 100%, sd: 8,2 und das ohne Bolusrechner, wer neu einsteigt, sollte aber den Bolusrechner "richtig", mit Beachtung der Schwächen, nutzen."


    Mir sind die Parameter wichtiger als der Bolusrechner und mein Doc bekommt durch den Pen natürlich auch falsche Insulinmengen berichtet - ist trotzdem zufrieden, der weiß was ich mache.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag neueste Werte

  • Also ich nutze auch nie die Bolusrechner :/

    Ich schätze und reagiere. Bei mir ist es nicht das Bier sondern der Wein 8o

    Aber trotzdem ist bei mir jeden Tag anders. Durch Sport oder mal keinen, durch die blöden Hormone die des Öfteren mal rum spuken usw.... ich kann mich nicht auf die Rechner verlassen.

    Und wiegen tu ich schon seit der Kindheit nicht mehr. Ich kann mich noch an die Bilder in der Schulung als Kind erinnern. Vorne das Brötchen und hinten drauf die Punkte die dann die BE angezeigt hatten :rofl ich fand die ganzen Mahlzeiten immer super.... 2 Kartoffeln, Erbsen und ein Stück Fleisch mit Soße..... ich glaub die Soße hatte einen halben Punkt :D

  • Beim ersten Katheter hatte ich auch Probleme, aber seit dem 2. nicht mehr, ab und zu sehr kurz ein leichtes Brennen, mehr nicht.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, mein Verbrauch hat sich von täglich >40 IE auf 35-38 verringert (Durchschnitt der letzten 7 Tage 37,75 IE)

    Darf ich fragen, welchen Katheter du verwendest? Pumpe ist die Combo?

    Ja, Combo, bisher Neria 8mm, jetzt Orbitmirco 8,5mm, habe jetzt auch noch Neria 10mm und Soft Glide 9mm bekommen, aber noch nicht ausprobiert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sehe ich das richtig, dass das alles Stahlkanülen sind? Aus nem bestimmten Grund? Verträgst du Teflon nicht?


    Fände es ja mal interessant, ob Pumpis mit Stahlkanüle generell weniger Probleme mit Lyumjev haben.

  • Ich kann mittkerweile keine Unterschiede zwischen Teflon und Stahl feststellen. Wenn die Stelle blöd ist, schmerzt es bei der Abgabe und der Katheter ist sehr Druckempfindlich egal welches Material

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Oder könnt ihr die verschiedenen Biere richtig abspritzen und die Kartoffeln mit Gemüse richtig schätzen für den Bolusrechner?


    klar... Bier trink ich nicht, Kartoffeln wiege ich :P:rofl

    Ich probiere es jetzt mal mit Insulin direkt in das aklahollfrei Biier.
    Dann muss das Bier doch nur noch dick machen und den BZ in Ruhe lassen.:gutenmorgen:


    Und die Kartoffeln?

    Auf der Waage bringen die nichts, ich esse die. Erst dann werde ich satt.:essen:

    Wie wirst du denn beim Wiegen satt?
    Isst du die dann auch noch oder lässt du die für die nächste Mahlzeit gleich auf der Waage.:/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aus lauter Frust läuft seit gestern bei mir wieder Humalog in der Pumpe.


    Mal gucken, bis jetzt freue ich mich über eine Nadel die ich nicht spüre und eine ziemlich gerade BZ Linie.

    Mit Lyumjev waren es bei mir kleine Zacken und zum Schluß hatte ich echte Probleme den BZ runter zu bekommen, wenn er erstmal oben war.

    Mal sehen wie ich das wieder mit Humalog bin bekomme....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sehe ich das richtig, dass das alles Stahlkanülen sind? Aus nem bestimmten Grund? Verträgst du Teflon nicht?


    Fände es ja mal interessant, ob Pumpis mit Stahlkanüle generell weniger Probleme mit Lyumjev haben.

    Ja, alles Stahl, ich habe keine Lust auf große Löcher, geknickte Katheter oder abgebrochene Stücke vom Katheter in der Haut, bin deswegen vom Omnipod auf die Combo gewechselt. Ich hatte nach dem Entfernen des Pods immer rote Gnubbel.

    Habe keine Probleme mit Stahl, tun nicht weh, merke sie nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sehe ich das richtig, dass das alles Stahlkanülen sind? Aus nem bestimmten Grund? Verträgst du Teflon nicht?


    Fände es ja mal interessant, ob Pumpis mit Stahlkanüle generell weniger Probleme mit Lyumjev haben.

    Ja, alles Stahl, ich habe keine Lust auf große Löcher, geknickte Katheter oder abgebrochene Stücke vom Katheter in der Haut, bin deswegen vom Omnipod auf die Combo gewechselt. Ich hatte nach dem Entfernen des Pods immer rote Gnubbel.

    Habe keine Probleme mit Stahl, tun nicht weh, merke sie nicht.

    Ich trage auch seit Jahren nur Stahl. Keine abgeknickten Katheter und das Gewebe reagiert bei mir auch viel weniger als Stahl. Ich hab jetzt mal wieder versucht, etwas Jodsalbe vor dem Setzen an den Katheter zu machen, denke, dass sollte der Einstichstelle auch gut tun. Hab ich früher immer bei den Teflonkathetern gemacht. Bei den Stahlkathetern war das nicht mehr nötig, mit LumLum vielleicht keine schlechte Idee....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Aus lauter Frust läuft seit gestern bei mir wieder Humalog in der Pumpe.


    Mal gucken, bis jetzt freue ich mich über eine Nadel die ich nicht spüre und eine ziemlich gerade BZ Linie.

    Mit Lyumjev waren es bei mir kleine Zacken und zum Schluß hatte ich echte Probleme den BZ runter zu bekommen, wenn er erstmal oben war.

    Mal sehen wie ich das wieder mit Humalog bin bekomme....

    Gestern hatte ich auch wohl nur Wasser im PEN, konnte nur mit extrem viel LumLum korrigieren =O.


    heute gehts aber langsam wieder

  • ich hab das Gefühl, dass Lumlum beim durchbrechen von Resistenzen "schlechter" ist, kann das sein? Ich brauch zum runterspritzen von z. B. >170 bestimmt 50% mehr als mein ISF vorsieht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Genau.

    Das hatte ich ja auch. Von super wirksam bis hin zu dem Ergebnis, das ich statt 1IE 8 IE brauchte und dann nur sehhhr langsam der BZ fällt mit immer wieder steigen dazwischen.

    Und dann wieder 1IE zum fast unterzuckern reicht.

    Grrr, dabei lief es zwischendurch echt top sogar ohne oder mit Prebolus im Loop. Und dann wieder das krasse Gegenteil. 🥴 Dazu die roten gnuppies von den Kathetern, was unter Humalog nur vorkam, wenn ich Trottel die Nadel ne Woche getragen hab. Aber die gingen nach ein paar Tagen weg. Nun mit Lyumjev brauchen Sie ewig, wenn Sie überhaupt weggehen. Und dann immer wieder das pieken und ziehen...

    Ich brauchte jetzt dringen eine Pause davon.

    Mal sehen ob und wie ich nun mit Humalog wieder klar komme.


    Vor allem hatte ich zuletzt mit Lyumjev A1c über 6,5 und mehr. Zuletzt mit Humalog um die 6,1...ist für mich erstmal ein Argument für Humalog auch wenn es mehr Aufmerksamkeit und Arbeit bedeutet. 🤔😐


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant