Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Hallo Jensen,


    Danke ...hab ich eigentlich tatsächlich alles so gemacht und auch nochmal durchgeführt.


    OPP2 zeigt an, dass es läuft


    Ich befürchte eher, dass es am "alten" Handy liegt Samsung A3 mit Android 5.0


    Es gibt tatsächlich auch apps, die trotzdem, dass ich überall den Standort freigegeben habe (und so viele (spezifische) Möglichkeiten gibt es bei Android 5 nicht), den Standort nicht als freigegeben erkennen :-(

  • Ich dachte, da die gepatchte LL-App lief, sollte es keine Probleme mit OOP2 geben. Die Standortdienste brauchst du nur in xDrip, für die Bluetooth-Erkennung bei den ersten 5-10 Werten,

    Bei meinem ersten Versuch mit OOP2 lief mein Sensor bereits eine Woche mit der gepatchten LL-App-Version. Die Speicher- und Standort-Berechtigungen sind ja bereits seit der Installation von xDrip erteilt.

    Die anderen Einstellungen hatte ich dann von bedali übernommen. Es lief eben dann anstandslos, als ich die beiden Dienste in OOP2 deaktiviert und wieder aktiviert habe.

    Ich habe den Sensor, als er abgelaufen war, gewohnheitsmäßig in xDrip gestoppt. Bei der Version mit der gepatchten LL-App startet ja dann der neue Sensor automatisch in xDrip. Bei der Version mit OOP2 tat er das in xDrip bei mir nicht, weswegen es bei mir genauso aussah, wie du es beschrieben hattest. Als ich in diesem Aufklappmenü links in xDrip den Sensor gastartet habe und die erste Kalibrierung eingab, kamen dann die Werte.

  • Hallo,


    Was muss ich beachten beim neuen Sensor?

    In der gepatchten LL App starten und wie weiter in Xdrip vorgehen? Oder werden die Werte automatisch in Xdrip angezeigt?


    Gruß Ad

  • Was muss ich beachten beim neuen Sensor?

    Sehr wichtig ist, dass beim Starten des Sensors GPS aktiviert ist, falls man es zwischendurch ausgeschaltet hatte. Ich nutze den Sensorwechsel immer als Gelegenheit, einen Neustart des Handys durchzuführen, da es ja 14 Tage rund um die Uhr läuft.


    Ansonsten nichts besonderes. Im Hauptmenü von xDrip „Sensor stoppen“ und danach „Sensor starten“ – das stoppt/startet den Sensor nicht wirklich, sondern hat beim Libre nur den Effekt, dass die Kalibrierung resettet wird. Irgendwo in xDrip kann man auch einstellen, dass der Sensorwechsel automatisch an der Seriennummer erkannt wird, dann kann man sich das manuelle stoppen/starten sparen.

  • Ich stoppe und starte den Libre nicht in xdrip, ich tippe auf:

    Nicht stoppen, nur alle Kalibrierungen löschen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hab gestern den Sensor in der LL App gestartet und die Daten wurden nach 1 std. Automatisch in Xdrip angezeigt.

    Zweifache Kalibrierung hab ich auch durchgeführt ohne das ich die davor gelöscht habe.

    Hab jetzt in der Kalibrierungskurve nachgeschaut, da ist nur die Kalibrierung von dem neuem Sensor 🤷🏻‍♂️

    Läuft alles gut 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Zweifache Kalibrierung hab ich auch durchgeführt ohne das ich die davor gelöscht habe.

    Hab jetzt in der Kalibrierungskurve nachgeschaut, da ist nur die Kalibrierung von dem neuem Sensor 🤷🏻‍♂️

    Dann wurde der Sensorwechsel automatisch erkannt. Vermutlich ist in Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Erweiterte Kalibrierung die Option „Check Libre Serial" aktiviert.

  • Was bietet die Variante mit xdrip, OOP2 und LL App eigentlich für Vorteile gegenüber der Variante xdrip mit gepatchter LL-App?


    Gibt's da Gründe, warum ich mich damit befassen sollte:S:saint:?

    (nutze gerade xdrip + gepatchte LL-App)

  • Momentan vielleicht nicht viel, aber es ist absehbar, dass der L3 eine neue App-Version brauchen wird, die vermutlich nicht mehr gepatcht kann. Da ist ein Plan B von Vorteil.


    Bei mir war es am Sonnabendmorgen (was für ein Wort, fast wie Nordostwestfalen) so weit. Der L2 war offiziell abgelaufen und der neue ganz normal per LL gestartet, da habe ich versucht, die knapp 11 Stunden noch zu nutzen.


    Mit dem S4mini/LineageOS18 wollte das leider nicht klappen :-( eine dreiviertel Stunde habe ich rumgeopert, Handy neu gestartet etc. - während sich der Sensor alle 2 Minuten (?) bei LightBlue (BLE-Scanner) zeigte, gab es beim xDrip nur "irgendwas sehe ich, aber eine Verbindung bekomme ich nicht hin"-Fehler. Sowohl mit aktivierten Samsung-Workarounds als auch ohne (xDrip meinte dann, eigenmächtig was gegen Samsung machen zu müssen) :-(


    Mit dem Xiaomi Mi9SE ging es in Sekunden...


    Die Werte, die ich dann bekam, waren erschreckend: 60 mg/dl zu hoch und viel zu steil. Zum Schluss kam eine Kalibrierkurve mit einer Steigung knapp über 0.5 raus - und dann war schon wieder Schluss :'-(


    Den nächsten Versuch mache ich mit LineageOS 16.0, das wird nur leider nicht mehr gepflegt - und/oder einem nicht-Samsung-Smartphone (Sony z3c, ist in der Post). Es bleibt spannend...

  • Ja, es dauert ein Weilchen, bis die Kalibrierung in xDrip Früchte trägt, deshalb sollte man die Sensor-Daten nicht jedes Mal löschen beim Sensor-Start, sondern nur leicht korrigieren.


    Weitere Vorteile:

    Die originale LL-App bringt fast genau die selben Werte wie meine blutigen Messungen. Heißt, ich kalibriere mit der originalen LL-APP.

    Bei nicht mehr funktionierendem Sensor in der LL-App, funktioniert der Sensor bei xDrip mit OOP2 weiter.

    Der Sensor läuft bei xDrip 14 Tagw und 12 Stunden.

    Nachteile:

    Kalibrierungen werden beim Start nur sehr langsam eingebunden, je länger das Ganze läuft desto besser funktioniert die Kalibrierung.

    Man kann nur in den ersten 3 Minuten des xDrip-Intervals mit der LL-App scannen, sonst bekommt man Fehler in xDrip.

    Das sind meine ersten Erfahrungen.

  • Was bietet die Variante mit xdrip, OOP2 und LL App eigentlich für Vorteile gegenüber der Variante xdrip mit gepatchter LL-App?


    Gibt's da Gründe, warum ich mich damit befassen sollte:S:saint:?

    (nutze gerade xdrip + gepatchte LL-App)

    Vorteile OOP:


    -Backfilling möglich (Funktioniert ziemlich gut).

    -Bei Signalverlust einfacher durch scannen die Verbindung wieder herzustellen

    -Extra 8 oder 12 (da bin ich mir nicht sicher) Stunden Sensorlaufzeit mehr .

    -Nach dem Deinstallieren von Xdrip+ oder OOP-App und Wiederinstallation kann der Sensor mit OOP wieder verbunden werden.



    Nachteile OOP:


    -Schlechte Glättung der Blutzuckerwerte

    -Minütlich Blutzuckerwerte von Libre werden nirgendswo angezeigt

    -Es müssen beim Starten unbedingt 2 Kalibrierungswerte eingegeben werden

    -Wenig stabile Bluetooth Verbindung + weniger Reichweiter

  • Hallo Artem,


    Ich habe bei mir, Dankeschön an Kappa für diesen Tipp, in xDrip+ bei Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Erweiterte Kalibrierung -> sowohl den Punkt "Zweifache Kalibrierung" als auch den Punkt "Check Libre Serial" deaktiviert. Damit nehme ich Bezug auf bedali, und lösche weder meine Kalibrierungen noch stoppe die Sensoren in xDrip.

    Ich füge dann nur beim Start eines neuen Sensors den Wert der originalen LL-App, wenn dieser mit meinem blutig gemessenen Wert übereinstimmt, als Kalibrierung in xDrip hinzu.

    Ich führe dann täglich so eine "Kalibrierung" hinzu.

    Ab und zu, vielleicht ein zwei mal die Woche, reißt die Bluetooth-Verbindung ab - bei mir scheint das immer an der LL-App zu liegen. Ich scanne dann erst in xDrip, dann in der LL-App und dann stoppe ich die LL-App und dann ist wieder alles gut.


    Was meinst du mit: "Minütlich Blutzuckerwerte von Libre werden nirgendswo angezeigt"?

  • Was meinst du mit: "Minütlich Blutzuckerwerte von Libre werden nirgendswo angezeigt"?

    Der LL-App bekommt vom Sensor jede Minute einen Wert. Diese Werte kann man in Xdrip+ sowohl auf dem Diagramm als auch tabellarisch anzeigen lassen (Damit lässt sich besser die Blutzuckerveränderung vorhersagen). Mit OOP jedoch geht beides nicht.


    Zitat

    Ab und zu, vielleicht ein zwei mal die Woche, reißt die Bluetooth-Verbindung ab - bei mir scheint das immer an der LL-App zu liegen. Ich scanne dann erst in xDrip, dann in der LL-App und dann stoppe ich die LL-App und dann ist wieder alles gut.

    Bei mir könnte ich eine deutliche Verschlechterung der Verbindung im Gegensatz zur gepatchten LL-App beobachten.

  • Sieh es doch positiv.

    Die OOP-Version läuft bei dir, sie steht jedoch zur Zeit noch ganz am Anfang.

    Die LL-Version läuft bei dir auch und bietet noch eine ganze Menge mehr und die stabilere Version ist sie auch.

    Beide gleichzeitig nutzen geht nicht. Dann würde ich an deiner Stelle erst wechseln, wenn dir nichts anderes übrig bleibt.

  • Bei mir könnte ich eine deutliche Verschlechterung der Verbindung im Gegensatz zur gepatchten LL-App beobachten.


    Das ist der Grund warum ich wieder zurück auf LL-Patched bin. Werte wurden nur sicher empfangen bei einem Sensor-Smartphone-Abstand von max. 50cm. LL schaft es teilweise im nächsten Raum noch.

    Außerdem viele Verbindungsabbrüche, die mittels Backfilling wieder kompensiert wurden.

    Mit den Werten selbst war ich super zufrieden.

    Ich denke es ist ein wichtiger Schritt Richtung Smartwatch-Collector.

  • Es gibt eine neue Xdrip+ Testversion von Tzachi (dem haben wir das Backfilling für Libre 2 zu verdanken).


    Neue Funktionen bzw. Verbesserungen sind:

    -Minutenwerte von libre 2 werden ebenfalls angezeigt,

    -Lücken für Libre Bluetooth werden geschlossen,


    Ihr habt die Chance diese Version selber zu testen (am Besten wenn die Laufzeit des Sensors nach 1-2 Tagen endet).


    Anleitung für OOP :

    RE: Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.


    Pull request Tzachi Xdrip+:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/pull/1640


    Tzachi Xdrip+.apk zum testen:

    https://drive.google.com/uc?id…2sB1MH_6_&export=download


    (nicht vergessen das Datenbank und die Einstellungen von Xdrip+ vorher zu sichern!)

    Einmal editiert, zuletzt von Artem ()

  • Das muss ich doch gleich mal ausprobieren. :bigg


    Zurückkehren zu gepatchten LL-App ist bei mir völlig schief gelaufen - die Werte haben irgendwie überhaupt nicht mehr gestimmt.


    Der Verbindungsabriss liegt bei mir nicht an der Entfernung - am Schreibtisch, wenn das Handy nur 30 cm neben dem Sensor liegt, habe ich auch schon Verbindungsabrisse gehabt ,und wenn man beim Duschen feststellt dass man das Handy nicht mit im Bad hat und eine halbe Stunde später aufs Display guckt und feststellt, dass alle Werte da sind, ist schon irgendwie komisch.