Xdrip+ Probleme

  • Ich schwöre auch auf meine Sony´s Xperia Z2, Xperia 5 (aktuell) und demnächst Xperia 1 mark IV :bigg sind zwar nicht für die Orginal Dexcom Soft kompatible aber laufen immerohne Probleme mit Xdrip+

    Das mit Sony Xperia kann ich bestätigen. Hab das XA2 und das 10 iii, die laufen auch ohne murren mit allen "fremd-apps' und eben auch xdrip.

    Das Samsung 7 edge plus läuft aber auch mit xdrip.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab den Eindruck, ohne dass ich es belegen könnte, dass man mit preiswerten Modellen eher Probleme hat, vielleicht weil minderwertige Bluetooth Module verbaut sind.


    nicht unbedingt, das M20 ist auch ein günstiges, das BT ist mega, da haben sie am Wlan gespart :patsch::rofl(und generell an der Fähigkeit, damit zu telefonieren :rofl:rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine letzten Jahre waren immre von der XPeria Compact Seire geprägt, alles lief ohne Probleme.
    Der Sensor meldet sich heute übrigens auch noch nicht. Ich werde dann mal einen neuen Setzen am Abend und reklamieren :)

  • nicht unbedingt, das M20 ist auch ein günstiges, das BT ist mega, da haben sie am Wlan gespart :patsch::rofl(und generell an der Fähigkeit, damit zu telefonieren :rofl:rofl)

    Telefoniert jemand mit seinem Smartphone? Das soll auch gehen? Mache ich aber selten.:pflaster:


    Ich habe ein Museumsstück, Galaxy S7. Die "Diabetesapps" (gepatchte Dex, xDrip) sind bisher sauber gelaufen oder fangen sich wieder, wenn man aus der Reichweite raus war.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • oder fangen sich wieder, wenn man aus der Reichweite raus war.

    Ich zitiere mich oben mal selber:


    Jetzt, seit ein paar Taggen zum zweiten Mal, zeigt meine t:slim , dass die Funkanbindung zum Transmitter unterbrochen ist.

    Wenn ich dann die ominösen 5 Minuten abwarte, läuft die Verbindung wieder. Die Smartwatch und xDrip waren aber gleichzeitig durchgehend mit dem Transmitter verbunden.


    Nächste Woche steht der Wechsel des Dex-Transmitters an - gemäß Displaymeldung der t:slim.
    Die Batterie/Spannungsquelle könnte also eine Rolle spielen und t:slim empfängt nicht mehr richtig, obwohl Transmitter und t:slim nur 50 cm entfernt sind?!?
    (Konfiguration: t:slim auf dem med.-Kanal; BlueJay auf dem telekom.-Kanal, xDrip-Smartphone an der xDrip-Smartwatch)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was macht man denn, wenn es an einem Android-Update liegt wie bei dideldum ? Lineage OS installieren oder Handy anderer Marke kaufen?:/

    Ist ja nicht einmal gesagt, dass es am MIUI-Uberbau liegt, womöglich ist der Fehler in der "Radio"-Firmware, und die wird durch kein Custom ROM ersetzt :(

  • Ich hab den Eindruck, ohne dass ich es belegen könnte, dass man mit preiswerten Modellen eher Probleme hat, vielleicht weil minderwertige Bluetooth Module verbaut sind.

    Hm, ich habe ja nun einige der derzeit preiswerteren Samsungs vom Gebrauchtmarkt im Einsatz und keinen Ärger (und das liegt sicher nicht am Samsung-Workaround in xDrip)...

    Kurz, mein Eindruck ist ein anderer ;)

  • Jetzt, seit ein paar Taggen zum zweiten Mal, zeigt meine t:slim , dass die Funkanbindung zum Transmitter unterbrochen ist.

    Wenn ich dann die ominösen 5 Minuten abwarte, läuft die Verbindung wieder. Die Smartwatch und xDrip waren aber gleichzeitig durchgehend mit dem Transmitter verbunden.

    Der G6-Transmitter meldet sich alle 5 Minuten und baut ganz kurz eine Verbindung zur Aussenwelt auf. Insofern ist die Aussage "durchgehend mit dem Transmitter verbunden" irreführend -- es geht technisch leider nur "alle 5 Minuten". Die Apps/Pumpen/Smartwatches & Co können also nur anzeigen, ob sie beim letzten Mal eine erfolgreiche Verbindung hatten oder nicht... Dann läuft 5 Minuten lang eine interne Uhr bis der nächste Verbindungsversuch startet... Soviel zu "durchgehender Verbindung" :-)

  • Der G6-Transmitter meldet sich alle 5 Minuten und baut ganz kurz eine Verbindung zur Aussenwelt auf. Insofern ist die Aussage "durchgehend mit dem Transmitter verbunden" irreführend -- es geht technisch leider nur "alle 5 Minuten". Die Apps/Pumpen/Smartwatches & Co können also nur anzeigen, ob sie beim letzten Mal eine erfolgreiche Verbindung hatten oder nicht... Dann läuft 5 Minuten lang eine interne Uhr bis der nächste Verbindungsversuch startet... Soviel zu "durchgehender Verbindung" :-)

    Du hast Recht, aber das war nicht das Problem und nicht gemeint:

    Seit die t:slim X2 mit dem G6 Sensor hier auf dem Mart ist, nutze ich dieses CGM-System. Seiher hatte ich noch nicht die Anzeige, dass der Transmitter nicht von der t:slim empfangen wird auf dem Display. Aber jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen (am Ende der Transmittertlaufzeit bei Anzeige: Batterie OK).
    Wenn man die (bereits von mir erwähnten) 5 Minuten abwartet, steht die Verbindung ja wieder, die bisherige Verbindung im 5 Minutenraster war also weg, keine Ahnung wie lange, weil ich nicht ständig auf die Pumpe schaue. Die Displayanzeige wird gemittelt und damit hat man auch keine Info darüber.


    Jedenfalls steht man erst einmal da und weiß nicht, ob jetzt das blutige Messen los geht oder ob Sensor samt Transmitter oder die t:slim weiter arbeiten wollen oder gekündigt haben :pupillen:.


    Der Mist nervt langsam:

    Schon wieder Verbindungsabbruch zur t:slim (die war ausnahmsweise auf der rechten Seite.

    Und unter dem Herzen, also links, war der Transmitter). Die Smartwatch am linken Handgelenk lief weiter!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Auch der Dexcom-Transmitter hat eine Abstrahlcharakteristik, wie der Libre 2. Wenn da gerade nur Wasser und keine Reflektoren getroffen werden, dann bekommt kein Empfänger was vom Signal mit. Achte mal drauf, in welchen Situationen das vor allem passiert...

  • Brander-Diab : Ist das denn schon ein echtes Problem, wenn mal 1 Wert nicht ankommt und nach 5 Minuten der nächste da ist? Also selbst wenn mal 1 Stunde das Signal/Verbindung weg sein sollte - dann darf doch nicht schon gleich "Panik aufkommen". CGM ist Low-Cost Technik mit Batterie und Bluetooth auch nicht für 100% Verfügbarkeit 25/7 ausgelegt/gebaut... Selbst wenn das mehrmals am Tag passiert, die Pumpe spielt ja auch nicht verrückt wenn ein Wert fehlt - die kann damit umgehen, ist ganz normales Verhalten und Teil des CGM-Konzepts würde ich sagen. Wie Steve8x8 sagt, spielt es auch eine Rolle in welchem Winkel/Abstand Sender/Empfänger stehen. Du bist immer mit einem Teil des Körpers "dazwischen" und dämpfst das Signal. 100% Zuverlässigkeit = geht nicht.

  • Schon wieder Verbindungsabbruch zur t:slim (die war ausnahmsweise auf der rechten Seite.

    Und unter dem Herzen, also links, war der Transmitter). Die Smartwatch am linken Handgelenk lief weiter!?!


    Pumpe immer auf der Seite des Sensors tragen, hat bei Medtronic das "Problem" gelöst

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Brander-Diab : Ist das denn schon ein echtes Problem, wenn mal 1 Wert nicht ankommt und nach 5 Minuten der nächste da ist? Also selbst wenn mal 1 Stunde das Signal/Verbindung weg sein sollte - dann darf doch nicht schon gleich "Panik aufkommen". CGM ist Low-Cost Technik mit Batterie und Bluetooth auch nicht für 100% Verfügbarkeit 25/7 ausgelegt/gebaut... Selbst wenn das mehrmals am Tag passiert, die Pumpe spielt ja auch nicht verrückt wenn ein Wert fehlt - die kann damit umgehen, ist ganz normales Verhalten und Teil des CGM-Konzepts würde ich sagen. Wie Steve8x8 sagt, spielt es auch eine Rolle in welchem Winkel/Abstand Sender/Empfänger stehen. Du bist immer mit einem Teil des Körpers "dazwischen" und dämpfst das Signal. 100% Zuverlässigkeit = geht nicht.

    Na, du hast Probleme mit andern Usern hier. Wenn du mich auf den Arm nehmen willst, ich bin recht schwer.


    Mein Problem ist nicht der fehlender Wert, den habe ich ja im xDrip/Smartwatch. Mein Problem ist die ggf. defekte Pumpe.

    Wer dir eine Insulinpumpe egal ist, dann kannst du ja auch auf Dauer den Pen nehmen. Aber ein CGM, das wenigstens etwas loopen kann, hast du dann nicht.


    Ich vermute übrigens, dass der Transmitter nicht durch den Körper funken kann. Wenn Sender und (möglicher) Empfänger auf verschiedenen Körperseiten sind, funktioniert das nicht. Das dürfte bei medizinische Geräten aber doch nicht sein. Ich habe ja kein Bastelset für mein CGM - oder doch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Pumpe immer auf der Seite des Sensors tragen, hat bei Medtronic das "Problem" gelöst

    Ja, das war bei Medtronic bei mir auch so.
    Das war aber auch wegen anderer massenhafter Fehler (hunderte Sensorprobleme in 2 Jahren und 6 Ersatzpumpen und keine Hilfe vom Service) kein seriöses Medizinproduckt.

    Darum habe ich ja jetzt die t:slim und die hat bisher keine Funkprobleme gemacht.
    Hat Dex die Transmitter geändert? Tandem habe ich ja seither nicht gewechselt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ehm.. meine Erfahrung ist: je weniger Störquellen umso weniger Probleme mit der Verbindung. Dass ich mein Handy auf die Seite des Sensors bringen muss, ist nur selten der Fall. Selbst auf der falschen Seite aus der Metallbadewanne zum Boden 2 Meter daneben klappt das in sonst bluetootharmer Umgebung.

    FSL2, Juggluco->xDrip, Samsung A20

    Flatten the curve!

  • wo war denn da noch das xDrip-Problem?

    Ganz am Anfang.

    Hier gibt ein Wort das nächste - gehört alles verschoben.


    Ich hatte anfangs mal gesagt, ich habe mit xDrip und Smartwatch kein Problem, aber mit der Pumpe ...


    Geantwortet haben mehrere Leute die gar keine Pumpe haben ... (wenn der Pen ausfällt nehmen sie den nächsten, wenn meine Pumpe ausfällt, darf ich meine Therapie erst einmal umstellen und hoffen, das Ersatz kommt. Ein PENer kann das wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, das war bei Medtronic bei mir auch so.
    Das war aber auch wegen anderer massenhafter Fehler (hunderte Sensorprobleme in 2 Jahren und 6 Ersatzpumpen und keine Hilfe vom Service) kein seriöses Medizinproduckt.

    Darum habe ich ja jetzt die t:slim und die hat bisher keine Funkprobleme gemacht.
    Hat Dex die Transmitter geändert? Tandem habe ich ja seither nicht gewechselt.

    Das ist auch bei der t:slim so. Wurde bei der Einführung der Pumpe bei meiner Tochter so gesagt. Mann soll t:slim und Transmitter immer auf der gleichen Seite tragen sonst kann es zu Verbindungsproblemen kommen.

    Deine Pumpe ist nicht kaputt - alles im Rahmen...